- wa-ID
- wa-2034627
- Tag der Veröffentlichung
- 29.07.2022
- Aktualisiert am
- 03.01.2023
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
Bundesweit
- Teilnehmer
- Architekt*innen in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 12 Arbeiten
- Auslober
- Cleantech Innovation Park GmbH, Hallstadt
- Koordination
- SCHIRMER Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg
- Bewerbungsschluss
- 26.08.0202 12:00
- Abgabetermin Pläne
- 04.11.2022
- Abgabetermin Modell
- 18.11.2022
- Preisgerichtssitzung
- 19.12.2022
Einstufiger, nicht offener Reaiisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Cleantech Innovation Park GmbH plant die Umstrukturierung des ehemaligen Michelin Standortes in Hallstadt zu einem Forschungs-, Wirtschafts- und Ausbildungscampus im Bereich grüner Mobilität. Eine Rahmenplanung liegt hierfür bereits vor. In diesem Zusammenhang soll auf dem 23,6 ha großen Areal ein Gebäude für den Wissensaustausch entstehen – das Kreativforum.
Wettbewerbsaufgabe ist
– die städtebauliche Setzung und hochbauliche Planung des Kreativforums mit ca. 3.800 m² BGF im Realisierungsteil. Die Baukosten in den Kostengruppen KG 300 + 400 werden grob
mit 10,6 Mio. EUR netto geschätzt.
– die Planung der Freianlagen als Empfangs- und Vorbereich des Kreativforums mit ca. 5.000 m² im Realisierungsteil.
Die Baukosten in den Kostengruppen KG 500 werden grob mit 1,5 Mio. EUR netto geschätzt.
– Als Ideenteil die städtebauliche Neuordnung des nordöstlichen Werksbereichs an der Michelinstraße mit ca. 6,2 ha Fläche (LP 2).
Fachpreisrichter*innen
Prof. Johannes Kappler, Nürnberg (Vors.)
Peter Dürschinger, Fürth
Prof. Stephan Häublein, Kulmbach
Prof. Nadja Letzel, Nürnberg
Nicole M. Meier, München
Stefan Schlicht, Schweinfurt
Sachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Kai Fischbach, Präsident Universität Bamberg
Peter Keller, GF Cleantech Innovation Park GmbH, Hallstadt
Christian Metzger, Werksleiter Michelin, Hallstadt
Thomas Söder, 1. Bürgermeister Hallstadt
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt unter Berücksichtigung der Anmerkungen in der Beurteilung der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit für die weitere Planung zu beauftragen.
Deutschland-Hallstadt: Dienstleistungen von Architekturbüros
2022/S 145-415447
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Michelinstraße 130
Ort: Hallstadt
NUTS-Code: DE245 Bamberg, Landkreis
Postleitzahl: 96103
Land: Deutschland
E-Mail: kontakt@ct-ip.de
Telefon: +49 9517910
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://cleantech-innovation-park.de/
Postanschrift: Huttenstraße 4
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97072
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Nina Hofmann, Norbert Mager
E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Telefon: +49 93179407780
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.schirmer-stadtplanung.de
Abschnitt II: Gegenstand
Kreativforum im Cleantech Innovation Park Hallstadt
Die Cleantech Innovation Park GmbH plant die Umstrukturierung des ehemaligen Michelin Standortes in Hallstadt zu einem Forschungs-, Wirtschafts- und Ausbildungscampus im Bereich grüner Mobilität. Eine Rahmenplanung liegt hierfür bereits vor.
In diesem Zusammenhang soll auf dem 23,6 ha großen Areal ein Gebäude für den Wissensaustausch entstehen - das Kreativforum. Wettbewerbsaufgabe ist
- als Realisierungsteil die städtebauliche Setzung und hochbauliche Planung des Kreativforums mit ca. 3.800 m² BGF im Realisierungsteil. Die Baukosten in den Kostengruppen KG 300 + 400 werden grob mit 10,6 Mio. EUR netto geschätzt.
- als Realisierungsteil die Planung der Freianlagen als Empfangs- und Vorbereich des Kreativforums mit ca. 5.000 m² im Realisierungsteil. Die Baukosten in den Kostengruppen KG 500 werden grob mit 1,5 Mio. EUR netto geschätzt.
- als Ideenteil die städtebauliche Neuordnung des nordöstlichen Werksbereichs an der Michelinstraße mit ca. 6,2 ha Fläche (LP 2)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auswahlkriterien
Um sich für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber:innen im Bewerbungsformblatt als Auswahlkriterien
1. eine Eigenerklärung abgeben, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 Vergabeverordnung VgV sowie §§ 123, 124 und 128 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen, sowie
2. ein Referenzprojekt nachweisen, das alle der folgenden Anforderungen erfüllen muss:
- Einordnung mind. in Honorarzone IV für Gebäude gem. § 34 HOAI
- Realisierung nach dem 01. Januar 2015 (mind. Leistungsphase 8 ist abgeschlossen)
- Der:die Bewerber:in hatte die Projektleitung mind. für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf von dem:der Bewerber:in auch in einem anderen Büro (z. B. als leitende:r Mitarbeiter:in) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Bewerbungsunterlagen
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
- das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformblatt
- Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt)
- Nachweis zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde, des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument)
- sowie ggf. bei Referenzprojekt aus einem Fremdbüro zwingend der Nachweis über die Projektleitung.
Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung bis Freitag, 26. August 2022 bis 12:00 Uhr ausschließlich digital über die Vergabeplattform https://www.aumass.de einzureichen. Für den rechtzeitigen, vollständigen Eingang trägt der:die Bewerber:in die Verantwortung. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Weitere als die geforderten Unterlagen, Bewerbungen per Brief bzw. Post oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o.ä., werden nicht berücksichtigt.
Ausschlusskriterien
Jede:r Bewerber:in hat seine:ihre Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
- Nicht digital eingereichte Bewerbungen
- Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen
- Unvollständig ausgefüllte Bewerbungsblätter
- Fehlende Nachweise
- Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder.
Auswahlverfahren
Die Zahl der Bewerber:innen zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 13 Teilnehmer:innen begrenzt. 5 Teilnehmer:innen wurden bereits von der Ausloberin ausgewählt. 8 Teilnehmer:innen werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt.
Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums werden die über die Online-Vergabeplattform eingegangenen Bewerbungen durch die Ausloberin geöffnet. Im zweiten Schritt wird die Qualifizierung jeder Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien geprüft. Sollten sich mehr Bewerber:innen qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem dritten Schritt das Los über die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer:innen. Zusätzlich werden Nachrücker:innen in angemessener Zahl durch das Los bestimmt.
Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer unabhängigen Dienststelle. Die Nachrücker:innen werden bei Absage durch/oder Ausschluss einer:eines ausgewählten Teilnehmers:in spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
Auskünfte erteilt binnen sieben Tagen das betreuende Büro ausschließlich auf Anfrage über die Online-Vergabeplattform https://www.aumass.de bis spätestens zum Dienstag, 16. August 2022.
Die Angaben der Wettbewerbsbekanntmachung sind bindend.
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Architekt:innen in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekt:innen. Optional können zusätzlich Stadtplaner:innen und Innenarchitekt:innen als Verfasser:innen benannt werden. Die Landschaftsarchitekt:innen und weiteren Verfasser müssen erst nach der Bewerbung bis spätestens zum Termin der Teilnahmebestätigung benannt werden. Der Nachweis der Teilnahmeberechtigung ist von allen Verfasser:innen zu erbringen. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen an die Teilnahmeberechtigung, wer über einen Hochschulabschluss, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht. Juristische Personen sind zugelassen, sofern der satzungsgemäße Geschäftszweck auf Planungsleistungen entsprechend der Wettbewerbsaufgabe ausgerichtet ist und für die Wettbewerbsteilnahme ein:e verantwortliche:r Berufsangehörige:r benannt ist, der:die in seiner:ihrer Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt eine:n bevollmächtigte:n Vertreter:in als Ansprechpartner:in zu benennen. Diese:r soll auch im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner:in in der Verfassererklärung benannt sein. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag der Bekanntmachung erfüllt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten gleichwertig beurteilt.
Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar. Die genannten Kriterien werden ggf. vom Preisgericht noch untergliedert.
- Städtebauliche Einbindung und Angemessenheit im Ortsbild
- Gestalterische Qualität der Gebäude- und Freianlagenplanung
- Erfüllen funktionaler Anforderungen und Flexibilität
- Nachhaltigkeit und energetisches Konzept
- Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 135.000 EUR zur Verfügung.
Die Summe setzt sich aus einem Bearbeitungshonorar von insgesamt netto 52.000 EUR und aus dem Preisgeld in Höhe von netto 83.000 EUR zusammen.
Vorgesehene Verteilung des Preisgelds:
1. Preis 35.000 EUR netto
2. Preis 21.000 EUR netto
3. Preis 12.000 EUR netto
2 - 3 Anerkennungen insgesamt 15.000 EUR netto
Summe 83.000 EUR netto
Das Preisgericht kann die Wettbewerbssumme mit einstimmigem Beschluss auch anders aufteilen.
Sofern die Wettbewerbsteilnehmer:innen Umsatzsteuer abführen, wird ihnen diese anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
Das Bearbeitungshonorar wird gleichmäßig an alle Teilnehmer:innen ausgezahlt, die ihren Beitrag fristgerecht eingereicht haben.
Es wird nicht an Teilnehmer:innen ausgezahlt, die ihren Beitrag nicht oder verspätet abgeben.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem:einer der Preisträger:innen die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser:innen, der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten, werden als Bieter:innen zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen.
Bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts wird die Auftragsverhandlung zuerst nur mit dem:der ersten Preisträger:in geführt. Sollte die Exklusivverhandlung mit dem:der ersten Preisträger:in scheitern, können die Verhandlungen auch mit den weiteren Preisträger:innen aufgenommen werden.
Arbeitsgemeinschaften aus dem Wettbewerb treten im VgV-Verfahren als Bietergemeinschaften auf. Bietergemeinschaften dürfen nach Abschluss des Wettbewerbs nicht erweitert werden. Eine Eignungsleihe kann jedoch über Subunternehmen erfolgen.
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter:innen oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Kalendertage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Bieter:innen bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen.
Alle folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme
-- für Architekt:innen über mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und 3.000.000 EUR für sonstige Schäden und
-- für Landschaftsarchitekt:innen über mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden und 500.000 EUR für sonstige Schäden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Namentliche Benennung von
- mindestens 3 technischen Mitarbeiter:innen für Architektur einschließlich dem:der Büroinhaber:in / Geschäftsführer:in mit abgeschlossenem Studium der Architektur sowie
- mindestens 1 technischer Mitarbeiter:in mit abgeschlossenem Studium der Landschaftsarchitektur, jeweils mit Abschluss als Diplom, Bachelor, Master an einer Universität oder (Fach-) Hochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertreter:innen der Ausloberin führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Bieter:innen zeitnah der Tag für das Verhandlungsverfahren und der Katalog mit den Zuschlagskriterien mit differenzierter Bepunktung der einzelnen Kriterien bekannt gegeben.
Zuschlagskriterien
Der Auftrag wird an eine:n Bieter:in oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der:die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der:die höchste Bewertung gemäß den Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht. Die Zuschlagkriterien sind in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
Auftragsumfang
Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen der Preisträger:innen mit den Planungsleistungen beauftragen,
- sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
- soweit und sobald die Wettbewerbsaufgabe realisiert werden soll.
Die Planungsleistungen umfassen die Leistungsbilder
- des Hochbaus die Leistungsbilder der HOAI 2021 für Gebäude und Innenräume gemäß § 34 ff HOAI, sowie
- der Freianlagen die Leistungsbilder der HOAI 2021 für Freianlagen gemäß § 39 ff HOAI.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise
- zunächst in einer ersten Stufe für die Leistungsphasen 1 bis 3
- in einer zweiten Stufe nach Zuwendungsbescheid der Förderstelle für die Leistungsphasen 4 und 5
- sowie optional in einer dritten Stufe für die Leistungsphasen 6 bis 9.
Weiteres ist in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Internet-Adresse: https://www.reg-mfr.bayern.de
Wettbewerbsteilnehmer:innen können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren bei der Ausloberin rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis des Verstoßes bzw. nach Zugang des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen:
Cleantech Innovation Park GmbH
Michelinstraße 130
96103 Hallstadt
Telefon: 0951 . 791 - 0
Email: kontakt@ct-ip.de
Im Anwendungsbereich der VgV können sich Wettbewerbsteilnehmer:innen zur Nachprüfung vermuteter Verstöße an die nachfolgend benannte zuständige Vergabekammer wenden, nachdem bei der Ausloberin fristgerecht Einspruch eingelegt wurde.
Im Übrigen gilt § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Internet-Adresse: https://www.reg-mfr.bayern.de