Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2013043
- Tag der Veröffentlichung
- 13.06.2013
- Aktualisiert am
- 01.02.2014
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
Andere
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 8 Arbeiten
- Auslober
- Landratsamt Ortenaukreis
- Bewerbungsschluss
- 14.07.2013
- Preisgerichtssitzung
- 08.11.2013
Verfahrensart
Nicht offener Planungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Zulassungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Im Kreisschulzentrum, Zähringer Straße 41, Offenburg, sind die Kaufmännischen Schulen Offenburg mit Wirtschaftsgymnasium in Bau A und B sowie die Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg mit biotechnologischem und ernährungswissenschaftlichem Gymnasium in Bau C untergebracht. Das Soll-Raumprogramm umfasst folgende, derzeit an beiden Schulen nicht vorhandenen Räumlichkeiten: Mensa mit Küche, Übungsfirmenräume, Fachräume für Kunst, Musik, Pflege einschließlich Bettenlager sowie EDV, Schülerarbeitsräume, Schüleraufenthaltsräume für Ganztagsbetreuung, Schülerbibliothek, Lehrerarbeits- und Besprechungsräume sowie einen Konferenzraum. Die Gesamtbaukosten werden auf € 5,8 Mio. geschätzt.
Nicht offener Planungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Zulassungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Im Kreisschulzentrum, Zähringer Straße 41, Offenburg, sind die Kaufmännischen Schulen Offenburg mit Wirtschaftsgymnasium in Bau A und B sowie die Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg mit biotechnologischem und ernährungswissenschaftlichem Gymnasium in Bau C untergebracht. Das Soll-Raumprogramm umfasst folgende, derzeit an beiden Schulen nicht vorhandenen Räumlichkeiten: Mensa mit Küche, Übungsfirmenräume, Fachräume für Kunst, Musik, Pflege einschließlich Bettenlager sowie EDV, Schülerarbeitsräume, Schüleraufenthaltsräume für Ganztagsbetreuung, Schülerbibliothek, Lehrerarbeits- und Besprechungsräume sowie einen Konferenzraum. Die Gesamtbaukosten werden auf € 5,8 Mio. geschätzt.
p> Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Landratsamt Ortenaukreis
Badstraße 20
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestellen
Zu Händen von: Gerda Rosewich
77652 Offenburg
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 7818051394
E-Mail: gerda.rosewich@ortenaukreis.de
Fax: +49 7818059630
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.ortenaukreis.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3)Haupttätigkeit(en)
Bildung
1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber:
Kreisschulzentrum Offenburg; Neubau Gebäude D
II.1.2)Kurze Beschreibung:
Der Ortenaukreis beabsichtigt, die oben genannten Planungsleistungen aufgrund eines nichtoffenen Planungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Zulassungsverfahren zu vergeben.
Es ist stufenweise Beauftragung zunächst bis einschließlich Phase 3 (Kostenberechnung) vorgesehen. Eine Machbarkeitsstudie wurde bereits erstellt und wird den Teilnehmern des Planungswettbewerbs zur Verfügung gestellt.
Im Kreisschulzentrum, Zähringer Straße 41, Offenburg, sind die Kaufmännischen Schulen Offenburg mit Wirtschaftsgymnasium in Bau A und B sowie die Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg mit biotechnologischem und ernährungswissenschaftlichem Gymnasium in Bau C untergebracht. Auf dem Schulgelände befindet sich ferner eine Sporthalle.
Das Soll-Raumprogramm umfasst folgende, derzeit an beiden Schulen nicht vorhandenen Räumlichkeiten: Mensa mit Küche, Übungsfirmenräume, Fachräume für Kunst, Musik, Pflege einschließlich Bettenlager sowie EDV, Schülerarbeitsräume, Schüleraufenthaltsräume für Ganztagsbetreuung, Schülerbibliothek, Lehrerarbeits- und Besprechungsräume sowie einen Konferenzraum.
Die Gesamtbaukosten werden auf 5.800.000,00 EURO geschätzt. Die Planung soll sofort nach Auftragserteilung beginnen. Die Realisierung ist für die Jahre 2014 – 2015 vorgesehen.
II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
45214310
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1. Personelle Ausstattung und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
Im Durchschnitt der Jahre 2010 - 2012
- mindestens 10 Beschäftigte, darunter mindestens 5 Architekten / Bauingenieure / Techniker
- mindestens 1 Mio. EUR Bruttoumsatz
2. Berufserfahrung im Schulausbau:
Planung und Realisierung einer Schule mit Gesamtkosten von mindestens 5 Mio. EUR im Zeitraum 2008 - 2013 (Abschluss LPh 8)
3. Fachliche Qualifikation:
Planung und Realisierung eines Projekts (Schule oder anderes Projekt) unter dem Gesichtspunkt "nachhaltiges Bauen" im Zeitraum 2008 - 2013 (Abschluss LPh 8)
Bewertung: je 1 Punkt
III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Architekt im Sinne des Architektengesetzes Baden-Württemberg oder Berechtigung in der BRD als Architekt tätig zu sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 10
IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. kopfarchitekten GmbH, Hauptstraße 24, 77790 Steinach
2. Harter + Kanzler, Pfarrgasse 12, 77716 Haslach
3. Lehmann Architekten GmbH, Franz-Ludwig-Mersy-Straße 5, 77654 Offenburg
IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Gestaltung und Städtebau
Nachhaltigkeit
Einhaltung des Kostenrahmens
IV.4)Verwaltungsangaben
IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
SG 122
IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 15.7.2013
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 22.7.2013
IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23.8.2013
IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5)Preise und Preisgericht
IV.5.1)Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis: 20 000,00 EUR
2. Preis: 10 000,00 EUR
3. Preis: 5 000,00 EUR
jeweils inkl. 19,0 % MwSt.
IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Jörg Aldinger, Architekt, Stuttgart
2. Dr. Fred Gresens, Architekt, Hohberg
3. Karl Langensteiner-Schönborn, Baubürgermeister, Stadt Lahr
4. Michaela Schöffel, Architektin, Ortenaukreis
5. Jutta Gnädig, Dezernentin, Ortenaukreis
6. Wolfgang Brucker, Kreisrat, Ortenaukreis
7. Martin Mußler, Kreisrat, Ortenaukreis
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2)Zusätzliche Angaben:
Teilnahmeanträge sind bei der Vergabestelle anzufordern unter tanja.trueck@ortenaukreis.de.
Die Vergabestelle versendet die Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
Danach sind förmliche Teilnahmeanträge in Schriftform einzureichen.
Formlose Bewerbungen werden ausgeschlossen.
Versand der Wettbewerbsunterlagen:
23.8.2013
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten:
25.10.2013
Preisgerichtssitzung:
08.11.2013
VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
76133 Karlsruhe
DEUTSCHLAND
VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11.6.2013
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Landratsamt Ortenaukreis
Badstraße 20
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestellen
Zu Händen von: Gerda Rosewich
77652 Offenburg
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 7818051394
E-Mail: gerda.rosewich@ortenaukreis.de
Fax: +49 7818059630
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.ortenaukreis.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3)Haupttätigkeit(en)
Bildung
1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber:
Kreisschulzentrum Offenburg; Neubau Gebäude D
II.1.2)Kurze Beschreibung:
Der Ortenaukreis beabsichtigt, die oben genannten Planungsleistungen aufgrund eines nichtoffenen Planungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Zulassungsverfahren zu vergeben.
Es ist stufenweise Beauftragung zunächst bis einschließlich Phase 3 (Kostenberechnung) vorgesehen. Eine Machbarkeitsstudie wurde bereits erstellt und wird den Teilnehmern des Planungswettbewerbs zur Verfügung gestellt.
Im Kreisschulzentrum, Zähringer Straße 41, Offenburg, sind die Kaufmännischen Schulen Offenburg mit Wirtschaftsgymnasium in Bau A und B sowie die Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg mit biotechnologischem und ernährungswissenschaftlichem Gymnasium in Bau C untergebracht. Auf dem Schulgelände befindet sich ferner eine Sporthalle.
Das Soll-Raumprogramm umfasst folgende, derzeit an beiden Schulen nicht vorhandenen Räumlichkeiten: Mensa mit Küche, Übungsfirmenräume, Fachräume für Kunst, Musik, Pflege einschließlich Bettenlager sowie EDV, Schülerarbeitsräume, Schüleraufenthaltsräume für Ganztagsbetreuung, Schülerbibliothek, Lehrerarbeits- und Besprechungsräume sowie einen Konferenzraum.
Die Gesamtbaukosten werden auf 5.800.000,00 EURO geschätzt. Die Planung soll sofort nach Auftragserteilung beginnen. Die Realisierung ist für die Jahre 2014 – 2015 vorgesehen.
II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
45214310
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1. Personelle Ausstattung und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
Im Durchschnitt der Jahre 2010 - 2012
- mindestens 10 Beschäftigte, darunter mindestens 5 Architekten / Bauingenieure / Techniker
- mindestens 1 Mio. EUR Bruttoumsatz
2. Berufserfahrung im Schulausbau:
Planung und Realisierung einer Schule mit Gesamtkosten von mindestens 5 Mio. EUR im Zeitraum 2008 - 2013 (Abschluss LPh 8)
3. Fachliche Qualifikation:
Planung und Realisierung eines Projekts (Schule oder anderes Projekt) unter dem Gesichtspunkt "nachhaltiges Bauen" im Zeitraum 2008 - 2013 (Abschluss LPh 8)
Bewertung: je 1 Punkt
III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Architekt im Sinne des Architektengesetzes Baden-Württemberg oder Berechtigung in der BRD als Architekt tätig zu sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 10
IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. kopfarchitekten GmbH, Hauptstraße 24, 77790 Steinach
2. Harter + Kanzler, Pfarrgasse 12, 77716 Haslach
3. Lehmann Architekten GmbH, Franz-Ludwig-Mersy-Straße 5, 77654 Offenburg
IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Gestaltung und Städtebau
Nachhaltigkeit
Einhaltung des Kostenrahmens
IV.4)Verwaltungsangaben
IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
SG 122
IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 15.7.2013
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 22.7.2013
IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23.8.2013
IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5)Preise und Preisgericht
IV.5.1)Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis: 20 000,00 EUR
2. Preis: 10 000,00 EUR
3. Preis: 5 000,00 EUR
jeweils inkl. 19,0 % MwSt.
IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Jörg Aldinger, Architekt, Stuttgart
2. Dr. Fred Gresens, Architekt, Hohberg
3. Karl Langensteiner-Schönborn, Baubürgermeister, Stadt Lahr
4. Michaela Schöffel, Architektin, Ortenaukreis
5. Jutta Gnädig, Dezernentin, Ortenaukreis
6. Wolfgang Brucker, Kreisrat, Ortenaukreis
7. Martin Mußler, Kreisrat, Ortenaukreis
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2)Zusätzliche Angaben:
Teilnahmeanträge sind bei der Vergabestelle anzufordern unter tanja.trueck@ortenaukreis.de.
Die Vergabestelle versendet die Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
Danach sind förmliche Teilnahmeanträge in Schriftform einzureichen.
Formlose Bewerbungen werden ausgeschlossen.
Versand der Wettbewerbsunterlagen:
23.8.2013
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten:
25.10.2013
Preisgerichtssitzung:
08.11.2013
VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
76133 Karlsruhe
DEUTSCHLAND
VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11.6.2013