- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
Sie sind Abonnent? einloggen
Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2014138
- Tag der Veröffentlichung
- 24.07.2015
- Aktualisiert am
- 28.05.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- 16 durch das vorgeschaltete Auswahlverfahren bestimmte Bewerber und 4 vorab gesetzte Büros
- Beteiligung
- 19 Arbeiten
- Auslober
- Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
- Koordination
- Pfab, Rothmeier Architekten, Regensburg
- Abgabetermin Pläne
- 15.12.2015
- Abgabetermin Modell
- 22.12.2015
- Preisgerichtssitzung
- 08.01.2016
- Fertigstelllung
- 03/2019
Verfahrensart
nicht offener / begrenzt offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Im bedeutendsten und mächtigsten historischen Gebäudeensemble von Neustadt a.d. Waldnaab, dem „Alten und Neuen Schloss“, ist das Landratsamt untergebracht. Daneben wurde 1972 für das Landratsamt ein moderner Erweiterungsbau errichtet und an das Denkmalensemble angebunden. Der Erweiterungsbau genügt jedoch nicht mehr den heutigen Anforderungen, weshalb der Kreisausschuss beschlossen hat diesen abzubrechen und anstatt dessen einen Neubau für ca. 90 Bedienstete zu errichten. Zweck dieses Wettbewerbs ist es, architektonisch ansprechende Lösungsansätze für die Umsetzung des Raumprogramms zu entwickeln das insgesamt 1.656 m2 Nutzfläche umfasst. Die optimale Organisation der einzelnen Abteilungen und Sachgebiete mit optimierten Büros für die Bediensteten ist dabei wesentlich. Gleichbedeutend dazu ist eine eindeutige Orientierung für Besucher sowie die Anbindung an die weiterhin bestehenden Abteilungen in den Baudenkmälern „Neues Schloss“ und „Altes Schloss“.
Competition assignment
The district office of Neustadt is located in the powerful historic building ensemble ”Old and New Castle“. A modern extension, which was attached in 1972, no longer meets today’s requirements. Therefore it was decided to demolish the building and build a new extension for about 90 employees. An architecturally appealing design shall be developed for 1.656 m2 floor space with optimal organisation of departments and subject areas and optimised offices. A clear orientation for visitors is required and the connection to the existing departments in the monuments ”Old and New Castle“.
Fachpreisrichter
Prof. Thomas Hammer, München (Vors.)
Karlheinz Beer, Weiden
Werner Kraus, KrBM, LRA Neustadt a.d. W.
Prof. Arthur Wolfrum, München
Sachpreisrichter
Andreas Meier, LR Neustadt a.d. W.
Rupert Troppmann, 1. Bgm. Neustadt a.d. W.
Edmund Frummet, LRA Neustadt a.d. W.
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit der weiteren Bearbeitung der Planungsaufgabe unter Berücksichtigung der Preisgerichstbeurteilung zugrunde zu legen.
nicht offener / begrenzt offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Im bedeutendsten und mächtigsten historischen Gebäudeensemble von Neustadt a.d. Waldnaab, dem „Alten und Neuen Schloss“, ist das Landratsamt untergebracht. Daneben wurde 1972 für das Landratsamt ein moderner Erweiterungsbau errichtet und an das Denkmalensemble angebunden. Der Erweiterungsbau genügt jedoch nicht mehr den heutigen Anforderungen, weshalb der Kreisausschuss beschlossen hat diesen abzubrechen und anstatt dessen einen Neubau für ca. 90 Bedienstete zu errichten. Zweck dieses Wettbewerbs ist es, architektonisch ansprechende Lösungsansätze für die Umsetzung des Raumprogramms zu entwickeln das insgesamt 1.656 m2 Nutzfläche umfasst. Die optimale Organisation der einzelnen Abteilungen und Sachgebiete mit optimierten Büros für die Bediensteten ist dabei wesentlich. Gleichbedeutend dazu ist eine eindeutige Orientierung für Besucher sowie die Anbindung an die weiterhin bestehenden Abteilungen in den Baudenkmälern „Neues Schloss“ und „Altes Schloss“.
Competition assignment
The district office of Neustadt is located in the powerful historic building ensemble ”Old and New Castle“. A modern extension, which was attached in 1972, no longer meets today’s requirements. Therefore it was decided to demolish the building and build a new extension for about 90 employees. An architecturally appealing design shall be developed for 1.656 m2 floor space with optimal organisation of departments and subject areas and optimised offices. A clear orientation for visitors is required and the connection to the existing departments in the monuments ”Old and New Castle“.
Fachpreisrichter
Prof. Thomas Hammer, München (Vors.)
Karlheinz Beer, Weiden
Werner Kraus, KrBM, LRA Neustadt a.d. W.
Prof. Arthur Wolfrum, München
Sachpreisrichter
Andreas Meier, LR Neustadt a.d. W.
Rupert Troppmann, 1. Bgm. Neustadt a.d. W.
Edmund Frummet, LRA Neustadt a.d. W.
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit der weiteren Bearbeitung der Planungsaufgabe unter Berücksichtigung der Preisgerichstbeurteilung zugrunde zu legen.
29/07/2015 S144 Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Neustadt an der Waldnaab: Dienstleistungen von Architekturbüros 2015/S 144-266759 Wettbewerbsbekanntmachung Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Landkreis Neustadt an der Waldnaab Stadtplatz 36 Zu Händen von: Silke Kneidl 92660 Neustadt an der Waldnaab DEUTSCHLAND Telefon: +49 9602795210 E-Mail: skneidl@neustadt.de Fax: +49 960279975210 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.neustadt.de Weitere Auskünfte erteilen: Pfab, Rothmeier Architekten Ludwig-Erhard-Str. 16 93051 Regensburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 941448606 E-Mail: architekten@pfabrothmeier.de Fax: +49 9419425514 Internet-Adresse: www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/ Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Pfab, Rothmeier Architekten Ludwig-Erhard-Str. 16 Regensburg DEUTSCHLAND Internet-Adresse: www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/ Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Landratsamt Neustadt a. d. Waldnaab Stadtplatz 36 Zu Händen von: Frau Silke Kneidl 92660 Neustadt a. d. Waldnaab DEUTSCHLAND Telefon: +49 9602795210 Fax: +49 960279975210
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb in Neustadt a. d. Waldnaab „Erweiterungsbau des Landratsamts am Neuen Schloß“ nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Wettbewerbsaufgabe umfasst den Erweiterungsbau für das bestehende Landratsamt am Neuen Lobkowitz-Schloss.Das Landratsamt ist in dem barocken Neuen Schloss untergebracht und soll an einer städtebaulich und denkmalpflegerisch sensiblen Stelle erweitert werden.Die Gesamtnutzfläche der Erweiterung beträgt ca. 1 700 m².Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind für den Auslober wichtig. Die Erschließung des Erweiterungsbaus ist wesentlich.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen. Auswahlverfahren:Im Auswahlverfahren werden 3 Gruppen gebildet:Gruppe A: Berufsanfänger (das/die Diplomzeugnisse sind nach dem 1.1.2005 ausgestellt); Gruppe B: Kleinere Büroorganisationen (Büroorganisationen mit max. 4 technisch tätigen Personen einschließlich Büroinhaber); Gruppe C: Sonstige. Der Bewerber ordnet sich eigenverantwortlich einer Gruppe zu. Jeder Bewerber kann sich nur für eine Gruppe bewerben. Jede der Gruppen soll entsprechend dem zahlenmäßigen Verhältnis und der Bewertung der eingegangenen Bewerbungen berücksichtigt werden. Zur Bewerbung ist der Bewerbungsbogen mit den darin geforderten Leistungsnachweisen einzureichen. Als Leistungsnachweis werden 3 Blätter im Format maximal DIN A 3 mit Zeichnungen und/oder Fotos mit Darstellung von Planungen, Wettbewerben und/oder ausgeführten Projekten gefordert.— Blatt 1: Allgemeine Referenzen von Hochbauten;— Blatt 2: Vergleichbare Referenzen von Hochbauten, insbesondere für den Bereich Denkmalpflege;— Blatt 3: Darstellung der gestalterischen Qualität im Detail (z.B. Fenster, Türen, Treppen, Oberflächen, Materialien, Beleuchtung usw.). Weitere Erklärungen, Referenzen und Nachweise sind nicht zugelassen und werden von der Wertung ausgeschlossen. Die Kriterien der Wertung im Auswahlverfahren entsprechen den Leistungsnachweisen:1. Allgemeine Referenzen von Hochbauten; 2. Vergleichbare Referenzen von Hochbauten; 3. Darstellung der gestalterischen Qualität im Detail. Jedes Kriterium wird gleich gewichtet. Jedes Mitglied eines vom Preisgericht unabhängigen Auswahlgremiums vergibt je Bewerber und je Kriterium/Blatt 0-3 Punkte. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bewerbungsformular und weitere Informationen unter www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Zugelassen sind im Zulassungsbereich ansässige:— Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind.Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L255 S. 22) entspricht;— Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Mindestens der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Juristische Personen haben in der Verfassererklärung den verantwortlichen Verfasser der Wettbewerbsarbeit und einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen;— Arbeitsgemeinschaften, bei denen mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften haben in der Verfassererklärung einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge. Die Teilnehmer haben zu erklären, dass keine Versagensgründe gemäß § 4 VOF vorliegen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl Mindestzahl 10. /Höchstzahl 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Prof. Michael Gaenßler, Architekturbüro, München 2. Peter Haimerl Architektur, München 3. Juretzka Architekten GmbH, Weiden 4. Georg Zunner, Architekt, Amberg
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Bewertungskriterien für den Wettbewerb werden im Auslobungstext festgelegt.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 24.8.2015 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge Tag: 25.8.2015
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Als Wettbewerbssumme wird insgesamt ausgelobt: Voraussichtlich ca. 27 000 EUR netto.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Kosten für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht erstattet.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Karlheinz Beer, Architekt, Weiden 2. Prof. Thomas Hammer, Architekt München 3. Wilhelm Huber, Architekt, Betzigau 4. BD Werner Kraus, Architekt, Kreisbaumeister 5. ständig anw. stellv. FP. Thomas Neumann, Architekt, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Das Bewerbungsformular für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist erhältlich unter der Adresse:www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/Einreichung der Bewerbungsunterlagen: Die Unterlagen müssen bis spätestens 25.8.2015, 16:00 Uhr, im verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Bewerbung Realisierungswettbewerb Erweiterung Landratsamt“ bei folgender Adresse eingegangen sein (Ausschlusstermin):Landratsamt Neustadt a. d. Waldnaab, Stadtplatz 36, 92660 Neustadt a. d. Waldnaab. Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Die Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer ist geplant im September 2015. Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.Voraussichtliche Termine:Die Auslobungsunterlagen werden für die ausgewählten Teilnehmer voraussichtlich ab September 2015 im Internet zum Download bereitgestellt. Abgabe Planunterlagen: voraussichtlich November 2015. Abgabe Modell: voraussichtlich Dezember 2015. Preisgerichtssitzung: voraussichtlich Dezember 2015. Die Zusammensetzung des Preisgerichts kann vom Auslober geändert bzw. einzelne Personen können hinzugefügt werden. Der Auslober wird die Planung, vorbehaltlich der Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit der Wettbewerbsaufgabe, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts nach Durchführung des Verhandlungsverfahrens nach VOF, einem oder mehreren Preisträgern übertragen:Dies sind bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung gemäß HOAI § 34/35 (Gebäude) mindestens die Leistungsphasen 2, 3, 4 und 5. Im Falle der weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, bei der Regierung von Mittelfranken Promenade 27 91522 Ansbach DEUTSCHLAND Telefon: +49 981531277 Fax: +49 981531837
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt Regierung der Oberpfalz, Herr Hermann Schröder Emmeramsplatz 893047 Regensburg DEUTSCHLAND E-Mail: hermann.schroeder@reg-opf.bayern.de Telefon: +49 9415680404 Fax: +49 9415680499
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24.7.2015
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Landkreis Neustadt an der Waldnaab Stadtplatz 36 Zu Händen von: Silke Kneidl 92660 Neustadt an der Waldnaab DEUTSCHLAND Telefon: +49 9602795210 E-Mail: skneidl@neustadt.de Fax: +49 960279975210 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.neustadt.de Weitere Auskünfte erteilen: Pfab, Rothmeier Architekten Ludwig-Erhard-Str. 16 93051 Regensburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 941448606 E-Mail: architekten@pfabrothmeier.de Fax: +49 9419425514 Internet-Adresse: www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/ Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Pfab, Rothmeier Architekten Ludwig-Erhard-Str. 16 Regensburg DEUTSCHLAND Internet-Adresse: www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/ Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Landratsamt Neustadt a. d. Waldnaab Stadtplatz 36 Zu Händen von: Frau Silke Kneidl 92660 Neustadt a. d. Waldnaab DEUTSCHLAND Telefon: +49 9602795210 Fax: +49 960279975210
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb in Neustadt a. d. Waldnaab „Erweiterungsbau des Landratsamts am Neuen Schloß“ nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Wettbewerbsaufgabe umfasst den Erweiterungsbau für das bestehende Landratsamt am Neuen Lobkowitz-Schloss.Das Landratsamt ist in dem barocken Neuen Schloss untergebracht und soll an einer städtebaulich und denkmalpflegerisch sensiblen Stelle erweitert werden.Die Gesamtnutzfläche der Erweiterung beträgt ca. 1 700 m².Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind für den Auslober wichtig. Die Erschließung des Erweiterungsbaus ist wesentlich.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen. Auswahlverfahren:Im Auswahlverfahren werden 3 Gruppen gebildet:Gruppe A: Berufsanfänger (das/die Diplomzeugnisse sind nach dem 1.1.2005 ausgestellt); Gruppe B: Kleinere Büroorganisationen (Büroorganisationen mit max. 4 technisch tätigen Personen einschließlich Büroinhaber); Gruppe C: Sonstige. Der Bewerber ordnet sich eigenverantwortlich einer Gruppe zu. Jeder Bewerber kann sich nur für eine Gruppe bewerben. Jede der Gruppen soll entsprechend dem zahlenmäßigen Verhältnis und der Bewertung der eingegangenen Bewerbungen berücksichtigt werden. Zur Bewerbung ist der Bewerbungsbogen mit den darin geforderten Leistungsnachweisen einzureichen. Als Leistungsnachweis werden 3 Blätter im Format maximal DIN A 3 mit Zeichnungen und/oder Fotos mit Darstellung von Planungen, Wettbewerben und/oder ausgeführten Projekten gefordert.— Blatt 1: Allgemeine Referenzen von Hochbauten;— Blatt 2: Vergleichbare Referenzen von Hochbauten, insbesondere für den Bereich Denkmalpflege;— Blatt 3: Darstellung der gestalterischen Qualität im Detail (z.B. Fenster, Türen, Treppen, Oberflächen, Materialien, Beleuchtung usw.). Weitere Erklärungen, Referenzen und Nachweise sind nicht zugelassen und werden von der Wertung ausgeschlossen. Die Kriterien der Wertung im Auswahlverfahren entsprechen den Leistungsnachweisen:1. Allgemeine Referenzen von Hochbauten; 2. Vergleichbare Referenzen von Hochbauten; 3. Darstellung der gestalterischen Qualität im Detail. Jedes Kriterium wird gleich gewichtet. Jedes Mitglied eines vom Preisgericht unabhängigen Auswahlgremiums vergibt je Bewerber und je Kriterium/Blatt 0-3 Punkte. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bewerbungsformular und weitere Informationen unter www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Zugelassen sind im Zulassungsbereich ansässige:— Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind.Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L255 S. 22) entspricht;— Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Mindestens der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Juristische Personen haben in der Verfassererklärung den verantwortlichen Verfasser der Wettbewerbsarbeit und einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen;— Arbeitsgemeinschaften, bei denen mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften haben in der Verfassererklärung einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge. Die Teilnehmer haben zu erklären, dass keine Versagensgründe gemäß § 4 VOF vorliegen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl Mindestzahl 10. /Höchstzahl 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Prof. Michael Gaenßler, Architekturbüro, München 2. Peter Haimerl Architektur, München 3. Juretzka Architekten GmbH, Weiden 4. Georg Zunner, Architekt, Amberg
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Bewertungskriterien für den Wettbewerb werden im Auslobungstext festgelegt.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 24.8.2015 Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge Tag: 25.8.2015
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Als Wettbewerbssumme wird insgesamt ausgelobt: Voraussichtlich ca. 27 000 EUR netto.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Kosten für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht erstattet.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Karlheinz Beer, Architekt, Weiden 2. Prof. Thomas Hammer, Architekt München 3. Wilhelm Huber, Architekt, Betzigau 4. BD Werner Kraus, Architekt, Kreisbaumeister 5. ständig anw. stellv. FP. Thomas Neumann, Architekt, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Das Bewerbungsformular für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist erhältlich unter der Adresse:www.vof-vergabeverfahren.de/wb-landratsamt-new-2015/Einreichung der Bewerbungsunterlagen: Die Unterlagen müssen bis spätestens 25.8.2015, 16:00 Uhr, im verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Bewerbung Realisierungswettbewerb Erweiterung Landratsamt“ bei folgender Adresse eingegangen sein (Ausschlusstermin):Landratsamt Neustadt a. d. Waldnaab, Stadtplatz 36, 92660 Neustadt a. d. Waldnaab. Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Die Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer ist geplant im September 2015. Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.Voraussichtliche Termine:Die Auslobungsunterlagen werden für die ausgewählten Teilnehmer voraussichtlich ab September 2015 im Internet zum Download bereitgestellt. Abgabe Planunterlagen: voraussichtlich November 2015. Abgabe Modell: voraussichtlich Dezember 2015. Preisgerichtssitzung: voraussichtlich Dezember 2015. Die Zusammensetzung des Preisgerichts kann vom Auslober geändert bzw. einzelne Personen können hinzugefügt werden. Der Auslober wird die Planung, vorbehaltlich der Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit der Wettbewerbsaufgabe, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts nach Durchführung des Verhandlungsverfahrens nach VOF, einem oder mehreren Preisträgern übertragen:Dies sind bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung gemäß HOAI § 34/35 (Gebäude) mindestens die Leistungsphasen 2, 3, 4 und 5. Im Falle der weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, bei der Regierung von Mittelfranken Promenade 27 91522 Ansbach DEUTSCHLAND Telefon: +49 981531277 Fax: +49 981531837
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt Regierung der Oberpfalz, Herr Hermann Schröder Emmeramsplatz 893047 Regensburg DEUTSCHLAND E-Mail: hermann.schroeder@reg-opf.bayern.de Telefon: +49 9415680404 Fax: +49 9415680499
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24.7.2015