- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2014072
- Tag der Veröffentlichung
- 22.04.2015
- Aktualisiert am
- 28.05.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Beteiligung
- 12 Arbeiten
- Koordination
- SCHIRMER | Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg
- Preisgerichtssitzung
- 23.09.2015
- Fertigstellung
- 07/2019
Verfahrensart
nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung eines Erweiterungsneubaus für das Landratsamt Bad Kissingen
nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung eines Erweiterungsneubaus für das Landratsamt Bad Kissingen
25/04/2015 S81 Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Bad Kissingen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2015/S 081-144551
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Landratsamt Bad Kissingen
Obere Marktstr. 6
97688 Bad Kissingen
DEUTSCHLAND
Weitere Auskünfte erteilen: Schirmer | Architekten + Stadtplaner
Huttenstr. 4
Zu Händen von: Herrn Marek Stadthaus
97072 Würzburg
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 931794077813
E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Fax: +49 931794077820
Internet-Adresse: www.schirmer-stadtplanung.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Schirmer | Architekten + Stadtplaner
Huttenstr. 4
97072 Würzburg
DEUTSCHLAND
Internet-Adresse: www.schirmer-stadtplanung.de/wettbewerbsmanagement/index.php
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Landratsamt Bad Kissingen
Obere Marktstraße 6
Kontaktstelle(n): Hochbauverwaltung – Stichwort: „WB Landratsamt-Erweiterung“, Kategorie ...... (A/B) Zu Händen von: Herrn Wolfgang Reith
97688 Bad Kissingen
DEUTSCHLAND
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber:
Landratsamt-Erweiterung Bad Kissingen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung eines Erweiterungsneubaus für das Landratsamt Bad Kissingen. Der Bauplatz hat eine Fläche von 886 m². Das Gebäude soll eine BGF von ca. 1 500 m² aufweisen. Es wird mit groben Baukosten von ca. 3 000 000 EUR brutto gerechnet.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71221000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag der Auslobungsbekanntmachung erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt.
Der Wettbewerb ist auf insgesamt 15 Teilnehmer begrenzt. 6 Teilnehmer wurden von der Ausloberin im Vorfeld ausgewählt. 9 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt. Die Bewerber müssen sich einer der beiden Kategorien A/B zuordnen.
In Kategorie A werden 3 Plätze für kleine/junge Büros vergeben. Bei einer Bewerbung in dieser Kategorie muss jeder qualifizierte Mitarbeiter des Büros bzw. der ARGE die Anforderungen an junge/kleine Büros erfüllen. Der Kategorie A sind zuzurechnen:
— junge Büros, in denen alle Entwurfsverfasser ihren Studienabschluss in der Fachrichtung Architektur nach dem 31.12.2007 nachweisen können;
— oder kleine Büros mit nicht mehr als vier technischen freien oder angestellten Mitarbeitern einschließlich des Büroinhabers.
In Kategorie B werden 6 Plätze für alle anderen Bewerber vergeben.
Referenzen:
Bewerber der Kategorie A (kleine/junge Büros) müssen ein Referenzprojekt mindestens Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI nachweisen, in dem der/die Architekt/in mindestens für Leistungsphasen 2 und 3 die Projektleitung inne hatte. Es wird keine Mindestsumme für die Baukosten verlangt, das Projekt muss nicht realisiert worden sein.
Bewerber der Kategorie B (alle anderen Büros) müssen ein realisiertes Referenzprojekt mindestens Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI mit Baukosten für KG 300 + 400 von mindestens brutto 1 000 000 EUR, in dem der/die Architekt/in mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 die Projektleitung inne hatte. Das Referenzprojekt muss nach dem 31.12.2007 realisiert worden sein (Abschluss der Leistungsphase 8).
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
— das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt;
— Darstellung des Referenzprojekts mit Bild/Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A 4 (Gestaltung freigestellt);
— die Nachweise zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde oder des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument entsprechend Abschnitt „Fachliche Eignung“;
— sowie für junge Bewerber (Kat. A) die Nachweise zum Abschluss des Architekturstudiums nach dem 31.12.2007.
Alle geforderten Dokumente sind im Format DIN A4 einzureichen. Weitere als die geforderten Unterlagen oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o. ä., werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung unter Angabe der Bewerbungskategorie A bzw. B auf dem Umschlag an folgende Adresse einzureichen. Die Bewerbung kann ausschließlich schriftlich per Brief erfolgen: Landratsamt Bad Kissingen, z. Hd. Herrn Wolfgang Reith, Stichwort: „WB Landratsamt-Erweiterung“, Kategorie ...... (A/B) Obere Marktstraße 6, 97688 Bad Kissingen, Deutschland.
Termin für den schriftlichen Eingang der Bewerbungsunterlagen bei der Ausloberin ist Freitag, der 29.5.2015, bis 12:00 Uhr. Für den rechtzeitigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und verbleiben bei der Ausloberin. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen.
Ausschlusskriterien:
Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
— Bewerber, die in § 4 (6) und (9) VOF 2009 definierte Ausschlusskriterien erfüllen;
— Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder;
— Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen;
— Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte;
— Fehlende Nachweise;
— Zuordnung in eine Kategorie, für die keine Nachweise oder Referenzen erbracht werden.
Auswahlverfahren:
In einem ersten Schritt wird die Qualifizierung der Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachliche Eignung von einem Gremium aus mindestens 3 Personen überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird.
Sollten sich in den Kategorien mehr Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem zweiten Schritt das Los über die Platzierung als Wettbewerbsteilnehmer. Dabei werden allen qualifizierten Bewerbern entsprechend ihrer Kategorie den Lostöpfen A bzw. B zugeordnet. Zusätzlich werden Nachrücker je Kategorie in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben/Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. In diesem Fall können Nachrücker spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
Bestätigung der Wettbewerbsteilnahme.
Die ausgewählten Teilnehmer werden am Montag, den 15.6.2015 schriftlich per E-Mail zur Teilnahme aufgefordert und müssen schriftlich per E-Mail, Fax oder Brief eine verbindliche Teilnahmeerklärung bis Montag, den 22.6.2015 abgeben. Ausgewählte Teilnehmer, die nicht bis zu diesem Tag ihre verbindliche Teilnahme erklären, verwirken ihre Wettbewerbsteilnahme. Für diese werden Nachrücker zur Teilnahme aufgefordert.
Die Teilnahmeerklärung ist zu richten an die Wettbewerbsbetreuung: Schirmer | Architekten + Stadtplaner, Huttenstraße 4, 97072 Würzburg, Fax: +49 931794077820, E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen. Arbeitsgemeinschaften (ARGE) sind zulässig.
Jeder Bewerber bzw. jede Arbeitsgemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
— natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 15
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Architekturbüro Jäcklein BDA, Erlachhof 5, 97332 Volkach
2. Scharf & Rüth Architekten, Hartmannstraße 20, 97688 Bad Kissingen
3. architekturwerkstatt hammelburg, Dalbergstraße 19a, 97762 Hammelburg
4. Grellmann Kriebel Teichmann Architekten BDA, Prinzregentenstr. 5, 97688 Bad Kissingen
5. hjp architekten, Röthleiner Weg 11, 97506 Grafenrheinfeld
6. SMS ARGE Seufert Mahlmeister Seufert, Oberes Katzerle 2, 97711 Maßbach
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten gleichwertig beurteilt. Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar. Die genannten Kriterien werden ggf. vom Preisgericht noch untergliedert.
— Städtebauliche Einbindung und Angemessenheit;
— Gestalterische Qualität;
— Erfüllen funktionaler Anforderungen und Flexibilität;
— Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 29.5.2015
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 29.5.2015 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15.6.2015
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 32 000 EUR zur Verfügung. Die Summe soll für Preise und Anerkennungen folgendermaßen verteilt werden:
— 1. Preis – 12 800 EUR;
— 2. Preis – 8 000 EUR;
— 3. Preis – 4 800 EUR;
— Anerkennungen gesamt – 6 400 EUR.
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen (§ 7 Abs. 2 RPW). Sofern mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Frau Prof. Uta Graff, Architektin, München
2. Herr Prof. Stefan Häublein, Architekt, Kulmbach
3. Herr Michael Hetterich, Architekt, Würzburg
4. Herr Günter Stammwitz, Kreisbaumeister, Bad Kissingen
5. Herr Wolfgang Russ, Stadtbaumeister, Bad Kissingen (Stellv.) 6. Herr Thomas Bold, Landrat Landkreis Bad Kissingen
7. Herr Kay Blankenburg, Oberbürgermeister Bad Kissingen
8. Herr Siegfried Erhard, Mitglied des Kreistags Bad Kissingen
9. Herr Wolfgang Görner, Mitglied des Kreistags Bad Kissingen (Stellv.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Der Auslober wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger, bei einer einstimmigen Empfehlung dem 1. Preisträger, die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen; dies sind:
— Die Beauftragung umfasst Leistungen des Realisierungsteils gemäß der Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35). Es werden stufenweise mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt:
• sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
• soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll und
• soweit mindestens einer der teilnahmeberechtigten Wettbewerbsteilnehmer, dessen Wettbewerbsarbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.
— Für den Fall, dass die Ausloberin von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z. B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
— Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine:
— 15.6.2015 Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer und Start des Wettbewerbs;
— 22.6.2015 Abgabe der verbindlichen Teilnahmeerklärung;
— 30.6.2015 Kolloquium;
— 10.8.2015 Abgabe der Wettbewerbspläne;
— 23.9.2015 Preisgerichtssitzung.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91511 Ansbach
DEUTSCHLAND
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Internet-Adresse: www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
Fax: +49 981531837
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22.4.2015
2015/S 081-144551
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Landratsamt Bad Kissingen
Obere Marktstr. 6
97688 Bad Kissingen
DEUTSCHLAND
Weitere Auskünfte erteilen: Schirmer | Architekten + Stadtplaner
Huttenstr. 4
Zu Händen von: Herrn Marek Stadthaus
97072 Würzburg
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 931794077813
E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Fax: +49 931794077820
Internet-Adresse: www.schirmer-stadtplanung.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Schirmer | Architekten + Stadtplaner
Huttenstr. 4
97072 Würzburg
DEUTSCHLAND
Internet-Adresse: www.schirmer-stadtplanung.de/wettbewerbsmanagement/index.php
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Landratsamt Bad Kissingen
Obere Marktstraße 6
Kontaktstelle(n): Hochbauverwaltung – Stichwort: „WB Landratsamt-Erweiterung“, Kategorie ...... (A/B) Zu Händen von: Herrn Wolfgang Reith
97688 Bad Kissingen
DEUTSCHLAND
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber:
Landratsamt-Erweiterung Bad Kissingen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung eines Erweiterungsneubaus für das Landratsamt Bad Kissingen. Der Bauplatz hat eine Fläche von 886 m². Das Gebäude soll eine BGF von ca. 1 500 m² aufweisen. Es wird mit groben Baukosten von ca. 3 000 000 EUR brutto gerechnet.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71221000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag der Auslobungsbekanntmachung erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt.
Der Wettbewerb ist auf insgesamt 15 Teilnehmer begrenzt. 6 Teilnehmer wurden von der Ausloberin im Vorfeld ausgewählt. 9 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt. Die Bewerber müssen sich einer der beiden Kategorien A/B zuordnen.
In Kategorie A werden 3 Plätze für kleine/junge Büros vergeben. Bei einer Bewerbung in dieser Kategorie muss jeder qualifizierte Mitarbeiter des Büros bzw. der ARGE die Anforderungen an junge/kleine Büros erfüllen. Der Kategorie A sind zuzurechnen:
— junge Büros, in denen alle Entwurfsverfasser ihren Studienabschluss in der Fachrichtung Architektur nach dem 31.12.2007 nachweisen können;
— oder kleine Büros mit nicht mehr als vier technischen freien oder angestellten Mitarbeitern einschließlich des Büroinhabers.
In Kategorie B werden 6 Plätze für alle anderen Bewerber vergeben.
Referenzen:
Bewerber der Kategorie A (kleine/junge Büros) müssen ein Referenzprojekt mindestens Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI nachweisen, in dem der/die Architekt/in mindestens für Leistungsphasen 2 und 3 die Projektleitung inne hatte. Es wird keine Mindestsumme für die Baukosten verlangt, das Projekt muss nicht realisiert worden sein.
Bewerber der Kategorie B (alle anderen Büros) müssen ein realisiertes Referenzprojekt mindestens Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI mit Baukosten für KG 300 + 400 von mindestens brutto 1 000 000 EUR, in dem der/die Architekt/in mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 die Projektleitung inne hatte. Das Referenzprojekt muss nach dem 31.12.2007 realisiert worden sein (Abschluss der Leistungsphase 8).
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
— das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt;
— Darstellung des Referenzprojekts mit Bild/Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A 4 (Gestaltung freigestellt);
— die Nachweise zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde oder des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument entsprechend Abschnitt „Fachliche Eignung“;
— sowie für junge Bewerber (Kat. A) die Nachweise zum Abschluss des Architekturstudiums nach dem 31.12.2007.
Alle geforderten Dokumente sind im Format DIN A4 einzureichen. Weitere als die geforderten Unterlagen oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o. ä., werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung unter Angabe der Bewerbungskategorie A bzw. B auf dem Umschlag an folgende Adresse einzureichen. Die Bewerbung kann ausschließlich schriftlich per Brief erfolgen: Landratsamt Bad Kissingen, z. Hd. Herrn Wolfgang Reith, Stichwort: „WB Landratsamt-Erweiterung“, Kategorie ...... (A/B) Obere Marktstraße 6, 97688 Bad Kissingen, Deutschland.
Termin für den schriftlichen Eingang der Bewerbungsunterlagen bei der Ausloberin ist Freitag, der 29.5.2015, bis 12:00 Uhr. Für den rechtzeitigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und verbleiben bei der Ausloberin. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen.
Ausschlusskriterien:
Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
— Bewerber, die in § 4 (6) und (9) VOF 2009 definierte Ausschlusskriterien erfüllen;
— Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder;
— Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen;
— Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte;
— Fehlende Nachweise;
— Zuordnung in eine Kategorie, für die keine Nachweise oder Referenzen erbracht werden.
Auswahlverfahren:
In einem ersten Schritt wird die Qualifizierung der Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachliche Eignung von einem Gremium aus mindestens 3 Personen überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird.
Sollten sich in den Kategorien mehr Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem zweiten Schritt das Los über die Platzierung als Wettbewerbsteilnehmer. Dabei werden allen qualifizierten Bewerbern entsprechend ihrer Kategorie den Lostöpfen A bzw. B zugeordnet. Zusätzlich werden Nachrücker je Kategorie in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben/Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. In diesem Fall können Nachrücker spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
Bestätigung der Wettbewerbsteilnahme.
Die ausgewählten Teilnehmer werden am Montag, den 15.6.2015 schriftlich per E-Mail zur Teilnahme aufgefordert und müssen schriftlich per E-Mail, Fax oder Brief eine verbindliche Teilnahmeerklärung bis Montag, den 22.6.2015 abgeben. Ausgewählte Teilnehmer, die nicht bis zu diesem Tag ihre verbindliche Teilnahme erklären, verwirken ihre Wettbewerbsteilnahme. Für diese werden Nachrücker zur Teilnahme aufgefordert.
Die Teilnahmeerklärung ist zu richten an die Wettbewerbsbetreuung: Schirmer | Architekten + Stadtplaner, Huttenstraße 4, 97072 Würzburg, Fax: +49 931794077820, E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen. Arbeitsgemeinschaften (ARGE) sind zulässig.
Jeder Bewerber bzw. jede Arbeitsgemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
— natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 15
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Architekturbüro Jäcklein BDA, Erlachhof 5, 97332 Volkach
2. Scharf & Rüth Architekten, Hartmannstraße 20, 97688 Bad Kissingen
3. architekturwerkstatt hammelburg, Dalbergstraße 19a, 97762 Hammelburg
4. Grellmann Kriebel Teichmann Architekten BDA, Prinzregentenstr. 5, 97688 Bad Kissingen
5. hjp architekten, Röthleiner Weg 11, 97506 Grafenrheinfeld
6. SMS ARGE Seufert Mahlmeister Seufert, Oberes Katzerle 2, 97711 Maßbach
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten gleichwertig beurteilt. Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar. Die genannten Kriterien werden ggf. vom Preisgericht noch untergliedert.
— Städtebauliche Einbindung und Angemessenheit;
— Gestalterische Qualität;
— Erfüllen funktionaler Anforderungen und Flexibilität;
— Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 29.5.2015
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 29.5.2015 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15.6.2015
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 32 000 EUR zur Verfügung. Die Summe soll für Preise und Anerkennungen folgendermaßen verteilt werden:
— 1. Preis – 12 800 EUR;
— 2. Preis – 8 000 EUR;
— 3. Preis – 4 800 EUR;
— Anerkennungen gesamt – 6 400 EUR.
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen (§ 7 Abs. 2 RPW). Sofern mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Frau Prof. Uta Graff, Architektin, München
2. Herr Prof. Stefan Häublein, Architekt, Kulmbach
3. Herr Michael Hetterich, Architekt, Würzburg
4. Herr Günter Stammwitz, Kreisbaumeister, Bad Kissingen
5. Herr Wolfgang Russ, Stadtbaumeister, Bad Kissingen (Stellv.) 6. Herr Thomas Bold, Landrat Landkreis Bad Kissingen
7. Herr Kay Blankenburg, Oberbürgermeister Bad Kissingen
8. Herr Siegfried Erhard, Mitglied des Kreistags Bad Kissingen
9. Herr Wolfgang Görner, Mitglied des Kreistags Bad Kissingen (Stellv.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Der Auslober wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger, bei einer einstimmigen Empfehlung dem 1. Preisträger, die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen; dies sind:
— Die Beauftragung umfasst Leistungen des Realisierungsteils gemäß der Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35). Es werden stufenweise mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt:
• sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
• soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll und
• soweit mindestens einer der teilnahmeberechtigten Wettbewerbsteilnehmer, dessen Wettbewerbsarbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.
— Für den Fall, dass die Ausloberin von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z. B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
— Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine:
— 15.6.2015 Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer und Start des Wettbewerbs;
— 22.6.2015 Abgabe der verbindlichen Teilnahmeerklärung;
— 30.6.2015 Kolloquium;
— 10.8.2015 Abgabe der Wettbewerbspläne;
— 23.9.2015 Preisgerichtssitzung.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91511 Ansbach
DEUTSCHLAND
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Internet-Adresse: www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
Fax: +49 981531837
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22.4.2015