- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2014227
- Tag der Veröffentlichung
- 20.04.2016
- Aktualisiert am
- 30.09.2022
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Beteiligung
- 30 Arbeiten
- Auslober
- Landratsamt Tuttlingen
- Koordination
- kohler grohe architekten, Stuttgart
- Bewerbungsschluss
- 16.06.2016
- Abgabetermin
- 16.06.2016
- Preisgerichtssitzung
- 10.11.2016
- Fertigstellung
- 3/2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Landratsamt Tuttlingen beabsichtigt eine Erweiterung des Landratsamtes in Tuttlingen. An diesem Standort mit dem Hauptgebäude der Landkreisverwaltung sollen 10 Außenstellen der städtischen Verwaltung mit ca. 300 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von ca. 8.450 m2 BGF zusammengeführt werden. Durch die Zusammenlegung der Außenstellen werden vielschichtige funktionale und wirtschaftliche Synergien erwartet.
Auf dem ca. 9.200 m2 großen Wettbewerbsgrundstück befindet sich neben dem Landratsamt, ein Provisorium, das zu Gunsten der Erweiterung abgerissen wird.
Nicht offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Landratsamt Tuttlingen beabsichtigt eine Erweiterung des Landratsamtes in Tuttlingen. An diesem Standort mit dem Hauptgebäude der Landkreisverwaltung sollen 10 Außenstellen der städtischen Verwaltung mit ca. 300 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von ca. 8.450 m2 BGF zusammengeführt werden. Durch die Zusammenlegung der Außenstellen werden vielschichtige funktionale und wirtschaftliche Synergien erwartet.
Auf dem ca. 9.200 m2 großen Wettbewerbsgrundstück befindet sich neben dem Landratsamt, ein Provisorium, das zu Gunsten der Erweiterung abgerissen wird.
20/04/2016 S77 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Tuttlingen: Dienstleistungen von Architekturbüros2016/S 077-137810WettbewerbsbekanntmachungDieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Landratsamt TuttlingenBahnhofstraße 100Kontaktstelle(n): Dezernat Finanzen und zentraler ServiceZu Händen von: Herrn Bernhard78532 TuttlingenDEUTSCHLANDTelefon: +49 74619269120E-Mail: d.bernhard@landkreis-tuttlingen.deInternet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.landkreis-tuttlingen.deWeitere Auskünfte erteilen: kohler grohe architektenJulius-Hölder-Straße 26Kontaktstelle(n): kohler grohe architektenZu Händen von: Ute Schweinle70597 StuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71176963937E-Mail: wettbewerb@kohlergrohe.deFax: +49 71176963931Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: kohler grohe architektenJulius-Hölder-Straße 26Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten – www.kohlergrohe.de (Download unter www.kohlergrohe.de/lra-tuttlingen ) Zu Händen von: Ute SchweinleStuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71176963937Fax: +49 71176963931Internet-Adresse: www.kohlergrohe.deAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: kohler grohe architektenJulius-Hölder-Straße 26Kontaktstelle(n): kohler grohe architektenZu Händen von: Ute Schweinle70597 StuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71176963637E-Mail: wettbewerb@kohlergrohe.deFax: +49 71176963931
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer AuftraggeberDer öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Erweiterungsbau Landratsamt Tuttlingen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Das Landratsamt Tuttlingen beabsichtigt eine Erweiterung des Landratsamtes in der Bahnhofsstraße 100 in Tuttlingen durch einen Neubau. An diesem Standort mit dem Hauptgebäude der Landkreisverwaltung sollen 10 Außenstellen der städtischen Verwaltung mit ca. 300 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von ca. 8 450 m2 BGF zusammengeführt werden. Durch die Zusammenlegung der Außenstellen werden vielschichtige funktionale und wirtschaftliche Synergien erwartet..Auf dem ca. 9 200 m2 großen Wettbewerbsgrundstück befindet sich neben dem Landratsamt, welches 1993 von Günter Herrmann Architekten fertig gestellt wurde, ein Provisorium, das zu Gunsten der Erweiterung abgerissen wird..Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Der Architektenwettbewerb soll sicherstellen, dass die Realisierung des Erweiterungsbaus an zentraler und repräsentativer Stelle in einer hohen architektonischen, städtebaulichen und funktionalen Qualität erfolgt.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
GrundsätzeZur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige und nicht diskriminierende Kriterien festgelegt. Zur Gewährleistung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren dokumentiert..Berufsanfänger werden angemessen beteiligt.Als Berufsanfänger gelten Personen, deren Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nicht länger als 5 Jahre zurückliegt – Stichtag: Tag der Bekanntmachung 17.05.2016.Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Formular der Bewerbererklärung fristgerecht beim Wettbewerbsbetreuer eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht..ZulassungBewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien und den Ausschlusskriterien ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind..Zwingende ZulassungskriterienFormalien— fristgerechter Eingang der Bewerbung— Bewerber-/Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger rechtsverbindlicherUnterschrift des federführenden TeilnahmeberechtigtenNachweise— Nachweis der beruflichen Qualifikation als Eigenerklärung, Nachweis wird von den Priesrichträgern und Anerkennungen nach dem Wettbewerb angefordert.Erklärungen— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 4 VOF vorliegen.Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl..AuswahlDen Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 6 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus allen Bereichen A-C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 30 Bewerber, entscheidet das Los; dabei werden Berufsanfänger anteilig zur Anzahl ihrer qualifizierten Bewerbungen, maximal jedoch 3, berücksichtigt. Bei der Auslosung werden 2 Töpfe gebildet:.Gruppe I BerufsanfängerGruppe II alle anderen Bewerber..Auswahlkriterien..A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb z.B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation. Bei Berufsanfängern wird das abgeschlossene Studium als ein Punkt gewertet, zusätzlich können auch Erfolge in studentischen Wettbewerben angerechnet werden.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers),— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.Bewertung mit max. 3 Punkten(mehrere Referenzen können bis zu 3 Punkten addiert werden).1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte..B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.Bei Berufsanfängern können es auch ausgezeichnete Studienarbeiten sein.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten (KG 300-700, brutto).— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).1 Auszeichnung = 1 Punkt2 Auszeichnungen = 2 Punkte3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte..C Nachweis eines oder mehrerer realisierter Projekte(KG 300-700: mindestens 6 000 000 EUR, brutto).Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten (KG 300-700, brutto).— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.Bewertung mit max. 4 Punkten(mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).1 realisiertes Gebäude = 1 Punkt1 vergleichbares (Büro-/Verwaltungsgebäude) realisiertes Projekt = 2 Punkte.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaTeilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl: 36
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Günter Hermann Architekten BDA, Stuttgart/Tuttlingen2. Broghammer Jana Wohlleber Freie Architekten BDA, Zimmern ob Rottweil3. Architekt Binder, Tuttlingen4. Muffler Architekten BDA/DWB, Tuttlingen5. Orange Blu building solutions GmbH & Co. KG, Stuttgart6. Georg-Scheel-Wetzel Architekten, Berlin
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien (ohne Gewichtung) anwenden:— Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes— Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes— Erfüllung der funktionalen Anforderungen und des Raumprogramms— Nachhaltigkeit (Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Einhaltung des Budgets, Umwelteigenschaften).
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 17.6.2016 - 12:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17.6.2016 - 16:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 28.6.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 110 000 EUR (inkl. MwSt.) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme Ist auf der Basis der aktuellen HOAI ermittelt.Es werden folgende Preise ausgelobt:.1. Preis 28 000 EUR2. Preis 22 000 EUR3. Preis 16 000 EUR4. Preis 13 000 EUR5. Preis 10 000 EURAnerkennungen 21 000 EUR.Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer..Das Preisgericht kann durch einstimmigen Beschluss die Verteilung der Preissumme und die Anzahl der Preise verändern.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Max Dudler, Freier Architekt BDA, Berlin, Frankfurt, Zürich2. Gabriele D’Inka, Freie Architektin BDA, Fellbach3. Prof. Ulrike Lauber, Freie Architektin BDA, München4. Martin Reichert, Architekt, Berlin5. Peter W. Schmidt, Freier Architekt BDA, Pforzheim6. Petra Wörner, Freie Architektin BDA, Frankfurt7. Prof. Thomas Zimmermann, Freier Architekt BDA, Frankfurt/ Main, Darmstadt8. und weitere Fach- und Sachpreisrichter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Jeder Teilnehmer kann nur einen Beitrag mit geforderten Leistungen abgeben.Im Einzelnen werden voraussichtlich gefordert:.1. Lageplan M 1:500.2. Erdgeschossgrundriss M 1:200.3. Alle Grundrisse (M 1:200) .4. Schnitte (M 1:200) .5. Ansichten M 1:200.6. Fassadenschnitte/Ansichten M 1:50.7. Konzeptionelle Aussagen zum Energiekonzept / Nachhaltigkeit.8. Berechnungen.9. Raumprogramm.10. Ein Satz Verkleinerungen.11. Alle Unterlagen im Format PDF.12. Modell im Maßstab 1:500.13. Erläuterungen.14. Verfassererklärung..Geplante Termine:Bereitstellung der Auslobungsunterlagen 8.7.2016Besichtigungstermin 13.7.2016, 14:00Rückfragen Eingang bis 20.7.2016Rückfragenbeantwortung (Versand schriftlich) 27.7.2016Abgabe Pläne 30.9.2016, 16:00 UhrAbgabe Modell 7.10.2016, 12:00 UhrPreisgerichtssitzung 10.11.2016Benachrichtigung bis 18.12.2015.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium KarlsruheKarl-Friedrich-Straße 1776133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 721926-4049/4065/3112Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.deFax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15.4.2016
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Landratsamt TuttlingenBahnhofstraße 100Kontaktstelle(n): Dezernat Finanzen und zentraler ServiceZu Händen von: Herrn Bernhard78532 TuttlingenDEUTSCHLANDTelefon: +49 74619269120E-Mail: d.bernhard@landkreis-tuttlingen.deInternet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.landkreis-tuttlingen.deWeitere Auskünfte erteilen: kohler grohe architektenJulius-Hölder-Straße 26Kontaktstelle(n): kohler grohe architektenZu Händen von: Ute Schweinle70597 StuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71176963937E-Mail: wettbewerb@kohlergrohe.deFax: +49 71176963931Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: kohler grohe architektenJulius-Hölder-Straße 26Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten – www.kohlergrohe.de (Download unter www.kohlergrohe.de/lra-tuttlingen ) Zu Händen von: Ute SchweinleStuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71176963937Fax: +49 71176963931Internet-Adresse: www.kohlergrohe.deAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: kohler grohe architektenJulius-Hölder-Straße 26Kontaktstelle(n): kohler grohe architektenZu Händen von: Ute Schweinle70597 StuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71176963637E-Mail: wettbewerb@kohlergrohe.deFax: +49 71176963931
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer AuftraggeberDer öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Erweiterungsbau Landratsamt Tuttlingen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Das Landratsamt Tuttlingen beabsichtigt eine Erweiterung des Landratsamtes in der Bahnhofsstraße 100 in Tuttlingen durch einen Neubau. An diesem Standort mit dem Hauptgebäude der Landkreisverwaltung sollen 10 Außenstellen der städtischen Verwaltung mit ca. 300 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von ca. 8 450 m2 BGF zusammengeführt werden. Durch die Zusammenlegung der Außenstellen werden vielschichtige funktionale und wirtschaftliche Synergien erwartet..Auf dem ca. 9 200 m2 großen Wettbewerbsgrundstück befindet sich neben dem Landratsamt, welches 1993 von Günter Herrmann Architekten fertig gestellt wurde, ein Provisorium, das zu Gunsten der Erweiterung abgerissen wird..Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Der Architektenwettbewerb soll sicherstellen, dass die Realisierung des Erweiterungsbaus an zentraler und repräsentativer Stelle in einer hohen architektonischen, städtebaulichen und funktionalen Qualität erfolgt.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
GrundsätzeZur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige und nicht diskriminierende Kriterien festgelegt. Zur Gewährleistung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren dokumentiert..Berufsanfänger werden angemessen beteiligt.Als Berufsanfänger gelten Personen, deren Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nicht länger als 5 Jahre zurückliegt – Stichtag: Tag der Bekanntmachung 17.05.2016.Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Formular der Bewerbererklärung fristgerecht beim Wettbewerbsbetreuer eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht..ZulassungBewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien und den Ausschlusskriterien ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind..Zwingende ZulassungskriterienFormalien— fristgerechter Eingang der Bewerbung— Bewerber-/Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger rechtsverbindlicherUnterschrift des federführenden TeilnahmeberechtigtenNachweise— Nachweis der beruflichen Qualifikation als Eigenerklärung, Nachweis wird von den Priesrichträgern und Anerkennungen nach dem Wettbewerb angefordert.Erklärungen— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 4 VOF vorliegen.Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl..AuswahlDen Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 6 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus allen Bereichen A-C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 30 Bewerber, entscheidet das Los; dabei werden Berufsanfänger anteilig zur Anzahl ihrer qualifizierten Bewerbungen, maximal jedoch 3, berücksichtigt. Bei der Auslosung werden 2 Töpfe gebildet:.Gruppe I BerufsanfängerGruppe II alle anderen Bewerber..Auswahlkriterien..A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb z.B. durch eine „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation. Bei Berufsanfängern wird das abgeschlossene Studium als ein Punkt gewertet, zusätzlich können auch Erfolge in studentischen Wettbewerben angerechnet werden.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers),— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.Bewertung mit max. 3 Punkten(mehrere Referenzen können bis zu 3 Punkten addiert werden).1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte..B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.Bei Berufsanfängern können es auch ausgezeichnete Studienarbeiten sein.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten (KG 300-700, brutto).— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).1 Auszeichnung = 1 Punkt2 Auszeichnungen = 2 Punkte3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte..C Nachweis eines oder mehrerer realisierter Projekte(KG 300-700: mindestens 6 000 000 EUR, brutto).Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten (KG 300-700, brutto).— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.Bewertung mit max. 4 Punkten(mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).1 realisiertes Gebäude = 1 Punkt1 vergleichbares (Büro-/Verwaltungsgebäude) realisiertes Projekt = 2 Punkte.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaTeilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl: 36
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Günter Hermann Architekten BDA, Stuttgart/Tuttlingen2. Broghammer Jana Wohlleber Freie Architekten BDA, Zimmern ob Rottweil3. Architekt Binder, Tuttlingen4. Muffler Architekten BDA/DWB, Tuttlingen5. Orange Blu building solutions GmbH & Co. KG, Stuttgart6. Georg-Scheel-Wetzel Architekten, Berlin
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien (ohne Gewichtung) anwenden:— Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes— Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes— Erfüllung der funktionalen Anforderungen und des Raumprogramms— Nachhaltigkeit (Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Einhaltung des Budgets, Umwelteigenschaften).
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 17.6.2016 - 12:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17.6.2016 - 16:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 28.6.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 110 000 EUR (inkl. MwSt.) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme Ist auf der Basis der aktuellen HOAI ermittelt.Es werden folgende Preise ausgelobt:.1. Preis 28 000 EUR2. Preis 22 000 EUR3. Preis 16 000 EUR4. Preis 13 000 EUR5. Preis 10 000 EURAnerkennungen 21 000 EUR.Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer..Das Preisgericht kann durch einstimmigen Beschluss die Verteilung der Preissumme und die Anzahl der Preise verändern.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Max Dudler, Freier Architekt BDA, Berlin, Frankfurt, Zürich2. Gabriele D’Inka, Freie Architektin BDA, Fellbach3. Prof. Ulrike Lauber, Freie Architektin BDA, München4. Martin Reichert, Architekt, Berlin5. Peter W. Schmidt, Freier Architekt BDA, Pforzheim6. Petra Wörner, Freie Architektin BDA, Frankfurt7. Prof. Thomas Zimmermann, Freier Architekt BDA, Frankfurt/ Main, Darmstadt8. und weitere Fach- und Sachpreisrichter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Jeder Teilnehmer kann nur einen Beitrag mit geforderten Leistungen abgeben.Im Einzelnen werden voraussichtlich gefordert:.1. Lageplan M 1:500.2. Erdgeschossgrundriss M 1:200.3. Alle Grundrisse (M 1:200) .4. Schnitte (M 1:200) .5. Ansichten M 1:200.6. Fassadenschnitte/Ansichten M 1:50.7. Konzeptionelle Aussagen zum Energiekonzept / Nachhaltigkeit.8. Berechnungen.9. Raumprogramm.10. Ein Satz Verkleinerungen.11. Alle Unterlagen im Format PDF.12. Modell im Maßstab 1:500.13. Erläuterungen.14. Verfassererklärung..Geplante Termine:Bereitstellung der Auslobungsunterlagen 8.7.2016Besichtigungstermin 13.7.2016, 14:00Rückfragen Eingang bis 20.7.2016Rückfragenbeantwortung (Versand schriftlich) 27.7.2016Abgabe Pläne 30.9.2016, 16:00 UhrAbgabe Modell 7.10.2016, 12:00 UhrPreisgerichtssitzung 10.11.2016Benachrichtigung bis 18.12.2015.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium KarlsruheKarl-Friedrich-Straße 1776133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 721926-4049/4065/3112Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.deFax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15.4.2016