Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2014107
- Tag der Veröffentlichung
- 16.02.2015
- Aktualisiert am
- 01.02.2016
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG - mit GATT-Beteiligung
- Beteiligung
- 13 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Wolfsburg
- Koordination
- Carsten Meier Architekten Stadtplaner, Braunschweig
- Preisgerichtssitzung
- 23.09.2015
Verfahrensart
Nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau der zweizügigen Primarstufe Leonardo da Vinci mit einer Bruttogrundfläche von ca. 2.550 m2.
Die Planung eines Neubaus der Leonardo da Vinci Grundschule auf dem Gelände der gleichnamigen Gesamtschule führt diese beiden inhaltlich eng verbundenen Schulen am neuen Standort wieder zusammen.
Für das Bauvorhaben der Grundschule sind Gesamtbaukosten nach DIN 276 von maximal 6.500.000 EUR brutto (KG 300-400 5.000 000 EUR brutto und KG 700 1.500 000 EUR brutto) als Kostenobergrenze einzuhalten.
Nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau der zweizügigen Primarstufe Leonardo da Vinci mit einer Bruttogrundfläche von ca. 2.550 m2.
Die Planung eines Neubaus der Leonardo da Vinci Grundschule auf dem Gelände der gleichnamigen Gesamtschule führt diese beiden inhaltlich eng verbundenen Schulen am neuen Standort wieder zusammen.
Für das Bauvorhaben der Grundschule sind Gesamtbaukosten nach DIN 276 von maximal 6.500.000 EUR brutto (KG 300-400 5.000 000 EUR brutto und KG 700 1.500 000 EUR brutto) als Kostenobergrenze einzuhalten.
AuftragsbekanntmachungDienstleistungenRichtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt WolfsburgPorschestr. 49Kontaktstelle(n): Ausschreibungsstelle der Stadt WolfsburgZu Händen von: Frau Wertmann38440 WolfsburgDEUTSCHLANDTelefon: +49 5361281107E-Mail: ausschreibungsstelle@stadt.wolfsburg.deFax: +49 5361282057Internet-Adresse(n):Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: www.wolfsburg.deWeitere Auskünfte erteilen: Carsten Meier Architekten StadtplanerAm Wendenwehr 3Zu Händen von: Carsten Meier38144 BraunschweigDEUTSCHLANDTelefon: +49 5312273438E-Mail: wbw@carstenmeier.comFax: +49 5312273439Internet-Adresse: www.wolfsburg.deAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen fürden wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)verschicken: Stadt WolfsburgPorschestraße 49Zu Händen von: Frau Wertmann38440 WolfsburgDEUTSCHLANDTelefon: +49 5361281107E-Mail: ausschreibungsstelle@stadt.wolfsburg.deFax: +49 5361282057Internet-Adresse: www.wolfsburg.deAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genanntenKontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicherAuftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
15-0041 Hochbaulicher Realisierungswettbewerb für den Neubau derGrundschule Leonardo da Vinci Wolfsburg auf Grundlage der Richtlinie fürPlanungswettbewerbe (RPW 2013).II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.DienstleistungDienstleistungenDienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung undPlanung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung,zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versucheund AnalysenHauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:Wolfsburg.NUTS-Code DE913II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zumdynamischen Beschaffungssystem (DBS)Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau der zweizügigen PrimarstufeLeonardo da Vinci mit einer Bruttogrundfläche von ca. 2 550 m2.Im Zuge der Neuausrichtung der Schulen im Wolfsburger Norden wurden diebeiden Schulzentren Kreuzheide und Vorsfelde am Standort Vorsfeldezusammengelegt. Dadurch wurde im Sommer 2012 der Umzug der Leonardo daVinci Gesamtschule in das frei gewordene ehemalige Schulzentrum Kreuzheidemöglich. Die Leonardo da Vinci Grundschule verblieb dagegen seinerzeit amalten Standort.Die Planung eines Neubaus der Leonardo da Vinci Grundschule auf demGelände der gleichnamigen Gesamtschule führt diese beiden inhaltlich engverbundenen Schulen am neuen Standort wieder zusammen. Eine Konzeptstudieaus dem Jahr 2011 (Architekten: Dohle+Lohse, Braunschweig) hat hierzuseinerzeit räumliche Varianten untersucht, die Unterlagen werden im Rahmender Auslobung allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.Für das Bauvorhaben der Grundschule sind Gesamtbaukosten nach DIN 276 vonmaximal 6 500 000 EUR brutto (KG 300-400 5 000 000 EUR brutto und KG 700 1500 000 EUR brutto) als Kostenobergrenze einzuhalten.Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:Wolfsburg.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Siehe II. 1.5.
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine objektbezogeneBerufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5 000 000EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 2 500 000 EUR für sonstigeSchäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertragesaufrechtzuerhalten. Eine Erklärung, dass diese besteht bzw. imAuftragsfall abgeschlossen wird, ist erforderlich. Die Maximierung derErsatzleistung muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitgliederin voller Höhe bestehen.III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oderVerweis auf die maßgeblichen Vorschriften:(1) Allgemeine Vertragsbestimmungen zu den Verträgen für freiberuflichTätige (AVB) der Stadt Wolfsburg. (2) Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).(3) Gesetze, Verordnungen und sonstige Vorschriften des LandesNiedersachsen (siehe u.a.www.ms.niedersachsen.de/themen/bauen_wohnen/oeffentliches_planungs_baurecht/13765.html),u.a. NBauO/ DVO-NBauO, LHO/VV-LHO, NVStättVO, (keine abschließendeAuflistung) sowie ergänzende Vorschriften und Regeln.III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergebenwird:Bei einer Bietergemeinschaft ist die Nennung aller Mitglieder und einesGesamtbevollmächtigten erforderlich, der in Vertretung und auf Rechnungaller handeln kann. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: jaDarlegung der besonderen Bedingungen: Der Bewerber muss im Auftragsfalleine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abgeben.Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf der Basis von formellen,quantitativen und qualitativen Kriterien über Referenzprojekte.Sofern mehr qualifizierte Bewerber zugelassen werden, als Plätze zurVerfügung stehen, entscheidet das Los (unter Aufsicht einesJustiziars/Notars).Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich die Ausloberin aufEigenerklärungen. Sollte sich im Verlauf des Verfahrens herausstellen,dass die Erklärungen nicht den Tatsachen entsprechen, wird der Bewerberaus dem Verfahren ausgeschlossen. Die Ausloberin behält sich das Rechtvor, in Zweifelsfällen nähere Informationen einzuholen.Junge BürosUm gemäß VOF § 4 (5) und § 1 (5) RPW auch Berufsanfänger angemessen zubeteiligen, behält die Ausloberin sich vor, auch solche Bewerber zumLosverfahren zuzulassen, die den oben genannten Nachweis nicht vollerbringen können, sofern sie durch Vorlage von Bauwerksplanungengeringerer Größe, durch Wettbewerbserfolge in den letzten 5 Jahren,anerkennende Fachveröffentlichungen oder Architekturpreise erwartenlassen, dass sie für die anstehende Bauaufgabe geeignet sind. Die Auswahldieser Teilnehmer erfolgt durch ein Gremium, dem mindestens zur HälfteMitglieder mit einer der Teilnahmeberechtigung (III.2)) vergleichbarenBefähigung angehören.Als junges Büro gilt ein Büro, wenn zum Zeitpunkt der Bekanntmachung alleBüroinhaber als Architekt/in in die Liste der jeweiligen Architektenkammereingetragen sind und ihre Diplome nicht älter als 6 Jahre sind. DieDiplomurkunden müssen der Bewerbung in Kopie beigelegt werden. Dieeigenverantwortliche Einordnung in diese Kategorie auf demBewerbungsformblatt ist notwendig.Die Kriterien sind:1. Formelle KriterienMindestkriterien – Nichterfüllung führt zum Ausschluss:— der Bewerber erfüllt die Anforderung an die berufliche Qualifikation;— die Teilnahmehindernisse gemäß RPW § 4 (2) liegen nicht vor;— die Teilnahmehindernisse gemäß § 4 VOF liegen nicht vor;— es liegen keine Mehrfachbewerbungen vor, Mehrfachbewerbungen führen zumAusschluss sämtlicher Beteiligter;— die Bewerbungsfrist ist beachtet;— für die Bewerbung ist das vorgegebene Formblatt ausgefüllt,Informationen jedweder anderer Art werden nicht zur Kenntnis genommen;— die Bewerbungsunterlagen wurden als original unterschriebener Ausdruckabgegeben;— die geforderten Unterlagen sind vollständig;— die Bewerbung ist in deutscher Sprache erfolgt; Informationen in anderenSprachen werden nicht zur Kenntnis genommen.2. Professionelle KriterienDie professionellen Kriterien sind untergliedert in quantitative undqualitative Kriterien. Die quantitativen Kriterien enthaltenMindestanforderungen; die Nichterfüllung dieser Mindestanforderungen führtzum Ausschluss.2.1 Quantitative KriterienDiese Kriterien beziehen sich auf die Fachkunde im Bezug auf vergleichbareProjekte und Leistungsfähigkeit seit 2.2010. Die Bewerber müssen innerhalbder letzten 5 Jahre verantwortlich zeichnen für die Planung undRealisierung (Abschluss der Leistungsphase 8 § 34 HOAI vor dem Tag derBekanntmachung) von einem Referenzprojekt, das min. folgende Anforderungenerfüllt:Ein hochbauliches Vorhaben aus den letzten 5 Jahren für ein öffentlichzweckgewidmetes Gebäude mit mehr als 2 000 m2 zu bearbeitenderBruttogeschossfläche erbringen. Als öffentlich zweckgewidmet gelten Bautenim Sinne des Abs.2 des § 50 der Musterbauordnung, hier jedoch mit Ausnahmevon kombinierten Wohn- / Gewerbebauten, Sportstätten, Garagen- undStellplatzbauten, Sakralbauten, Toilettenanlagen, Verkaufs-, Gast undBeherbergungsstätten. Es müssen mindestens die Honorarphasen von derVorplanung (LPH 2) bis zur Bauüberwachung (LPH 8) beauftragt undabgeschlossenen worden sein. Maßgeblich ist der Zeitpunkt derFertigstellung (frühester Stichtag 1.2.2010, spätester Stichtag17.3.2015).Bei jungen Büros ist als quantitatives Kriterium die verantwortlichePlanung und Realisierung (Abschluss der Leistungsphase 8 § 34 HOAI,mindestens jedoch die Übergabe an den Betreiber, frühester Stichtag1.2.2010, spätester Stichtag 17.3.2015. eines Bauwerks von mind. 800 m²BGF nach Wahl einzureichen.2.2 Qualitative KriterienDie qualitativen Kriterien beziehen sich auf die gestalterische Qualitätder bewerbenden Büros. Zur Beurteilung ist ein weiteres Referenzprojekteinzureichen, das neben dem oben geforderten Referenzprojekt ein Projektzeigt, welches folgende Bedingung erfüllt:Wettbewerbserfolg des Architekten in Wettbewerben seit 2.2010 (auch nichtmit der Wettbewerbsaufgabe vergleichbare Projekte; Preis, keineAnerkennung) und/oder mit Auszeichnungen und/oder sonstigenprofessionellen Preisen prämiert.Bei jungen Büros ist als qualitatives Kriterium eine dem Wettbewerbspreisvergleichbare Auszeichnung einzureichen, die erwarten lässt, dass das Bürofür die anstehende Bauaufgabe geeignet ist.Bei Bewerbergemeinschaften oder Partnerschaften müssen die formellenKriterien von allen Mitgliedern, die professionellen Kriterien vonmindestens einem Mitglied erfüllt werden.
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagenhinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder HandelsregisterAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgtzwingend über das unter www.wbw.carstenmeier.com anzufordernde undvollständig auszufüllende Bewerbungsformular sowie den dort benanntenAnlagen (= Teilnahmeantrag).S. Bekanntmachungstext III 1.4).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: S. TeilnahmeantragS.Bekanntmachungstext III 1.4).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen:S. Teilnahmeantrags.Bekanntmachungstext III 1.4).
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstandvorbehalten: jaVerweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:Teilnahmeberechtigt ist, wer nach den Gesetzen der Länder (in denEWR-Mitgliedsstaaten sowie in der Schweiz) berechtigt ist, dieBerufsbezeichnung Architektin/Architekt zu tragen oder nach deneinschlägigen EG-Richtlinien berechtigt ist, in der BundesrepublikDeutschland als Architektin/Architekt tätig zu werden.Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung derAufgabe einen Verantwortlichen mit entsprechender Qualifikation benennen.Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personensowie juristischer Personen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitgliedteilnahmeberechtigt sein.Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften, die an der Ausarbeitung einerWettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerbteilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeitender Beteiligten zur Folge.Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder inanderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, istvon der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationender Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistungverantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
VerhandlungsverfahrenEinige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmtenVerhandlungsverfahren) jaIV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zurAngebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werdenGeplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: 15Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:Erfüllung der Teilnahmebedingungen und Bewertung der wirtschaftlichen,finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit anhand der Kriterien, diegem. III.2.1) bis III.2.3) sowie in den Bewerbungsunterlagen genanntsind.Von der Ausloberin wird eine Teilnehmerzahl von 15 angestrebt. 4Büros werden von der Ausloberin direkt eingeladen, die restlichen 11werden in einem Bewerbungsverfahren bestimmt. Die Auswahl der Teilnehmererfolgt auf der Basis von formellen, quantitativen und qualitativenKriterien über Referenzprojekte. Sofern mehr qualifizierte Bewerberzugelassen werden, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los(unter Aufsicht eines Justiziars/Notars).Für das Bewerbungsverfahrenbezieht sich die Ausloberin auf Eigenerklärungen. Sollte sich im Verlaufdes Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht den Tatsachenentsprechen, wird der Bewerber aus dem Verfahren ausgeschlossen. DieAusloberin behält sich das Recht vor, in Zweifelsfällen nähereInformationen einzuholen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe
derVerhandlung bzw. des DialogsAbwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecksschrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zuverhandelnden Angebote nein
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die inden Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zurVerhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialogaufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
14-0041
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
neinIV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzendenUnterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:19.3.2015 - 11:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
19.3.2015 - 11:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden könnenDeutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das ausMitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer1. Dohle + Lohse Architekten, Braunschweig2. Koller Heitmann Schütz, Wolfsburg3. Springmeier architekten, Braunschweig4. Böge Lindner K2, HamburgAngaben zu Preisen:Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme beträgt 30000 EUR exkl. Mehrwertsteuer.Das Preisgeld von 30.000,00 EUR netto wird voraussichtlich wie folgtverteilt:1. Preis 10 000 EUR2. Preis 8 000 EUR3. Preis 6 000 EURAnerkennungen 2 x 3 000 EURDas Preisgericht behält sich vor, diese Verteilung einstimmig zu ändern.Namen der ausgewählten Preisrichter:Prof. Frank Hausmann, ArchitektIngrid Spengler, Architektin, StadtplanerinPatrick Ostrup, ArchitektMonika Thomas, Stadtbaurätin, Architektinn.n.Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration ImmacolataGlosemeyer, Ortsbürgermeisterin Nordstadt Bianca Manusch, kommiss.SchulleiterinHiltrud Jeworrek, Vors. SchulausschussDas Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitereBearbeitung der Wettbewerbsaufgabe. Bei der Umsetzung des Projektsbeabsichtigt die Ausloberin unter Würdigung der Empfehlungen desPreisgerichts einem der Preisträger weitere Planungsleistungen, dieLeistungsphasen 1 (teilw.) und 2 bis 9gemäß HOAI 2013 § 34 zu übertragen, sofern kein wichtiger Grund einerBeauftragung entgegensteht, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe realisiert werden soll, soweit mindestens einer derteilnahmeberechtigten Wettbewerbsteilnehmer, dessen Wettbewerbsarbeit miteinem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zuübertragenden Leistungen gewährleistet.Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zum Zeitpunkt der Auslobung diesesWettbewerbs liegt ein politischer Beschluss zur Beauftragung biseinschließlich der Leistungsphase 3 gemäß HOAI 2013 (Honorarzone III)§ 34 vor. Die Beauftragung der jeweils nächsten Stufe kann nur beimVorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gem. der Richtliniender Stadt Wolfsburg erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieserLeistungen besteht nicht. Voraussetzung ist zudem, dass die Ausführung derausgewählten Arbeit innerhalb der Kostenobergrenze möglich ist. Im Falleeiner Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachteLeistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preisesoder Anerkennung nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf inseinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrundegelegt wird (RPW 2013 § 8 Absatz 2).Ein Verhandlungsverfahren gemäß § 3 (4) b VOF im Anschluss an denWettbewerb mit allen Preisträgern soll durchgeführt werden, wenn derAuftraggeber aus wichtigen Gründen vom Votum des Preisgerichts abweicht(RPW 2013, §8(2)). Grundlage dieses Gesprächs sind neben derWettbewerbsarbeit auch die im Bewerbungsverfahren abgefragten Referenzen.Der Zuschlag soll dann an das bestgeeignetste Angebotentsprechend der in der Einladung zur Verhandlung genannten Kriterienerfolgen. Im Regelfall beabsichtigt der Auftraggeber, nur mit dem erstenPreisträger über die Auftragsvergabe zu verhandeln.Bewerbungsverfahren.Die Bewerbung ist zwingend auf dem unter www.carstenmeier.comanzufordernden Formular an Stadt Wolfsburg,Ausschreibungsstelle, Porschestraße 49, Zi. B.440,38440 Wolfsburg zu richten.Bewerbungsunterlagen.Die Unterlagen sind als ungebundener Ausdruck (keine Lochung, keineRingbindung etc.) und im Original unterschrieben per Post bei derAusschreibungsstelle der Stadt Wolfsburg abzuliefern. Die Unterlagenwerden nicht zurückgesandt. Das postalische Exemplar ist fristgerechtabzugeben.Die Bewerbung ist von außen mit dem den Formblättern beigefügtenAdresszettel zu versehen. Neben den Angaben zum Bewerber (bei juristischenPersonen mit Kopie des Handelsregisterauszugs bzw. Eintragung insPartnerschaftsregister) muss die Bewerbung den Nachweis der Führung derBerufsbezeichnung enthalten (durch Kopie der letzten Beitragsrechnung odereine Bescheinigung der jeweiligen Architektenkammer, die nicht älter als 1Jahr ist).Die Bewerbungen müssen bis spätestens Donnerstag, den 19.3.2015, 11:00 Uhrbei der Stadt Wolfsburg (siehe I.1)) der Bekanntmachung) eingegangen sein.Es gilt das Eingangsdatum, nicht der Poststempel.Für den rechtzeitigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung.Nicht fristgerecht oder zum Abgabedatum unvollständige Bewerbungen führenzwingend zum Ausschluss des Bewerbers.TermineBewerbung bis 19.3.2015Bezug der Auslobungsunterlagen ab 8.4.2015 Rückfragenkolloquium,Ortsbesichtigung vorauss. am 27.4.2015 Beantwortung der Rückfragen bisvoraussichtlich 4.5.2015 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten voraussichtlich22.6.2015 Abgabe des Modells voraussichtlich 30.6.2015Preisgerichtssitzung 23.9.2015Preisverleihung/Ausstellung der Arbeiten im AnschlussDie in III.2.1) bis III.2.3) geforderten Erklärungen und Angaben werden u.a. im Rahmen der zu verwendenden Formblätter (Bewerbungsformular und,sofern zutreffend, Bietergemeinschaftserklärung sowieVerpflichtungserklärung des Subunternehmers) präzisiert und abgefordertund sind nicht separat zuerklären/abzugeben. Bei den Formblättern handelt es sich um PDF-Dateien,die im Internet (www.carstenmeier.com) angefordert undanschliessend heruntergeladen werden können.Die Formblätter können auch unter +49 531 2273439 schriftlich per Faxunter Angabe der Projektbezeichnung„15-0041 VOF- Verfahren“ in Papierform angefordert werden. Die Formblättersind unter Beachtung der Maßgaben dieser Bekanntmachung zwingend zuverwenden und vollständig auszufüllen und an den entsprechenden Stellenvon einem Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder einembevollmächtigten Vertreter zu unterschreiben, ansonsten wird derBewerber/die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Im Falle einerBietergemeinschaft sind die Angaben des Bewerbungsbogens für das sichbewerbende Team als Ganzes vorzunehmen. Je Bewerbung ist nur einBewerbungsbogen zugelassen. Der bevollmächtigte Vertreter derBietergemeinschaft füllt das Bewerbungsformular aus und unterschreibt dasBewerbungsformular.Zur Abgabe der Bewerbung entsprechend Punkt IV 3.4) der Bekanntmachung istzwingend ein Papierexemplar der Formblätter an allen dafür vorgesehenenStellen in deutscher Sprache gut lesbar auszufüllen, zu unterzeichnen undeinschließlich der zusätzlich geforderten Nachweise in einemverschlossenen Umschlag,der außen mit dem Vermerk „Angebot 15-0041 VOF Teilnahmeantrag – Bittenicht öffnen“ gekennzeichnet ist (Aufkleber als Anlage der Formblätter),bis zu der in Ziffer IV.3.4) genannten Frist einzureichen. Das Fehlen derUnterschrift auf dem Bewerbungsbogen führt unmittelbar zum Ausschluss ausdem weiteren Verfahren.Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen,Erklärungen und Nachweise hat den zwingenden Ausschluss des Bewerbers/derBietergemeinschaft vom weiteren Verfahren zur Folge.Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch aufKostenerstattung besteht nicht. Weitere Auskünfte sind nur aufschriftliche Anfrage oder per E-Mail bei der unter Ziff. 1.1) genanntenAdresse erhältlich. Die Anfragen sind unter Angabe der Projektbezeichnung„15-0041 VOF-Verfahren “ per Telefax an +49 531 2273439 oder per E-Mail anvof@carstenmeier.com zu senden. Die Fragen sind so zu formulieren, dasseine klare Antwort möglich ist. Die anonymisierten Anfragen werden mit denAntworten im Internet auf der zugangsbeschränkten Verfahrensseitekontinuierlich veröffentlicht, so dass alle potentiellen Bewerber undBietergemeinschaften über den gleichen Informationsstand verfügen können.Es werden nur Anfragen zugelassen und beantwortet, die so rechtzeitigeingehen, dass der Auftraggeber 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist diezusätzlichen Auskünfte erteilen kann.Die im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Aufgabenstellung bereitserstellten Gutachten und Unterlagen können im Falle der Einladung zurVerhandlung eingesehen werden. Eine Kenntnis dieser Unterlagen ist für dasBewerbungsverfahren nicht erforderlich.Alle Seiten der Bewerbungsunterlagen werden im Anschluss an denEröffnungstermin maschinell eingescannt und mittels Stanzunggekennzeichnet. Sie sind daher ungebunden und ohne Laminierung, Heftungoder ähnliche feste Verbindungen der Seiten einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft Arbeit undVerkehr – Regierungsvertretung LüneburgAuf der Hude 221339 LüneburgDEUTSCHLANDTelefon: +49 413115-1334/1335/1336Internet-Adresse: www.mi.niedersachsen.deFax: +49 4131152943
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) siehe § 107 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB:— unverzüglich gegenüber der Stadt Wolfsburg nach Erkennen des Verstoßesgegen Vergabevorschriftenim.Vergabeverfahren, als unverzüglich wird dabei eine eine Rügefrist von 10bzw. 15 Tagen ab Erkennbarkeitentsprechend der Mindestüberlegungsfristendes Art. 2c Rechtsmittelrichtlinie 89/665/EWG angenommen;— spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegenVergabevorschriften in der Bekanntmachung;— spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegenVergabevorschriften in denVergabeunterlagen;— innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung, der Rüge nichtabhelfen zu wollen.siehe § 101b Abs. 2 GWB:— 30 Kalendertage ab Kenntnis des Rechtsverstoßes, spätestens jedoch 6Monate nach Vertragsschluss;— im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt derEU.Darüber hinaus kann ein Antrag unzulässig bzw. unbegründet sein, wenn einwirksamer Vertragsabschluss erfolgt ist, nachdem die Informations- undWartefrist gemäß § 101 a GWB (10 Tage nach Absendung der Information gem.§ 101 a GWB per Fax oder auf elektronischem Weg, ansonsten 15 Tage abAbsendung) abgelaufen ist und der Termin, ab dem frühestens der Vertragabgeschlossen werden kann, den Bietern in Textform mitgeteilt worden ist.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteiltStadt Wolfsburg – AusschreibungsstellePorschestr. 4938440 WolfsburgDEUTSCHLANDE-Mail: ausschreibungsstelle@stadt.wolfsburg.deTelefon: +49 5361282475Fax: +49 5361282057
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16.2.2015
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt WolfsburgPorschestr. 49Kontaktstelle(n): Ausschreibungsstelle der Stadt WolfsburgZu Händen von: Frau Wertmann38440 WolfsburgDEUTSCHLANDTelefon: +49 5361281107E-Mail: ausschreibungsstelle@stadt.wolfsburg.deFax: +49 5361282057Internet-Adresse(n):Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: www.wolfsburg.deWeitere Auskünfte erteilen: Carsten Meier Architekten StadtplanerAm Wendenwehr 3Zu Händen von: Carsten Meier38144 BraunschweigDEUTSCHLANDTelefon: +49 5312273438E-Mail: wbw@carstenmeier.comFax: +49 5312273439Internet-Adresse: www.wolfsburg.deAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen fürden wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)verschicken: Stadt WolfsburgPorschestraße 49Zu Händen von: Frau Wertmann38440 WolfsburgDEUTSCHLANDTelefon: +49 5361281107E-Mail: ausschreibungsstelle@stadt.wolfsburg.deFax: +49 5361282057Internet-Adresse: www.wolfsburg.deAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genanntenKontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicherAuftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
15-0041 Hochbaulicher Realisierungswettbewerb für den Neubau derGrundschule Leonardo da Vinci Wolfsburg auf Grundlage der Richtlinie fürPlanungswettbewerbe (RPW 2013).II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.DienstleistungDienstleistungenDienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung undPlanung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung,zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versucheund AnalysenHauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:Wolfsburg.NUTS-Code DE913II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zumdynamischen Beschaffungssystem (DBS)Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau der zweizügigen PrimarstufeLeonardo da Vinci mit einer Bruttogrundfläche von ca. 2 550 m2.Im Zuge der Neuausrichtung der Schulen im Wolfsburger Norden wurden diebeiden Schulzentren Kreuzheide und Vorsfelde am Standort Vorsfeldezusammengelegt. Dadurch wurde im Sommer 2012 der Umzug der Leonardo daVinci Gesamtschule in das frei gewordene ehemalige Schulzentrum Kreuzheidemöglich. Die Leonardo da Vinci Grundschule verblieb dagegen seinerzeit amalten Standort.Die Planung eines Neubaus der Leonardo da Vinci Grundschule auf demGelände der gleichnamigen Gesamtschule führt diese beiden inhaltlich engverbundenen Schulen am neuen Standort wieder zusammen. Eine Konzeptstudieaus dem Jahr 2011 (Architekten: Dohle+Lohse, Braunschweig) hat hierzuseinerzeit räumliche Varianten untersucht, die Unterlagen werden im Rahmender Auslobung allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.Für das Bauvorhaben der Grundschule sind Gesamtbaukosten nach DIN 276 vonmaximal 6 500 000 EUR brutto (KG 300-400 5 000 000 EUR brutto und KG 700 1500 000 EUR brutto) als Kostenobergrenze einzuhalten.Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:Wolfsburg.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Siehe II. 1.5.
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine objektbezogeneBerufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5 000 000EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 2 500 000 EUR für sonstigeSchäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertragesaufrechtzuerhalten. Eine Erklärung, dass diese besteht bzw. imAuftragsfall abgeschlossen wird, ist erforderlich. Die Maximierung derErsatzleistung muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitgliederin voller Höhe bestehen.III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oderVerweis auf die maßgeblichen Vorschriften:(1) Allgemeine Vertragsbestimmungen zu den Verträgen für freiberuflichTätige (AVB) der Stadt Wolfsburg. (2) Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).(3) Gesetze, Verordnungen und sonstige Vorschriften des LandesNiedersachsen (siehe u.a.www.ms.niedersachsen.de/themen/bauen_wohnen/oeffentliches_planungs_baurecht/13765.html),u.a. NBauO/ DVO-NBauO, LHO/VV-LHO, NVStättVO, (keine abschließendeAuflistung) sowie ergänzende Vorschriften und Regeln.III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergebenwird:Bei einer Bietergemeinschaft ist die Nennung aller Mitglieder und einesGesamtbevollmächtigten erforderlich, der in Vertretung und auf Rechnungaller handeln kann. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: jaDarlegung der besonderen Bedingungen: Der Bewerber muss im Auftragsfalleine Erklärung gem. § 1 des Verpflichtungsgesetzes abgeben.Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf der Basis von formellen,quantitativen und qualitativen Kriterien über Referenzprojekte.Sofern mehr qualifizierte Bewerber zugelassen werden, als Plätze zurVerfügung stehen, entscheidet das Los (unter Aufsicht einesJustiziars/Notars).Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich die Ausloberin aufEigenerklärungen. Sollte sich im Verlauf des Verfahrens herausstellen,dass die Erklärungen nicht den Tatsachen entsprechen, wird der Bewerberaus dem Verfahren ausgeschlossen. Die Ausloberin behält sich das Rechtvor, in Zweifelsfällen nähere Informationen einzuholen.Junge BürosUm gemäß VOF § 4 (5) und § 1 (5) RPW auch Berufsanfänger angemessen zubeteiligen, behält die Ausloberin sich vor, auch solche Bewerber zumLosverfahren zuzulassen, die den oben genannten Nachweis nicht vollerbringen können, sofern sie durch Vorlage von Bauwerksplanungengeringerer Größe, durch Wettbewerbserfolge in den letzten 5 Jahren,anerkennende Fachveröffentlichungen oder Architekturpreise erwartenlassen, dass sie für die anstehende Bauaufgabe geeignet sind. Die Auswahldieser Teilnehmer erfolgt durch ein Gremium, dem mindestens zur HälfteMitglieder mit einer der Teilnahmeberechtigung (III.2)) vergleichbarenBefähigung angehören.Als junges Büro gilt ein Büro, wenn zum Zeitpunkt der Bekanntmachung alleBüroinhaber als Architekt/in in die Liste der jeweiligen Architektenkammereingetragen sind und ihre Diplome nicht älter als 6 Jahre sind. DieDiplomurkunden müssen der Bewerbung in Kopie beigelegt werden. Dieeigenverantwortliche Einordnung in diese Kategorie auf demBewerbungsformblatt ist notwendig.Die Kriterien sind:1. Formelle KriterienMindestkriterien – Nichterfüllung führt zum Ausschluss:— der Bewerber erfüllt die Anforderung an die berufliche Qualifikation;— die Teilnahmehindernisse gemäß RPW § 4 (2) liegen nicht vor;— die Teilnahmehindernisse gemäß § 4 VOF liegen nicht vor;— es liegen keine Mehrfachbewerbungen vor, Mehrfachbewerbungen führen zumAusschluss sämtlicher Beteiligter;— die Bewerbungsfrist ist beachtet;— für die Bewerbung ist das vorgegebene Formblatt ausgefüllt,Informationen jedweder anderer Art werden nicht zur Kenntnis genommen;— die Bewerbungsunterlagen wurden als original unterschriebener Ausdruckabgegeben;— die geforderten Unterlagen sind vollständig;— die Bewerbung ist in deutscher Sprache erfolgt; Informationen in anderenSprachen werden nicht zur Kenntnis genommen.2. Professionelle KriterienDie professionellen Kriterien sind untergliedert in quantitative undqualitative Kriterien. Die quantitativen Kriterien enthaltenMindestanforderungen; die Nichterfüllung dieser Mindestanforderungen führtzum Ausschluss.2.1 Quantitative KriterienDiese Kriterien beziehen sich auf die Fachkunde im Bezug auf vergleichbareProjekte und Leistungsfähigkeit seit 2.2010. Die Bewerber müssen innerhalbder letzten 5 Jahre verantwortlich zeichnen für die Planung undRealisierung (Abschluss der Leistungsphase 8 § 34 HOAI vor dem Tag derBekanntmachung) von einem Referenzprojekt, das min. folgende Anforderungenerfüllt:Ein hochbauliches Vorhaben aus den letzten 5 Jahren für ein öffentlichzweckgewidmetes Gebäude mit mehr als 2 000 m2 zu bearbeitenderBruttogeschossfläche erbringen. Als öffentlich zweckgewidmet gelten Bautenim Sinne des Abs.2 des § 50 der Musterbauordnung, hier jedoch mit Ausnahmevon kombinierten Wohn- / Gewerbebauten, Sportstätten, Garagen- undStellplatzbauten, Sakralbauten, Toilettenanlagen, Verkaufs-, Gast undBeherbergungsstätten. Es müssen mindestens die Honorarphasen von derVorplanung (LPH 2) bis zur Bauüberwachung (LPH 8) beauftragt undabgeschlossenen worden sein. Maßgeblich ist der Zeitpunkt derFertigstellung (frühester Stichtag 1.2.2010, spätester Stichtag17.3.2015).Bei jungen Büros ist als quantitatives Kriterium die verantwortlichePlanung und Realisierung (Abschluss der Leistungsphase 8 § 34 HOAI,mindestens jedoch die Übergabe an den Betreiber, frühester Stichtag1.2.2010, spätester Stichtag 17.3.2015. eines Bauwerks von mind. 800 m²BGF nach Wahl einzureichen.2.2 Qualitative KriterienDie qualitativen Kriterien beziehen sich auf die gestalterische Qualitätder bewerbenden Büros. Zur Beurteilung ist ein weiteres Referenzprojekteinzureichen, das neben dem oben geforderten Referenzprojekt ein Projektzeigt, welches folgende Bedingung erfüllt:Wettbewerbserfolg des Architekten in Wettbewerben seit 2.2010 (auch nichtmit der Wettbewerbsaufgabe vergleichbare Projekte; Preis, keineAnerkennung) und/oder mit Auszeichnungen und/oder sonstigenprofessionellen Preisen prämiert.Bei jungen Büros ist als qualitatives Kriterium eine dem Wettbewerbspreisvergleichbare Auszeichnung einzureichen, die erwarten lässt, dass das Bürofür die anstehende Bauaufgabe geeignet ist.Bei Bewerbergemeinschaften oder Partnerschaften müssen die formellenKriterien von allen Mitgliedern, die professionellen Kriterien vonmindestens einem Mitglied erfüllt werden.
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagenhinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder HandelsregisterAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgtzwingend über das unter www.wbw.carstenmeier.com anzufordernde undvollständig auszufüllende Bewerbungsformular sowie den dort benanntenAnlagen (= Teilnahmeantrag).S. Bekanntmachungstext III 1.4).
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: S. TeilnahmeantragS.Bekanntmachungstext III 1.4).
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen:S. Teilnahmeantrags.Bekanntmachungstext III 1.4).
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstandvorbehalten: jaVerweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:Teilnahmeberechtigt ist, wer nach den Gesetzen der Länder (in denEWR-Mitgliedsstaaten sowie in der Schweiz) berechtigt ist, dieBerufsbezeichnung Architektin/Architekt zu tragen oder nach deneinschlägigen EG-Richtlinien berechtigt ist, in der BundesrepublikDeutschland als Architektin/Architekt tätig zu werden.Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung derAufgabe einen Verantwortlichen mit entsprechender Qualifikation benennen.Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personensowie juristischer Personen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitgliedteilnahmeberechtigt sein.Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften, die an der Ausarbeitung einerWettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerbteilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeitender Beteiligten zur Folge.Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder inanderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, istvon der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationender Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistungverantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
VerhandlungsverfahrenEinige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmtenVerhandlungsverfahren) jaIV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zurAngebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werdenGeplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: 15Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:Erfüllung der Teilnahmebedingungen und Bewertung der wirtschaftlichen,finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit anhand der Kriterien, diegem. III.2.1) bis III.2.3) sowie in den Bewerbungsunterlagen genanntsind.Von der Ausloberin wird eine Teilnehmerzahl von 15 angestrebt. 4Büros werden von der Ausloberin direkt eingeladen, die restlichen 11werden in einem Bewerbungsverfahren bestimmt. Die Auswahl der Teilnehmererfolgt auf der Basis von formellen, quantitativen und qualitativenKriterien über Referenzprojekte. Sofern mehr qualifizierte Bewerberzugelassen werden, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los(unter Aufsicht eines Justiziars/Notars).Für das Bewerbungsverfahrenbezieht sich die Ausloberin auf Eigenerklärungen. Sollte sich im Verlaufdes Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht den Tatsachenentsprechen, wird der Bewerber aus dem Verfahren ausgeschlossen. DieAusloberin behält sich das Recht vor, in Zweifelsfällen nähereInformationen einzuholen.
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe
derVerhandlung bzw. des DialogsAbwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecksschrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zuverhandelnden Angebote nein
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die inden Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zurVerhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialogaufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
14-0041
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
neinIV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzendenUnterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:19.3.2015 - 11:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
19.3.2015 - 11:00
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden könnenDeutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das ausMitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer1. Dohle + Lohse Architekten, Braunschweig2. Koller Heitmann Schütz, Wolfsburg3. Springmeier architekten, Braunschweig4. Böge Lindner K2, HamburgAngaben zu Preisen:Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme beträgt 30000 EUR exkl. Mehrwertsteuer.Das Preisgeld von 30.000,00 EUR netto wird voraussichtlich wie folgtverteilt:1. Preis 10 000 EUR2. Preis 8 000 EUR3. Preis 6 000 EURAnerkennungen 2 x 3 000 EURDas Preisgericht behält sich vor, diese Verteilung einstimmig zu ändern.Namen der ausgewählten Preisrichter:Prof. Frank Hausmann, ArchitektIngrid Spengler, Architektin, StadtplanerinPatrick Ostrup, ArchitektMonika Thomas, Stadtbaurätin, Architektinn.n.Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration ImmacolataGlosemeyer, Ortsbürgermeisterin Nordstadt Bianca Manusch, kommiss.SchulleiterinHiltrud Jeworrek, Vors. SchulausschussDas Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitereBearbeitung der Wettbewerbsaufgabe. Bei der Umsetzung des Projektsbeabsichtigt die Ausloberin unter Würdigung der Empfehlungen desPreisgerichts einem der Preisträger weitere Planungsleistungen, dieLeistungsphasen 1 (teilw.) und 2 bis 9gemäß HOAI 2013 § 34 zu übertragen, sofern kein wichtiger Grund einerBeauftragung entgegensteht, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe realisiert werden soll, soweit mindestens einer derteilnahmeberechtigten Wettbewerbsteilnehmer, dessen Wettbewerbsarbeit miteinem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zuübertragenden Leistungen gewährleistet.Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zum Zeitpunkt der Auslobung diesesWettbewerbs liegt ein politischer Beschluss zur Beauftragung biseinschließlich der Leistungsphase 3 gemäß HOAI 2013 (Honorarzone III)§ 34 vor. Die Beauftragung der jeweils nächsten Stufe kann nur beimVorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gem. der Richtliniender Stadt Wolfsburg erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieserLeistungen besteht nicht. Voraussetzung ist zudem, dass die Ausführung derausgewählten Arbeit innerhalb der Kostenobergrenze möglich ist. Im Falleeiner Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachteLeistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preisesoder Anerkennung nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf inseinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrundegelegt wird (RPW 2013 § 8 Absatz 2).Ein Verhandlungsverfahren gemäß § 3 (4) b VOF im Anschluss an denWettbewerb mit allen Preisträgern soll durchgeführt werden, wenn derAuftraggeber aus wichtigen Gründen vom Votum des Preisgerichts abweicht(RPW 2013, §8(2)). Grundlage dieses Gesprächs sind neben derWettbewerbsarbeit auch die im Bewerbungsverfahren abgefragten Referenzen.Der Zuschlag soll dann an das bestgeeignetste Angebotentsprechend der in der Einladung zur Verhandlung genannten Kriterienerfolgen. Im Regelfall beabsichtigt der Auftraggeber, nur mit dem erstenPreisträger über die Auftragsvergabe zu verhandeln.Bewerbungsverfahren.Die Bewerbung ist zwingend auf dem unter www.carstenmeier.comanzufordernden Formular an Stadt Wolfsburg,Ausschreibungsstelle, Porschestraße 49, Zi. B.440,38440 Wolfsburg zu richten.Bewerbungsunterlagen.Die Unterlagen sind als ungebundener Ausdruck (keine Lochung, keineRingbindung etc.) und im Original unterschrieben per Post bei derAusschreibungsstelle der Stadt Wolfsburg abzuliefern. Die Unterlagenwerden nicht zurückgesandt. Das postalische Exemplar ist fristgerechtabzugeben.Die Bewerbung ist von außen mit dem den Formblättern beigefügtenAdresszettel zu versehen. Neben den Angaben zum Bewerber (bei juristischenPersonen mit Kopie des Handelsregisterauszugs bzw. Eintragung insPartnerschaftsregister) muss die Bewerbung den Nachweis der Führung derBerufsbezeichnung enthalten (durch Kopie der letzten Beitragsrechnung odereine Bescheinigung der jeweiligen Architektenkammer, die nicht älter als 1Jahr ist).Die Bewerbungen müssen bis spätestens Donnerstag, den 19.3.2015, 11:00 Uhrbei der Stadt Wolfsburg (siehe I.1)) der Bekanntmachung) eingegangen sein.Es gilt das Eingangsdatum, nicht der Poststempel.Für den rechtzeitigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung.Nicht fristgerecht oder zum Abgabedatum unvollständige Bewerbungen führenzwingend zum Ausschluss des Bewerbers.TermineBewerbung bis 19.3.2015Bezug der Auslobungsunterlagen ab 8.4.2015 Rückfragenkolloquium,Ortsbesichtigung vorauss. am 27.4.2015 Beantwortung der Rückfragen bisvoraussichtlich 4.5.2015 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten voraussichtlich22.6.2015 Abgabe des Modells voraussichtlich 30.6.2015Preisgerichtssitzung 23.9.2015Preisverleihung/Ausstellung der Arbeiten im AnschlussDie in III.2.1) bis III.2.3) geforderten Erklärungen und Angaben werden u.a. im Rahmen der zu verwendenden Formblätter (Bewerbungsformular und,sofern zutreffend, Bietergemeinschaftserklärung sowieVerpflichtungserklärung des Subunternehmers) präzisiert und abgefordertund sind nicht separat zuerklären/abzugeben. Bei den Formblättern handelt es sich um PDF-Dateien,die im Internet (www.carstenmeier.com) angefordert undanschliessend heruntergeladen werden können.Die Formblätter können auch unter +49 531 2273439 schriftlich per Faxunter Angabe der Projektbezeichnung„15-0041 VOF- Verfahren“ in Papierform angefordert werden. Die Formblättersind unter Beachtung der Maßgaben dieser Bekanntmachung zwingend zuverwenden und vollständig auszufüllen und an den entsprechenden Stellenvon einem Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder einembevollmächtigten Vertreter zu unterschreiben, ansonsten wird derBewerber/die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Im Falle einerBietergemeinschaft sind die Angaben des Bewerbungsbogens für das sichbewerbende Team als Ganzes vorzunehmen. Je Bewerbung ist nur einBewerbungsbogen zugelassen. Der bevollmächtigte Vertreter derBietergemeinschaft füllt das Bewerbungsformular aus und unterschreibt dasBewerbungsformular.Zur Abgabe der Bewerbung entsprechend Punkt IV 3.4) der Bekanntmachung istzwingend ein Papierexemplar der Formblätter an allen dafür vorgesehenenStellen in deutscher Sprache gut lesbar auszufüllen, zu unterzeichnen undeinschließlich der zusätzlich geforderten Nachweise in einemverschlossenen Umschlag,der außen mit dem Vermerk „Angebot 15-0041 VOF Teilnahmeantrag – Bittenicht öffnen“ gekennzeichnet ist (Aufkleber als Anlage der Formblätter),bis zu der in Ziffer IV.3.4) genannten Frist einzureichen. Das Fehlen derUnterschrift auf dem Bewerbungsbogen führt unmittelbar zum Ausschluss ausdem weiteren Verfahren.Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen,Erklärungen und Nachweise hat den zwingenden Ausschluss des Bewerbers/derBietergemeinschaft vom weiteren Verfahren zur Folge.Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch aufKostenerstattung besteht nicht. Weitere Auskünfte sind nur aufschriftliche Anfrage oder per E-Mail bei der unter Ziff. 1.1) genanntenAdresse erhältlich. Die Anfragen sind unter Angabe der Projektbezeichnung„15-0041 VOF-Verfahren “ per Telefax an +49 531 2273439 oder per E-Mail anvof@carstenmeier.com zu senden. Die Fragen sind so zu formulieren, dasseine klare Antwort möglich ist. Die anonymisierten Anfragen werden mit denAntworten im Internet auf der zugangsbeschränkten Verfahrensseitekontinuierlich veröffentlicht, so dass alle potentiellen Bewerber undBietergemeinschaften über den gleichen Informationsstand verfügen können.Es werden nur Anfragen zugelassen und beantwortet, die so rechtzeitigeingehen, dass der Auftraggeber 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist diezusätzlichen Auskünfte erteilen kann.Die im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Aufgabenstellung bereitserstellten Gutachten und Unterlagen können im Falle der Einladung zurVerhandlung eingesehen werden. Eine Kenntnis dieser Unterlagen ist für dasBewerbungsverfahren nicht erforderlich.Alle Seiten der Bewerbungsunterlagen werden im Anschluss an denEröffnungstermin maschinell eingescannt und mittels Stanzunggekennzeichnet. Sie sind daher ungebunden und ohne Laminierung, Heftungoder ähnliche feste Verbindungen der Seiten einzureichen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft Arbeit undVerkehr – Regierungsvertretung LüneburgAuf der Hude 221339 LüneburgDEUTSCHLANDTelefon: +49 413115-1334/1335/1336Internet-Adresse: www.mi.niedersachsen.deFax: +49 4131152943
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) siehe § 107 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB:— unverzüglich gegenüber der Stadt Wolfsburg nach Erkennen des Verstoßesgegen Vergabevorschriftenim.Vergabeverfahren, als unverzüglich wird dabei eine eine Rügefrist von 10bzw. 15 Tagen ab Erkennbarkeitentsprechend der Mindestüberlegungsfristendes Art. 2c Rechtsmittelrichtlinie 89/665/EWG angenommen;— spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegenVergabevorschriften in der Bekanntmachung;— spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegenVergabevorschriften in denVergabeunterlagen;— innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung, der Rüge nichtabhelfen zu wollen.siehe § 101b Abs. 2 GWB:— 30 Kalendertage ab Kenntnis des Rechtsverstoßes, spätestens jedoch 6Monate nach Vertragsschluss;— im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt derEU.Darüber hinaus kann ein Antrag unzulässig bzw. unbegründet sein, wenn einwirksamer Vertragsabschluss erfolgt ist, nachdem die Informations- undWartefrist gemäß § 101 a GWB (10 Tage nach Absendung der Information gem.§ 101 a GWB per Fax oder auf elektronischem Weg, ansonsten 15 Tage abAbsendung) abgelaufen ist und der Termin, ab dem frühestens der Vertragabgeschlossen werden kann, den Bietern in Textform mitgeteilt worden ist.
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteiltStadt Wolfsburg – AusschreibungsstellePorschestr. 4938440 WolfsburgDEUTSCHLANDE-Mail: ausschreibungsstelle@stadt.wolfsburg.deTelefon: +49 5361282475Fax: +49 5361282057
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16.2.2015