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Marktplatz 2 - Neubau eines Wohngebäudes mit Arztpraxis im Markt Maßbach , Maßbach/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2037187
Tag der Veröffentlichung
28.04.2023
Aktualisiert am
21.11.2023
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
14 Arbeiten
Auslober
Koordination
Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg
Bewerbungsschluss
26.05.2023 11:00
Abgabetermin
26.05.2023 11:00
Preisgerichtssitzung
20.10.2023

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

1. Preis

Benkert Schäfer Architekten Partnerschaft mbB
TRAGRAUM Ingenieure PartmbB

2. Preis

Georg Redelbach Architekten

3. Preis

hjp architekten PGmbB _ Prof. Jürgen Hauck, Herbert Osel
IB Federlein Ingenieurgesellschaft mbH
IBC Ingenieurbau-Consult GmbH Mainz

Anerkennung

PAPTISTELLA architekten gmbh
Verfahrensart
Nicht offener, hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Die Marktgemeinde Maßbach beabsichtigt die Bereitstellung von gefördertem Mietwohnungsbau in zentraler Lage als Unterstützung für finanziell benachteiligte Menschen. Hierfür wurden in unmittelbarer Umgebung zu Rathaus und Marktplatz mehrere Grundstücke durch die Marktgemeinde aufgekauft. Die derzeit auf diesen Grundstücken bestehenden 2,5-geschossigen Gebäude, sowie die eingeschossigen Nebengebäude werden abgebrochen und an dieser Stelle soll ein Neubau entstehen, der die geplante Nutzung aufnehmen soll. Zusätzlich zu fehlendem Wohnraum gibt es in Maßbach auch den nachgewiesenen Bedarf einer Arztpraxis. Diese soll als Allgemeinarztpraxis für 2 Ärzte ebenfalls in dem Neubau untergebracht werden.

Das Areal „Marktplatz 2“ liegt im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Sanierungsgebiet-Maßbach“, welches 2021 aus der Zusammenlegung der Sanierungsgebiete „Sanierungsgeiet I-Westlicher Altort“ und „Sanierungsgebiet II-Altort Maßbach“ inklusive der Erweiterungsfläche „Freizeitgelände“ gebildet wurde.
Für die vorhergehenden Sanierungsgebiete „I“ und „II“ wurde im Jahr 1995 eine Gestaltungssatzung durch den Marktgemeinderat beschlossen. Diese Satzung wird derzeit überarbeitet und die überarbeitete Fassung soll im 2 Quartal 2023 durch den Marktgemeinderat beschlossen werden.
Da der Marktgemeinderat bestrebt ist, bei Baumaßnahmen eine Vorreiterrolle hinsichtlich einer guten architektonischen Gestaltung einzunehmen, hat er sich entschlossen, dass für das Projekt ein Architektenwettbewerb durchgeführt wird.
In der Sitzung des Marktgemeinderates vom 21.03.2023 wurde die Durchführung eines Architektenwettbewerbs für den Neubau eines Wohngebäudes mit Arztpraxis beschlossen.

Die Marktgemeinde Maßbach beabsichtigt den Bau eines Wohngebäudes mit einer Arztpraxis. Hierfür sollen die Gebäude auf den Grundstücken Flur-Nrn. 216, 216/1 und 217 abgebrochen und die Grundstücke neu genutzt werden. Geplant sind eine Arztpraxis im Erdgeschoss als Mehrfachpraxis, sowie Wohnungen in den Obergeschossen als geförderter Mietwohnungsbau. Alle Wohnungen, sowie die Arztpraxis sind barrierefrei zu planen.

Der Wettbewerb und die Wohnungen des Projektes werden durch die Regierung von Unterfranken, SG35 Wohnungswesen gefördert. Die Wohnungen sollen sich orientieren an den Maßgaben der Wohnraumförderungsbestimmungen (WFB) in der jeweils gültigen Fassung. Diese sind als Anlage 13 Bestandteil der Auslobungsunterlagen.

Mit dem Bauprojekt soll die begonnene Revitalisierung der Ortsmitte von Maßbach fortgesetzt werden. Ziel des Architektenwettbewerbs ist die Erarbeitung einer städtebaulich, funktional, konstruktiv wirtschaftlichen und architektonisch überzeugenden Lösung für den Neubau eines Wohngebäudes mit Arztpraxis. Besondere Sorgfalt ist der Einbindung in die Umgebung zu widmen. In unmittelbarer Umgebung befindet sich wertvoller, denkmalgeschützte Bausubstanz (Rathaus, evang. Kirche, Gebäude „Marktplatz 3“). Gestaltung, das Maß der baulichen Nutzung und die Kubatur sind sensibel in das Ortsbild einzupassen.

Jury
Ulrich Manz (Vorsitz)
Claus Kiesel
Stefan Schlicht
Claus Arnold
Christiane Wichmann
28/04/2023    S84

Deutschland-München: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 084-257061

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BayernGrund Grundstücksbeschaffungs- und -erschließungs-GmbH

Postanschrift: Giesinger Bahnhofplatz 2

Ort: München

NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt

Postleitzahl: 81539

Land: Deutschland

E-Mail: massbach@bayerngrund.de

Telefon: +49 91114691309

Fax: +49 91114691319

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.bayerngrund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B47C0D86-2463-4491-BAD8-D82AEE8EA97A
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B47C0D86-2463-4491-BAD8-D82AEE8EA97A
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Marktplatz 2 - Neubau eines Wohngebäudes mit Arztpraxis im Markt Maßbach - Realisierungswettbewerb

Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

 

Der Wettbewerb ist ausgelobt als nichtoffener, hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren. Die Gesamtzahl wird auf 18 teilnehmende Büros beschränkt. 6 Teilnehmer werden durch die Ausloberin vorab benannt. Die weiteren 12 Teilnehmer werden in einem vorgeschalteten EU-weiten Auswahlverfahren ermittelt. Die Wettbewerbssprache ist deutsch, das Verfahren ist anonym.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE265 Bad Kissingen
Hauptort der Ausführung:

 

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Die Marktgemeinde Maßbach beabsichtigt die Bereitstellung von gefördertem

Mietwohnungsbau in zentraler Lage als Unterstützung für finanziell benachteiligte

Menschen. Hierfür wurden in unmittelbarer Umgebung zu Rathaus und

Marktplatz mehrere Grundstücke durch die Marktgemeinde aufgekauft. Die

derzeit auf diesen Grundstücken bestehenden 2,5-geschossigen Gebäude,

sowie die eingeschossigen Nebengebäude werden abgebrochen und an dieser

Stelle soll ein Neubau entstehen, der die geplante Nutzung aufnehmen soll.

Zusätzlich zu fehlendem Wohnraum gibt es in Maßbach auch den

nachgewiesenen Bedarf einer Arztpraxis. Diese soll als Allgemeinarztpraxis für

2 Ärzte ebenfalls in dem Neubau untergebracht werden.

Das Areal „Marktplatz 2“ liegt im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet

„Sanierungsgebiet-Maßbach“, welches 2021 aus der Zusammenlegung der

Sanierungsgebiete „Sanierungsgeiet I-Westlicher Altort“ und „Sanierungsgebiet

II-Altort Maßbach“ inklusive der Erweiterungsfläche „Freizeitgelände“ gebildet

wurde.

Für die vorhergehenden Sanierungsgebiete „I“ und „II“ wurde im Jahr 1995 eine

Gestaltungssatzung durch den Marktgemeinderat beschlossen. Diese Satzung

wird derzeit überarbeitet und die überarbeitete Fassung soll im 2 Quartal 2023

durch den Marktgemeinderat beschlossen werden.

Da der Marktgemeinderat bestrebt ist, bei Baumaßnahmen eine Vorreiterrolle

hinsichtlich einer guten architektonischen Gestaltung einzunehmen, hat er sich

entschlossen, dass für das Projekt ein Architektenwettbewerb durchgeführt

wird.

In der Sitzung des Marktgemeinderates vom 21.03.2023 wurde die Durchführung

eines Architektenwettbewerbs für den Neubau eines Wohngebäudes

mit Arztpraxis beschlossen.

Die Marktgemeinde Maßbach beabsichtigt den Bau eines Wohngebäudes mit

einer Arztpraxis. Hierfür sollen die Gebäude auf den Grundstücken Flur-Nrn.

216, 216/1 und 217 abgebrochen und die Grundstücke neu genutzt werden.

Geplant sind eine Arztpraxis im Erdgeschoss als Mehrfachpraxis, sowie Wohnungen

in den Obergeschossen als geförderter Mietwohnungsbau. Alle Wohnungen,

sowie die Arztpraxis sind barrierefrei zu planen.

Der Wettbewerb und die Wohnungen des Projektes werden durch die Regierung

von Unterfranken, SG35 Wohnungswesen gefördert. Die Wohnungen sollen

sich orientieren an den Maßgaben der Wohnraumförderungsbestimmungen

(WFB) in der jeweils gültigen Fassung. Diese sind als Anlage 13 Bestandteil

der Auslobungsunterlagen.

Mit dem Bauprojekt soll die begonnene Revitalisierung der Ortsmitte von Maßbach

fortgesetzt werden. Ziel des Architektenwettbewerbs ist die Erarbeitung

einer städtebaulich, funktional, konstruktiv wirtschaftlichen und architektonisch

überzeugenden Lösung für den Neubau eines Wohngebäudes mit Arztpraxis.

Besondere Sorgfalt ist der Einbindung in die Umgebung zu widmen. In unmittelbarer

Umgebung befindet sich wertvoller, denkmalgeschützte Bausubstanz

(Rathaus, evang. Kirche, Gebäude „Marktplatz 3“). Gestaltung, das Maß der

baulichen Nutzung und die Kubatur sind sensibel in das Ortsbild einzupassen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 18
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

 

Jeder Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift

ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung ArchitektIn zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als ArchitektIn, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/ EU entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person oder der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn in Summe die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

Die Bewerbergemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Bei teilnehmenden Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.

Als Teilnahmehindernisse gelten die unter RPW § 4.2 beschriebenen.

Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.

Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Insgesamt werden 18 Bewerbergemeinschaften zur Teilnahme zugelassen.

Davon werden 6 Teilnehmer durch den Auslober direkt bestimmt.

Diese sind:

1) BSS Bär Stadelmann Stöcker Architekten PGmbB, Nürnberg

2) Georg Redelbach Architekten, Marktheidenfeld

3) Hjparchitekten PGmbB, Würzburg

4) Hofmann Keicher Ring GbR, Würzburg

5) PAPTISTELLA Architekten GmbH, Hirschaid

6) RWP Architekten Beratende Ingenieure GmbH, Schweinfurt

Weitere 12 Teilnehmer werden im Rahmen eines öffentlichen Bewerbungsverfahrens anhand aufgabenbezogener qualitativer Kriterien ermittelt. Wenn mehr als 12 Bewerbungen die veröffentlichten Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Aus den nichtberücksichtigten Losbewerbungen werden in Rangfolge eine bestimmte Anzahl von Nachrückern bestimmt die, sofern ausgeloste Büros Ihre Teilnahme zurückziehen, in das Teilnehmerfeld nachrücken.

 

Mit der Bewerbererklärung erklären die Bewerber ihre Fachkunde und ihre

Eignung in Bezug auf die anstehende Wettbewerbsaufgabe. Bewerber müssen mit ihrer Bewerbung die folgenden Angaben/Erklärungen/ Nachweise vorlegen:

1. Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbung einschließlich aller

geforderten Formblätter inklusive jeweiliger Anlagen

2. Benennung von einem Referenzprojekt vergleichbarer Komplexität

(Honorarzone III gem. HOAI) der letzten 10 Jahre (für die LPH 2-7 HOAI), bei

denen die LPH 8 HOAI ausschließlich innerhalb der letzten 5 Jahre angefangen und beendet wurde. Stichtag ist jeweils das Datum der Bekanntmachung. Zugelassen sind hierbei konkrete Projekte, bei denen im geforderten Zeitraum (letzte 10 Jahre) mind. die LPH 2-7 HOAI und gleichzeitig in den letzten 5 Jahren mindestens die LPH 8 HOAI durch den Bewerber vollständig bearbeitet wurden.

Das Projekt ist auf den dafür vorgesehenen Formblättern mit den geforderten Informationen darzustellen. Das Referenzprojekt kann auch durch den Bewerber für ein anderes Büro, in dem der Bewerber vorher angestellt war, erbracht worden sein. Es ist für diesen Fall jedoch nachzuweisen, dass der Bewerber dieses Projekt als Hauptverantwortlicher Projektleiter in dem entsprechenden Büro erbracht hat. Das Büro, unter dessen Namen das Projekt realisiert wurde, ist hierbei mit Ansprechpartner zu benennen.

3. Erklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§123,124 GWB

4. Erklärung zur Eignungsleihe / Unteraufträge gemäß VgV § 47

5. Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über

mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 1.500.000 € für sonstige

Sachschäden.

Hat der Bewerber aktuell keine Berufshaftpflichtversicherung in der erforderlichen Höhe abgeschlossen, reicht als Nachweis eine Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall die Versicherungssummen auf die erforderliche Höhe aufgestuft werden, bei einer 2-fachen Maximierung pro Versicherungsjahr. Eine Eigenerklärung des Bewerbers reicht nicht aus!

6. Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

- Namentliche Benennung von mindestens 2 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.

- Erklärung über die genutzten Datenaustauschformate für CAD, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

Darüber hinaus abgegebene Unterlagen bleiben unberücksichtigt.

Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss des Bewerbers.

Teilnahmehindernisse:

Liegen in der Person des Teilnehmers Gründe vor, die in § 4 Abs.2 RPW

aufgeführt sind, ist eine Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

 

 

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

 

 

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

 

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift

ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung

ArchitektIn zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen

Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen

als ArchitektIn, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis

verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/ EU entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem

satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der

anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte

Vertreter der juristischen Person oder der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die

fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls

teilnahmeberechtigt, wenn in Summe die Bewerbergemeinschaft insgesamt die

sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

Die Bewerbergemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen,

der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Bei teilnehmenden Bewerbergemeinschaften

muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.

Als Teilnahmehindernisse gelten die unter RPW § 4.2 beschriebenen.

Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.

Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des Bewerbungsschlusses

erfüllt sein.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

 

 

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/05/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Der Wettbewerb ist ausgelobt als nichtoffener Wettbewerb nach RPW 2013 im

Sinne eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs.

Der Auslober / die Bauherrenvertretung wird, wenn die Aufgabe realisiert wird,

unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger

die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen

übertragen.

Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden als

Bieter zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften

aus dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf. Bietergemeinschaften

dürfen nach Abschluss des Wettbewerbs nicht mehr eingegangen

oder erweitert werden.

Bei einstimmiger Empfehlung des Preisgerichts kann das Verhandlungsverfahren

zunächst auch nur mit dem 1. Preisträger durchgeführt werden. Der

Auslober behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot ohne Verhandlung vor.

Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch

den Auslober / die Bauherrenvertretung, die weitere Bearbeitung zu übernehmen

und durchzuführen.

Eine Beurteilungskommission aus Vertretern des Auslobers / der Bauherrenvertretung

führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien

mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Es ist beabsichtigt, die Verhandlungsgespräche

noch im Jahr 2023 stattfinden zu lassen.

Eine Einladung zu den Verhandlungsgesprächen mit genauer Angabe von Ort

und Uhrzeit erfolgt gesondert. Mit dem Einladungsschreiben erhalten die Bieter

nochmals den Hinweis auf die bereits in der Bekanntmachung zum Wettbewerb

veröffentlichen Zuschlagskriterien.

Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/

die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste

Bewertung nach folgenden Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren

erreicht.

Bewertungsmatrix:

A Platzierung im Wettbewerb 45 %

B Vertiefung der Wettbewerbsbeiträge 16 %

Grundlage ist die Beurteilung der Bereitschaft zur

Weiterentwicklung des Wettbewerbsentwurfs unter

Berücksichtigung der Hinweise des Preisgerichtes

C Projektteam und Qualifikation 12 %

Insbesondere Darstellung der Erfahrungen mit staatlich

geförderten Maßnahmen und besonderen Erfahrungen in der

Leistungsphase 8 HOAI - Objektüberwachung

1) Projektleiter 4 %

2) Stellvertretender Projektleiter 4 %

3) Weitere Teammitglieder mit

Zusatzqualifikationen 4 %

D Projektorganisation und -koordination 17 %

1) Erreichbarkeit, Reaktionszeit,

Regelmäßige Präsenz 6 %

2) Darstellung der Terminplanung und

der Methode der Terminsicherung 6 %

3) Methode der Kostensicherung 5 %

E Honorar 10 %

1) Honorarangebot 7 %

2) Stundensätze für zusätzliche

Leistungen 2 %

3) Ansatz für Nebenkosten 1 %

Die Kriterien werden mit Wertungspunkten 0-5 gewertet. Bei Punkt A „Platzierung

im Wettbewerb“ erhält der 1. Preis - 5 Punkte, der 2. Preis - 4 Punkte und

der 3. Preis - 3 Punkte.

Die Wertungspunkte werden mit den Gewichtungsanteilen (in %) zur erreichten

Punktzahl multipliziert. Insgesamt können so im Falle des 1. Preises max. 500

Punkte, im Falle des 2. Preises max. 455 Punkte und im Falle des 3. Preises

max. 410 Punkte erreicht werden, die sich entsprechend der Gewichtung auf

die einzelnen Zuschlagkriterien A bis E verteilen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken

Postanschrift: Promenade 27

Ort: Ansbach

Postleitzahl: 91511

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de

Telefon: +49 981-531277

Fax: +49 981-531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2023

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