- wa-ID
- wa-2023025
- Tag der Veröffentlichung
- 07.09.2017
- Aktualisiert am
- 07.09.2017
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Beteiligung
- 10 Arbeiten
- Preisgerichtssitzung
- 07.09.2017
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Messeplatz sowie der Innenhof sind die Visitenkarte der Messe Bozen. Die Besucher werden über den Messeplatz zum Kassenbereich und Haupteingang geleitet. Letzterer ist ein Gelenkpunkt an dessen Fortsatz sich der Innenhof Richtung Kongresscenter MEC entwickelt. Die Verbindung von Messeplatz / Kassenbereich / Innenhof / Kongresszentrum ist von maßgeblicher Wichtigkeit für den Auslober.
Die Entscheidungsträger sind sich bewusst, dass dieser zentrale Frei- und halböffentliche Raum aufgrund der derzeitigen Unterteilung, Form, Nutzung und Ausgestaltung zu geringe Aufenthaltsqualitäten besitzt. Umso mehr drängt das Ziel, durch eine neue Fassung und Gestaltung, einen begehrenswerten Ort des Treffens und Austausches für die Messe Bozen, der Stadt Bozen sowie der Zone Bozen Süd zu schaffen.
Gegenstand des Ideenwettbewerbs ist die Erarbeitung eines gestalterischen Gesamtkonzeptes für den Messeplatz, Kassen- und Eingangsbereich sowie den Innenhof der Messe Bozen unter Berücksichtigung der angrenzenden Funktionen und Stadträume. Die Gestaltung muss sich durch eine attraktive Magnetwirkung auf die umliegende Zone Bozen Süd sowie für die Stadt Bozen auszeichnen.
Anlass und Zweck des geladenen Wettbewerbs ist die Neugestaltung des Messeplatzes und Innenhofes der Messe Bozen sowie die Verflechtung dieser mit den angrenzenden Nutzungen. Der Messeplatz soll in seiner Funktion als Kommunikationszone, Mobilitätsdrehscheibe und Erlebnisraum verstärkt reaktiviert und bespielt werden. In weiterer Folge soll die Platzgestaltung zu einem prägenden städtebaulichen Bindeglied zwischen Bahnhof Bozen Süd, NOI – Techpark Südtirol/Alto Adige und Eiswelle ausgearbeitet werden. Eine Platzgestaltung die das Herz der heimischen Wirtschaft im Innovationsquartier Bozen Süd darstellt und sich über die nächsten Jahre zum Think Tank Süd entwickeln wird.
Ziel ist es, durch eine anspruchsvolle Platzgestaltung, ein architektonisch-urbanes Zeichen mit hohem Identifikationscharakter und Wiedererkennungswert zu setzen. Der neue Messeplatz soll sich zu einem attraktiven Anziehungspunkt herauskristallisieren und zu einer großen Akzeptanz bei Besuchern und Bevölkerung führen. Trotz der hohen gestalterischen Anforderungen soll eine wirtschaftliche Lösung, die in weiterer Folge realisiert werden kann, angeboten werden.
Der Auslober erwartet funktionstüchtige Entwürfe, bei denen die Gestaltung des Raumes zur Steigerung der Aufenthaltsqualität beiträgt und gleichrangig die Zweckmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit hinsichtlich Erstellung, Nutzung und Betrieb berücksichtigt. Die zu erwartenden anrechenbaren Kosten wurden bereits im Vorfeld mit rund 2.500.000,-€ (Brutto) Gesamtkosten (Messeplatz / Kassenbereich / Eingangsbereich / Innenhof) ermittelt.
Einladungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Messeplatz sowie der Innenhof sind die Visitenkarte der Messe Bozen. Die Besucher werden über den Messeplatz zum Kassenbereich und Haupteingang geleitet. Letzterer ist ein Gelenkpunkt an dessen Fortsatz sich der Innenhof Richtung Kongresscenter MEC entwickelt. Die Verbindung von Messeplatz / Kassenbereich / Innenhof / Kongresszentrum ist von maßgeblicher Wichtigkeit für den Auslober.
Die Entscheidungsträger sind sich bewusst, dass dieser zentrale Frei- und halböffentliche Raum aufgrund der derzeitigen Unterteilung, Form, Nutzung und Ausgestaltung zu geringe Aufenthaltsqualitäten besitzt. Umso mehr drängt das Ziel, durch eine neue Fassung und Gestaltung, einen begehrenswerten Ort des Treffens und Austausches für die Messe Bozen, der Stadt Bozen sowie der Zone Bozen Süd zu schaffen.
Gegenstand des Ideenwettbewerbs ist die Erarbeitung eines gestalterischen Gesamtkonzeptes für den Messeplatz, Kassen- und Eingangsbereich sowie den Innenhof der Messe Bozen unter Berücksichtigung der angrenzenden Funktionen und Stadträume. Die Gestaltung muss sich durch eine attraktive Magnetwirkung auf die umliegende Zone Bozen Süd sowie für die Stadt Bozen auszeichnen.
Anlass und Zweck des geladenen Wettbewerbs ist die Neugestaltung des Messeplatzes und Innenhofes der Messe Bozen sowie die Verflechtung dieser mit den angrenzenden Nutzungen. Der Messeplatz soll in seiner Funktion als Kommunikationszone, Mobilitätsdrehscheibe und Erlebnisraum verstärkt reaktiviert und bespielt werden. In weiterer Folge soll die Platzgestaltung zu einem prägenden städtebaulichen Bindeglied zwischen Bahnhof Bozen Süd, NOI – Techpark Südtirol/Alto Adige und Eiswelle ausgearbeitet werden. Eine Platzgestaltung die das Herz der heimischen Wirtschaft im Innovationsquartier Bozen Süd darstellt und sich über die nächsten Jahre zum Think Tank Süd entwickeln wird.
Ziel ist es, durch eine anspruchsvolle Platzgestaltung, ein architektonisch-urbanes Zeichen mit hohem Identifikationscharakter und Wiedererkennungswert zu setzen. Der neue Messeplatz soll sich zu einem attraktiven Anziehungspunkt herauskristallisieren und zu einer großen Akzeptanz bei Besuchern und Bevölkerung führen. Trotz der hohen gestalterischen Anforderungen soll eine wirtschaftliche Lösung, die in weiterer Folge realisiert werden kann, angeboten werden.
Der Auslober erwartet funktionstüchtige Entwürfe, bei denen die Gestaltung des Raumes zur Steigerung der Aufenthaltsqualität beiträgt und gleichrangig die Zweckmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit hinsichtlich Erstellung, Nutzung und Betrieb berücksichtigt. Die zu erwartenden anrechenbaren Kosten wurden bereits im Vorfeld mit rund 2.500.000,-€ (Brutto) Gesamtkosten (Messeplatz / Kassenbereich / Eingangsbereich / Innenhof) ermittelt.