Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • Mobilitäts-Hub 4.0 und Willy-Brandt-Platz
  • Mobilitäts-Hub 4.0 und Willy-Brandt-Platz
  • Mobilitäts-Hub 4.0 und Willy-Brandt-Platz
  • Mobilitäts-Hub 4.0 und Willy-Brandt-Platz
  • Mobilitäts-Hub 4.0 und Willy-Brandt-Platz
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden

Mobilitäts-Hub 4.0 und Willy-Brandt-Platz , Krefeld/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Dokumentation des Wettbewerbs
Sie sind Abonnent? einloggen

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2032205
Tag der Veröffentlichung
16.07.2021
Aktualisiert am
01.04.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen und bauvorlageberechtigte Ingenieur*innen sowie Bewerbergemeinschaften beider Berufsgruppen
Beteiligung
14 Arbeiten
Auslober
Koordination
Gasse l Schumacher l Schramm Landschaftsarchitekten Partnerschaft mbB, Paderborn
Bewerbungsschluss
20.08.2021
Abgabetermin Pläne
30.11.2021
Abgabetermin Modell
14.12.2021
Preisgerichtssitzung
19.01.2022

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Preis

Lorber Paul Architekten, Köln
studio grüngrau L.Arch., Düsseldorf
Lindschulte Ing.-Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: Lorber Paul Architekten GmbH, Köln · studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf · LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf

2. Preis

Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin
Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin
Freie Planungsgruppe Berlin GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
  • 2. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin · Derveaux | Rimpau & Bauer Architekten, Berlin · Freie Planungsgruppe Berlin GmbH

3. Preis

Lamott.Lamott Architekten, Stuttgart
Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart
Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart
  • 3. Preis: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart · Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart · Verkehrsplanung Link, Stuttgart

4. Preis

h4a Gessert + Randecker, Stuttgart
Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen
Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna
  • 4. Preis: h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart · Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen · Duksa Ingenieure, Unna

Anerkennung

TOPOTEK 1, Berlin & Zürich
Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
  • Anerkennung: TOPOTEK 1, Berlin & Zürich · Ingenieurbüro IVAS, Dresden
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Der Willy-Brandt-Platz liegt direkt südlich des Ausgangs des Krefelder Hauptbahnhofs. Die Gestaltung des Platzes sowie die Organisation der vorhandenen Nutzungen werden den heutigen Anforderungen einer nachhaltigen Mobilität nicht mehr gerecht und bieten kaum Aufenthaltsqualität. Mindergenutzte Bereiche, riesige und teilweise ungeordnete Verkehrsflächen, sowie ein nicht mehr zeitgemäßer Busbahnhof bestimmen das Bild. Möglichkeiten zum Aufenthalt und Verweilen fehlen. Es bestehen somit vielfältige verkehrliche, funktionale und städtebauliche Nutzungsansprüche an den Raum, für die in diesem Wettbewerb Lösungen erwartet werden. So soll zum einen der bestehende Busbahnhof in einem Mobilitäts-Hub optimiert und neu organisiert werden. Die aufgrund der aktuell geplanten Bebauung wegfallenden Kurzzeitparkstände sollen als P&R-Parkstände in das Mobilitäts-Hub verlagert werden.

Fachpreisrichter*innen
Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner, Köln (Vorsitz)
Prof. Zvonko Turkali, Architekt, Frankfurt
Dott. Tancredi Capatti, Architekt, Berlin
Gerhard Wittfeld, Architekt, Aachen
Prof. Burkhard Wegener, Landschaftsarchitekt, Köln
Jutta Wakob, Landschaftsarchitektin, Köln
Axel Springsfeld, Verkehrsplaner, Aachen
Simone Heidemann, Verkehrsplanerin, Aachen

Sachpreisrichter*innen
Marcus Beyer, Baudezernent Stadt Krefeld
Norbert Hudde, Leiter Stadt- und Verkehrsplanung
Peter Vermeulen
Jürgen Hengst
Ana Sanz
Alexander Dercks
Andreas Drabben

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober, die Verfasser der mit dem ersten Preis ausgezeichnete Arbeit mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen. Dabei sollen die Kritikpunkte aus der schriftlichen Beurteilung der Arbeit im VgV-Verfahren mitberücksichtigt werden.

Weitere Informationen zu dem Ergebnis finden Sie unter:
www.krefeld.de/de/inhalt/stadt-kuert-sieger-des-realisierungswettbewerbs-rund-um-willy-brandt-platz/

Ausstellung
Es ist geplant, die Wettbewerbsarbeiten in einer Ausstellung zu präsentieren. Der Ausstellungsort wird noch bekannt gegeben. Das soll voraussichtlich im Februar oder im März erfolgen. Die Wettbewerbsarbeiten können außerdem unter folgendem Link auf der städtischen Webseite eingesehen werden: www.krefeld.de/mobilitaetshub.
16/07/2021    S136

Deutschland-Krefeld: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2021/S 136-362593

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld

Postanschrift: Parkstr. 10

Ort: Krefeld

NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt

Postleitzahl: 47792

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Gasse|Schumacher|Schramm Landschaftsarchitekten Partnerschaft Paderborn mbB

E-Mail: wettbewerbe@gss-paderborn.de

Telefon: +49 5252-52125

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.krefeld.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://my.hidrive.com/share/buxc87zwhf
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Gasse|Schumacher|Schramm Landschaftsarchitekten Partnerschaft Paderborn mbB

Ort: Paderborn

NUTS-Code: DEA47 Paderborn

Land: Deutschland

E-Mail: wettbewerbe@gss-paderborn.de

Telefon: +49 525252125

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.gasse-schumacher-schramm.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Wettbewerb Neubau Mobilitäts-Hub 4.0 und Neugestaltung Willy-Brandt-Platz in Krefeld

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Der Willy-Brandt-Platz liegt direkt südlich des Ausgangs des Krefelder Hauptbahnhofs in innerstädtischer Lage. Der Hauptbahnhof wird als regionaler Knotenpunkt derzeit von ca. 12 500 Fahrgästen täglich genutzt.

Die Gestaltung des Platzes sowie die Organisation der vorhandenen Nutzungen werden den heutigen Anforderungen einer nachhaltigen Mobilität nicht mehr gerecht und bieten kaum Aufenthaltsqualität. Mindergenutzte Bereiche, riesige und teilweise ungeordnete Verkehrsflächen, sowie ein nicht mehr zeitgemäßer und den heutigen Anforderungen entsprechender Busbahnhof bestimmen das Bild. Möglichkeiten zum Aufenthalt und Verweilen fehlen. Der Platz wird seinen Anforderungen als wichtiger Stadtraum nicht gerecht. Es bestehen somit vielfältige verkehrliche, funktionale und städtebauliche Nutzungsansprüche an den Raum, für die in diesem Wettbewerb Lösungen erwartet werden.

So soll zum einen der bestehende Busbahnhof in einem Mobilitäts-Hub optimiert und neu organisiert werden. Die aufgrund der aktuell geplanten Bebauung wegfallenden Kurzzeitparkstände am Willy-Brandt-Platz sollen als P&R-Parkstände in das Mobilitäts-Hub verlagert werden.

Zur Deckung des zunehmenden Bedarfs an Fahrradabstellplätzen soll eine Radstation mit Fahrradparkhaus errichtet werden, die ebenfalls in das Hub integriert ist.

Der Mobilitäts-Hub mit seinen Freiflächen als öffentlicher Raum soll mit einem hohen Gestaltungsanspruch entwickelt werden. Für die konkrete Umsetzung ist zudem der Gestaltungsleitfaden des Landes NRW für Mobilstationen zu beachten.

Weiterhin muss sich die in abschnittsweiser Realisierung befindliche „Krefelder Promenade“, die als kombinierter Rad — und Fußweg durch das gesamte Stadtgebiet entlang der Bahntrasse Mönchengladbach-Krefeld-Duisburg verläuft, in die Freiraumplanung funktional eingebunden werden. Ziel ist es, den Radverkehr mit dem öffentlichen Personennahverkehr sinnvoll zu verknüpfen. Die Trassenführung steht fest; eine Idee zur Gestaltung und Umgang mit der Eingangssituation des Südausganges ist Teil der Wettbewerbsaufgabe.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

1. Ausgefüllter Bewerbungsbogen der Arbeitsgemeinschaft oder des Bewerbers*in der/die alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.

2. Nachweis der Kammerzugehörigkeit (Kammerurkunde) oder gleichwertig (Architektur).

3. Nachweis der Kammerzugehörigkeit (Kammerurkunde) oder gleichwertig (Landschaftsarchitektur).

4. Nachweis Qualifikation Verkehrsplaner*in nach Möglichkeit über ein Hochschulstudium (z. B. Verkehrsingenieur) oder durch Nachweis der Bearbeitung entsprechender Projekte.

5. Datenschutzerklärung gem. Formblatt, ausgefüllt von allen 3 teilnehmenden Vertretern

6. Nachweis eines Referenzprojektes mit vergleichbarer komplexer Aufgabenstellung, das interdisziplinär bearbeitet wurde, dargestellt auf einem DIN-A3-Blatt mit Angaben zum Projekt und zum Auftraggeber sowie Einreichung des ausgefüllten Projektblattes.

Gesetzte Teilnehmende müssen die Bewerbungsbedingungen ebenfalls erfüllen.

Auswahl: Bei mehr als 12 geeigneten Bewerbungen (Teams) entscheidet das Los über die Zulassung zum Wettbewerb.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen mit Verkehrsplaner*innen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
haascookzemmrich STUDIO2050 mit Rambol Studio Dreiseitl und BS Ingenieure Frank Schäfer
Topotek 1 Berlin und Zürich mit Ingenieurbüro IVAS
Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH mit RIMPAU BAUER DERVEAUX Architekten und Freie Planungsgruppe Berlin GmbH
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Die Wettbewerbsbeiträge werden nach den folgenden Kriterien beurteilt:

— Städtebauliche und freiraumplanerische Gesamtidee

— Architektonische und freiraumplanerische Qualität des Gebäudes

— Freiraumplanerische Qualitäten des öffentlichen Raumes

— Verkehrsführung und Anordnung der Funktionsbereiche

— Innovationskraft und Modellcharakter

— Funktion und Erschließung sowie Anbindung an bestehende Quartiersstrukturen (Radwege/Fußwege/Motorisierter Individualverkehr/Busse/Anlieferungen/„Krefelder Promenade“)

— Sicherstellung der sozialen Brauchbarkeit, einhergehend mit guter Orientierungsmöglichkeit und Herstellung der Barrierefreiheit

— Ökologie, Umgang mit den Bestandsstrukturen und Verwendung von umweltfreundlichen Materialien

— Kosten im Hinblick auf gesetzte Budgets, Wirtschaftlichkeit bei Investition und Unterhaltung

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/08/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Die Wettbewerbssumme ist auf Basis der HOAI 2021 gem. § 35 Gebäude und Innenräume, § 40 Freianlagen und § 48 Verkehrsanlagen ermittelt worden.

Als Preisgeld stehen insgesamt 129 000,00 EUR, inkl. der geltenden MwSt. zur Verfügung. Die Aufteilung des Preisgeldes ist wie folgt vorgesehen:

1. Preis 46 000,00 EUR,

2. Preis 34 000,00 EUR,

3. Preis 24 000,00 EUR,

4. Preis 15 000,00 EUR,

Anerkennung 10 000,00 EUR.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner, Köln
Gerhard Wittfeld, Architekt, Aachen
Prof. Zvonko Turkali, Architekt, Frankfurt
Judith Kusch, Architektin und Stadtplanerin, Köln
Dott. Tancredi Capatti, Architekt, Berlin
Prof. Burkhard Wegener, Landschaftsarchitekt, Köln
Jutta Wakob, Landschaftsarchitektin, Köln
Prof. Stefanie Bremer, Architektin und Verkehrsplanerin, Hamburg
Axel Springsfeld, Verkehrsplaner, Aachen
Kirsten Steffens, Stadt- und Verkehrsplanung, Krefeld
Frank Meyer, Oberbürgermeister Stadt Krefeld
Marcus Beyer, Baudezernent Stadt Krefeld

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Ecktermine des Wettbewerbs:

— Veröffentlichung: 12. Juli 2021,

— Abgabetermin Bewerbungen: 20. August 2021,

— Mögliches Losverfahren: 25. August 2021,

— Absage/Zusage an Teilnehmende: 30. August 2021,

— Verschickung der Auslobung: 31. August 2021,

— Ende schriftliche Rückfragen: 10. September 2021,

— Preisrichtervorgespräch/Kolloquium: 15. September 2021,

— Abgabetermin der Beiträge: 30. November 2021,

— Abgabetermin Modell: 14. Dezember 2021,

— Preisgerichtssitzung: 19. Januar 2022.

Zugelassen sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung „Architekt/in“ und „Landschaftsarchitekt/in“ zu führen. Der Nachweis zur Qualifizierung als Verkehrsplaner/in ist über den Abschluss eines entsprechenden Studiums oder den Nachweis von Projekt-Referenzen mit verkehrsplanerischem sowie verkehrstechnischem Anspruch zu erbringen.

Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und die Verfasserin bzw. der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf nur eine Bewerbung bzw. eine Arbeit in diesem Verfahren abgeben.

Wer am Tage der Auslobung bei einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.

Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; dies gilt auch bei Beteiligung von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften sowie freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland

Postanschrift: Am Bonneshof 35

Ort: Düsseldorf

Postleitzahl: 40474

Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland

Postanschrift: Am Bonneshof 35

Ort: Düsseldorf

Postleitzahl: 40474

Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland

Postanschrift: Am Bonneshof 35

Ort: Düsseldorf

Postleitzahl: 40474

Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/07/2021

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen