- wa-ID
- wa-2035391
- Tag der Veröffentlichung
- 19.12.2022
- Aktualisiert am
- 23.10.2023
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
Andere
- Teilnehmer
- Schüler*innen, Student*innen und junge Designer*innen ab 15 Jahren aus aller Welt
- Beteiligung
- 240 Arbeiten
- Auslober
-
Model Group
Rat für Formgebung | German Design Council - Abgabetermin
- 31.03.2023
- Preisgerichtssitzung
- 25.05.2023
- Preisverleihung
- 04.10.2023
Verfahrensart
Offener Designwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Rat für Formgebung baut sein Engagement im Bereich Nachwuchsförderung junger Designtalente aus. Seit diesem Jahr übernimmt er die Rolle des Co-Organisators und Medienpartners für Model Young Package, dem internationalen Nachwuchswettbewerb für Verpackungsdesign der Model Group.
Unter dem Motto »Thirsty for Packaging« sucht der Wettbewerb Model Young Package nach kreativen und innovativen Getränkeverpackungen: Erfrischend, nachhaltig, ungewöhnlich. Schüler*innen, Student*innen und junge Designer*innen ab 15 Jahren aus aller Welt sind dazu eingeladen, ihre Prototypen für kreative Getränkeverpackungen einzureichen.
Der Model Young Package bietet den kreativsten Köpfen eine großartige Plattform. Während in der ersten Runde die jungen Talente mit ihren Entwürfen antreten, nehmen in der zweiten Runde auch renommierte Top-Designer*innen am Wettbewerb teil. Hier gilt es, eine produktionsreife Verpackung nach realen Kundenanforderungen zu entwickeln. So misst sich der Designnachwuchs mit den Einreichungen der Profis aus der Verpackungsdesign-Branche. Nachwuchsförderung betrachtet der Rat für Formgebung als eine seiner Kernaufgaben. Er möchte Design-Newcomer*innen eine Präsentationsplattform bieten und ebenso Chancen ermöglichen, Kontakte zu führenden Persönlichkeiten der designorientierten Wirtschaft zu knüpfen. Dieses Engagement baut der Rat für Formgebung nun als Co-Organisator und Medienpartner des Wettbewerbs Model Young Package aus.
Bei Model Young Package dreht sich in diesem Jahr unter dem Motto »Thirsty for Packaging« alles um die Frage, welches die Anforderungen an ein innovatives und zeitgemäßes Verpackungsdesign sind. Wenn die Herausforderungen unseres Alltags wachsen, verändern sich auch die Ansprüche an Verpackungen. Die besten Getränkeverpackungen unterstreichen die Qualität ihres flüssigen Inhalts. Sie überraschen, bringen Freude im Alltag. Zugleich sind sie enorm praktisch und umweltfreundlich. Optimale Verpackungen funktionieren in Lieferketten ebenso wie im E-Commerce und im Handel. Ob Flasche, Beutel, Dose oder Tasche: Das vorgesehene Material der Verpackung muss recycelbar und/oder wiederverwendbar sein – bevorzugt aus Wellpappe oder Vollpappe. Verpackungen sollen ihren Inhalt schützen, unkompliziert sein und zugleich eine Geschichte erzählen. Die teilnehmenden Schüler*innen, Studierenden und junge Designer*innen können sich dabei für eines der drei Briefings entscheiden und daraus eine Getränkeverpackung (Prototyp) entwerfen, die all diese Anforderungen erfüllt. Zur Auswahl stehen erstens Omnichannel-Getränkeverpackungen, zweitens nachhaltige Getränkeverpackungen oder drittens High-End-Getränkeverpackungen.
About the Competition
Model Young Package has been an annual competition by the Model Group since 1996, bringing together hundreds of design talents, impressive creations made from sustainable materials, and an inspiring exchange of ideas about the packaging of the future.
This year's theme, "Thirsty for Packaging", invites talents from around the world to showcase their original packaging prototypes for beverages and win attractive prizes. In the next stage of the competition, participants will be challenged to create packaging ready for production that meets the real-world requirements of a beverage industry customer. This new Model Young Package concept connects young design talents with industry professionals like never before.
Jury
Christian Zanzotti (DE), The Chairman of the Jury, owner at Studio Zanzotti
Petr Kundrata (CZ), Project manager for innovations at Pilsner Urquell
Yücel Metin (CH), Head of Packaging Competence at Model Group
Christian Schiffers (DE), Managing Director at FFI
Jörg Peissker (DE), Managing Director at Pabst & Richardz from Berentzen Group
Weitere Informationen zu den Gewinnern finden Sie unter /
More information about the winners can be found at:
www.modelgroup.com/de/en/inspiration/model-young-package-2023-results.html
Offener Designwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Rat für Formgebung baut sein Engagement im Bereich Nachwuchsförderung junger Designtalente aus. Seit diesem Jahr übernimmt er die Rolle des Co-Organisators und Medienpartners für Model Young Package, dem internationalen Nachwuchswettbewerb für Verpackungsdesign der Model Group.
Unter dem Motto »Thirsty for Packaging« sucht der Wettbewerb Model Young Package nach kreativen und innovativen Getränkeverpackungen: Erfrischend, nachhaltig, ungewöhnlich. Schüler*innen, Student*innen und junge Designer*innen ab 15 Jahren aus aller Welt sind dazu eingeladen, ihre Prototypen für kreative Getränkeverpackungen einzureichen.
Der Model Young Package bietet den kreativsten Köpfen eine großartige Plattform. Während in der ersten Runde die jungen Talente mit ihren Entwürfen antreten, nehmen in der zweiten Runde auch renommierte Top-Designer*innen am Wettbewerb teil. Hier gilt es, eine produktionsreife Verpackung nach realen Kundenanforderungen zu entwickeln. So misst sich der Designnachwuchs mit den Einreichungen der Profis aus der Verpackungsdesign-Branche. Nachwuchsförderung betrachtet der Rat für Formgebung als eine seiner Kernaufgaben. Er möchte Design-Newcomer*innen eine Präsentationsplattform bieten und ebenso Chancen ermöglichen, Kontakte zu führenden Persönlichkeiten der designorientierten Wirtschaft zu knüpfen. Dieses Engagement baut der Rat für Formgebung nun als Co-Organisator und Medienpartner des Wettbewerbs Model Young Package aus.
Bei Model Young Package dreht sich in diesem Jahr unter dem Motto »Thirsty for Packaging« alles um die Frage, welches die Anforderungen an ein innovatives und zeitgemäßes Verpackungsdesign sind. Wenn die Herausforderungen unseres Alltags wachsen, verändern sich auch die Ansprüche an Verpackungen. Die besten Getränkeverpackungen unterstreichen die Qualität ihres flüssigen Inhalts. Sie überraschen, bringen Freude im Alltag. Zugleich sind sie enorm praktisch und umweltfreundlich. Optimale Verpackungen funktionieren in Lieferketten ebenso wie im E-Commerce und im Handel. Ob Flasche, Beutel, Dose oder Tasche: Das vorgesehene Material der Verpackung muss recycelbar und/oder wiederverwendbar sein – bevorzugt aus Wellpappe oder Vollpappe. Verpackungen sollen ihren Inhalt schützen, unkompliziert sein und zugleich eine Geschichte erzählen. Die teilnehmenden Schüler*innen, Studierenden und junge Designer*innen können sich dabei für eines der drei Briefings entscheiden und daraus eine Getränkeverpackung (Prototyp) entwerfen, die all diese Anforderungen erfüllt. Zur Auswahl stehen erstens Omnichannel-Getränkeverpackungen, zweitens nachhaltige Getränkeverpackungen oder drittens High-End-Getränkeverpackungen.
About the Competition
Model Young Package has been an annual competition by the Model Group since 1996, bringing together hundreds of design talents, impressive creations made from sustainable materials, and an inspiring exchange of ideas about the packaging of the future.
This year's theme, "Thirsty for Packaging", invites talents from around the world to showcase their original packaging prototypes for beverages and win attractive prizes. In the next stage of the competition, participants will be challenged to create packaging ready for production that meets the real-world requirements of a beverage industry customer. This new Model Young Package concept connects young design talents with industry professionals like never before.
Jury
Christian Zanzotti (DE), The Chairman of the Jury, owner at Studio Zanzotti
Petr Kundrata (CZ), Project manager for innovations at Pilsner Urquell
Yücel Metin (CH), Head of Packaging Competence at Model Group
Christian Schiffers (DE), Managing Director at FFI
Jörg Peissker (DE), Managing Director at Pabst & Richardz from Berentzen Group
Weitere Informationen zu den Gewinnern finden Sie unter /
More information about the winners can be found at:
www.modelgroup.com/de/en/inspiration/model-young-package-2023-results.html
Pressemeldung | Rat für Formgebung
Der Nachwuchswettbewerb Model Young Package startet – Rat für Formgebung ist Co-Organisator
Frankfurt am Main, 16. Dezember 2022
Der Rat für Formgebung baut sein Engagement im Bereich Nachwuchsförderung junger Designtalente aus. Seit diesem Jahr übernimmt er die Rolle des Co-Organisators und Medienpartners für Model Young Package, dem internationalen Nachwuchswettbewerb für Verpackungsdesign der Model Group.
Unter dem Motto »Thirsty for Packaging« sucht der Wettbewerb Model Young Package ab sofort nach kreativen und innovativen Getränkeverpackungen: Erfrischend, nachhaltig, ungewöhnlich. Schüler*innen, Student*innen und junge Designer*innen ab 15 Jahren aus aller Welt sind dazu eingeladen, ihre Prototypen für kreative Getränkeverpackungen einzureichen. Die Teilnehmer*innen haben dabei die Chance, attraktive Preise im Wert von 17.000 Euro in der ersten Phase in verschiedenen Kategorien zu gewinnen. Die Einreichungen sind kostenlos möglich.
Der Model Young Package bietet den kreativsten Köpfen eine großartige Plattform. Während in der ersten Runde die jungen Talente mit ihren Entwürfen antreten, nehmen in der zweiten Runde auch renommierte Top-Designer*innen am Wettbewerb teil. Hier gilt es, eine produktionsreife Verpackung nach realen Kundenanforderungen zu entwickeln. So misst sich der Designnachwuchs mit den Einreichungen der Profis aus der Verpackungsdesign-Branche. Nachwuchsförderung betrachtet der Rat für Formgebung als eine seiner Kernaufgaben. Er möchte Design-Newcomer*innen eine Präsentationsplattform bieten und ebenso Chancen ermöglichen, Kontakte zu führenden Persönlichkeiten der designorientierten Wirtschaft zu knüpfen. Dieses Engagement baut der Rat für Formgebung nun als Co-Organisator und Medienpartner des Wettbewerbs Model Young Package aus.
Model Young Package
Bei Model Young Package dreht sich in diesem Jahr unter dem Motto »Thirsty for Packaging« alles um die Frage, welches die Anforderungen an ein innovatives und zeitgemäßes Verpackungsdesign sind. Wenn die Herausforderungen unseres Alltags wachsen, verändern sich auch die Ansprüche an Verpackungen. Die besten Getränkeverpackungen unterstreichen die Qualität ihres flüssigen Inhalts. Sie überraschen, bringen Freude im Alltag. Zugleich sind sie enorm praktisch und umweltfreundlich. Optimale Verpackungen funktionieren in Lieferketten ebenso wie im E-Commerce und im Handel. Ob Flasche, Beutel, Dose oder Tasche: Das vorgesehene Material der Verpackung muss recycelbar und/oder wiederverwendbar sein – bevorzugt aus Wellpappe oder Vollpappe. Verpackungen sollen ihren Inhalt schützen, unkompliziert sein und zugleich eine Geschichte erzählen. Die teilnehmenden Schüler*innen, Studierenden und junge Designer*innen können sich dabei für eines der drei Briefings entscheiden und daraus eine Getränkeverpackung (Prototyp) entwerfen, die all diese Anforderungen erfüllt. Zur Auswahl stehen erstens Omnichannel-Getränkeverpackungen, zweitens nachhaltige Getränkeverpackungen oder drittens High-End-Getränkeverpackungen.
Die wichtigsten Daten auf einen Blick
• Alle Informationen rund um Model Young Package: bit.ly/3hrtl8i
• Einsendeschluss online: 31. März 2023
• Jurysitzung Phase 1: 25. Mai 2023
• Preisverleihung: Oktober 2023
Die Model Group
Die Model Group entwickelt, produziert und liefert intelligente, innovative und hochwertige Display- und Verpackungslösungen aus Voll- und Wellpappe. An 15 europäischen Standorten beschäftigt die Model Group rund 4.600 Mitarbeitende. Die Model Group ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Der internationale Designwettbewerb Model Young Package wird bereits seit 1996 von der Model Group durchgeführt und erzählt seither Geschichten über junge Talente, namhafte Auszeichnungen und außergewöhnliche Verpackungen. Im Jahr 2023 wird der Nachwuchswettbewerb durch neue Regeln und höhere Preisgelder grundlegend erweitert.
Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.