- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- wa-ID
- wa-2024068
- Tag der Veröffentlichung
- 04.06.2018
- Aktualisiert am
- 18.02.2019
- Online-Verfahren
- Teilnahme über www.wettbewerbe-aktuell.de
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten als Generalplaner in Zusammenarbeit mit Tragwerksplanern, Planern der Technischen Ausrüstung sowie Landschaftsarchitekten
- Beteiligung
- 14 Arbeiten
- Auslober
-
Land Berlin
Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung und Wohnen - Koordination
-
wa wettbewerbe aktuell, Freiburg i.Br.
Architektin Ulrike Lickert, Berlin - Bewerbungsschluss
- 29.06.2018 16:00
- Abgabetermin Pläne
- 29.10.2018
- Abgabetermin Modell
- 05.11.2018
- Preisgerichtssitzung
- 06.12.2018
- Ausstellung
- 31.01.-12.02.2019
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren und anschließendem Verhandlungsverfahren. Es ist beabsichtigt einen Generalplanervertrag im Anschlus
Wettbewerbsaufgabe
Durch starkes Bevölkerungswachstum innerhalb des Landes Berlin werden die Schülerzahlen bis zum Schuljahresbeginn 2024/2025 um rund 25 % steigen. Hierfür werden in den nächsten Jahren rund 65 neue Schulen benötigt, zum überwiegenden Teil Grundschulen. Im Rahmen dieser Wettbewerbsverfahren sind modulare Basisbaukörper für eine 4-zügige Grundschule und eine Sporthalle sowie eine 3-zügige Grundschule und eine Sporthalle zu entwickeln. Anschließend sollen die Planungen der Baukörper sowie die dazugehörigen Pausen und Sportaußenflächen standortbezogen auf konkreten Grundstücken nachgewiesen werden. Die Planung soll unter dem Aspekt des nachhaltigen Bauens umgesetzt werden. Für die Baumaßnahmen ist der BNB-Qualitätsstandard „Silber“ vorgegeben.
3-zügige Grundschule
Ziel des Wettbewerbs ist der Entwurf und die Entwicklung eines modularen 3-zügigen Grundschulbaus und einer modularen Sporthalle mit drei Hallenteilen, die aufgrund ihrer hohen Vorfertigungsgrade und ihrer modularen Bauweise schnell, kostengünstig und ökologisch errichtet werden können. Für den modularen Basisbaukörper der Schule sind Bauwerkskosten von ca. 14.380.000,– € vorgesehen. Für die modularen Basisbaukörper der Sporthallen sind jenach Anforderungen ca. 3.490.000,– € bis ca. 4.350.000,– € vorgesehen. Für die Außenanlagen wird von ca. 180 Euro/mÇ ausgegangen.
Es handelt sich dabei um folgende Standorte:
Schleizer Straße 67 ca. 11.735 m2
Koppelweg 32 ca. 18.162 m2
Alt-Blankenburg 26 ca. 13.204 m2
Conrad-Blenkle-Straße 20 ca. 11.819 m2
Elsenstraße 7-9 ca. 17.380 m2
Competition assignment
Primary School for Three Classes per Grade A modular primary school building for 3 classes per grade and a modular sports hall with 3 hall parts shall be designed that can be built quickly, cost-effective and ecological due to a high prefabrication degree and modular design. Estimated building costs are € 14.380.000 for the modular structures and € 3.490.000 - 4.350.000 for the sports halls and about 180 €/mÇ for the outdoor facilities.
The sites are:
Schleizer Straße 67 11,735 m2
Koppelweg 32 18,162 m2
Alt-Blankenburg 26 13,204 m2
Conrad-Blenkle-Straße 20 11.819 m2
Elsenstraße 7-9 17,380 m2
Fachpreisrichter
Jürgen Engel, Berlin (Vors.)
Michael Schumacher, Frankfurt am Main
Jan Spreen, München
Petra Vondenhof-Anderhalten, Berlin
Gabriele Pütz, Berlin
Sachpreisrichter
Regula Lüscher, SenStadtWohn Berlin
Mark Rackles, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Andy Hehmke, BzA Friedrichshain-Kreuzberg
Ephraim Gothe, Bezirksamt Mitte
Hermann-Josef Pohlmann, SenStadtWohn Berlin
Norbert Illiges, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Dr. Torsten Kühne, Bezirksamt Pankow
Wilfried Nünthel, Bezirksamt Lichtenberg
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit der weiteren Bearbeitung der Planungsaufgabe mit dem Ziel der Realisierung zugrunde zu legen.
Ausstellung
Die Ausstellung ist vom 31. Januar bis 12. Februar 2019
täglich von 13:00 bis 20:00 Uhr, zu besichtigen.
Veranstaltungsort:
Vollgutlager, (ehem. Kindl-Brauerei),
Rollbergstr. 26, 12053 Berlin
Der Eintritt ist frei.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren und anschließendem Verhandlungsverfahren. Es ist beabsichtigt einen Generalplanervertrag im Anschlus
Wettbewerbsaufgabe
Durch starkes Bevölkerungswachstum innerhalb des Landes Berlin werden die Schülerzahlen bis zum Schuljahresbeginn 2024/2025 um rund 25 % steigen. Hierfür werden in den nächsten Jahren rund 65 neue Schulen benötigt, zum überwiegenden Teil Grundschulen. Im Rahmen dieser Wettbewerbsverfahren sind modulare Basisbaukörper für eine 4-zügige Grundschule und eine Sporthalle sowie eine 3-zügige Grundschule und eine Sporthalle zu entwickeln. Anschließend sollen die Planungen der Baukörper sowie die dazugehörigen Pausen und Sportaußenflächen standortbezogen auf konkreten Grundstücken nachgewiesen werden. Die Planung soll unter dem Aspekt des nachhaltigen Bauens umgesetzt werden. Für die Baumaßnahmen ist der BNB-Qualitätsstandard „Silber“ vorgegeben.
3-zügige Grundschule
Ziel des Wettbewerbs ist der Entwurf und die Entwicklung eines modularen 3-zügigen Grundschulbaus und einer modularen Sporthalle mit drei Hallenteilen, die aufgrund ihrer hohen Vorfertigungsgrade und ihrer modularen Bauweise schnell, kostengünstig und ökologisch errichtet werden können. Für den modularen Basisbaukörper der Schule sind Bauwerkskosten von ca. 14.380.000,– € vorgesehen. Für die modularen Basisbaukörper der Sporthallen sind jenach Anforderungen ca. 3.490.000,– € bis ca. 4.350.000,– € vorgesehen. Für die Außenanlagen wird von ca. 180 Euro/mÇ ausgegangen.
Es handelt sich dabei um folgende Standorte:
Schleizer Straße 67 ca. 11.735 m2
Koppelweg 32 ca. 18.162 m2
Alt-Blankenburg 26 ca. 13.204 m2
Conrad-Blenkle-Straße 20 ca. 11.819 m2
Elsenstraße 7-9 ca. 17.380 m2
Competition assignment
Primary School for Three Classes per Grade A modular primary school building for 3 classes per grade and a modular sports hall with 3 hall parts shall be designed that can be built quickly, cost-effective and ecological due to a high prefabrication degree and modular design. Estimated building costs are € 14.380.000 for the modular structures and € 3.490.000 - 4.350.000 for the sports halls and about 180 €/mÇ for the outdoor facilities.
The sites are:
Schleizer Straße 67 11,735 m2
Koppelweg 32 18,162 m2
Alt-Blankenburg 26 13,204 m2
Conrad-Blenkle-Straße 20 11.819 m2
Elsenstraße 7-9 17,380 m2
Fachpreisrichter
Jürgen Engel, Berlin (Vors.)
Michael Schumacher, Frankfurt am Main
Jan Spreen, München
Petra Vondenhof-Anderhalten, Berlin
Gabriele Pütz, Berlin
Sachpreisrichter
Regula Lüscher, SenStadtWohn Berlin
Mark Rackles, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Andy Hehmke, BzA Friedrichshain-Kreuzberg
Ephraim Gothe, Bezirksamt Mitte
Hermann-Josef Pohlmann, SenStadtWohn Berlin
Norbert Illiges, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Dr. Torsten Kühne, Bezirksamt Pankow
Wilfried Nünthel, Bezirksamt Lichtenberg
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit der weiteren Bearbeitung der Planungsaufgabe mit dem Ziel der Realisierung zugrunde zu legen.
Ausstellung
Die Ausstellung ist vom 31. Januar bis 12. Februar 2019
täglich von 13:00 bis 20:00 Uhr, zu besichtigen.
Veranstaltungsort:
Vollgutlager, (ehem. Kindl-Brauerei),
Rollbergstr. 26, 12053 Berlin
Der Eintritt ist frei.
31/05/2018 S102 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 102-233725
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V, Hochbau
Fehrbelliner Platz 2
Berlin
10707
Deutschland
Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. II, Referat für Architektur, Stadtgestaltung, Wettbewerbe
E-Mail: lars.brink@sensw.berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtentwicklung.berlin.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Entwurf einer modularen Grundschule (3-zügig) mit modularer Sporthalle
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb für Architekten/innen als Generalplaner/innen mit anschließendem Verhandlungsverfahren (VgV i. d. Fassung vom 12.4.2016).Grundlagen des Wettbewerbs sind: RPW 2013 sowie der Leitfaden zur Durchführung von Wettbewerben gemäß IV 150 der Anweisung Bau – ABau Berlin. Es ist beabsichtigt einen Generalplanervertrag (Rahmenvereinbarung) über Architekten- und Ingenieurleistungen im Anschluss an das Verhandlungsverfahren abzuschließen. Die Wettbewerbsaufgabe ist die Entwicklung eines optimierten Baukörpers für eine modulare dreizügige „Grundschule“ (neues Raumkonzept: Compartmentschule) sowie für eine modulare Sporthalle. Die Schule soll einerseits die raumfunktionellen Zusammenhänge einzelner Lern- und Teamhäuser im Entwurf realisieren und andererseits ein baukonstruktionsoffenes modulares System bieten, welches in unterschiedlicher Anordnung auf mind. 5 max. 10 Grundstücken zum Einsatz kommen soll. Detaillierte Angaben zu diesem Punkt sind der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257 zu entnehmen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Zur Bewerbung zugelassen sind: Architekten/innen als Generalplaner/innen. Es ist von den Teilnehmern sicher zu stellen, dass die folgenden Fachdisziplinen bereits zum Wettbewerbsverfahren (RPW) eingebunden werden: Tragwerksplaner/innen,, Planer/innen der Technischen Ausrüstung sowie Landschaftsarchitekten/innen. Im Anschluss an den Wettbewerb findet ein Verhandlungsverfahren mit allen Preisträgern statt (VgV, vom 12.4.2016). Die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer des Wettbewerbsverfahrens sind: Fristgerechter Eingang sowie online vollständig ausgefüllt u. korrekt abgesendeter Teilnahmeantrag mit folgenden Angaben (detaillierte Angaben zu Inhalten des Teilnahmeantrags sind der Anlage 1 zur Bekanntmachung zu entnehmen): 1) Angaben zum Bewerber 2) Nachweis der beruflichen Qualifikation (Eigenerklärung) 3) Nachweis der Eignungskriterien: 3.1) Referenzliste: Nachweis der geforderten 3 Referenzen (inhaltliche Kriterien / Erbringung durch den Architekten als Generalplaner) 3.2) Nachweis zweier Referenzblätter mit bildlicher Darstellung der in der Referenzliste genannten Projekte des Architekten Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Detaillierte Angaben zu diesem Punkt sind der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257 zu entnehmen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt/in. Geforderte Berufsqualifikation gem. VgV §75 (1), (3). Ist in d. Herkunftsland d. Berufsbezeichnung gesetzl. nicht geregelt, so erfüllt d. fachl. Voraussetzung, wer über e. Diplom, Prüfzeugnis o. sonst. Befähigungsnachweis verfügt, das n. d. Richtlinie 2013/55/EU anerkannt wird. Die Voraussetzung f. d. Teilnahmeberechtigung müssen a. Tag d. Bewerbung erfüllt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Gestaltung, Funktionalität, Konstruktion, Tragwerk, Elementierung, Modularität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Flexibilität. Die Listung stellt keine Rangfolge da.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/06/2018
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 Absatz 2) ist auf der Basis des §11, §35, §52, §40 und §56 HOAI (i.d. Fassung v. 10.7.2013) ermittelt. Für Preise und Bearbeitungshonorare stehen insgesamt 453 000 EUR (netto) zur Verfügung. Es ist beabsichtigt, pro Teilnehmer ein Bearbeitungshonorar von 10 000 EUR (netto) zu zahlen. Dieses ist in der o.g. Preissumme enthalten.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Die genauen Verfahrenstermine befinden sich derzeit in der Abstimmung. Der Bearbeitungszeitraum ist nach jetzigem Stand von Mitte Juli bis Anfang Oktober vorgesehen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2018
Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 102-233725
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V, Hochbau
Fehrbelliner Platz 2
Berlin
10707
Deutschland
Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. II, Referat für Architektur, Stadtgestaltung, Wettbewerbe
E-Mail: lars.brink@sensw.berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtentwicklung.berlin.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Entwurf einer modularen Grundschule (3-zügig) mit modularer Sporthalle
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb für Architekten/innen als Generalplaner/innen mit anschließendem Verhandlungsverfahren (VgV i. d. Fassung vom 12.4.2016).Grundlagen des Wettbewerbs sind: RPW 2013 sowie der Leitfaden zur Durchführung von Wettbewerben gemäß IV 150 der Anweisung Bau – ABau Berlin. Es ist beabsichtigt einen Generalplanervertrag (Rahmenvereinbarung) über Architekten- und Ingenieurleistungen im Anschluss an das Verhandlungsverfahren abzuschließen. Die Wettbewerbsaufgabe ist die Entwicklung eines optimierten Baukörpers für eine modulare dreizügige „Grundschule“ (neues Raumkonzept: Compartmentschule) sowie für eine modulare Sporthalle. Die Schule soll einerseits die raumfunktionellen Zusammenhänge einzelner Lern- und Teamhäuser im Entwurf realisieren und andererseits ein baukonstruktionsoffenes modulares System bieten, welches in unterschiedlicher Anordnung auf mind. 5 max. 10 Grundstücken zum Einsatz kommen soll. Detaillierte Angaben zu diesem Punkt sind der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257 zu entnehmen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Zur Bewerbung zugelassen sind: Architekten/innen als Generalplaner/innen. Es ist von den Teilnehmern sicher zu stellen, dass die folgenden Fachdisziplinen bereits zum Wettbewerbsverfahren (RPW) eingebunden werden: Tragwerksplaner/innen,, Planer/innen der Technischen Ausrüstung sowie Landschaftsarchitekten/innen. Im Anschluss an den Wettbewerb findet ein Verhandlungsverfahren mit allen Preisträgern statt (VgV, vom 12.4.2016). Die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer des Wettbewerbsverfahrens sind: Fristgerechter Eingang sowie online vollständig ausgefüllt u. korrekt abgesendeter Teilnahmeantrag mit folgenden Angaben (detaillierte Angaben zu Inhalten des Teilnahmeantrags sind der Anlage 1 zur Bekanntmachung zu entnehmen): 1) Angaben zum Bewerber 2) Nachweis der beruflichen Qualifikation (Eigenerklärung) 3) Nachweis der Eignungskriterien: 3.1) Referenzliste: Nachweis der geforderten 3 Referenzen (inhaltliche Kriterien / Erbringung durch den Architekten als Generalplaner) 3.2) Nachweis zweier Referenzblätter mit bildlicher Darstellung der in der Referenzliste genannten Projekte des Architekten Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Detaillierte Angaben zu diesem Punkt sind der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter www.wettbewerbe-aktuell.de/onlineverfahren/ov/257 zu entnehmen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt/in. Geforderte Berufsqualifikation gem. VgV §75 (1), (3). Ist in d. Herkunftsland d. Berufsbezeichnung gesetzl. nicht geregelt, so erfüllt d. fachl. Voraussetzung, wer über e. Diplom, Prüfzeugnis o. sonst. Befähigungsnachweis verfügt, das n. d. Richtlinie 2013/55/EU anerkannt wird. Die Voraussetzung f. d. Teilnahmeberechtigung müssen a. Tag d. Bewerbung erfüllt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Gestaltung, Funktionalität, Konstruktion, Tragwerk, Elementierung, Modularität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Flexibilität. Die Listung stellt keine Rangfolge da.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/06/2018
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 Absatz 2) ist auf der Basis des §11, §35, §52, §40 und §56 HOAI (i.d. Fassung v. 10.7.2013) ermittelt. Für Preise und Bearbeitungshonorare stehen insgesamt 453 000 EUR (netto) zur Verfügung. Es ist beabsichtigt, pro Teilnehmer ein Bearbeitungshonorar von 10 000 EUR (netto) zu zahlen. Dieses ist in der o.g. Preissumme enthalten.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Die genauen Verfahrenstermine befinden sich derzeit in der Abstimmung. Der Bearbeitungszeitraum ist nach jetzigem Stand von Mitte Juli bis Anfang Oktober vorgesehen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2018