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  • Nanchang East Railway Station
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  • Nanchang East Railway Station | gmp International GmbH, Hamburg | © CreatAR
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Nanchang East Railway Station , Nanchang/ China

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2031603
Tag der Veröffentlichung
23.04.2021
Aktualisiert am
22.11.2024
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Preisgerichtssitzung
01.05.2020

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?


Pressemitteilung von gmp | 19. November 2024

Im Rhythmus der Bögen
gmp stellt Ostbahnhof Nanchang fertig

In der chinesischen Stadt Nanchang, gelegen am mittleren Jangtse und am Südufer des Poyang-Sees, ist ein neuer Bahnhof entstanden – der Ostbahnhof Nanchang. Entworfen wurde er von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp), zusammen mit China Railway Siyuan Survey and Design Group (T4) und Shanghai United Design Group (UDG). Der Bahnhof ist Kern eines neuen, nach den Maßgaben des TOD (Transport Oriented Development) entwickelten Areals im Osten von Nanchang, in dessen Umgebung unter anderem Büroflächen für Start-up-Unternehmen, Geschäfte, Räume für Kultur und die Kreativindustrie sowie Wohnungen entstehen werden.

Insgesamt umfasst der Bahnhof eine Brutto-Grundfläche von rund 100.000 Quadratmetern mit acht Bahnsteigen und 16 Gleisen. Im chinesischen Hochgeschwindigkeitsnetz, das stetig wächst, bildet er einen wichtigen Knotenpunkt: Es bestehen Bahnverbindungen bis nach Peking im Norden, Hongkong im Süden, Kunming im Westen und Shanghai im Osten. Darüber hinaus ist er Ausgangspunkt einer neuen Strecke, die über Jingdezhen zum touristischen Reiseziel Huangshan führt.

Kennzeichnend für den Entwurf ist die von schlaich bergermann partner (sbp) und gmp geplante dreischiffige Bogentragstruktur. Der Haupteingang auf der westlichen Seite wird durch einen seitlich verkürzten Bogen besonders hervorgehoben. Insgesamt besteht das Dachtragwerk aus 14 Reihen dreifacher Bogenelemente aus Stahl. Der zentrale, große Bogen überspannt 96 Meter, sodass mittig ein großer stützenfreier Raum für die Wartehalle entsteht. Die Bauzeit des Tragwerks konnte wesentlich verkürzt werden, indem die einzelnen Bogenbinder zunächst direkt auf dem Baugelände vorgefertigt und anschließend mithilfe einer Kranbahn in ihre Endposition verbracht wurden.

Am Haupteingang auf der Westseite des Bahnhofs verbindet ein dreigeschossiges, durchgehendes Atrium die Funktionsbereiche auf den verschiedenen Ebenen: die Bahnhofshallen, den Taxistand und die U-Bahn-Stationen. Das Atrium fungiert somit als eine Art „städtisches Wohnzimmer“, das den Bahnhof mit dem angrenzenden Stadtzentrum und dem TOD-Areal verbindet. Auch Gastronomie und Geschäfte sind hier angesiedelt und öffentlich zugänglich.

Der Ostbahnhof Nanchang gilt in der chinesischen Stadtentwicklung als beispielhaftes TOD-Projekt. Für die rund fünf Millionen Einwohner:innen von Nanchang bildet der Bahnhof einen neuen Verkehrsknotenpunkt im Osten der Stadt. Das Ground Traffic Center-Modell (GTC) moderner Flughäfen wurde auf die Infrastruktur des Bahnhofs übertragen, um eine schnelle Zerstreuung der Fahrgastströme in Richtung Stadt zu ermöglichen. Der Bahnhof ist zu Fuß und über den öffentlichen Nahverkehr optimal erreichbar. Der Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz ermöglicht kurze Reisezeiten in andere Großstädte, sodass Beschäftigte der Unternehmen in Bahnhofsnähe auch aus weiter entfernten Städten zum Arbeitsplatz pendeln können.

Das Projekt ist für gmp nach dem Westbahnhof in Tianjin, dem Südbahnhof in Hangzhou und dem Fengtai-Bahnhof in Peking der vierte Fernbahnhof für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in China.

Wettbewerb 2020 – 1. Preis
Entwurf Meinhard von Gerkan und Nikolaus Goetze mit Jan Blasko
Projektleitung Wettbewerb Nils Klinkmann
Mitarbeit Wettbewerb Tim Andrasko, Deng Zihe, Mariam Hamidou, Li Bo, Liu Jianfeng, Pan Mei, Alp Yilmaz
Projektleitung Ausführung Liu Jianfeng
Mitarbeit Ausführung Deng Zihe, Lesley-Anne Fischer, Mariam Hamidou, Nils Klinkmann, Luo Dian, Li Jiahui, Lin Qihong, Lorenz Riedinger, Monica Sallowsky, Johann von Bothmer
Projektmanagement China Pan Mei
Partnerbüro China China Railway Siyuan Survey and Design Group, UDG Group
Tragwerksplanung schlaich bergermann partner
Landschaftsarchitektur WES LandschaftsArchitektur
Bauherrschaft Jiujingqu Railway Jiangxi
BGF 100.000 m²

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter:
www.gmp.de/de/projekte/18102/ostbahnhof-nanchang

 

 

Press release by gmp | November 19, 2024

In the Rhythm of the Arcs
gmp Completes Nanchang East Station

In Nanchang, a prominent city located along the middle Yangtze and the southern shore of Poyang Lake, a new station has been built – Nanchang East Station. It was designed by von Gerkan, Marg and Partners Architects (gmp), together with China Railway Siyuan Survey and Design Group (T4) and Shanghai United Design Group (UDG). The station is the centerpiece of a new area in eastern Nanchang developed according to TOD (Transit-Oriented Development) principles, which will include office spaces for start-ups, shops, spaces for cultural activities and creative industries as well as residential units.

With a gross floor area of approximately 100,000 square meters, the station houses eight platforms and sixteen tracks. As part of China’s rapidly expanding high-speed rail network, it serves as a major hub, with rail connections to Beijing in the north, Hong Kong in the south, Kunming in the west, and Shanghai in the east. It is also the starting point of a new route leading through Jingdezhen to the tourist destination of Huangshan.

A distinctive feature of the station’s design is the three-aisled arc structure, designed by schlaich bergermann partner (sbp) and gmp. The main entrance on the western side is highlighted by a laterally shortened arc. In total, the roof structure consists of a steel construction of 14 rows of triple arc elements. The central, large arc spans 96 meters, creating a spacious, column-free area in the middle for the concourse. The construction time for the structure was significantly shortened by pre-fabricating each arc truss directly on the construction site and then positioning them with the help of a crane runway.

The main entrance atrium on the west side forms a three-story continuous space that connects the various functional areas across different levels: the main halls, taxi stands, and the subway stations. The atrium functions as an “urban living room,” linking the station with Nanchang’s city center and the TOD area, with eateries and retail outlets that are open to the public.

Nanchang East Station is considered a model TOD project in Chinese urban development. For Nanchang’s approximately five million residents, the station serves as a new transportation hub in the eastern part of the city. The Ground Traffic Center (GTC) model used in modern airports was applied to the station’s infrastructure to enable efficient and fast passenger flow into the city. The station is easily accessible for both pedestrians and public transit. Its connection to the high-speed rail network allows for quick travel to other major cities, enabling employees at nearby businesses to commute to work from more distant locations.

For gmp, this project is the fourth major high-speed rail station in China, following Tianjin West Station, Hangzhou South Station, and Fengtai Station in Beijing.

Competition 2020 – 1st prize
Design Meinhard von Gerkan and Nikolaus Goetze with Jan Blasko
Competition Project Lead Nils Klinkmann
Competition Team Tim Andrasko, Deng Zihe, Mariam Hamidou, Li Bo, Liu Jianfeng, Pan Mei, Alp Yilmaz
Detailed Design Project Lead Liu Jianfeng
Detailed Design Team Deng Zihe, Lesley-Anne Fischer, Mariam Hamidou, Nils Klinkmann, Luo Dian, Li Jiahui, Lin Qihong, Lorenz Riedinger, Monica Sallowsky, Johann von Bothmer
Project Management China Pan Mei
Partner Firm in China China Railway Siyuan Survey and Design Group, UDG Group
Structural Engineering schlaich bergermann partner
Landscape Architecture WES LandschaftsArchitektur
Client Jiujingqu Railway Jiangxi
GFA 100,000 m²

More information about the project can be found at:
www.gmp.de/en/projects/18102/nanchang-east-station

  • Nanchang East Railway Station | gmp International GmbH, Hamburg | © CreatAR
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  • Nanchang East Railway Station | gmp International GmbH, Hamburg | © gmp
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1. Preis / Gewinner

gmp International GmbH, Hamburg
Entwurf: Meinhard von Gerkan und Nikolaus Goetze mit Jan Blasko
Projektleitung Wettbewerb: Nils Klinkmann
Mitarbeit Wettbewerb: Tim Andrasko, Deng Zihe, Mariam Hamidou,
Li Bo, Liu Jianfeng, Pan Mei, Alp Yilmaz
Projektleitung Ausführung: Liu Jianfeng
Mitarbeit Ausführung: Deng Zihe, Lesley-Anne Fischer, Mariam Hamidou, Nils Klinkmann,
Luo Dian, Li Jiahui, Lin Qihong, Lorenz Riedinger, Monica Sallowsky, Johann von Bothmer
Projektmanagement China: Pan Mei
Partnerbüro China: China Railway Siyuan Survey and Design Group, UDG Group
Tragwerksplanung: schlaich bergermann partner
Landschaftsarchitektur: WES LandschaftsArchitektur
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die neue Nanchang-Jingdezhen-Huangshan-Bahn (Chang-Jing-Huang-Bahn) verläuft durch die nordöstliche Provinz Jiangxi und die südliche Provinz Anhui. Sie erstreckt sich von der Stadt Nanchang in der Provinz Jiangxi im Westen über die Städte Shangrao und Jingdezhen in der Provinz Jiangxi bis zur Stadt Huangshan in der Provinz Anhui im Osten. Das Hauptgleis beginnt am Ostbahnhof von Nanchang im Osten, überquert Yugan und Poyang, die die Poyang-See-Ebene überspannen, und verläuft entlang der im Bau befindlichen Jiu-Jing-Qu-Eisenbahn bis zum Nordbahnhof von Jingdezhen; dann betritt es die Provinz Anhui vom Westen der nationalen Touristenattraktion Yaoli aus, passiert die Kreise Qimen und Yixian und endet schließlich am Nordbahnhof von Huangshan in der Region Huangshan. Die Hauptstrecke hat eine Gesamtlänge von 289,807 km, wobei 200,276 km in der Provinz Jiangxi und 89,531 km in der Provinz Anhui liegen.

Die Chang-Jing-Huang-Bahn verbindet die Hochgeschwindigkeitsbahn Shanghai-Kunming und die Hochgeschwindigkeitsbahn Peking-Kowloon am Knotenpunkt Nanchang und verbindet die Hochgeschwindigkeitsbahn Hefei-Fuzhou, die Hangzhou-Huangshan-Bahn und die langfristige Hochgeschwindigkeitsbahn Huangshan (Lin' an)-Hangzhou in der Region Huangshan. Langfristig wird ein weiterer Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnkanal mit einheitlichem Standard von Nanchang nach Hangzhou fertiggestellt, um einen Personenumleitungskanal im östlichen Abschnitt des Shanghai-Kunming-Eisenbahnkanals (östlich von Nanchang) zu bilden. Dies wird den Kapazitätsmangel des langfristigen Shanghai-Kunming-Eisenbahnkanals effektiv lösen und ist daher für die Verbesserung des Kanals von Bedeutung. Die Chang-Jing-Huang-Bahn hat insgesamt 10 Personenbahnhöfe, darunter Huangshan Nord, Yixian Ost, Qimen Süd, Yaoli, Jingdezhen Nord, Leping Nord, Poyang Süd, Yugan, Junshan See und Nanchang Ost. Diese Ausschreibung dient der Einholung eines architektonischen Konzeptentwurfs für den Bahnhof Nanchang Ost.

Competition assignment
New Nanchang-Jingdezhen-Huangshan Railway (Chang-Jing-Huang Railway) runs through northeastern Jiangxi Province and southern Anhui province, extending from Nanchang City, Jiangxi Province in the west to Huangshan City of Anhui Province in the east via Shangrao City and Jingdezhen City of Jiangxi Province. Its main track starts from Nanchang East Railway Station to the east, passes by Yugan and Poyang spanning the Poyang Lake Plain, and runs along Jiu-Jing-Qu Railway under construction into Jingdezhen North Railway Station; then it enters Anhui Province from the west of Yaoli National Tourist Attraction, passes by Qimen County and Yixian County, and eventually ends at Huangshan North Railway Station in Huangshan region. The main track is in a total length of 289.807km with 200.276km in Jiangxi Province and 89.531km in Anhui Province.

Chang-Jing-Huang Railway connects Shanghai-Kunming High-speed Railway and Beijing-Kowloon High-speed Railway at Nanchang Hub, and connects Hefei-Fuzhou High-speed Railway, Hangzhou-Huangshan Railway and the long-term Huangshan (Lin' an)-Hangzhou High-speed Railway in Huangshan region. In the long term, another high-speed railway channel of unified standard from Nanchang to Hangzhou will be completed to form a passenger diversion channel in the eastern section of Shanghai-Kunming Railway channel (east of Nanchang). This will effectively solve the capacity shortage of the long-term Shanghai-Kunming railway channel thus is significant for the improvement of the channel. Chang-Jing-Huang Railway have a total of 10 passenger stations, including Huangshan North, Yixian East, Qimen South, Yaoli, Jingdezhen North, Leping North, Poyang South, Yugan, Junshan Lake and Nanchang East. This request for proposal is to solicit architectural concept design for Nanchang East Railway Station.

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