- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2030658
- Tag der Veröffentlichung
- 15.01.2021
- Aktualisiert am
- 29.10.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 17 Arbeiten
- Auslober
- Landkreis Landsberg am Lech
- Koordination
- LARS consult Gesellschaft für Planung und Projektentwicklung mbH, Memmingen
- Bewerbungsschluss
- 15.02.2021 14:00
- Abgabetermin Pläne
- 02.06.2021
- Abgabetermin Modell
- 15.07.2021
- Preisgerichtssitzung
- 29.07.2021
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgelagertem Bewerbungsverfahren gem. § 78 VgV in Verbindung mit § 3 RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech sowie die Gestaltung der umgebenden Freiflächen. Das moderne Verwaltungsgebäude soll den Bedarf von 394 Büroarbeitsplätzen auf einer Fläche von ca. 13.500 m² BGF decken. Für eine längerfristige Entwicklung soll eine Erweite-rungsmöglichkeit für 185 Mitarbeiter*innen und ca. 7.000 m² BGF vorgesehen werden. Neben 272 Einzel-, bzw. Doppelbüros für sieben Abteilungen und diversen Stabsstellen werdendie bürobezogenen Sonderflächen, wie Bespre-chungs-, Schulungs-, Technik-, Sozial-, Logistik-und Sanitärräume, Kunden- und Servicebereiche sowie Parkplätze benötigt. Ein großer Sitzungssaal für unter 200 Personen und ein kleiner Sitzungssaal, eine Bistro-Lounge sowie ein Sportraum sind ebenfalls Teil des Raum-programms des ersten Bauabschnittes. Die prognostizierten Baukosten liegen laut erster Grobkostenschätzung für Gebäude und Tiefgarage des Verwaltungsgebäudes in KG 300 + KG 400 bei ca. 29 Mio. Euro brutto. Ein erster Kostenansatz für die Freianlagen liegt bei ca. 3,5 Mio. Euro brutto.
Competition assignment
The competition comprises a new branch office building for the district administration Landsbergam Lech and the design of the surrounding open spaces. The modern administration buildingshall cover the needs of 394 office workplaces on 13.500 m² GFA with an expansion option for 185 employees on 7.000 m² GFA. Needed are 272 single or double offices for seven departmentsand various staff positions, office-related areas such as meeting, training, technical, social,logistics and sanitary rooms, customer andservice areas and parking spaces. Part of the 1st building phase is a large meeting room for less than 200 people, a small meeting room, a bistro lounge and a sports room. Estimated building costs for the building and underground car park in KG 300 + KG 400 are approx. 29 mio. € gross and costs for the outdoor facilities are around 3,5 mio. € gross.
Fachpreisrichter*innen
eter Brückner, Tirschenreuth (Vors.)
Prof. Florian Burgstaller, München
Prof. Hannelore Deubzer, München
Marina Hämmerle, Lustenau
Prof. Matthias Loebermann, Nürnberg
Rolf Lynen, Freising
Thomas Meusburger, Kempten
Prof. Dr. Jochen Stopper, München
Birgit Weber, Stadt Landsberg am Lech
Max Otto Zitzelsberger, München
Sachpreisrichter*innen
Thomas Eichinger, Landrat
Alexander Herrmann, Kreisrat
Herbert Kirsch, Kreisrat
Markus Wasserle, Kreisrat
Josef Loy, Kreisrat
Doris Baumgartl, OB Landsberg am Lech
Moritz Hartmann, 2. Bgm. Landsberg am Lech
Felix Bredschneijder, 3. Bgm. Landsberg a. Lech
Petra Ruffing, Stadträtin
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, die Arbeit mit dem ersten Preis (Tarnnummer 1008) als Grundlage der weiteren Bearbeitung zu wählen. Die in der schriftlichen Bewertung formulierten Kritikpunkte sind bei der weiteren Planung und Umsetzung zu berücksichtigen.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgelagertem Bewerbungsverfahren gem. § 78 VgV in Verbindung mit § 3 RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech sowie die Gestaltung der umgebenden Freiflächen. Das moderne Verwaltungsgebäude soll den Bedarf von 394 Büroarbeitsplätzen auf einer Fläche von ca. 13.500 m² BGF decken. Für eine längerfristige Entwicklung soll eine Erweite-rungsmöglichkeit für 185 Mitarbeiter*innen und ca. 7.000 m² BGF vorgesehen werden. Neben 272 Einzel-, bzw. Doppelbüros für sieben Abteilungen und diversen Stabsstellen werdendie bürobezogenen Sonderflächen, wie Bespre-chungs-, Schulungs-, Technik-, Sozial-, Logistik-und Sanitärräume, Kunden- und Servicebereiche sowie Parkplätze benötigt. Ein großer Sitzungssaal für unter 200 Personen und ein kleiner Sitzungssaal, eine Bistro-Lounge sowie ein Sportraum sind ebenfalls Teil des Raum-programms des ersten Bauabschnittes. Die prognostizierten Baukosten liegen laut erster Grobkostenschätzung für Gebäude und Tiefgarage des Verwaltungsgebäudes in KG 300 + KG 400 bei ca. 29 Mio. Euro brutto. Ein erster Kostenansatz für die Freianlagen liegt bei ca. 3,5 Mio. Euro brutto.
Competition assignment
The competition comprises a new branch office building for the district administration Landsbergam Lech and the design of the surrounding open spaces. The modern administration buildingshall cover the needs of 394 office workplaces on 13.500 m² GFA with an expansion option for 185 employees on 7.000 m² GFA. Needed are 272 single or double offices for seven departmentsand various staff positions, office-related areas such as meeting, training, technical, social,logistics and sanitary rooms, customer andservice areas and parking spaces. Part of the 1st building phase is a large meeting room for less than 200 people, a small meeting room, a bistro lounge and a sports room. Estimated building costs for the building and underground car park in KG 300 + KG 400 are approx. 29 mio. € gross and costs for the outdoor facilities are around 3,5 mio. € gross.
Fachpreisrichter*innen
eter Brückner, Tirschenreuth (Vors.)
Prof. Florian Burgstaller, München
Prof. Hannelore Deubzer, München
Marina Hämmerle, Lustenau
Prof. Matthias Loebermann, Nürnberg
Rolf Lynen, Freising
Thomas Meusburger, Kempten
Prof. Dr. Jochen Stopper, München
Birgit Weber, Stadt Landsberg am Lech
Max Otto Zitzelsberger, München
Sachpreisrichter*innen
Thomas Eichinger, Landrat
Alexander Herrmann, Kreisrat
Herbert Kirsch, Kreisrat
Markus Wasserle, Kreisrat
Josef Loy, Kreisrat
Doris Baumgartl, OB Landsberg am Lech
Moritz Hartmann, 2. Bgm. Landsberg am Lech
Felix Bredschneijder, 3. Bgm. Landsberg a. Lech
Petra Ruffing, Stadträtin
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, die Arbeit mit dem ersten Preis (Tarnnummer 1008) als Grundlage der weiteren Bearbeitung zu wählen. Die in der schriftlichen Bewertung formulierten Kritikpunkte sind bei der weiteren Planung und Umsetzung zu berücksichtigen.
25/01/2021 S16
Deutschland-Landsberg am Lech: Architekturentwurf
2021/S 016-037347
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 010-019892) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Postanschrift: Von-Kühlmann-Straße 15
Ort: Landsberg am Lech
NUTS-Code: DE21E Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): LARS consult Gesellschaft für Planung und Projektentwicklung mbH
E-Mail: info@lars-consult.de
Telefon: +49 833149040/+49 8331490457
Fax: +49 8331490420
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lars-consult.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lars-consult.de/wettbewerbe
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für den Neubau einer Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000 Architekturentwurf
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs mit zwingenden Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten nach RPW2013 ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech sowie die Gestaltung der umgebenden Freiflächen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/01/2021
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 010-019892
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.10)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Anstatt:
Je 1 Referenz vergleichbarer Komplexität für die Leistungsbereiche Objektplanung und Freianlagenplanung:
Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 1-5 § 34 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 10 Mio. EUR;
Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 1-5 § 39 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR.
muss es heißen:
Je 1 Referenz vergleichbarer Komplexität für die Leistungsbereiche Objektplanung und Freianlagenplanung:
Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 2-5 § 34 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 10 Mio. EUR;
Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 2-5 § 39 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR.
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
Die einzureichenden Referenzen für Objektplanung Gebäude und Freianlagen umfassen Leistungsphase 2 - 5, nicht Leistungsphase 1 Grundlagenermittlung. Einzureichen sind je 1 Referenz für Objektplanung Gebäude und Objektplanung Freianlagen. Unter www.lars-consult.de/wettbewerbe stehen das aktualisierte Formular des Teilnahmeantrags und die aktualisierten ergänzenden Informationen zum Verfahren (Verfahrensbedingungen) mit Stand 19.1.2021 zur Verfügung.
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15/01/2021 S10
Deutschland-Landsberg am Lech: Architekturentwurf
2021/S 010-019892
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Postanschrift: Von-Kühlmann-Straße 15
Ort: Landsberg am Lech
NUTS-Code: DE21E Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): LARS consult Gesellschaft für Planung und Projektentwicklung mbH
E-Mail: info@lars-consult.de
Telefon: +49 833149040/+49 8331490457
Fax: +49 8331490420
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lars-consult.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lars-consult.de/wettbewerbe
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.lars-consult.de/wettbewerbe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Postanschrift: Von-Kühlmann-Straße 15
Ort: Landsberg am Lech
NUTS-Code: DE21E Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kreiseigener Hochbau – SG 21
E-Mail: Christian.Kusch@lra-ll.bayern.de
Telefon: +49 81911291175
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-landsberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für den Neubau einer Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000 Architekturentwurf
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs mit zwingenden Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten nach RPW2013 ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech sowie die Gestaltung der umgebenden Freiflächen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer die folgenden formalen Kriterien –Ausschlusskriterien ausnahmslos erfüllt:
Fristgerechte Abgabe der Bewerbererklärung mit eigenhändiger Unterschrift auf dem vom Auslober vorgegebenen Formular;
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. durch Kopie der Eintragungsurkunde);
Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen;
Je 1 Referenz vergleichbarer Komplexität für die Leistungsbereiche Objektplanung und Freianlagenplanung:
Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 1-5 § 34 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 10 Mio. EUR;
Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 1-5 § 39 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR.
Für die Auflistung der Referenzprojekte ist das Bewerbungsformular zu verwenden. Die Referenzprojekte sind auf max. 2 DIN A 4 Seiten (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen. Berücksichtigt werden Referenzprojekte, die innerhalb der letzten 8 Jahre, also im Zeitraum vom 1.1.2012 bis 31.12.2020, in den genannten Leistungsphasen bearbeitet wurden.
Die Referenzen sollen in ihrer Gesamtschau den Nachweis der fachlichen Eignung für das Erbringen der ausgelobten Planungsleistung sowie die Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Anforderungen und Komplexität nachweisen.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Teilnehmer begrenzt. Neben 8 bereits vom Auslober im Vorfeld ausgewählten Teilnehmern werden 12 weitere Wettbewerbsteilnehmer bestimmt: Diese 12 Teilnehmer (sowie 3 Nachrücker) werden aus dem Kreis der Bewerber, welche die formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung vollständig erfüllen, durch das Losverfahren ermittelt.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Zwingende Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten (Ergänzende Angaben siehe Verfahrensbedingungen)
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Zwischenräume Architekten u. Stadtplaner, München mit KALCKHOFF BENOIT Landschaftsarchitekten Stadtplaner PartGmbB, München
HASCHER JEHLE Architektur, Berlin mit Gänßle + Hehr Landschaftsarchitekten PartGmbB, Esslingen am Neckar
dasch zürn + partner architekten Partnerschaft mbB, Niederlassung München mit bäuerle landschaftsarchitektur + stadtplanung, Stuttgart
Ingenhoven Architects, Düsseldorf Christoph Ingenhoven Düsseldorf mit mk.landschaft, München
Marte.Marte Architekten ZT Gmbh, AT-Feldkirch mit WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
Innauer-Matt Architekten ZT GmbH, AT- Bezau mit Planstatt Senner, Überlingen
Beer Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH, Greifenberg mit Burkhardt | Engelmayer Landschaftsarchitekten Stadtplaner Partnerschaft, München
Lattke Architekten, Augsburg mit lohrer hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:
— Städtebauliche Einbindung,
— Architektonische und identitätsstiftende Gestaltung,
— Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Nutzungsflexibilität, Flächeneffizienz,
— Funktionalität für Bürger und Verwaltung,
— Komfort und Gesundheit,
— Freiraumgestaltung und Außenraumqualität,
— Ökologie und Biodiversität,
— Verkehrstechnische Anbindung,
— Zukünftige Entwicklungsmöglichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/02/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es werden 3 Preise vergeben. Die Summe der Preise beträgt 215 000,00 EUR netto; davon
1. Preis: 57 500,00 EUR;
2. Preis: 34 500,00 EUR;
3. Preis: 23 000,00 EUR.
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Jeder Teilnehmer erhält für die Einreichung einer den Anforderungen der Aufgabenstellung und dem vereinbarten Leistungsumfang entsprechenden Arbeit, die von der Jury zur Beurteilung zugelassen wurde, ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 5 000,00 EUR netto.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Peter Brückner Architekt u. Stadtplaner Tirschenreuth
Prof. Florian Burgstaller Architekt u. Architekt München
Prof. Hannelore Deubzer Architektin München
Marina Hämmerle Architektin Lustenau
Prof. Matthias Loebermann Architekt Nürnberg
Rolf Lynen Landschaftsarchitekt u. Stadtplaner Freising
Thomas Meusburger Architekt Kempten
Prof. Dr. Jochen Stopper Architekt München
Birgit Weber Stadtbaumeisterin Landsberg am Lech
Max Otto Zitzelsberger Architekt München
Thomas Eichinger Landrat Landsberg am Lech
Alexander Hermann Kreisrat
Herbert Kirsch Kreisrat
Josef Loy Kreisrat
Markus Wasserle Kreisrat
Doris Baumgartl Oberbürgermeisterin Stadt Landsberg am Lech
Moritz Hartmann 2. Bürgermeister Stadt Landsberg am Lech
Felix Bredschneijder 3. Bürgermeister Stadt Landsberg am Lech
Petra Ruffing Stadträtin Stadt Landsberg am Lech
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Unter www.lars-consult.de/wettbewerbe stehen das Formular des Teilnahmeantrags und ergänzende Informationen zum Verfahren (Verfahrensbedingungen) zur Verfügung.
Der Auslober wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger – die weiteren Planungsleistungen für das Landratsamt und seine Freiflächengestaltung, mindestens die Grundleistungen der Objektplanung § 34 HOAI, Leistungsphase 2-5 sowie die Grundleistungen der Freianlagenplanung § 39 Leistungsphase 2-5 stufenweise einem der Preisträger getrennt an die jeweiligen Fachplaner aus der Bietergemeinschaft, übertragen
Die vollumfängliche Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5-9 § 34 HOAI ist ebenfalls geplant und soll ggfs. stufenweise erfolgen.
Nach Abschluß des Planungswettbewerbes erfolgt die Eignungsprüfung der Preisträger gem. § 42 ff und § 75 VgV. Dazu sind durch die Preisträger nachfolgende Nachweise in Bezug auf die Mindestanforderungen, Ausschlussgründe und Eignung vorzulegen:
Eignungsnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und über 1 Mio. EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen.
Eignungsnachweis zur Anzahl der Mitarbeiter des Preisträgers: Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die für den Auftrag zur Verfügung stehen, ohne Praktikanten und Sekretariat. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen umzurechnen.
Objektplanung Gebäude: Es sind mindestens 5 angestellte technische Mitarbeiter (Vollzeitstellen) ausschließlich der Führungskräfte erforderlich.
Objektplanung Freianlagen: Es sind mindestens 3 angestellte technische Mitarbeiter (Vollzeitstellen) ausschließlich der Führungskräfte erforderlich.
Eignungsnachweis durch je 2 realisierte Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität der folgenden Leistungsbereiche in Honorarzone IV oder höher, Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre mit Angabe der Auftraggeber und dem Baukostenvolumen.
— Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 5-8 § 34 HOAI,
Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 20 Mio. EUR
— Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 5-8 § 39 HOAI,
Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR
Eignungsnachweis zur Eignungsleihe
Eignungsnachweis zur beabsichtigten Untervergabe von Teilleistungen
Der Vergabeentscheidung liegen folgende Zuschlagskriterien zu Grunde:
Lösung der konkreten Aufgabenstellung (max. 50 Punkte); Projektumsetzung (max. 40 Punkte); Honorarparameter (max. 10 Punkte).
Maßstab für die Punktebewertung siehe Bewerbungsunterlagen.
Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, das unter Berücksichtigung der vorstehenden Kriterien insgesamt den höchsten Punktwert erreicht.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: www.regierung-oberbayern.de
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: www.regierung-oberbayern.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/01/2021
Deutschland-Landsberg am Lech: Architekturentwurf
2021/S 016-037347
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 010-019892) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Postanschrift: Von-Kühlmann-Straße 15
Ort: Landsberg am Lech
NUTS-Code: DE21E Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): LARS consult Gesellschaft für Planung und Projektentwicklung mbH
E-Mail: info@lars-consult.de
Telefon: +49 833149040/+49 8331490457
Fax: +49 8331490420
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lars-consult.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lars-consult.de/wettbewerbe
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für den Neubau einer Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000 Architekturentwurf
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs mit zwingenden Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten nach RPW2013 ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech sowie die Gestaltung der umgebenden Freiflächen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/01/2021
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 010-019892
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.10)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Anstatt:
Je 1 Referenz vergleichbarer Komplexität für die Leistungsbereiche Objektplanung und Freianlagenplanung:
Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 1-5 § 34 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 10 Mio. EUR;
Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 1-5 § 39 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR.
muss es heißen:
Je 1 Referenz vergleichbarer Komplexität für die Leistungsbereiche Objektplanung und Freianlagenplanung:
Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 2-5 § 34 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 10 Mio. EUR;
Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 2-5 § 39 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR.
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
Die einzureichenden Referenzen für Objektplanung Gebäude und Freianlagen umfassen Leistungsphase 2 - 5, nicht Leistungsphase 1 Grundlagenermittlung. Einzureichen sind je 1 Referenz für Objektplanung Gebäude und Objektplanung Freianlagen. Unter www.lars-consult.de/wettbewerbe stehen das aktualisierte Formular des Teilnahmeantrags und die aktualisierten ergänzenden Informationen zum Verfahren (Verfahrensbedingungen) mit Stand 19.1.2021 zur Verfügung.
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15/01/2021 S10
Deutschland-Landsberg am Lech: Architekturentwurf
2021/S 010-019892
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Postanschrift: Von-Kühlmann-Straße 15
Ort: Landsberg am Lech
NUTS-Code: DE21E Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): LARS consult Gesellschaft für Planung und Projektentwicklung mbH
E-Mail: info@lars-consult.de
Telefon: +49 833149040/+49 8331490457
Fax: +49 8331490420
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lars-consult.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lars-consult.de/wettbewerbe
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.lars-consult.de/wettbewerbe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Postanschrift: Von-Kühlmann-Straße 15
Ort: Landsberg am Lech
NUTS-Code: DE21E Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kreiseigener Hochbau – SG 21
E-Mail: Christian.Kusch@lra-ll.bayern.de
Telefon: +49 81911291175
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-landsberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für den Neubau einer Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000 Architekturentwurf
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des nichtoffenen Realisierungswettbewerbs mit zwingenden Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten nach RPW2013 ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Außenstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech sowie die Gestaltung der umgebenden Freiflächen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer die folgenden formalen Kriterien –Ausschlusskriterien ausnahmslos erfüllt:
Fristgerechte Abgabe der Bewerbererklärung mit eigenhändiger Unterschrift auf dem vom Auslober vorgegebenen Formular;
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. durch Kopie der Eintragungsurkunde);
Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen;
Je 1 Referenz vergleichbarer Komplexität für die Leistungsbereiche Objektplanung und Freianlagenplanung:
Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 1-5 § 34 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 10 Mio. EUR;
Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 1-5 § 39 HOAI, Honorarzone III oder höher, Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR.
Für die Auflistung der Referenzprojekte ist das Bewerbungsformular zu verwenden. Die Referenzprojekte sind auf max. 2 DIN A 4 Seiten (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen. Berücksichtigt werden Referenzprojekte, die innerhalb der letzten 8 Jahre, also im Zeitraum vom 1.1.2012 bis 31.12.2020, in den genannten Leistungsphasen bearbeitet wurden.
Die Referenzen sollen in ihrer Gesamtschau den Nachweis der fachlichen Eignung für das Erbringen der ausgelobten Planungsleistung sowie die Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Anforderungen und Komplexität nachweisen.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Teilnehmer begrenzt. Neben 8 bereits vom Auslober im Vorfeld ausgewählten Teilnehmern werden 12 weitere Wettbewerbsteilnehmer bestimmt: Diese 12 Teilnehmer (sowie 3 Nachrücker) werden aus dem Kreis der Bewerber, welche die formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung vollständig erfüllen, durch das Losverfahren ermittelt.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Zwingende Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten (Ergänzende Angaben siehe Verfahrensbedingungen)
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Zwischenräume Architekten u. Stadtplaner, München mit KALCKHOFF BENOIT Landschaftsarchitekten Stadtplaner PartGmbB, München
HASCHER JEHLE Architektur, Berlin mit Gänßle + Hehr Landschaftsarchitekten PartGmbB, Esslingen am Neckar
dasch zürn + partner architekten Partnerschaft mbB, Niederlassung München mit bäuerle landschaftsarchitektur + stadtplanung, Stuttgart
Ingenhoven Architects, Düsseldorf Christoph Ingenhoven Düsseldorf mit mk.landschaft, München
Marte.Marte Architekten ZT Gmbh, AT-Feldkirch mit WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
Innauer-Matt Architekten ZT GmbH, AT- Bezau mit Planstatt Senner, Überlingen
Beer Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH, Greifenberg mit Burkhardt | Engelmayer Landschaftsarchitekten Stadtplaner Partnerschaft, München
Lattke Architekten, Augsburg mit lohrer hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:
— Städtebauliche Einbindung,
— Architektonische und identitätsstiftende Gestaltung,
— Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Nutzungsflexibilität, Flächeneffizienz,
— Funktionalität für Bürger und Verwaltung,
— Komfort und Gesundheit,
— Freiraumgestaltung und Außenraumqualität,
— Ökologie und Biodiversität,
— Verkehrstechnische Anbindung,
— Zukünftige Entwicklungsmöglichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/02/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es werden 3 Preise vergeben. Die Summe der Preise beträgt 215 000,00 EUR netto; davon
1. Preis: 57 500,00 EUR;
2. Preis: 34 500,00 EUR;
3. Preis: 23 000,00 EUR.
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Jeder Teilnehmer erhält für die Einreichung einer den Anforderungen der Aufgabenstellung und dem vereinbarten Leistungsumfang entsprechenden Arbeit, die von der Jury zur Beurteilung zugelassen wurde, ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 5 000,00 EUR netto.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Peter Brückner Architekt u. Stadtplaner Tirschenreuth
Prof. Florian Burgstaller Architekt u. Architekt München
Prof. Hannelore Deubzer Architektin München
Marina Hämmerle Architektin Lustenau
Prof. Matthias Loebermann Architekt Nürnberg
Rolf Lynen Landschaftsarchitekt u. Stadtplaner Freising
Thomas Meusburger Architekt Kempten
Prof. Dr. Jochen Stopper Architekt München
Birgit Weber Stadtbaumeisterin Landsberg am Lech
Max Otto Zitzelsberger Architekt München
Thomas Eichinger Landrat Landsberg am Lech
Alexander Hermann Kreisrat
Herbert Kirsch Kreisrat
Josef Loy Kreisrat
Markus Wasserle Kreisrat
Doris Baumgartl Oberbürgermeisterin Stadt Landsberg am Lech
Moritz Hartmann 2. Bürgermeister Stadt Landsberg am Lech
Felix Bredschneijder 3. Bürgermeister Stadt Landsberg am Lech
Petra Ruffing Stadträtin Stadt Landsberg am Lech
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Unter www.lars-consult.de/wettbewerbe stehen das Formular des Teilnahmeantrags und ergänzende Informationen zum Verfahren (Verfahrensbedingungen) zur Verfügung.
Der Auslober wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger – die weiteren Planungsleistungen für das Landratsamt und seine Freiflächengestaltung, mindestens die Grundleistungen der Objektplanung § 34 HOAI, Leistungsphase 2-5 sowie die Grundleistungen der Freianlagenplanung § 39 Leistungsphase 2-5 stufenweise einem der Preisträger getrennt an die jeweiligen Fachplaner aus der Bietergemeinschaft, übertragen
Die vollumfängliche Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 5-9 § 34 HOAI ist ebenfalls geplant und soll ggfs. stufenweise erfolgen.
Nach Abschluß des Planungswettbewerbes erfolgt die Eignungsprüfung der Preisträger gem. § 42 ff und § 75 VgV. Dazu sind durch die Preisträger nachfolgende Nachweise in Bezug auf die Mindestanforderungen, Ausschlussgründe und Eignung vorzulegen:
Eignungsnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und über 1 Mio. EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen.
Eignungsnachweis zur Anzahl der Mitarbeiter des Preisträgers: Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die für den Auftrag zur Verfügung stehen, ohne Praktikanten und Sekretariat. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen umzurechnen.
Objektplanung Gebäude: Es sind mindestens 5 angestellte technische Mitarbeiter (Vollzeitstellen) ausschließlich der Führungskräfte erforderlich.
Objektplanung Freianlagen: Es sind mindestens 3 angestellte technische Mitarbeiter (Vollzeitstellen) ausschließlich der Führungskräfte erforderlich.
Eignungsnachweis durch je 2 realisierte Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität der folgenden Leistungsbereiche in Honorarzone IV oder höher, Fertigstellung innerhalb der letzten 10 Jahre mit Angabe der Auftraggeber und dem Baukostenvolumen.
— Objektplanung Gebäude mind. Leistungsphase 5-8 § 34 HOAI,
Baukostenvolumen KG 300 und 400 > 20 Mio. EUR
— Objektplanung Freianlagen mind. Leistungsphase 5-8 § 39 HOAI,
Baukostenvolumen KG 500 > 800 000,00 EUR
Eignungsnachweis zur Eignungsleihe
Eignungsnachweis zur beabsichtigten Untervergabe von Teilleistungen
Der Vergabeentscheidung liegen folgende Zuschlagskriterien zu Grunde:
Lösung der konkreten Aufgabenstellung (max. 50 Punkte); Projektumsetzung (max. 40 Punkte); Honorarparameter (max. 10 Punkte).
Maßstab für die Punktebewertung siehe Bewerbungsunterlagen.
Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, das unter Berücksichtigung der vorstehenden Kriterien insgesamt den höchsten Punktwert erreicht.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: www.regierung-oberbayern.de
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: www.regierung-oberbayern.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/01/2021