- wa-ID
- wa-2027115
- Tag der Veröffentlichung
- 22.07.2019
- Aktualisiert am
- 10.02.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 9 Arbeiten
- Auslober
- Markt Pyrbaum
- Koordination
- Pfaller Ingenieure GmbH & Co.KG, Neumarkt
- Bewerbungsschluss
- 23.08.2019
- Preisgerichtssitzung
- 11.12.2019
Verfahrensart
Nichtoffener, einphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb für Gebäude nach RPW2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren
Wettbewerbsaufgabe
Der Markt Pyrbaum, die Dorfgemeinschaft Seligenporten und die Schützengesellschaft Kloster Tannenreis Seligenporten 1902 e.V. beabsichtigen den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses und einer Luftgewehr-Schießanlage, sowie die Sanierung/Erweiterung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Seligenporten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,8 Mio. EUR (brutto).
Preisgericht
Johannes Berschneider [Vorsitz], Mario Mirbach, Jakob Oberpriller,
Dr. Hubert Schmid, Rudolf Müller-Tribbensee, Helmuth Theil
Nichtoffener, einphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb für Gebäude nach RPW2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren
Wettbewerbsaufgabe
Der Markt Pyrbaum, die Dorfgemeinschaft Seligenporten und die Schützengesellschaft Kloster Tannenreis Seligenporten 1902 e.V. beabsichtigen den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses und einer Luftgewehr-Schießanlage, sowie die Sanierung/Erweiterung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Seligenporten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,8 Mio. EUR (brutto).
Preisgericht
Johannes Berschneider [Vorsitz], Mario Mirbach, Jakob Oberpriller,
Dr. Hubert Schmid, Rudolf Müller-Tribbensee, Helmuth Theil
22/07/2019 S139 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Pyrbaum: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 139-343100
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Markt Pyrbaum
Marktplatz 1
Pyrbaum
90602
Deutschland
E-Mail: info@pfaller-ingenieure.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pyrbaum.de
Adresse des Beschafferprofils: www.staatsanzeiger-eservices.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=170516
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener, einphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb für Gebäude nach RPW2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren. Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses und einer Luftgewehr-Schießanlage, sowie die Sanierung/Erweiterung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Seligenporten. Registrierungsnummer des Verfahrens bei der ByAK 2019/20.15
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Markt Pyrbaum, die Dorfgemeinschaft Seligenporten und die Schützengesellschaft Kloster Tannenreis Seligenporten 1902 e.V. beabsichtigen den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses und einer Luftgewehr-Schießanlage, sowie die Sanierung/Erweiterung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Seligenporten.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,8 Mio. EUR (brutto).
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen formalisierten Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann von der genannten Adresse (www.staatsanzeiger-eservices.de) kostenfrei und ohne Registrierung heruntergeladen werden.
Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Zulassungsbereich:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen.
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich eigenständige Erklärungen und Nachweise einzureichen. Die fachliche Anforderung (Referenzprojekt) kann auch gemeinsam nachgewiesen werden. Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern und kleineren Büros hingewiesen.
Bewerbergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben:
— in der die Bildung einer Bietergemeinschaft im Fall der Angebotsbearbeitung erklärt ist,
— in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und ausgeführt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Auswahlkriterien (=Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb):
— Berufsstand: Architekten gem. § 75 Abs. 1 VgV.,
— Referenzen: mindestens eine Referenz vergleichbarer Komplexität, bei der innerhalb der letzten 5 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden; Mindestkriterium: mind. 1 Referenz innerhalb des Referenzzeitraums,
— Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Eignungskriterien. Die Prüfung der Eignung der Teilnehmer erfolgt nach Feststellung der Ergebnisse des
Realisierungswettbewerbs, §§ 75, 42 ff. VgV.
— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, §§ 42, 123, 124.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl entsprechend der zugrunde gelegten Auswahlkriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden, § 75 Abs. 6 VgV.
Eignungskriterien:
— Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 1 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
— Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 1 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
Auswahl der Bewerber:
Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der Formerfordernisse und § 4 VgV zugelassenen Bewerbern insgesamt 20 Teilnehmer ein, die sich aufgrund der geforderten Nachweise qualifiziert haben. Qualifizieren sich mehr als 20 Bewerber, entscheidet das Los. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Teilnahme am Wettbewerb aufgeforderten Büros.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
— Architekt/innen,
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Die Hinzuziehung von Landschaftsarchitekten als Mitverfasser wird den teilnehmenden Architekten empfohlen.
Die Arbeitsgemeinschaft ist in der Verfassererklärung des Wettbewerbs zu benennen.
— Erklärung der Berechtigung zur Führung der geforderten Berufsbezeichnung. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung über die
Richtlinie 2013/55/EU (Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist,
— Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann.
*) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2013/55/EG zu tragen oder
*) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
1) Allgemeine Forderungen / formale Vorgaben:
— Vollständigkeit der Leistungen,
— Erfüllung des Raumprogramms.
2) Städtebauliche und freiräumliche Qualität, einschl. Wegenetz und Orientierbarkeit:
— Situierung des Gebäudes im Gelände,
— Einordnung der Gebäude und des Gesamtkonzeptes in die Umgebung,
— Zuwegung und Erschließung,
— Außenräumliche Gestaltung und Qualität des Außenraumes insgesamt,
— Anordnung der Kfz- und Fahrradstellplätze.
3) Innere Funktion und architektonische Gestaltung:
— Architektonische Gestaltung (Gesamterscheinungsbild, Fassaden, Korrespondenz mit den denkmalgeschützten Bestandsbauten in der Umgebungetc.),
— Organisation und Zuordnung der einzelnen Bereiche untereinander,
— Innere Wegeführung und Anordnung der Funktionsbereiche,
— Realisierungskonzept unter Berücksichtigung der Anforderungen des Auslobungstextes,
— Gestaltung der Gesamtanlage.
4) Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Energieeffizienz:
— Größe und Kennzahlen (BRI, BGF, HNF) des dargestellten Entwurfs,
— Baukonstruktives Konzept (im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Flexibilität),
— Materialwahl,
— Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben (Abstandsflächen, Brandschutzanforderungen, Barrierefreiheit etc.),
— Realisierbarkeit der Baumaßnahme,
— Wirtschaftlichkeit (Bewertung der Erstellung, der Nachhaltigkeit im Unterhalt und des energetischen Konzepts).
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/09/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen (netto):
1. Preis 10 000 EUR,
2. Preis 7 500 EUR,
3. Preis 5 000 EUR,
4. Preis 2 500 EUR.
Das Preisgericht kann bei einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
Für die Erstellung der Einsatzmodelle wird eine zusätzliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 EUR zuzüglich MwSt. pro Teilnehmer vorgesehen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter(in):
– Dr. Hubert Schmid, Sachgebietsleiter Städtebauförderung bei der Regierung der Oberpfalz
– Architekt Johannes Berschneider, Berschneider + Berschneider GmbH, Pilsach
– Rudolf Müller-Tribbensee, Stadtbaumeister a.D. Stadt Neumarkt i.d.OPf.
– Dipl.-Ing. FH Architekt Helmuth Theil, Postbauer-Heng
– Dipl. Ing. Univ. Architekt Stadtplaner Jakob Oberpriller, Hörmannsdorf
– Dipl.-Ing. (FH) Architekt Mario Mirbach, PURE GRUPPE Architektengesellschaft mbH, Regensburg
Ständig anwesende stellvertretende Fachpreisrichter(in):
– Herr Josef Kagerer, Abt. Städtebauförderung, Regierung der Oberpfalz
– Andreas Schmid, Architekt + Stadtplaner, Berschneider + Berschneider GmbH (Pilsach)
Sachpreisrichter(in):
– Herr Guido Belzl, 1. Bürgermeister, Markt Pyrbaum
– Marktrat Tanja Fiederer
– Marktrat Erich Dotzer
– Marktrat Stefan Zeltner
– 3. Bürgermeisterin Gaby Zehnder
Ständig anwesende stellvertretende Sachpreisrichter(in):
– Herr Michael Langner, 2. Bürgermeister, Markt Pyrbaum
– Marktrat Gerhard Meyer (CFW/FW Schwarzach)
Sachverständige Berater(in) (ohne Wertungsrecht):
– Herr Richard Forster, Geschäftsleiter Markt Pyrbaum
– Herr Josef Erntl, Marktbaumeister Markt Pyrbaum
Beratende Mitglieder (ohne Wertungsrecht): Namen bitte noch ergänzen
– 2. Bürgermeister Michael Langner, Markt Pyrbaum
– Vertreter Freiwillige Feuerwehr Seligenporten Helmut Fürst
– 1. Schützenmeister Peter Schwarz, Schützenverein SKT Seligenporten 1902 e.V. (Stellvertreter: 2. Schützenmeister Josef Eichinger)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Gemeinde Pyrbaum wird im Realisierungsfall unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und unter Voraussetzung der haushaltsrechtlichen Genehmigung einem der Preisträger die für die Umsetzung notwendigen Planungsleistungen für Gebäude, auf der Grundlage der HOAI, mindestens LPh 1 – LPh 3 HOAI übertragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der Auslober wird ein Verhandlungsverfahren nach §17 VgV unter den nach § 80 Abs. 1 VgV geeigneten Preisträgern durchführen.
Im Verhandlungsfall müssen folgende Nachweise erbracht werden:
Eignungskriterien:
— Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 1 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
— Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 1 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
Zuschlagskriterien:
0) Das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 %. Der Erstplatzierte erhält für das Wettbewerbsergebnis 500 Punkte, der Zweitplatzierte 400 Punkte, der Drittplatzierte
300 Punkte und der Viertplatzierte 200 Punkte.
1) Kurzvorstellung des Büros / der Bietergemeinschaft zu 5 %;
2) Allgemeine Auskünfte zur Projektdurchführung anhand von Referenzprojekten zu 15 %;
2.1) Darstellung der Qualität der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung (4 %);
2.2) Kostensicherheit (4 %);
2.3) Terminsicherheit (4 %);
2.4) Erfahrung mit Förderbehörden (3 %);
3) Angaben zur konkreten Projektabwicklung der Wettbewerbsleistung zu 15 %;
3.1) Projektteam (5 %);
3.2) Terminplan (5 %);
3.3) Organisation der Bauleitung (5 %);
4) Honorar zu 5 %;
5) Diskussion und Gesamteindruck zu 10 %.
Insgesamt sind im Rahmen der Bewertung 1000 mögliche Bewertungspunkte zu erzielen. Eine Bewertungsmatrix wird den Teilnehmern der Verhandlungsgespräche mit der Aufforderung zur Teilnahme übermittelt.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfraken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 98531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Bayerische Architektenkammer
Waisenhausstraße 4
München
80637
Deutschland
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der Bekanntmachung, dem Teilnahmeantrag oder den weiteren Vergabe- und Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerügt werden.
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Regierung von Mittelfraken
Promenade 27
Ansabch
91511
Deutschland
Telefon: +49 98531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98531837
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2019
Deutschland-Pyrbaum: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 139-343100
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Markt Pyrbaum
Marktplatz 1
Pyrbaum
90602
Deutschland
E-Mail: info@pfaller-ingenieure.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pyrbaum.de
Adresse des Beschafferprofils: www.staatsanzeiger-eservices.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=170516
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener, einphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb für Gebäude nach RPW2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren und anschließendem VGV-Verfahren. Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses und einer Luftgewehr-Schießanlage, sowie die Sanierung/Erweiterung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Seligenporten. Registrierungsnummer des Verfahrens bei der ByAK 2019/20.15
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Markt Pyrbaum, die Dorfgemeinschaft Seligenporten und die Schützengesellschaft Kloster Tannenreis Seligenporten 1902 e.V. beabsichtigen den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses und einer Luftgewehr-Schießanlage, sowie die Sanierung/Erweiterung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Seligenporten.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,8 Mio. EUR (brutto).
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen formalisierten Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann von der genannten Adresse (www.staatsanzeiger-eservices.de) kostenfrei und ohne Registrierung heruntergeladen werden.
Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Zulassungsbereich:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen.
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich eigenständige Erklärungen und Nachweise einzureichen. Die fachliche Anforderung (Referenzprojekt) kann auch gemeinsam nachgewiesen werden. Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern und kleineren Büros hingewiesen.
Bewerbergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben:
— in der die Bildung einer Bietergemeinschaft im Fall der Angebotsbearbeitung erklärt ist,
— in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und ausgeführt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Auswahlkriterien (=Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb):
— Berufsstand: Architekten gem. § 75 Abs. 1 VgV.,
— Referenzen: mindestens eine Referenz vergleichbarer Komplexität, bei der innerhalb der letzten 5 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden; Mindestkriterium: mind. 1 Referenz innerhalb des Referenzzeitraums,
— Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Eignungskriterien. Die Prüfung der Eignung der Teilnehmer erfolgt nach Feststellung der Ergebnisse des
Realisierungswettbewerbs, §§ 75, 42 ff. VgV.
— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, §§ 42, 123, 124.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl entsprechend der zugrunde gelegten Auswahlkriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden, § 75 Abs. 6 VgV.
Eignungskriterien:
— Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 1 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
— Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 1 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
Auswahl der Bewerber:
Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der Formerfordernisse und § 4 VgV zugelassenen Bewerbern insgesamt 20 Teilnehmer ein, die sich aufgrund der geforderten Nachweise qualifiziert haben. Qualifizieren sich mehr als 20 Bewerber, entscheidet das Los. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Teilnahme am Wettbewerb aufgeforderten Büros.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
— Architekt/innen,
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Die Hinzuziehung von Landschaftsarchitekten als Mitverfasser wird den teilnehmenden Architekten empfohlen.
Die Arbeitsgemeinschaft ist in der Verfassererklärung des Wettbewerbs zu benennen.
— Erklärung der Berechtigung zur Führung der geforderten Berufsbezeichnung. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung über die
Richtlinie 2013/55/EU (Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist,
— Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann.
*) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2013/55/EG zu tragen oder
*) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
1) Allgemeine Forderungen / formale Vorgaben:
— Vollständigkeit der Leistungen,
— Erfüllung des Raumprogramms.
2) Städtebauliche und freiräumliche Qualität, einschl. Wegenetz und Orientierbarkeit:
— Situierung des Gebäudes im Gelände,
— Einordnung der Gebäude und des Gesamtkonzeptes in die Umgebung,
— Zuwegung und Erschließung,
— Außenräumliche Gestaltung und Qualität des Außenraumes insgesamt,
— Anordnung der Kfz- und Fahrradstellplätze.
3) Innere Funktion und architektonische Gestaltung:
— Architektonische Gestaltung (Gesamterscheinungsbild, Fassaden, Korrespondenz mit den denkmalgeschützten Bestandsbauten in der Umgebungetc.),
— Organisation und Zuordnung der einzelnen Bereiche untereinander,
— Innere Wegeführung und Anordnung der Funktionsbereiche,
— Realisierungskonzept unter Berücksichtigung der Anforderungen des Auslobungstextes,
— Gestaltung der Gesamtanlage.
4) Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Energieeffizienz:
— Größe und Kennzahlen (BRI, BGF, HNF) des dargestellten Entwurfs,
— Baukonstruktives Konzept (im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Flexibilität),
— Materialwahl,
— Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben (Abstandsflächen, Brandschutzanforderungen, Barrierefreiheit etc.),
— Realisierbarkeit der Baumaßnahme,
— Wirtschaftlichkeit (Bewertung der Erstellung, der Nachhaltigkeit im Unterhalt und des energetischen Konzepts).
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/09/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen (netto):
1. Preis 10 000 EUR,
2. Preis 7 500 EUR,
3. Preis 5 000 EUR,
4. Preis 2 500 EUR.
Das Preisgericht kann bei einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
Für die Erstellung der Einsatzmodelle wird eine zusätzliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 EUR zuzüglich MwSt. pro Teilnehmer vorgesehen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter(in):
– Dr. Hubert Schmid, Sachgebietsleiter Städtebauförderung bei der Regierung der Oberpfalz
– Architekt Johannes Berschneider, Berschneider + Berschneider GmbH, Pilsach
– Rudolf Müller-Tribbensee, Stadtbaumeister a.D. Stadt Neumarkt i.d.OPf.
– Dipl.-Ing. FH Architekt Helmuth Theil, Postbauer-Heng
– Dipl. Ing. Univ. Architekt Stadtplaner Jakob Oberpriller, Hörmannsdorf
– Dipl.-Ing. (FH) Architekt Mario Mirbach, PURE GRUPPE Architektengesellschaft mbH, Regensburg
Ständig anwesende stellvertretende Fachpreisrichter(in):
– Herr Josef Kagerer, Abt. Städtebauförderung, Regierung der Oberpfalz
– Andreas Schmid, Architekt + Stadtplaner, Berschneider + Berschneider GmbH (Pilsach)
Sachpreisrichter(in):
– Herr Guido Belzl, 1. Bürgermeister, Markt Pyrbaum
– Marktrat Tanja Fiederer
– Marktrat Erich Dotzer
– Marktrat Stefan Zeltner
– 3. Bürgermeisterin Gaby Zehnder
Ständig anwesende stellvertretende Sachpreisrichter(in):
– Herr Michael Langner, 2. Bürgermeister, Markt Pyrbaum
– Marktrat Gerhard Meyer (CFW/FW Schwarzach)
Sachverständige Berater(in) (ohne Wertungsrecht):
– Herr Richard Forster, Geschäftsleiter Markt Pyrbaum
– Herr Josef Erntl, Marktbaumeister Markt Pyrbaum
Beratende Mitglieder (ohne Wertungsrecht): Namen bitte noch ergänzen
– 2. Bürgermeister Michael Langner, Markt Pyrbaum
– Vertreter Freiwillige Feuerwehr Seligenporten Helmut Fürst
– 1. Schützenmeister Peter Schwarz, Schützenverein SKT Seligenporten 1902 e.V. (Stellvertreter: 2. Schützenmeister Josef Eichinger)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Gemeinde Pyrbaum wird im Realisierungsfall unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und unter Voraussetzung der haushaltsrechtlichen Genehmigung einem der Preisträger die für die Umsetzung notwendigen Planungsleistungen für Gebäude, auf der Grundlage der HOAI, mindestens LPh 1 – LPh 3 HOAI übertragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der Auslober wird ein Verhandlungsverfahren nach §17 VgV unter den nach § 80 Abs. 1 VgV geeigneten Preisträgern durchführen.
Im Verhandlungsfall müssen folgende Nachweise erbracht werden:
Eignungskriterien:
— Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Mindestkriterium: mind. 1 technische Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
— Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Mindestkriterium: mind. 1 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
Zuschlagskriterien:
0) Das Wettbewerbsergebnis mit bis zu 50 %. Der Erstplatzierte erhält für das Wettbewerbsergebnis 500 Punkte, der Zweitplatzierte 400 Punkte, der Drittplatzierte
300 Punkte und der Viertplatzierte 200 Punkte.
1) Kurzvorstellung des Büros / der Bietergemeinschaft zu 5 %;
2) Allgemeine Auskünfte zur Projektdurchführung anhand von Referenzprojekten zu 15 %;
2.1) Darstellung der Qualität der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung (4 %);
2.2) Kostensicherheit (4 %);
2.3) Terminsicherheit (4 %);
2.4) Erfahrung mit Förderbehörden (3 %);
3) Angaben zur konkreten Projektabwicklung der Wettbewerbsleistung zu 15 %;
3.1) Projektteam (5 %);
3.2) Terminplan (5 %);
3.3) Organisation der Bauleitung (5 %);
4) Honorar zu 5 %;
5) Diskussion und Gesamteindruck zu 10 %.
Insgesamt sind im Rahmen der Bewertung 1000 mögliche Bewertungspunkte zu erzielen. Eine Bewertungsmatrix wird den Teilnehmern der Verhandlungsgespräche mit der Aufforderung zur Teilnahme übermittelt.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfraken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 98531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Bayerische Architektenkammer
Waisenhausstraße 4
München
80637
Deutschland
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der Bekanntmachung, dem Teilnahmeantrag oder den weiteren Vergabe- und Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerügt werden.
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Regierung von Mittelfraken
Promenade 27
Ansabch
91511
Deutschland
Telefon: +49 98531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98531837
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2019