Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2013733
- Tag der Veröffentlichung
- 11.08.2014
- Aktualisiert am
- 01.02.2015
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
Europäischer Wirtschaftsraum
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 14 Arbeiten
- Auslober
-
Vereinigte Volksbank EG
Bad Driburg-Brakel-Steinheim-Warburger Land - Koordination
- Drees & Huesmann PartGmbB Architekt Stadtplaner, Bielefeld
- Bewerbungsschluss
- 18.08.2014
- Preisgerichtssitzung
- 16.12.2014
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Für die Unterbringung einer Unternehmenseinheit am Standort Nieheimer Straße in Brakel wird zusätzlicher Raumbedarf benötigt. Der Bürotrakt mit ca. 500 m2 Nutzfläche soll auf einem Nachbargrundstück realisiert und an den Bestand angebunden werden.
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Für die Unterbringung einer Unternehmenseinheit am Standort Nieheimer Straße in Brakel wird zusätzlicher Raumbedarf benötigt. Der Bürotrakt mit ca. 500 m2 Nutzfläche soll auf einem Nachbargrundstück realisiert und an den Bestand angebunden werden.
div> Realisierungswettbewerb
"Neubau eines Bürogebäudes als Erweiterung der Geschäftsstelle Brakel"
Auslober
Vereinigte Volksbank eG Bad Driburg - Brakel - Steinheim - Warburger Land
Wettbewerbsbetreuung
Drees & Huesmann Planer
Vennhofallee 97, 33689 Bielefeld
Tel.: 05205-7298-18, Fax: 05205-22679
Email: info@dhp-sennestadt.de
Internet: www.dhp-sennestadt.de
Der Auslobung liegen die "Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013" zugrunde. Sie ist damit, sofern nicht ausdrücklich Abweichungen formuliert sind, ohne die Anlagen I bis VII zur RPW Bestandteil der Auslobung. Der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat die Auslobung vorgelegen, sie hat die Übereinstimmung mit der Richtlinie bestätigt bzw. den Abweichungen zugestimmt und den Wettbewerb unter der Nummer W 30/14 registriert.
Wettbewerbsaufgabe
Die Vereinigte Volksbank eG verfügt im Kreis Höxter über 28 Geschäftsstellen. Für die Unterbringung einer Unternehmenseinheit am Standort Nieheimer Straße in Brakel wird zusätzlicher Raumbedarf benötigt. Der Bürotrakt mit ca. 500 m² Nutzfläche soll auf einem Nachbargrundstück realisiert und an den Bestand angebunden werden.
Ziel des Wettbewerbes ist es, über alternative Lösungsmöglichkeiten ein optimiertes Konzept und eine/n geeignete/n Architektin oder Architekten für diese Planungsaufgabe zu finden.
Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind.
Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, deren Gesellschafter und darin tätigen Verfasser die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen.
Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
Wettbewerbsverfahren / Auswahl der Teilnehmer
Der Wettbewerb wird als nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt.
Der Wettbewerb wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Von der Ausloberin wird eine Teilnehmerzahl von 15 angestrebt, davon werden 5 Büros gesetzt, 10 Teilnehmer werden durch ein anonymes Losverfahren ausgewählt.
Die Bewerbung um Teilnahme ist vom 11.08.2014 bis zum 19.08.2014 ausschließlich über die Homepage des Betreuungsbüros Drees & Huesmann . Planer möglich:
www.dhp-sennestadt.de s. Button “Bewerbung zur Teilnahme”
Zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung sind zu nennen:
• Name des Bewerbers (bei Büropartnern reicht ein Name für die Bewerbung), bei Arbeitsgemeinschaften den Namen jedes Mitgliedes; die nachträgliche Bildung von Arbeitsgemeinschaften mit am Bewerbungsverfahren Beteiligten ist ausgeschlossen,
• Eintragung in die jeweilige Architektenliste mit Nummer und Datum der Eintragung
• Angaben der Büroadresse inkl. Telefon / E-Mail.
Mit der Bewerbung versichert der Bewerber, dass sich kein weiteres Mitglied der Bürogemeinschaft (Partner oder Angestellter) oder ein anderes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bewirbt, und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss des Bewerbers bzw. der Arbeitsgemeinschaft und ggf. seiner Arbeit führen.
10 Teilnehmer werden im anschließenden Losverfahren unter Aufsicht eines Rechtsvertreters aus den Bewerbungen ausgelost und kurzfristig benachrichtigt, um die Teilnahme zu bestätigen. Die gelosten Teilnehmerbüros werden auf der Homepage des Wettbewerbsbetreuers bekannt gegeben. Die übrigen Teilnehmer erhalten eine Absage per E-Mail.
Zur Teilnahme an diesem Wettbewerb wurden von der Ausloberin folgende 5 Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge) ausgewählt und eingeladen:
1. bhp Brüchner-Hütteman Pasch Architekten, Bielefeld
2. h.s.d. architekten, Lemgo
3. Krekeler Architekten GmbH, Steinheim
4. RSK Architekten, Brakel
5. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH, Bielefeld
Termine
Bewerbungsfrist 11.08. - 19.08.2014
Losziehung 21.08.2014
Versand der Unterlagen 11.09.2014
Frist für Rückfragen 28.09.2014
Kolloquium 30.09.2014
Abgabe Planunterlagen 20.11.2014
Abgabe Modell 27.11.2014
Preisgericht 16.12.2014
Ausstellungseröffnung 19.12.2014
Preisgericht Ihm gehören an:
Stimmberechtigtes Preisgericht
1. Prof. Swantje Kühn, Architektin, Berlin
2. Prof. Dr. Julius Niederwöhrmeier, Architekt, Darmstadt
3. Stefan Schopmeyer, Architekt, Münster
4. Paul Löneke, Vorstandsvorsitzender VV eG
5. Birger Kriwet, Vorstand VV eG
6. Reinhard Brenke, Aufsichtsratsvorsitzender VV eG
Stellvertretendes Preisgericht
1. Thomas Brewitt, Architekt, Bielefeld
2. Michael Klare, Aufsichtsrat VV eG
3. Rüdiger Frin, Beirat VV eG
4. Johannes Groppe, Bauamtsleiter Stadt Brakel
Sachverständige Berater ohne Stimmrecht
1. Paul Welling, Aufsichtsrat VV eG
2. Josef Rochell, Beirat VV eG
3. Andreas Rheker, VV eG
Preise und Anerkennungen
Für Preise und Anerkennungen stellt die Ausloberin als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 13.000 € zur Verfügung.
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis 5.500 €
2. Preis 3.500 €
3. Preis 2.000 €
Anerkennungen 2.000 € (z.B. 2x 1.000 €)
Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist in den genannten Beträgen
enthalten.
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten