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  • Neubau Justizzentrum
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  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund

Neubau Justizzentrum , Köln/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2033992
Tag der Veröffentlichung
22.04.2022
Aktualisiert am
02.12.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Teams aus Stadtplaner*innen und Verkehrsplaner*innen
Beteiligung
11 Arbeiten
Auslober
Koordination
assmann GmbH, Dortmund
Bewerbungsschluss
18.05.2022 12:00
Abgabetermin Pläne
02.09.2022 23:59
Abgabetermin Modell
16.09.2022 23:59
Preisgerichtssitzung
19.10.2022
Ausstellung
01.12.2022 bis 06.01.2023

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Preis

HPP Architekten GmbH, Düsseldorf
Gerhard G. Feldmeyer
Mitarbeit: Werner Sübai · Remigiusz Otrzonsek · Lena Heuser
David Lange · Nicole Piasecki · Gustavo Rodriges · Haejeong Schnitter
Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
Bernd Kleine-Kuhlmann
Mitarbeit: Stefan Ivanoff · Andreas Gooß · Tim Schmidt
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
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  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf
  • 1. Preis: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf · Vössing Ing. Ges. mbH, Düsseldorf

2. Preis

raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M.
Sonja Moers · Jon Prengel · Thorsten Wagner
Mociety Consult GmbH, Wiesbaden
Thomas Ernst · Annette Lintz
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden
  • 2. Preis: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt a.M. · Mociety Consult GmbH, Wiesbaden

3. Preis

Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund
Susanne Schamp
Mitarbeit: Thorsten Dudek · Evelyn Keweloh · Enes Türker
Paul Strassheim · Maria Guadalupe Fretes Addario
Sonderfachleute: Thomas Förster (Modellbau)
ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum
Philipp Ambrosius
Mitarbeit: Dennis Grinda
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum
  • 3. Preis: Architekten Schamp & Schmalöer, Dortmund · ambrosius blanke verkehr.infrastruktur Ing. Büro für Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Bochum

Anerkennung

kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln
Prof. Johannes Kister · Prof. Susanne Gross
Mitarbeit: Niklas Schmitz · David Schröpfer · Abedel Hadi
Dmytro Kotovskyi · Fariza Abdul Hamid
Sonderfachleute: mhk21 - Mathias H. Krüger (Modellbau)
Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden
Jean-Marc Stuhm
  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden
  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden
  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden
  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden | Modellfoto: © assmann GmbH, Dortmund
  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden
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  • Anerkennung: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln · Büro Stadtverkehr, Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hilden
Verfahrensart
Einstufiger, nicht offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Das Kölner Justizzentrum umfasst das Landgericht, das Amtsgericht und die Staatsanwaltschaft Köln und ist mit rund 1.800 Bediensteten das größte Gerichtszentrum Nordrhein-Westfalens.
Das bestehende Justizgebäude an der Luxemburger Straße 101 in Köln weist einen erheblichen Sanierungs- und Modernisierungsbedarf auf.
Eine umfassende Sanierung für die Zwecke der Justiz erscheint im laufenden Geschäfts- und Sitzungsbetrieb nicht realisierbar. Weiterer Auslöser der Planung ist der Bedarf an einer erheblichen Erweiterung der Saalkapazitäten.
Aus diesem Grund soll ein neuer Gebäudekomplex für das Landgericht Köln, das Amtsgericht Köln und die Staatsanwaltschaft Köln errichtet werden. Über die städtebauliche Figur, über eine qualitätvolle Architektur und nicht zuletzt durch die Lage an der geplanten Erweiterung des Inneren Grüngürtels soll eine konsequente Adressbildung erreicht werden, die der Bedeutung des Justizzentrums gerecht wird.

Fachpreisrichter*innen
Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus (Vorsitz)
Giuseppe Battaglia, Architekt, Referent Ministerium der Justiz NRW
Dr. Thomas Baum, Stadtplaner und Verkehrsplaner, Herzogenrath
Heike Blohm-Schröder, Geschäftsbereichsleiterin, BLB NRW
Markus Greitemann, Architekt, Stadt Köln (Beigeordneter)
Prof. Anett-Maud Joppien, Architektin, Frankfurt
Jochen König, Architekt und Stadtplaner, Aachen
Jürgen Minkus, Architekt, Köln
Prof. Cornelia Müller, Landschaftsarchitektin, Berlin
Prof. Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin, Aachen
Axel C. Springsfeld, Stadt- und Verkehrsplaner, Aachen

Sachpreisrichter*innen
Jörg Beste, Stadt Köln
Peter Biesenbach, Minister der Justiz NRW a.D.
Mike Homann, Stadt Köln
Thomas Kexel, Abteilungsleiter Ministerium der Justiz NRW
Niklas Kienitz, Stadt Köln
Lothar Müller, Stadt Köln
Dr. Bernd Scheiff, Präsident Oberlandesgericht Köln
Ralph Sterck, Stadt Köln
Isabella Venturini, Stadt Köln
Cornelia Weitekamp, Bezirksbürgermeisterin Lindenthal
Olaf Wicher, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Hamm
Gabriele Willems, Architektin, BLB NRW

Empfehlung des Preisgerichts
Der Vorsitzende erläutert, dass gemäß Ziff. 4.13 der Auslobung das Verhandlungsverfahren zunächst mit dem 1. Preisträger durchgeführt wird. Vorbehaltlich dieses Verfahrens wird empfohlen, die Arbeit des 1. Preises mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen. Das Leistungsbild wird sich hierbei an den Empfehlungen des Merkblatts 51 der AKBW orientieren. Im Rahmen der weiteren Bearbeitung sind die im Beurteilungstext erwähnten Punkte zu berücksichtigen bzw. zu prüfen.

Ausstellung
Die Ausstellung der Arbeiten findet vom 01.12.22 um 14 Uhr - 06.01.23 um 16 Uhr im
Foyer (2. OG) des Justizzentrum Köln, Luxemburger Straße 101 statt.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind: Montag – Freitag: 08.00 – 16.00 Uhr
11/05/2022    S91

Deutschland-Köln: Stadtplanung

2022/S 091-251321

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln

Postanschrift: Domstraße 55-73

Ort: Köln

NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt

Postleitzahl: 50668

Land: Deutschland

E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.blb.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYX55/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYX55
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes NRW
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Justizzentrum Köln, Neubau - Städtebaulicher Wettbewerb

Referenznummer der Bekanntmachung: 025-22- 00233
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

HINWEIS: Es handelt sich bei dieser Bekanntmachung um eine zusätzliche Bekanntmachung zu einem bereits laufenden Teilnahmewettbewerb, der als nationales Verfahren bekanntgemacht wurde. Alle Unterlagen finden

sich unter:

https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/public/company/project/CXPUYYNYXHX/de/overview?2

Nachfolgend finden sich kopierte Informationen aus der Original-Bekanntmachung:

Einstufiger, nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren nach RPW 2013

Das Kölner Justizzentrum umfasst das Landgericht, das Amtsgericht und die Staatsanwaltschaft Köln und ist mit rund 1.800 Bediensteten das größte Gerichtszentrum Nordrhein-Westfalens. Das bestehende Justizgebäude an

der Luxemburger Straße 101 in Köln weist einen erheblichen Sanierungs- und Modernisierungsbedarf auf. Eine umfassende Sanierung für die Zwecke der Justiz erscheint im laufenden Geschäfts- und Sitzungsbetrieb nicht realisierbar. Weiterer Auslöser der Planung ist der Bedarf an einer erheblichen Erweiterung der Saalkapazitäten. Aus diesem Grund soll ein neuer Gebäudekomplex für das Landgericht Köln, das Amtsgericht Köln und die Staatsanwaltschaft Köln errichtet werden. Über die städtebauliche Figur, über eine qualitätvolle Architektur

und nicht zuletzt durch die Lage an der geplanten Erweiterung des Inneren Grüngürtels soll eine konsequente Adressbildung erreicht werden, die der Bedeutung des Justizzentrums gerecht wird.

Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs soll ein Planerteam ermittelt werden, das im Anschluss an den Wettbewerb das Ergebnis vom Vorentwurf zum städtebaulichen Entwurf inkl. der zugehörigen Verkehrsplanung überarbeitet. Es soll ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt werden. Die weitere Bearbeitung

eines Bebauungsplanes ist nicht vorgesehen. Der Auslober beabsichtigt außerdem, die Preisträger aus dem vorliegenden Verfahren selbst oder in geeigneter Bewerbergemeinschaft zu dem sich anschließenden hochbaulichen Realisierungswettbewerb als gesetzte Teilnehmer einzuladen.

Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein städtebaulicher Wettbewerb mit 15 Teilnehmern (davon drei gesetzte Teilnehmer) nach RPW 2013 vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Teams aus Stadtplanern und Verkehrsplanern. Beide Disziplinen sind zwingend am Wettbewerb zu beteiligen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
siehe Original-Bekanntmachung: evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/public/company/project/CXPUYYNYXHX/ de/overview?2
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

siehe Original-Bekanntmachung: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/public/company/project/CXPUYYNYXHX/

de/overview?2

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

siehe Original-Bekanntmachung: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/public/company/project/CXPUYYNYXHX/

de/overview?2

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

 

siehe Original-Bekanntmachung: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/public/company/project/CXPUYYNYXHX/

de/overview?2

IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
siehe Original-Bekanntmachung: evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/public/company/project/CXPUYYNYXHX/ de/overview?2

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Alle Informationen finden sich im Original-Verfahren unter:

https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/public/company/project/CXPUYYNYXHX/de/overview?2

Diese Bekanntmachung wurde ausschließlich im EU-Amtsblatt geschaltet, um eine höhere Aufmerksamkeit EU-weit auf das Verfahren zu lenken.

ACHTUNG: BEWERBUNGSSCHLUSS ist bereits am 18.05.2022 um 12 Uhr!!!

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y43R7GK

Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYX55

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln

Postanschrift: Zeughausstraße 2-10

Ort: Köln

Postleitzahl: 50667

Land: Deutschland

E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de

Telefon: +49 221-1472120

Fax: +49 221-1472889

Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat

Postanschrift: Mercedesstraße 12

Ort: Düsseldorf

Postleitzahl: 40470

Land: Deutschland

Fax: +49 21161700174

Internet-Adresse: http://www.blb.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/05/2022
025-22-00233: Justizzentrum Köln, Neubau - Städtebaulicher Wettbewerb 
VO: Sonstige 
Vergabeart: Teilnahmewettbewerb
 
Bekanntmachung
 
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln 
Kontaktstelle: Einkauf und Vertragsmanagement 
Postanschrift: Domstraße 55-73
Ort: 50668 Köln
UST.-ID: DE 216120450
 
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYXHX
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen
 
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYXHX/documents
 
Art und Umfang der Leistung
Einstufiger, nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren nach RPW 2013
 
Das Kölner Justizzentrum umfasst das Landgericht, das Amtsgericht und die Staatsanwaltschaft Köln und ist mit rund 1.800 Bediensteten das größte Gerichtszentrum Nordrhein-Westfalens.
Das bestehende Justizgebäude an der Luxemburger Straße 101 in Köln weist einen erheblichen Sanierungs- und Modernisierungsbedarf auf.
Eine umfassende Sanierung für die Zwecke der Justiz erscheint im laufenden Geschäfts- und Sitzungsbetrieb nicht realisierbar. Weiterer Auslöser der Planung ist der Bedarf an einer erheblichen Erweiterung der Saalkapazitäten.
Aus diesem Grund soll ein neuer Gebäudekomplex für das Landgericht Köln, das Amtsgericht Köln und die Staatsanwaltschaft Köln errichtet werden. Über die städtebauliche Figur, über eine qualitätvolle Architektur und nicht zuletzt durch die Lage an der geplanten Erweiterung des Inneren Grüngürtels soll eine konsequente Adressbildung erreicht werden, die der Bedeutung des Justizzentrums gerecht wird.
 
Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs soll ein Planerteam ermittelt werden, das im Anschluss an den Wettbewerb das Ergebnis vom Vorentwurf zum städtebaulichen Entwurf inkl. der zugehörigen Verkehrsplanung überarbeitet. Es soll ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt werden.
Die weitere Bearbeitung eines Bebauungsplanes ist nicht vorgesehen.
Der Auslober beabsichtigt außerdem, die Preisträger aus dem vorliegenden Verfahren selbst oder in geeigneter Bewerbergemeinschaft zu dem sich anschließenden hochbaulichen Realisierungswettbewerb als gesetzte Teilnehmer einzuladen. 
Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein städtebaulicher Wettbewerb mit 15 Teilnehmern (davon drei gesetzte Teilnehmer) nach RPW 2013 vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Teams aus Stadtplanern und Verkehrsplanern. 
Beide Disziplinen sind zwingend am Wettbewerb zu beteiligen.
 
Haupterfüllungsort
Bezeichnung: Justizzentrum Köln 
Postanschrift: Luxemburger Straße 101 
Ort: 50939 Köln
 
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Terminübersicht
Bekanntmachung: 12.04.2022
Bewerbungsschluss: 16.05.2022, 12 Uhr 
Preisgerichtsvorbesprechung/Auswahl TN: 23.05.2022
Versand der Auslobungsunterlagen: 09.06.2022 
Einsendeschluss für Rückfragen: 20.06.2022 
Einführungskolloquium: 23.06.2022
Abgabe der Planunterlagen: 26.08.2022 
Abgabe der Modelle: 09.09.2022
Sitzung des Preisgerichts: 30.09.2022
 
Die Terminierung der Preisgerichtssitzung steht unter Vorbehalt. Der Auslober behält sich darüber hinaus weitere Änderungen im Terminablauf vor.
 
Zuschlagskriterien
Weitere Informationen zu den Zuschlagskriterien:
Unter den eingegangenen Teilnahmeanträgen erfolgt eine Auswahl von zwölf Wettbewerbsteilnehmern sowie zehn weiteren Bewerbern als potentiellen Nachrückern nach folgendem Verfahren:
Alle Teilnahmeanträge werden registriert und formal auf die Einhaltung des fristgerechten Eingangs geprüft.
Im Falle dessen, dass die Anzahl der Bewerber die vorgegebene Höchstzahl an Teilnehmern übersteigt, werden aus den Bewerbungen zwölf Bewerber durch Losverfahren für die Wettbewerbsteilnahme sowie zehn weitere Bewerber als potentielle Nachrücker ausgelost.
 
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
 
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
 
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und folgende Voraussetzungen erfüllen:
a) Stadtplaner: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung
„Stadtplaner“ nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates.
b) Ingenieur*in: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Ingenieur“/“Ingenieurin“ nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates und Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer in Deutschland bzw. in einer Ingenieurkammer im vom EWR- Abkommen erfassten Gebiet, soweit im jeweiligen Herkunftsstaat eine Ingenieurkammer existiert, oder gleichwertig.
 
Sind in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnungen nicht gesetzlich geregelt, so ist teilnahmeberechtigt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG - „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gewährleistet ist.
 
Außerdem sind juristische Personen teilnahmeberechtigt, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebenen Leistungen gehören, wenn sie einen bevollmächtigten Vertreter sowie einen (personenidentischen oder personenverschiedenen) Verfasser der Wettbewerbsarbeit benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen.
 
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
- Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123-124 GWB, zur Unabhängigkeit von Lieferinteressen nach § 73 Abs. 3 VgV und zum Nichtvorliegen eines Teilnahmehindernisses nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 (für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmer)
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe. Mindestanforderung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird.
 
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
- Eigenerklärung zur Anmeldung bei einer Berufsgenossenschaft
- Für den/die Stadtplaner/in:
a) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Stadtplaner/in“ (Kammernachweis). 
- Für den/die Ingenieur/in:
a) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Ingenieur/in“ und der Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer oder gleichwertig sowie
b) Nachweis einer Referenzliste zu Objektplanungsleistungen
Verkehrsplanung gemäß § 47 HOAI.
c) Mindestanforderungen an die Referenzen werden nicht gestellt.
 
Sonstige
Für die Bewerbung ist zwingend das auf der Vergabeplattform zur Verfügung stehende Bewerbungsformular für die Teilnahme am Wettbewerb zu verwenden.
 
Einzureichende Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb 
1. Bewerbungsformular (Formblatt)
2. Kammernachweis (Stadtplaner)
3. Kammernachweis (Ingenieur)
4. Referenzliste Verkehrsplanung
Die Unterlagen für die Bewerbung müssen aufgrund der elektronischen Verfahrensführung in Textform gemäß § 126 b BGB abgegeben werden.
 
Die Bewerbung muss zusätzlich zu den Angaben, Erklärungen und Nachweisen der Berufserlaubnis und Leistungsfähigkeit folgende Angaben enthalten:
- Name des Bewerbers (Büroname); bei Bewerbergemeinschaften:
Namen sämtlicher Mitglieder der Bewerbergemeinschaft;
- Kontaktdaten des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft;
- Bestätigung, dass der Bewerber im Falle seiner Auswahl am Wettbewerb teilnehmen wird; - Bestätigung, dass sich kein anderes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bewirbt;
 
Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn ihnen mindestens ein teilnahmeberechtigter Stadtplaner und ein teilnahmeberechtigter Verkehrsplaner angehört. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt sind, dürfen nicht zusätzlich als Bewerber am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
 
Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten
Verpflichtung zum Abschluss einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 1.500.000 Euro für Personen- und 250.000 EUR für Sachschäden je Schadensfall.
Die Versicherung muss mindestens zweifach maximiert sein bei natürlichen Personen bzw. mindestens dreifach maximiert bei juristischen Personen. Die Versicherung ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen.
 
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16.05.2022 um 12:00 Uhr
 
Zusätzliche Angaben
1. Die Kommunikation in diesem Verfahren ist ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zulässig. Kommunikation über andere Medien ist nicht zulässig und wird - aus Gründen der Verfahrensfairness - nicht beantwortet.
 
2. Fehlende Erklärungen und Nachweise der o.g. ausgelosten Bewerber werden unter Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Auftraggeber nachgefordert. Formal fehlerhafte oder trotz Nachforderung unvollständige Teilnahmeanträge werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerbern, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder ein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW 2013 vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB steht ein Ausschluss im Ermessen des Auslobers.
 
3. Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
 
4. Bei Bewerbergemeinschaften und Bewerber mit Nachunternehmen hat jedes Unternehmen geforderte Erklärungen und Nachweise für sich gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen.
 
5. Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einzuhalten.
 
6. Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i. S. v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages.
 
7. Hingewiesen wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter: www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/Compliance/.
Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der Bewerber / Auftragnehmer.
 
8. Hinweis - Vergaberegister
Die Vergabestelle meldet der/dem im Land Nordrhein-Westfalen eingerichteten zentralen Informationsstelle/Vergaberegister beim Finanzministerium NRW solche Bieterinnen/Bieter, die wegen schwerer Verfehlungen von der Teilnahme am Vergabeverfahren zeitlich befristet ausgeschlossen wurden oder bei denen wegen geringfügiger Verfehlungen auf einen Ausschluss verzichtet wurde. Die Vergabestelle fragt bei der v. g. Informationsstelle an, ob hinsichtlich der Bieterin/des Bieters, die/der den Zuschlag erhalten soll, Eintragungen im Vergaberegister vorliegen.
 
9. Hinweis - Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Der BLB NRW ist als öffentlicher Auftraggeber gesetzlich verpflichtet, ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR netto über den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erfolgen soll, eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (GZR) nach § 150 a der Gewerbeordnung einzuholen.
Für die Abfrage beim Bundesamt für Justiz werden bestimmte Daten benötigt, die dem BLB NRW teilweise nicht vorliegen und daher abgefragt werden müssen. Die Einholung einer Auskunft aus dem GZR erfolgt nur im Hinblick auf den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erfolgen soll oder sofern im Hinblick auf die Eigenerklärungen zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Zweifel an deren Richtigkeit bestehen und diese Zweifel mit der entsprechenden Abfrage ausgeräumt werden können. Im Sinne des Datenschutzes ist die Angabe der Daten entsprechend dem Formblatt auf der nächsten Seite mit dem Angebot nicht erforderlich. Die Angaben können jedoch freiwillig erfolgen. Ob die Angabe mitsamt dem Angebot erfolgt, hat keinen Einfluss auf die Bewertung des Angebots. Wenn Sie die Angabe bereits mit dem Angebot machen wollen, bitten wir zur Gewährleistung der Vollständigkeit der Daten, das Formblatt auf der nächsten Seite zu verwenden.
Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYXHX

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