- wa-ID
- wa-2027827
- Tag der Veröffentlichung
- 14.11.2019
- Aktualisiert am
- 16.07.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 18 Arbeiten
- Auslober
-
Magistrat der
Universitätsstadt Gießen - Koordination
- GRÜNINGER ARCHITEKTEN BDA, Darmstadt
- Bewerbungsschluss
- 12.12.2019 10:00
- Abgabetermin Pläne
- 02.03.2020
- Abgabetermin Modell
- 09.03.2020
- Preisgerichtssitzung
- 19.06.2020
- Ausstellung
- 06.-17.07.2020
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem nicht offenen Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen plant einen Mensa-Neubau im Aulweg. Die Anfang 1960er eingeweihte Grundschule entspricht heute nicht mehr den aktuellen pädagogischen Ansprüchen sowie dem Bedarf nach Ganztagsbetreuung.
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Gesamtbaukosten (KG 200-700) von 3,16 Millionen EUR brutto vorgesehen, davon sind die Bauwerkskosten (KG 300-400) mit ca. 2,235 Mio EUR brutto veranschlagt.
Fachpreisrichter*in
Kristin Dirschl, Architektin, Frankfurt am Main (Vorsitzende)
Prof. Gero Quasten, Architekt, Darmstadt / Mainz
Oliver Witan, Architekt, Darmstadt
Raimund Haubrich, Architekt, Darmstadt
Sachpreisrichter*innen
Astrid Eibelshäuser, Stadträtin
Dr. Jan – H. Schneider, Schulleiter Ludwig-Uhland-Schule
Jutta Müller, Amtsleiterin Hochbauamt
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht spricht über die gefundene Rangfolge der Arbeiten hinaus keine weitere Empfehlung aus.
Das Protokoll ist in den Grundzügen fertiggestellt; die redaktionelle Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit der Preisgerichtsvorsitzenden.
Ausstellung
Die Arbeiten werden ausgestellt von Mo., den 06.07. – Fr., den 17.07.2020 im Hermann-Levi-Saal, Rathaus Gießen, Berliner Pl. 1, 35390 Gießen.
Während der Ausstellung sind die coronabedingten Hygieneregeln einzuhalten:
- max. gleichzeitig 20 Personen im Saal
- An- und Abmeldung im Foyer
- Tragen eines Mund- und Nasenschutzes
- Abstandhalten im Saal
- Kein Berühren der Pläne und Modelle
Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem nicht offenen Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen plant einen Mensa-Neubau im Aulweg. Die Anfang 1960er eingeweihte Grundschule entspricht heute nicht mehr den aktuellen pädagogischen Ansprüchen sowie dem Bedarf nach Ganztagsbetreuung.
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Gesamtbaukosten (KG 200-700) von 3,16 Millionen EUR brutto vorgesehen, davon sind die Bauwerkskosten (KG 300-400) mit ca. 2,235 Mio EUR brutto veranschlagt.
Fachpreisrichter*in
Kristin Dirschl, Architektin, Frankfurt am Main (Vorsitzende)
Prof. Gero Quasten, Architekt, Darmstadt / Mainz
Oliver Witan, Architekt, Darmstadt
Raimund Haubrich, Architekt, Darmstadt
Sachpreisrichter*innen
Astrid Eibelshäuser, Stadträtin
Dr. Jan – H. Schneider, Schulleiter Ludwig-Uhland-Schule
Jutta Müller, Amtsleiterin Hochbauamt
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht spricht über die gefundene Rangfolge der Arbeiten hinaus keine weitere Empfehlung aus.
Das Protokoll ist in den Grundzügen fertiggestellt; die redaktionelle Bearbeitung erfolgt in Abstimmung mit der Preisgerichtsvorsitzenden.
Ausstellung
Die Arbeiten werden ausgestellt von Mo., den 06.07. – Fr., den 17.07.2020 im Hermann-Levi-Saal, Rathaus Gießen, Berliner Pl. 1, 35390 Gießen.
Während der Ausstellung sind die coronabedingten Hygieneregeln einzuhalten:
- max. gleichzeitig 20 Personen im Saal
- An- und Abmeldung im Foyer
- Tragen eines Mund- und Nasenschutzes
- Abstandhalten im Saal
- Kein Berühren der Pläne und Modelle
06/12/2019 S236 Dienstleistungen - Ergänzende Angaben - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Gießen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 236-579859
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2019/S 220-540572) Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Gießen, Der Magistrat, Hochbauamt
Postanschrift: Berliner Platz 1
Ort: Gießen
NUTS-Code: DE721
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hochbauamt
E-Mail: hochbauamt@giessen.de
Telefon: +49 615139240-40
Fax: +49 615139240-50Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giessen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.subreport-elvis.de/E27863573
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nicht offener Realisierungswettbewerb „Neubau Mensa Ludwig-Uhland-Schule Gießen“
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/5638/79
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen plant einen Mensa-Neubau im Aulweg. Die Anfang 1960er eingeweihte Grundschule entspricht heute nicht mehr den aktuellen pädagogischen Ansprüchen sowie dem Bedarf nach Ganztagsbetreuung.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/12/2019
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 220-540572
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: II.2.4)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Beschreibung der Beschaffung:
Anstatt:
[...]
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Baukosten von 3,16 Millionen EUR vorgesehen.
muss es heißen:
[...]
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Gesamtbaukosten (KG 200-700) von 3,16 Millionen EUR brutto vorgesehen, davon sind die Bauwerkskosten (KG 300-400) mit ca. 2,235 Mio EUR brutto veranschlagt.
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
------------------------------------------
14/11/2019 S220 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Gießen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 220-540572
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Gießen, Der Magistrat, Hochbauamt
Postanschrift: Berliner Platz 1
Ort: Gießen
NUTS-Code: DE721
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hochbauamt
E-Mail: hochbauamt@giessen.de
Telefon: +49 615139240-40
Fax: +49 615139240-50Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giessen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.subreport-elvis.de/E27863573
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport-elvis.de/E27863573
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Grüninger Architekten BDA
Postanschrift: Havelstraße 16
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: lus-gi@grueningerarchitekten.de
Telefon: +49 615139240-40
Fax: +49 615139240-50Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport-elvis.de/E27863573
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.subreport-elvis.de/E27863573
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nicht offener Realisierungswettbewerb „Neubau Mensa Ludwig-Uhland-Schule Gießen“
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/5638/79
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen plant einen Mensa-Neubau im Aulweg. Die Anfang 1960er eingeweihte Grundschule entspricht heute nicht mehr den aktuellen pädagogischen Ansprüchen sowie dem Bedarf nach Ganztagsbetreuung.
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Baukosten von 3,16 Millionen EUR vorgesehen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1) Auswahlverfahren:
Auswahlverfahren gemäß VgV/RPW, Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 20 beschränkt, erfüllen mehrere gleichermaßen die Anforderungen, behält sich der Auslober die Auswahl durch Los vor;
2) Auswahl der Bewerber:
Die Verwendung des formalisierten Teilnahmeantrags ist zwingend. Formlose Bewerbungen sowie nicht fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge führen zum Ausschluss der Bewerbung;
3) Geforderte Nachweise:
Vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag, geforderte Erklärungen und Nachweise (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied).
Die Bewerbung muss folgende Angaben enthalten:
— Angaben zum Bewerber, Kontaktdaten, Ansprechpartner, Vertretungsberechtigter,
— Angabe zur Rechtsform,
— Nachweis eines aktuellen Auszugs des Handelsregisters bzw. des Partnerschaftsregisters bei juristischen Personen.
Mindestanforderungen:
— Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung als Architekt,
— Nachweis der Durchführung von zwei Referenzen aus dem Bereich Objektplanung Gebäude, davon eine Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber,
— vergleichbare Planungsleistung (Neubau),
— mindestens Honorarzone III gemäß HOAI 2013,
— Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 1.10.2009,
— erbrachter Leistungsumfang gemäß §34 HOAI 2013 mindestens LPH 2-5,
— zusätzlich einzureichen: Die Referenzprojekte sind auf maximal einer Seite DIN-A3 je Referenz (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen.
Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt. Zwei Bewerbungen, die sich entsprechend dem vorstehend formulierten Sachverhalt mit demselben Referenzprojektbewerben, sind zulässig.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt des Auftragnehmers, genaue Definition siehe VI) Weitere Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Schmees I Wagner Dipl.-Ing Architekten BDA Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
Studio SF Simon Fischer Freier Architekt, Mannheim
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende
Kriterien vorgesehen:
— städtebauliche Einbindung,
— architektonische Qualität,
— Qualität der Erschließung,
— räumliche Organisation,
— Einhaltung der funktionalen Anforderungen,
— Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb,
— Nachhaltigkeit.
Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/01/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Im Rahmen des Verfahrens werden Preisgelder in Höhe von mind. 19.000 Euro (zzgl. MwSt.) ausgelobt. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis §34 HOAI.
— 1. Preis 7 600 EUR,
— 2. Preis 5 700 EUR,
— 3. Preis 3 800 EUR,
— Anerkennungen: 1 900 EUR.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden.
Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe realisiert werden kann.
Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Im Anschluss an das Verfahren erfolgt die Zahlung der Preisgelder und Honorare nach Rechnungsstellung der Teilnehmer. Die MwSt. ist in den Summen nicht beinhaltet, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Kristin Dirschl, Architektin, Frankfurt/M.
Astrid Eibelshäuser, Stadträtin,
Jutta Müller, Amtsleiterin Hochbauamt
Dr. Jan-H. Schneider, Schulleiter LUS
Prof. Gero Quasten, Architekt, Darmstadt/Mainz,
Susanne Wartzeck, Architektin, Dipperz
Oliver Witan, Architekt, Darmstadt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Angaben zu einem besonderen Berufstand:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen.
Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Weitere Beauftragung:
Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger, unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts, mit den weiteren Planungsleistungen (gemäß HOAI § 34 LPH 1-9) zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die Leistungsphasen 1 bis 3. Es ist beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren Leistungsphasen 4 bis 9 zu übertragen. Dies steht jedoch unter dem Vorbehalt der Projektgenehmigung durch die zuständigen Gremien des Auftraggebers und der Finanzierbarkeit. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu beauftragen.
Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung steht unter haushaltsrechtlichem Vorbehalt. Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach VgV.
Verhandlungsverfahren:
Folgende Eignungskriterien werden von den zu den Verhandlungen aufgeforderten Preisträgern gefordert, es besteht die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV:
— Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 (1) VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB,
— Nachweis der Berufszulassung u. -ausübungsberechtigung als Architekt des Projektverantwortlichen,
— Nachweis der Bürogröße des Bewerbers, neben dem Büroinhaber bzw. den -inhabern beschäftigt das Büro aktuell mind. 2 festangestellte Dipl.-Ing. Architektur / M. Arch als Mitarbeiter gem. § 46 (3) Nr. 2 VgV,
— Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1), deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, für Sach- u. Vermögensschäden mind. 500 000 EUR beträgt o. unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderliche Höhe vorgelegt werden kann,
— Verpflichtungserklärung gemäß Hessischem Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG),
— Gesamtumsatz für Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016-2018) gemäß § 45 (1) VgV. Nachzuweisender Mindestumsatz für Objektplanung: Gebäude im Mittel 120 000 Euro (netto),
— Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 75 (5) VgV in Verbindung mit § 46 (3) Nr. 1 VgV in der Honorarzone III, erbrachter Leistungsumfang mindestens Leistungsphasen 2-8 gemäß § 34 HOAI 2013, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 01.03.2010
Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit der Angebotsaufforderung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens bekanntgegeben. Der Auslober behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote gemäß §17 (11) VgV zu vergeben.
Das Wettbewerbsergebnis der Preise wird in den Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren wie folgt gewertet:
— 1. Preis 50 %,
— 2. Preis 40 %,
— 3. Preis 30 %,
— 4. Preis 20 %.
Voraussichtliche Termine:
— Bereitstellung der Auslobungsunterlagen: 13.1.2020,
— Kolloquium: 22.1.2020,
— Abgabe Wettbewerbsarbeiten: 2.3.2020,
— Abgabe Modell: 9.3.2020,
— Preisgerichtssitzung: 31.3.2020.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/11/2019
Deutschland-Gießen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 236-579859
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2019/S 220-540572) Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Gießen, Der Magistrat, Hochbauamt
Postanschrift: Berliner Platz 1
Ort: Gießen
NUTS-Code: DE721
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hochbauamt
E-Mail: hochbauamt@giessen.de
Telefon: +49 615139240-40
Fax: +49 615139240-50Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giessen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.subreport-elvis.de/E27863573
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nicht offener Realisierungswettbewerb „Neubau Mensa Ludwig-Uhland-Schule Gießen“
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/5638/79
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen plant einen Mensa-Neubau im Aulweg. Die Anfang 1960er eingeweihte Grundschule entspricht heute nicht mehr den aktuellen pädagogischen Ansprüchen sowie dem Bedarf nach Ganztagsbetreuung.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/12/2019
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 220-540572
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: II.2.4)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Beschreibung der Beschaffung:
Anstatt:
[...]
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Baukosten von 3,16 Millionen EUR vorgesehen.
muss es heißen:
[...]
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Gesamtbaukosten (KG 200-700) von 3,16 Millionen EUR brutto vorgesehen, davon sind die Bauwerkskosten (KG 300-400) mit ca. 2,235 Mio EUR brutto veranschlagt.
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
------------------------------------------
14/11/2019 S220 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Gießen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 220-540572
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Gießen, Der Magistrat, Hochbauamt
Postanschrift: Berliner Platz 1
Ort: Gießen
NUTS-Code: DE721
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hochbauamt
E-Mail: hochbauamt@giessen.de
Telefon: +49 615139240-40
Fax: +49 615139240-50Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giessen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.subreport-elvis.de/E27863573
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport-elvis.de/E27863573
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Grüninger Architekten BDA
Postanschrift: Havelstraße 16
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: lus-gi@grueningerarchitekten.de
Telefon: +49 615139240-40
Fax: +49 615139240-50Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport-elvis.de/E27863573
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.subreport-elvis.de/E27863573
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nicht offener Realisierungswettbewerb „Neubau Mensa Ludwig-Uhland-Schule Gießen“
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/5638/79
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen plant einen Mensa-Neubau im Aulweg. Die Anfang 1960er eingeweihte Grundschule entspricht heute nicht mehr den aktuellen pädagogischen Ansprüchen sowie dem Bedarf nach Ganztagsbetreuung.
Für das Bauprojekt mit ca. 750 qm Nutzungsfläche sind Baukosten von 3,16 Millionen EUR vorgesehen.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1) Auswahlverfahren:
Auswahlverfahren gemäß VgV/RPW, Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 20 beschränkt, erfüllen mehrere gleichermaßen die Anforderungen, behält sich der Auslober die Auswahl durch Los vor;
2) Auswahl der Bewerber:
Die Verwendung des formalisierten Teilnahmeantrags ist zwingend. Formlose Bewerbungen sowie nicht fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge führen zum Ausschluss der Bewerbung;
3) Geforderte Nachweise:
Vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag, geforderte Erklärungen und Nachweise (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied).
Die Bewerbung muss folgende Angaben enthalten:
— Angaben zum Bewerber, Kontaktdaten, Ansprechpartner, Vertretungsberechtigter,
— Angabe zur Rechtsform,
— Nachweis eines aktuellen Auszugs des Handelsregisters bzw. des Partnerschaftsregisters bei juristischen Personen.
Mindestanforderungen:
— Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung als Architekt,
— Nachweis der Durchführung von zwei Referenzen aus dem Bereich Objektplanung Gebäude, davon eine Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber,
— vergleichbare Planungsleistung (Neubau),
— mindestens Honorarzone III gemäß HOAI 2013,
— Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 1.10.2009,
— erbrachter Leistungsumfang gemäß §34 HOAI 2013 mindestens LPH 2-5,
— zusätzlich einzureichen: Die Referenzprojekte sind auf maximal einer Seite DIN-A3 je Referenz (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen.
Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt. Zwei Bewerbungen, die sich entsprechend dem vorstehend formulierten Sachverhalt mit demselben Referenzprojektbewerben, sind zulässig.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt des Auftragnehmers, genaue Definition siehe VI) Weitere Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Schmees I Wagner Dipl.-Ing Architekten BDA Partnerschaftsgesellschaft mbB, Gießen
Studio SF Simon Fischer Freier Architekt, Mannheim
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende
Kriterien vorgesehen:
— städtebauliche Einbindung,
— architektonische Qualität,
— Qualität der Erschließung,
— räumliche Organisation,
— Einhaltung der funktionalen Anforderungen,
— Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb,
— Nachhaltigkeit.
Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/01/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Im Rahmen des Verfahrens werden Preisgelder in Höhe von mind. 19.000 Euro (zzgl. MwSt.) ausgelobt. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis §34 HOAI.
— 1. Preis 7 600 EUR,
— 2. Preis 5 700 EUR,
— 3. Preis 3 800 EUR,
— Anerkennungen: 1 900 EUR.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden.
Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe realisiert werden kann.
Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Im Anschluss an das Verfahren erfolgt die Zahlung der Preisgelder und Honorare nach Rechnungsstellung der Teilnehmer. Die MwSt. ist in den Summen nicht beinhaltet, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Kristin Dirschl, Architektin, Frankfurt/M.
Astrid Eibelshäuser, Stadträtin,
Jutta Müller, Amtsleiterin Hochbauamt
Dr. Jan-H. Schneider, Schulleiter LUS
Prof. Gero Quasten, Architekt, Darmstadt/Mainz,
Susanne Wartzeck, Architektin, Dipperz
Oliver Witan, Architekt, Darmstadt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Angaben zu einem besonderen Berufstand:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen.
Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Weitere Beauftragung:
Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger, unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts, mit den weiteren Planungsleistungen (gemäß HOAI § 34 LPH 1-9) zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die Leistungsphasen 1 bis 3. Es ist beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren Leistungsphasen 4 bis 9 zu übertragen. Dies steht jedoch unter dem Vorbehalt der Projektgenehmigung durch die zuständigen Gremien des Auftraggebers und der Finanzierbarkeit. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu beauftragen.
Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung steht unter haushaltsrechtlichem Vorbehalt. Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach VgV.
Verhandlungsverfahren:
Folgende Eignungskriterien werden von den zu den Verhandlungen aufgeforderten Preisträgern gefordert, es besteht die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV:
— Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 (1) VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB,
— Nachweis der Berufszulassung u. -ausübungsberechtigung als Architekt des Projektverantwortlichen,
— Nachweis der Bürogröße des Bewerbers, neben dem Büroinhaber bzw. den -inhabern beschäftigt das Büro aktuell mind. 2 festangestellte Dipl.-Ing. Architektur / M. Arch als Mitarbeiter gem. § 46 (3) Nr. 2 VgV,
— Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1), deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, für Sach- u. Vermögensschäden mind. 500 000 EUR beträgt o. unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderliche Höhe vorgelegt werden kann,
— Verpflichtungserklärung gemäß Hessischem Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG),
— Gesamtumsatz für Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016-2018) gemäß § 45 (1) VgV. Nachzuweisender Mindestumsatz für Objektplanung: Gebäude im Mittel 120 000 Euro (netto),
— Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 75 (5) VgV in Verbindung mit § 46 (3) Nr. 1 VgV in der Honorarzone III, erbrachter Leistungsumfang mindestens Leistungsphasen 2-8 gemäß § 34 HOAI 2013, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 01.03.2010
Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit der Angebotsaufforderung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens bekanntgegeben. Der Auslober behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote gemäß §17 (11) VgV zu vergeben.
Das Wettbewerbsergebnis der Preise wird in den Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren wie folgt gewertet:
— 1. Preis 50 %,
— 2. Preis 40 %,
— 3. Preis 30 %,
— 4. Preis 20 %.
Voraussichtliche Termine:
— Bereitstellung der Auslobungsunterlagen: 13.1.2020,
— Kolloquium: 22.1.2020,
— Abgabe Wettbewerbsarbeiten: 2.3.2020,
— Abgabe Modell: 9.3.2020,
— Preisgerichtssitzung: 31.3.2020.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/11/2019