- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2014247
- Tag der Veröffentlichung
- 01.06.2016
- Aktualisiert am
- 29.01.2020
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Beteiligung
- 20 Arbeiten
- Auslober
- Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH
- Koordination
- ao-architekten ZT-GmbH, Innsbruck
- Abgabetermin Pläne
- 11.02.2016
- Preisgerichtssitzung
- 17.03.2016
- Fertigstellung
- 12/2018
Verfahrensart
Einstufiger Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb mit 20 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Der Patscherkofel gilt als der „Hausberg von Innsbruck“ und soll als ganzjähriges Sport- und Freizeitgebiet attraktiviert werden. Als zweimaliger Austragungsort für diverse Skirennen bei Olympischen Spielen hat der Patscherkofel internationale Bekanntheit erlangt. Die ersten Pläne zum Bau einer Seilschwebebahn am Patscherkofel entstanden bereits im Jahr 1910. Im Jahr 1928 wurde dann die Patscherkofel-Seilschwebebahn von einem privaten Personenkomitee gemeinsam mit der Stadtgemeinde Schwaz gebaut und eröffnet. Nach diversen Umbauten und wechselnden Besitzern ist die bestehende Seilbahnanlage nun am Ende ihrer Dienstzeit angelangt und kann mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln nicht mehr an zukünftige Anforderungen adaptiert werden. Eingehende Voruntersuchungen haben zum Ergebnis geführt, dass anstelle einer Pendelbahn eine neue Einseilumlaufbahn (EUB) mit 10-Personen Kabinen mit Talstation an der Römerstraße, Mittelstation im Bereich der Patscher Alm und Bergstation südlich des Schutzhauses den Berg erschließen soll. Der geplante Standort der Talstation befindet sich auf demselben Areal wie die Talstation der bestehenden 4er-Sesselbahn Olex, welche abgebaut werden soll, an der Römerstraße im Gemeindegebiet der Stadt Innsbruck, in Igls. Ebenso wie die bisherige Talstation soll der Neubau an das vorhandene Restaurant und Sportgeschäftsgebäude angebaut werden. Die Mittelstation ist in der mittelbaren Umgebung der Patscher Alm auf der Seehöhe von ca. 1.700 m geplant. Das Planungsgebiet befindet sich im Gemeindegebiet von Patsch. Auch die neue Bergstation liegt im Gemeindegebiet von Patsch. Die oberirdischen Geschosse des Panoramarestaurants werden abgebrochen. Die verbleibenden Räumlichkeiten im Untergeschoss sollen als Werkstätten und Lager für diverse Pistenutensilien genutzt werden. Die neue Bergstation befindet sich ca. 60 m südöstlich des Schutzhauses auf einer Höhenlage von ca.1.980 m.
Competition assignment
The Patscherkofel – well known as venue for the Olympic games – is Innsbruck’s ”own local mountain“ and shall be turned into an all-yearround ski resort. The cable car lift was opened in 1928 and shall now be replaced by a monocable circulating ropeway (EUB) with 10-personcabins. The planned valley station is near the valley station of the existing 4-chair-lift Olex, which shall be dismantled. The new valley station is located at Römerstraße and shall be adjoined to the existing restaurant and sports shop. The middle station on 1.700 m is near Patscher Alm, situated in the municipality of Patsch, as well as the mountain station with the Panorama restaurant, whose above-ground floors will be demolished and the remaining basement shall be used for piste equipment. The new mountain station is located 60 m southeast of the mountain refuge on 1.980 m.
Fachpreisrichter
Georg Driendl, Wien (Vors.)
Christian Kerez, Zürich
Ernst Beneder, Gestaltungsbeirat Innsbruck
Erika Schmeissner-Schmid, Stadtpl. Innsbruck
Sachpreisrichter
Christine Oppitz-Plörer, Bgm., Stadt Innsbruck
Martin Baltes, Patscherkofelbahn
Dr. Thomas Scheiber, Patscherkofelbahn
Einstufiger Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb mit 20 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Der Patscherkofel gilt als der „Hausberg von Innsbruck“ und soll als ganzjähriges Sport- und Freizeitgebiet attraktiviert werden. Als zweimaliger Austragungsort für diverse Skirennen bei Olympischen Spielen hat der Patscherkofel internationale Bekanntheit erlangt. Die ersten Pläne zum Bau einer Seilschwebebahn am Patscherkofel entstanden bereits im Jahr 1910. Im Jahr 1928 wurde dann die Patscherkofel-Seilschwebebahn von einem privaten Personenkomitee gemeinsam mit der Stadtgemeinde Schwaz gebaut und eröffnet. Nach diversen Umbauten und wechselnden Besitzern ist die bestehende Seilbahnanlage nun am Ende ihrer Dienstzeit angelangt und kann mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln nicht mehr an zukünftige Anforderungen adaptiert werden. Eingehende Voruntersuchungen haben zum Ergebnis geführt, dass anstelle einer Pendelbahn eine neue Einseilumlaufbahn (EUB) mit 10-Personen Kabinen mit Talstation an der Römerstraße, Mittelstation im Bereich der Patscher Alm und Bergstation südlich des Schutzhauses den Berg erschließen soll. Der geplante Standort der Talstation befindet sich auf demselben Areal wie die Talstation der bestehenden 4er-Sesselbahn Olex, welche abgebaut werden soll, an der Römerstraße im Gemeindegebiet der Stadt Innsbruck, in Igls. Ebenso wie die bisherige Talstation soll der Neubau an das vorhandene Restaurant und Sportgeschäftsgebäude angebaut werden. Die Mittelstation ist in der mittelbaren Umgebung der Patscher Alm auf der Seehöhe von ca. 1.700 m geplant. Das Planungsgebiet befindet sich im Gemeindegebiet von Patsch. Auch die neue Bergstation liegt im Gemeindegebiet von Patsch. Die oberirdischen Geschosse des Panoramarestaurants werden abgebrochen. Die verbleibenden Räumlichkeiten im Untergeschoss sollen als Werkstätten und Lager für diverse Pistenutensilien genutzt werden. Die neue Bergstation befindet sich ca. 60 m südöstlich des Schutzhauses auf einer Höhenlage von ca.1.980 m.
Competition assignment
The Patscherkofel – well known as venue for the Olympic games – is Innsbruck’s ”own local mountain“ and shall be turned into an all-yearround ski resort. The cable car lift was opened in 1928 and shall now be replaced by a monocable circulating ropeway (EUB) with 10-personcabins. The planned valley station is near the valley station of the existing 4-chair-lift Olex, which shall be dismantled. The new valley station is located at Römerstraße and shall be adjoined to the existing restaurant and sports shop. The middle station on 1.700 m is near Patscher Alm, situated in the municipality of Patsch, as well as the mountain station with the Panorama restaurant, whose above-ground floors will be demolished and the remaining basement shall be used for piste equipment. The new mountain station is located 60 m southeast of the mountain refuge on 1.980 m.
Fachpreisrichter
Georg Driendl, Wien (Vors.)
Christian Kerez, Zürich
Ernst Beneder, Gestaltungsbeirat Innsbruck
Erika Schmeissner-Schmid, Stadtpl. Innsbruck
Sachpreisrichter
Christine Oppitz-Plörer, Bgm., Stadt Innsbruck
Martin Baltes, Patscherkofelbahn
Dr. Thomas Scheiber, Patscherkofelbahn