- wa-ID
- wa-2035149
- Tag der Veröffentlichung
- 09.11.2022
- Aktualisiert am
- 11.09.2023
- Verfahrensart
- Offenes Verfahren
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Generalplaner*innen
- Beteiligung
- 10 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Gais
- Koordination
- hmb partners ag, Zürich
- Bewerbungsschluss
- 05.12.2022 16:00
- Abgabetermin Pläne
- 02.06.2023
- Abgabetermin Modell
- 16.06.2023
- Preisgerichtssitzung
- 28.06.2023
Offener Projektwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Gais, Kanton Appenzell Ausserrhoden, möchte mit der Erstellung eines neuen Pflegezentrums auf dem gemeindeeigenen Gelände südöstlich des heutigen Standortes an der Gäbrisstrasse 18 in Gais und der Schaffung von Wohnräumen im Sinne des «Betreuten Wohnens» dem zukünftigen Bedarf in der Altersversorgung gerecht werden.
Die heutigen zwei Standorte an der Gäbrisstrasse 18 und an der Rotenwies 26 sollen aus wirtschaftlichen und betrieblichen Gründen an einem Standort mit dem neuen Konzept «Pflege und betreutes Wohnen» zusammengelegt und den heutigen Bedürfnissen und an Pflege und das Wohnen im Alter angepasst werden inklusive der Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen von Demenzpatienten.
Die Umsetzung ist innerhalb eines Bauvorhabens mit zwei Bauetappen geplant. Im ersten Schritt soll während laufendem Betrieb neben dem heutigen Standort Gäbrisstrasse 18 ein Neubau mit 48 Pflegeplätzen entstehen. Im zweiten Schritt ist – am Standort des heutigen Pflegeheims - die Ergänzung des «Betreuten Wohnens» als Ersatzneubau vorgesehen. Dieser soll 24 altersgerechte Kleinwohnungen umfassen, deren Bewohner die Serviceleistungen und Infrastruktur des Pflegeheims nutzen können.
Der Wettbewerbsperimeter liegt ca. 800 m nordöstlich des Zentrums am Ortsrand. Der im Zentrum von Gais gelegene Dorfplatz mit seiner historischen Häuserzeile und der reformierten Kirche, ist als Ortsbild von nationaler Bedeutung ausgeschieden und prägt das planerische Denken in Gais bis heute. Die vorliegende Aufgabe erfordert daher eine vertiefte Auseinandersetzung mit der lokalen Baukultur und der Möglichkeiten zur Einbindung in das regionale Gesamtbild.
Um die hohen Ansprüche an das Ortsbild zu erfüllen und ein architektonisch, funktional und betrieblich qualitätvolles Gesamtkonzept zu erhalten, wird ein Architekturwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt. Das siegreiche Team soll als Generalplaner mit der Planung und Realisierung dieses Vorhabens beauftragt werden.
Jury
Beat Loosli (Vorsitz)
Hubert Bischoff
Jürg Kellenberger
Florian Seibold
die Schweiz-Gais: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2022/S 216-620485
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Schulhausstrasse 1
Ort: Gais
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Postleitzahl: 9056
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): Roland Lussmann
E-Mail: gemeinde@gais.ar.ch
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch
Postanschrift: Rennweg 28
Ort: Zürich
Postleitzahl: 8001
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): Uta Sütterlin
E-Mail: sut@hmb-partners.ch
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch
Abschnitt II: Gegenstand
Projektwettbewerb Wohnen im Alter, Neubau Pflegezentrum und Alterswohnungen Gais
Projektvorschlag für ein neues Pflegezentrum mit 48 Pflegeplätzen sowie 24 altersgerechte Kleinwohnungen
Gais AR
Projektvorschlag für ein neues Pflegezentrum mit 48 Pflegeplätzen sowie 24 altersgerechte Kleinwohnungen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
Zürich
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Teilangebote sind nicht zugelassen.
Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Publikation kann innert 10 Tagen seit der Veröffentlichung schriftlich Beschwerde erhoben werden beim Einzelrichter des Obergerichts von Appenzell Ausserrhoden, Fünfeckpalast, Postfach 162, 9043 Trogen. Die Regeln über den Fristenstillstand finden keine Anwendung (Art. 4, Abs. 4 Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen). Die Beschwerde hat einen Antrag und eine Begründung zu enthalten, allfällige Beweismittel sind genau zu bezeichnen. Die Ausschreibung ist beizulegen.
Schlusstermin / Bemerkungen: Unterlagen müssen bis spätestens Montag, 5. Dezember 2022, 16.00 Uhr bei der hmb partners ag, Zürich, eingegangen sein.
Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 04.11.2022 , Dok. 1295879Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab04.11.2022bis 02.12.2022
Kosten:0.00CHF
Postanschrift: Postfach
Ort: St. Gallen
Postleitzahl: 9023
Land: Schweiz