- wa-ID
- wa-2025589
- Tag der Veröffentlichung
- 07.01.2019
- Aktualisiert am
- 19.06.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 33 Arbeiten
- Auslober
- Freistaat Thüringen
- Bewerbungsschluss
- 23.01.2019
- Preisgerichtssitzung
- 24.05.2019
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Für die Unterbringung der Polizeiinspektion Saale-Orla soll auf der landeseigenen Liegenschaft in der Hofer Straße 54, 07907 Schleiz, ein Neubau errichtet werden.
Das derzeitige Dienstgebäude der Polizeiinspektion Saale-Orla auf der Liegenschaft Am Alten Berg 7 in Schleiz kann nicht an die fortgeschriebenen Anforderungen an Polizeidienststellen angepasst werden. Um eine wirtschaftliche und nachhaltige Unterbringungssituation herstellen zu können, soll auf dem Baugrundstück in der Hofer Straße 54 ein Neubau realisiert werden.
Der Neubau soll einen Flächenumfang von 1 947,00 m2 Nutzfläche gemäß DIN 277 aufweisen. Für die Baumaßnahme steht ein Kostenrahmen von 8 400 000 EUR (brutto) zur Verfügung. Die Summe wurde aus Planungs- und Kostendatenrichtwerten ermittelt und beinhaltet die Kostengruppen 200-600 nach DIN 276.
Nicht offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Für die Unterbringung der Polizeiinspektion Saale-Orla soll auf der landeseigenen Liegenschaft in der Hofer Straße 54, 07907 Schleiz, ein Neubau errichtet werden.
Das derzeitige Dienstgebäude der Polizeiinspektion Saale-Orla auf der Liegenschaft Am Alten Berg 7 in Schleiz kann nicht an die fortgeschriebenen Anforderungen an Polizeidienststellen angepasst werden. Um eine wirtschaftliche und nachhaltige Unterbringungssituation herstellen zu können, soll auf dem Baugrundstück in der Hofer Straße 54 ein Neubau realisiert werden.
Der Neubau soll einen Flächenumfang von 1 947,00 m2 Nutzfläche gemäß DIN 277 aufweisen. Für die Baumaßnahme steht ein Kostenrahmen von 8 400 000 EUR (brutto) zur Verfügung. Die Summe wurde aus Planungs- und Kostendatenrichtwerten ermittelt und beinhaltet die Kostengruppen 200-600 nach DIN 276.
22/12/2018 S247 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Erfurt: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 247-570730
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr – Abteilung 5, Hochbau
Europaplatz 3
Erfurt
99091
Deutschland
Kontaktstelle(n): Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr
Telefon: +49 361-574156543
E-Mail: Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de
Fax: +49 361-574156570
NUTS-Code: DEG05
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.thueringen.de/th9/tlbv/service/zentrale_vergabe/index.aspx
Adresse des Beschafferprofils: www.thueringen.de/th9/tlbv/service/zentrale_vergabe/index.aspx
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.thueringen.de/th9/tlbv/service/zentrale_vergabe/index.aspx
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Polizeiinspektion Saale-Orla, Hofer Straße 54, 07907 Schleiz (2107-18-R-EN-21)
Referenznummer der Bekanntmachung: 2107-18-R-EN-21
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Für die Unterbringung der Polizeiinspektion Saale-Orla soll auf der landeseigenen Liegenschaft in der Hofer Straße 54, 07907 Schleiz, ein Neubau errichtet werden.
Der Neubau soll einen Flächenumfang von 1 947,00 m2 Nutzfläche gemäß DIN 277 aufweisen. Für die Baumaßnahme steht ein Kostenrahmen von 8 400 000 EUR (brutto) zur Verfügung. Die Summe wurde aus Planungs- und Kostendatenrichtwerten ermittelt und beinhaltet die Kostengruppen 200-600 nach DIN 276.
Ziel dieses Wettbewerbsverfahrens ist die Auswahl eines qualifizierten und leistungsfähigen Architekturbüros, das diese anspruchsvolle Planungsaufgabe in gestalterischer und wirtschaftlicher Art und Weise bearbeiten kann. Die Beschaffung umfasst die Architektenleistungen nach §15 der HOAI – Leistungsphasen 2-4 und Optional vorbehaltlich der haushaltsmäßigen Genehmigung soll in einem Stufenvertrag die LPH 5-7 sowie die LPH 8 beauftragt werden.
Lage der Liegenschaft: die landeseigene Liegenschaft in der Hofer Straße 54, liegt am Rand der Stadt Schleiz. Das Baugrundstück befindet sich in einer Gemengelage direkt an der Bundesstraße B2. In der Nachbarschaft befinden sich Gewerbeflächen, Kleingärten und Wohngrundstücke.
Nutzung der Liegenschaft: die Liegenschaft wird derzeit nicht genutzt. Auf dem Baugrundstück befinden sich leestehende Gebäude die vormals gewerblich genutzt wurden. Diese müssen für den Neubau der Polizeiinspektion Saale-Orla abgerissen werden.
Zweck der Maßnahme: das derzeitige Dienstgebäude der Polizeiinspektion Saale-Orla auf der Liegenschaft Am Alten Berg 7 in Schleiz kann nicht an die fortgeschriebenen Anforderungen an Polizeidienststellen angepasst werden. Um eine wirtschaftliche und nachhaltige Unterbringungssituation herstellen zu können, soll auf dem Baugrundstück in der Hofer Straße 54 ein Neubau realisiert werden.
Umfang der Maßnahme: der Neubau umfasst alle Funktionen die einer Polizeiinspektion zugeordnet werden. Hierzu zählen neben den Büroflächen auch der Gewahrsamsbereich und die Garagen für die Dienstfahrzeuge. In den Freianlagen sollen die erforderlichen Stellplätze für die Bediensteten und Besucher bereitgestellt werden.
Ansprüche an den Gebäudeentwurf: im Rahmen der Planung werden hohe Ansprüche an Funktionalität und Gestaltung gestellt. Über die Planungsvorgaben für Polizeidienststellen hinaus sollen Detaillösungen erarbeitet werden, die der Bedeutung der Polizeiinspektion entsprechen. Das Erfordernis der wirtschaftlichsten Lösung bleibt davon unberührt.
Nutzungsspezifische Anforderungen an die Planung: für die Gesamtliegenschaft sowie für einzelne Bereiche im Gebäude sind die Sicherheitsanforderungen an Gebäude und Liegenschaften der Landespolizei Thüringen einzubeziehen. In Verbindung mit der Herstellung der Barrierefreiheit im gesamten Gebäude ist besonders der Eingangs- und Wachbereich sowie die Zuwegung zum Gebäude zu berücksichtigen.
Rahmenbedingungen der Ausführung: das Gebäude soll in einem Bauabschnitt errichtet werden. Für einen störungsfreien Ablauf der Baumaßnahme sind die baulogistischen Abläufe im Vorfeld zu planen. Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs sowie Emissionen über das gesetzlich zulässige Maß hinaus sind unzulässig.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1.) Teilnahmebedingungen
1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung als Architekt gemäß §25 VSVgV;
b) Erklärung nach § 123 und §124 GWB – Vorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen;
c) Erklärung zur Selbstreinigung nach §125 GWB bei Vorliegen von Ausschlussgründen;
d) Erklärung des Bewerbers zum Umgang mit Verschlusssachen;
e) Erklärung des Bewerbers zur Überprüfung im polizeilichen Datenbestand;
f) Bietergemeinschaften werden zugelassen. Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Erklärung abzugeben mit folgendem Inhalt:
— die Bildung einer AG nach §§ 705 ff BGB,
— die Nennung eines für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigten Vertreters, der die Mitglieder der AG gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
— Erklärung, dass im Falle der Beauftragung die AG bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten bleibt,
— gesamtschuldnerisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Bietergemeinschaft hinaus.
g) Angabe zur Weitergabe von Auftragsanteilen gemäß § 27 Abs. 4 VSVgV
1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (gemäß § 26 Abs. 1 Nr. 1 VSVgV) eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Mindestdeckungssummen von 1 500 000 EUR für Personenschäden und 800 000 EUR für sonstige Schäden, dieser Nachweis ist als Anlage beizufügen. Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.
1.3) Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
a) Nachweis der Qualifikation der Fachrichtung Architektur gemäß §27 Abs.1 Nr.2c) VSVgV,
b) Angabe der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten 3 Jahren gemäß § 27 Abs. 1 Nr. 2h) VSVgV von mindestens 3 Beschäftigten pro Jahr.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die am Tag der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/-in“ (Hochbau) mit Bauvorlageberechtigung (gemäß § 64 ThürBO) i. V. m. § 25 VSVgV (Erlaubnis zur Berufsausübung) führen dürfen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 3
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Entwurfsidee,
— Einfügung in den Kontext,
— städtebauliche und architektonische Qualität,
— funktionale Qualität,
— Wirtschaftlichkeit,
— technische Realisierbarkeit.
Das Preisgericht wird alle Aspekten gleichermaßen Beachtung schenken.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/01/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/01/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 40 000 EUR zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer zur Verfügung.
Es ist folgende Aufteilung vorgesehen:
1) Preis: 16 000 EUR;
2) Preis: 10 000 EUR;
3) Preis: 6 000 EUR.
Anerkennungen: 8 000 EUR
Die Umsatzsteuer von derzeit 19 % ist in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmern ausgezahlt. Bei ausländischen Teilnehmern wird diese Umsatzsteuer direkt an das Finanzamt (§ 13 USTG) abgeführt.
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, gem. §7 RPW 2013 die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Keine
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter - Peter Brückner, Architekt BDA, Tirschenreuth;
Fachpreisrichter - Antje Osterwold, Architektin BDA, Weimar;
Fachpreisrichter - Silvia Schellenberg-Thaut, Architektin BDA, Leipzig;
Fachpreisrichter - Markus Bastam, Architekt BDA, Erfurt;
Sachpreisrichter - MR Lothar Seel, TMIK Erfurt;
Sachpreisrichter - Prof. Olaf Langlotz, TMIL Erfurt;
Sachpreisrichter - LRD Henry Peters, LPD Erfurt;
stellvertretender Fachpreisrichter - Eugen Ziemke, Architekt, Weimar;
stellvertretender Fachpreisrichter - Thomas Wittenberg, Architekt, Weimar;
stellvertretender Fachpreisrichter - Matthias Schmidt, Architekt BDA, Weimar;
stellvertetende Sachpreisrichter - OAR Rolf Löffler, TMIK Erfurt;
stellvertetende Sachpreisrichter - Mathias Schrader, TMIL Erfurt;
stellvertetende Sachpreisrichter - Andreas Wiegand, TMIL Erfurt;
stellvertetende Sachpreisrichter - RI´n Nicole Zeidler, LPD Erfurt
stellvertetende Sachpreisrichter - EPHK Ralph Störmer, LPD Erfurt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Auslober wird unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts nach Abschluss des Realisierungswettbewerbs zunächst nur mit dem ersten Preisträger Verhandlungen (Verhandlungsverfahren) nach VSVgV durchführen. Sofern die Verhandlungen zu keinem Abschluss führen, werden die Auslober ein Verhandlungsverfahren nach VSVgV mit allen Preisträgern durchführen.
Für die Auswahl der Teilnehmer zum RPW-Wettbewerb, hinsichtlich der rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden folgende Mindestanforderungen gestellt: diese
Sind in der Bekanntmachung unter Pkt. III.1.10) veröffentlicht. Der Bewerbungsbogen inkl. Matrix und Anlagen sind auf dem Beschafferprofil unter der Internetadresse siehe Pkt. I.3) Kommunikation der Bekanntmachung abrufbar.
Ergänzung bzw. Einschränkung zu I.3) Kommunikation – da es sich um eine VS-Maßnahme handelt, stehen nur die Teilnahmeunterlagen uneingeschränkten und vollständigen mit direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung.
Es ist nur die schriftliche Abgabe der Teilnahmeanträge in Papierform zugelassen. Fehlt die Unterschrift auf dem Teilnahmeantrag oder enthält der Teilnahmeantrag eine Unterschrift eines nicht Zeichnungsberechtigten der Firma, wird der Teilnehmer vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Es werden keine fehlenden, fehlerhafte oder unvollständigen Erklärungen, Angaben bzw. Nachweise nachgefordert. Es ist nur der veröffentliche Bewerbungsbogen inkl. Matrix und Anlagen vom Auftraggeber zur Teilnahme am Verfahren zugelassen, ansonsten erfolgt der Ausschluss des Bewerbers aus dem Verfahren.
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Jorge-Semprún-Platz 4
Weimar
99423
Deutschland
Fax: +49 36137739354
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.
Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Freistaat Thüringen – Landesamt für Bau und Verkehr – Abteilung 5, Hochbau, Europaplatz 3, D-99091 Erfurt, gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.
Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB nicht vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr – Abteilung 5, Hochbau
Europaplatz 3
Erfurt
99091
Deutschland
E-Mail: Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de
Fax: +49 361574156570
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2018
Deutschland-Erfurt: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 247-570730
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr – Abteilung 5, Hochbau
Europaplatz 3
Erfurt
99091
Deutschland
Kontaktstelle(n): Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr
Telefon: +49 361-574156543
E-Mail: Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de
Fax: +49 361-574156570
NUTS-Code: DEG05
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.thueringen.de/th9/tlbv/service/zentrale_vergabe/index.aspx
Adresse des Beschafferprofils: www.thueringen.de/th9/tlbv/service/zentrale_vergabe/index.aspx
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.thueringen.de/th9/tlbv/service/zentrale_vergabe/index.aspx
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Polizeiinspektion Saale-Orla, Hofer Straße 54, 07907 Schleiz (2107-18-R-EN-21)
Referenznummer der Bekanntmachung: 2107-18-R-EN-21
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Für die Unterbringung der Polizeiinspektion Saale-Orla soll auf der landeseigenen Liegenschaft in der Hofer Straße 54, 07907 Schleiz, ein Neubau errichtet werden.
Der Neubau soll einen Flächenumfang von 1 947,00 m2 Nutzfläche gemäß DIN 277 aufweisen. Für die Baumaßnahme steht ein Kostenrahmen von 8 400 000 EUR (brutto) zur Verfügung. Die Summe wurde aus Planungs- und Kostendatenrichtwerten ermittelt und beinhaltet die Kostengruppen 200-600 nach DIN 276.
Ziel dieses Wettbewerbsverfahrens ist die Auswahl eines qualifizierten und leistungsfähigen Architekturbüros, das diese anspruchsvolle Planungsaufgabe in gestalterischer und wirtschaftlicher Art und Weise bearbeiten kann. Die Beschaffung umfasst die Architektenleistungen nach §15 der HOAI – Leistungsphasen 2-4 und Optional vorbehaltlich der haushaltsmäßigen Genehmigung soll in einem Stufenvertrag die LPH 5-7 sowie die LPH 8 beauftragt werden.
Lage der Liegenschaft: die landeseigene Liegenschaft in der Hofer Straße 54, liegt am Rand der Stadt Schleiz. Das Baugrundstück befindet sich in einer Gemengelage direkt an der Bundesstraße B2. In der Nachbarschaft befinden sich Gewerbeflächen, Kleingärten und Wohngrundstücke.
Nutzung der Liegenschaft: die Liegenschaft wird derzeit nicht genutzt. Auf dem Baugrundstück befinden sich leestehende Gebäude die vormals gewerblich genutzt wurden. Diese müssen für den Neubau der Polizeiinspektion Saale-Orla abgerissen werden.
Zweck der Maßnahme: das derzeitige Dienstgebäude der Polizeiinspektion Saale-Orla auf der Liegenschaft Am Alten Berg 7 in Schleiz kann nicht an die fortgeschriebenen Anforderungen an Polizeidienststellen angepasst werden. Um eine wirtschaftliche und nachhaltige Unterbringungssituation herstellen zu können, soll auf dem Baugrundstück in der Hofer Straße 54 ein Neubau realisiert werden.
Umfang der Maßnahme: der Neubau umfasst alle Funktionen die einer Polizeiinspektion zugeordnet werden. Hierzu zählen neben den Büroflächen auch der Gewahrsamsbereich und die Garagen für die Dienstfahrzeuge. In den Freianlagen sollen die erforderlichen Stellplätze für die Bediensteten und Besucher bereitgestellt werden.
Ansprüche an den Gebäudeentwurf: im Rahmen der Planung werden hohe Ansprüche an Funktionalität und Gestaltung gestellt. Über die Planungsvorgaben für Polizeidienststellen hinaus sollen Detaillösungen erarbeitet werden, die der Bedeutung der Polizeiinspektion entsprechen. Das Erfordernis der wirtschaftlichsten Lösung bleibt davon unberührt.
Nutzungsspezifische Anforderungen an die Planung: für die Gesamtliegenschaft sowie für einzelne Bereiche im Gebäude sind die Sicherheitsanforderungen an Gebäude und Liegenschaften der Landespolizei Thüringen einzubeziehen. In Verbindung mit der Herstellung der Barrierefreiheit im gesamten Gebäude ist besonders der Eingangs- und Wachbereich sowie die Zuwegung zum Gebäude zu berücksichtigen.
Rahmenbedingungen der Ausführung: das Gebäude soll in einem Bauabschnitt errichtet werden. Für einen störungsfreien Ablauf der Baumaßnahme sind die baulogistischen Abläufe im Vorfeld zu planen. Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs sowie Emissionen über das gesetzlich zulässige Maß hinaus sind unzulässig.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1.) Teilnahmebedingungen
1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung als Architekt gemäß §25 VSVgV;
b) Erklärung nach § 123 und §124 GWB – Vorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen;
c) Erklärung zur Selbstreinigung nach §125 GWB bei Vorliegen von Ausschlussgründen;
d) Erklärung des Bewerbers zum Umgang mit Verschlusssachen;
e) Erklärung des Bewerbers zur Überprüfung im polizeilichen Datenbestand;
f) Bietergemeinschaften werden zugelassen. Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Erklärung abzugeben mit folgendem Inhalt:
— die Bildung einer AG nach §§ 705 ff BGB,
— die Nennung eines für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigten Vertreters, der die Mitglieder der AG gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
— Erklärung, dass im Falle der Beauftragung die AG bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten bleibt,
— gesamtschuldnerisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter, auch über die Bietergemeinschaft hinaus.
g) Angabe zur Weitergabe von Auftragsanteilen gemäß § 27 Abs. 4 VSVgV
1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (gemäß § 26 Abs. 1 Nr. 1 VSVgV) eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Mindestdeckungssummen von 1 500 000 EUR für Personenschäden und 800 000 EUR für sonstige Schäden, dieser Nachweis ist als Anlage beizufügen. Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.
1.3) Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
a) Nachweis der Qualifikation der Fachrichtung Architektur gemäß §27 Abs.1 Nr.2c) VSVgV,
b) Angabe der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten 3 Jahren gemäß § 27 Abs. 1 Nr. 2h) VSVgV von mindestens 3 Beschäftigten pro Jahr.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die am Tag der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/-in“ (Hochbau) mit Bauvorlageberechtigung (gemäß § 64 ThürBO) i. V. m. § 25 VSVgV (Erlaubnis zur Berufsausübung) führen dürfen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 3
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Entwurfsidee,
— Einfügung in den Kontext,
— städtebauliche und architektonische Qualität,
— funktionale Qualität,
— Wirtschaftlichkeit,
— technische Realisierbarkeit.
Das Preisgericht wird alle Aspekten gleichermaßen Beachtung schenken.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/01/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/01/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 40 000 EUR zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer zur Verfügung.
Es ist folgende Aufteilung vorgesehen:
1) Preis: 16 000 EUR;
2) Preis: 10 000 EUR;
3) Preis: 6 000 EUR.
Anerkennungen: 8 000 EUR
Die Umsatzsteuer von derzeit 19 % ist in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmern ausgezahlt. Bei ausländischen Teilnehmern wird diese Umsatzsteuer direkt an das Finanzamt (§ 13 USTG) abgeführt.
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, gem. §7 RPW 2013 die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Keine
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter - Peter Brückner, Architekt BDA, Tirschenreuth;
Fachpreisrichter - Antje Osterwold, Architektin BDA, Weimar;
Fachpreisrichter - Silvia Schellenberg-Thaut, Architektin BDA, Leipzig;
Fachpreisrichter - Markus Bastam, Architekt BDA, Erfurt;
Sachpreisrichter - MR Lothar Seel, TMIK Erfurt;
Sachpreisrichter - Prof. Olaf Langlotz, TMIL Erfurt;
Sachpreisrichter - LRD Henry Peters, LPD Erfurt;
stellvertretender Fachpreisrichter - Eugen Ziemke, Architekt, Weimar;
stellvertretender Fachpreisrichter - Thomas Wittenberg, Architekt, Weimar;
stellvertretender Fachpreisrichter - Matthias Schmidt, Architekt BDA, Weimar;
stellvertetende Sachpreisrichter - OAR Rolf Löffler, TMIK Erfurt;
stellvertetende Sachpreisrichter - Mathias Schrader, TMIL Erfurt;
stellvertetende Sachpreisrichter - Andreas Wiegand, TMIL Erfurt;
stellvertetende Sachpreisrichter - RI´n Nicole Zeidler, LPD Erfurt
stellvertetende Sachpreisrichter - EPHK Ralph Störmer, LPD Erfurt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Auslober wird unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts nach Abschluss des Realisierungswettbewerbs zunächst nur mit dem ersten Preisträger Verhandlungen (Verhandlungsverfahren) nach VSVgV durchführen. Sofern die Verhandlungen zu keinem Abschluss führen, werden die Auslober ein Verhandlungsverfahren nach VSVgV mit allen Preisträgern durchführen.
Für die Auswahl der Teilnehmer zum RPW-Wettbewerb, hinsichtlich der rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden folgende Mindestanforderungen gestellt: diese
Sind in der Bekanntmachung unter Pkt. III.1.10) veröffentlicht. Der Bewerbungsbogen inkl. Matrix und Anlagen sind auf dem Beschafferprofil unter der Internetadresse siehe Pkt. I.3) Kommunikation der Bekanntmachung abrufbar.
Ergänzung bzw. Einschränkung zu I.3) Kommunikation – da es sich um eine VS-Maßnahme handelt, stehen nur die Teilnahmeunterlagen uneingeschränkten und vollständigen mit direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung.
Es ist nur die schriftliche Abgabe der Teilnahmeanträge in Papierform zugelassen. Fehlt die Unterschrift auf dem Teilnahmeantrag oder enthält der Teilnahmeantrag eine Unterschrift eines nicht Zeichnungsberechtigten der Firma, wird der Teilnehmer vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Es werden keine fehlenden, fehlerhafte oder unvollständigen Erklärungen, Angaben bzw. Nachweise nachgefordert. Es ist nur der veröffentliche Bewerbungsbogen inkl. Matrix und Anlagen vom Auftraggeber zur Teilnahme am Verfahren zugelassen, ansonsten erfolgt der Ausschluss des Bewerbers aus dem Verfahren.
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Jorge-Semprún-Platz 4
Weimar
99423
Deutschland
Fax: +49 36137739354
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.
Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Freistaat Thüringen – Landesamt für Bau und Verkehr – Abteilung 5, Hochbau, Europaplatz 3, D-99091 Erfurt, gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden.
Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB nicht vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr – Abteilung 5, Hochbau
Europaplatz 3
Erfurt
99091
Deutschland
E-Mail: Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de
Fax: +49 361574156570
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2018