- wa-ID
- wa-2025857
- Tag der Veröffentlichung
- 11.02.2019
- Aktualisiert am
- 24.07.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Stadtplanern
- Beteiligung
- 16 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Fahrenzhausen
- Koordination
- Kellerer und Kellerer, München
- Bewerbungsschluss
- 11.03.2019
- Abgabetermin Pläne
- 29.05.2019 18:00
- Abgabetermin Modell
- 07.06.2019 18:00
- Preisgerichtssitzung
- 10.07.2019
- 2. Preisgerichtssitzung
- 11.07.20019
Verfahrensart
Nichtoffener Planungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren
Teilnehmer
ARGE Obereisenbuchner Architekten mit Wipfler Plan, Pfaffenhofen
Meck Architekten, München
SOHO Architekten, Memmingen
ARGE Sturm & Viermetz mit Boschmann+Feth, München
Stifter + Bachmann, I-Pfalzen
ssp planung gmbh, Waldkirchen
ARGE Lynx architecture mit Alexander Oven, München
ARGE Köhler Architekten + Beratende Ingenieure GmbH mit kübertlandschaftarchitektur, Gauting/ München
ARGE Andreas Ferstl Architekten mit micheller und schalk GmbH, München
ARGE Studio Corso Neumann Nüsslein PartG mbB Architekten / Roman
Leonhartsberger & Krüttli pan m architekten GbR, München
ARGE Schätzler Architekten GmbH mit Markus Weinkopf, München
Hrycyk Architekten, München
Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Nürnberg
ARGE Schretzenmayr-Architekten mit wrw-Freiraumarchitekten + Stadtplaner, Regensburg
ARGE N-V-O Nuyken von Oefele Architekten und Stadtplaner PartGmbB mit ap architektur + projekte gmbh, München
Architekturbüro Johann Schmuck, München
Nachrücker
ARGE ama_architekturbüro michael auerbacher mit Lohrer.Hochrein
Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GmbH, Burghausen/ München
ARGE Muffler Architekten mit Helmut Hornstein, Tuttlingen
ARGE Büro Dantele Architekten + Stadtplaner PartG mbB mit Buero Kofink
Schels Architekten PartG mbB, Freising/ München
PSA Pfletscher und Steffan Architekten, München
Anlass und Ziel
Die Gemeinde Fahrenzhausen beabsichtigt den Ersatzneubau für das Rathaus der Gemeinde Fahrenzhausen. Im Planungswettbewerb sollen neben dem Rathausneubau Ideen für den Zentrumsplatz und städtebauliche Vorschläge für die Konzeption eines Gemeindezentrums erlangt werden.
Fahrenzhausen ist ein durchgrünter Ort. Die Ortsmitte soll ein ldentifikationspunkt für die Gemeinde werden und ein Zentrum in der wenig homogenen Bebauung bilden. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich derzeit bereits die Grundschule mit Turnhalle und das Pfarrzentrum.
Das Rathaus soll mit einer Nutzfläche (NUF) von ca. 1.000 m² für eine Einwohnerzahl von bis zu ca. 8000 Einwohnern geplant werden. Darin sollen alle Verwaltungsfunktionen und der Sitzungssaal des Gemeinderates untergebracht werden.
Der städtebauliche Aufgabenteil umfasst insbesondere die Anordnung eines Zentrumsplatzes, die Verkehrserschließung des Rathauses und der angrenzenden Nutzungen ab der vorbeiführenden Bundesstraße B 13 sowie eine Konzeption für den Ersatz der Turnhalle und der derzeitigen Rathausfläche sowie der Pkw-Stellplätze für das Rathausumfeld. Topografische Gegebenheiten können dabei für die Gestaltung dienstbar gemacht werden.
Fachpreisrichter/innen
Antonia Seubert , Architektin, Kreisbaumeisterin, LRA Freising
Rüdiger Leo Fritsch, Architekt, München
Gerhard Lieb, Architekt, Freudenstadt im Schwarzwald
Michael Deppisch, Architekt, Freising
Christof Illig, Architekt, Stadtplaner, München
Eckhard Emmel, Stadtplaner, Landschaftsarchitekt, Landshut
Sachpreisrichter/innen
Heinrich Stadlbauer, Erster Bürgermeister, Fahrenzhausen
Christian Hermann, Gemeinderat, Fahrenzhausen
Robert Kern, Gemeinderat, Fahrenzhausen
Eva Stocker, Gemeinderat, Fahrenzhausen
Martin Angermaier, Gemeinderat, Fahrenzhausen
Nichtoffener Planungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren
Teilnehmer
ARGE Obereisenbuchner Architekten mit Wipfler Plan, Pfaffenhofen
Meck Architekten, München
SOHO Architekten, Memmingen
ARGE Sturm & Viermetz mit Boschmann+Feth, München
Stifter + Bachmann, I-Pfalzen
ssp planung gmbh, Waldkirchen
ARGE Lynx architecture mit Alexander Oven, München
ARGE Köhler Architekten + Beratende Ingenieure GmbH mit kübertlandschaftarchitektur, Gauting/ München
ARGE Andreas Ferstl Architekten mit micheller und schalk GmbH, München
ARGE Studio Corso Neumann Nüsslein PartG mbB Architekten / Roman
Leonhartsberger & Krüttli pan m architekten GbR, München
ARGE Schätzler Architekten GmbH mit Markus Weinkopf, München
Hrycyk Architekten, München
Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Nürnberg
ARGE Schretzenmayr-Architekten mit wrw-Freiraumarchitekten + Stadtplaner, Regensburg
ARGE N-V-O Nuyken von Oefele Architekten und Stadtplaner PartGmbB mit ap architektur + projekte gmbh, München
Architekturbüro Johann Schmuck, München
Nachrücker
ARGE ama_architekturbüro michael auerbacher mit Lohrer.Hochrein
Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GmbH, Burghausen/ München
ARGE Muffler Architekten mit Helmut Hornstein, Tuttlingen
ARGE Büro Dantele Architekten + Stadtplaner PartG mbB mit Buero Kofink
Schels Architekten PartG mbB, Freising/ München
PSA Pfletscher und Steffan Architekten, München
Anlass und Ziel
Die Gemeinde Fahrenzhausen beabsichtigt den Ersatzneubau für das Rathaus der Gemeinde Fahrenzhausen. Im Planungswettbewerb sollen neben dem Rathausneubau Ideen für den Zentrumsplatz und städtebauliche Vorschläge für die Konzeption eines Gemeindezentrums erlangt werden.
Fahrenzhausen ist ein durchgrünter Ort. Die Ortsmitte soll ein ldentifikationspunkt für die Gemeinde werden und ein Zentrum in der wenig homogenen Bebauung bilden. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich derzeit bereits die Grundschule mit Turnhalle und das Pfarrzentrum.
Das Rathaus soll mit einer Nutzfläche (NUF) von ca. 1.000 m² für eine Einwohnerzahl von bis zu ca. 8000 Einwohnern geplant werden. Darin sollen alle Verwaltungsfunktionen und der Sitzungssaal des Gemeinderates untergebracht werden.
Der städtebauliche Aufgabenteil umfasst insbesondere die Anordnung eines Zentrumsplatzes, die Verkehrserschließung des Rathauses und der angrenzenden Nutzungen ab der vorbeiführenden Bundesstraße B 13 sowie eine Konzeption für den Ersatz der Turnhalle und der derzeitigen Rathausfläche sowie der Pkw-Stellplätze für das Rathausumfeld. Topografische Gegebenheiten können dabei für die Gestaltung dienstbar gemacht werden.
Fachpreisrichter/innen
Antonia Seubert , Architektin, Kreisbaumeisterin, LRA Freising
Rüdiger Leo Fritsch, Architekt, München
Gerhard Lieb, Architekt, Freudenstadt im Schwarzwald
Michael Deppisch, Architekt, Freising
Christof Illig, Architekt, Stadtplaner, München
Eckhard Emmel, Stadtplaner, Landschaftsarchitekt, Landshut
Sachpreisrichter/innen
Heinrich Stadlbauer, Erster Bürgermeister, Fahrenzhausen
Christian Hermann, Gemeinderat, Fahrenzhausen
Robert Kern, Gemeinderat, Fahrenzhausen
Eva Stocker, Gemeinderat, Fahrenzhausen
Martin Angermaier, Gemeinderat, Fahrenzhausen
11/02/2019 S29 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Fahrenzhausen: Architekturentwurf
2019/S 029-065462
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Fahrenzhausen
Hauptstr. 21
Fahrenzhausen
85777
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
Telefon: +49 8133930217
E-Mail: tomislav.skaric@fahrenzhausen.de
Fax: +49 8133930220
NUTS-Code: DE21B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fahrenzhausen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=156540
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
kellerer und kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
E-Mail: vergabe@keke.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.keke.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de/eu.htm
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Planungswettbewerb für den Neubau des Rathauses in Fahrenzhausen Lkr. Freising
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Fahrenzhausen Lkr. Freising beabsichtigt den Ersatzneubau für das Rathaus der Gemeinde Fahrenzhausen. Im Planungswettbewerb sollen neben dem Rathausneubau Konzepte für den Rathausplatz und städtebauliche Vorschläge für die Konzeption einer Ortsmitte erlangt werden.
Fahrenzhausen ist ein durchgrünter Ort. Die Ortsmitte soll ein ldentifikationspunkt für die Gemeinde werden und ein Zentrum in der wenig homogenen Bebauung bilden. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich derzeit bereits die Grundschule mit Turnhalle und das Pfarrzentrum.
Das Rathaus soll mit einer Nutzfläche (NUF) von ca. 1 000 m2 für eine Einwohnerzahl von insgesamt ca. 8 000 Einwohnern geplant werden. Darin sollen alle Verwaltungsfunktionen und der Sitzungssaal des Gemeinderates untergebracht werden. Der städtebauliche Aufgabenteil umfasst insbesondere die Anordnung einen Zentrumsplatz, die Verkehrserschließung des Rathauses und der angrenzenden Nutzungen ab der vorbeiführenden Bundesstraße B 13 sowie eine Konzeption der Pkw-Stellplätze für das Rathausumfeld.
Topografische Gegebenheiten können dabei für die Gestaltung dienstbar gemacht werden.
Beauftragt werden sollen die Objektplanung Gebäude LPH 1 bis 9 HOAI § 34 stufenweise, wobei die LPH 6-9 an den Auftragnehmer nur vergeben werden, wenn dieser zum Zeitpunkt des vorgesehenen Leistungsabrufes seine Qualifikation und Erfahrung für diese Leistungen noch nachweisen kann. Zudem werden die erforderlichen städtebaulichen Planungsleistungen beauftragt.
Voraussichtliche Bearbeitungszeit des Wettbewerbes ist ca. ab Mitte März 2019.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1) Berufszulassung gem. III.2.1;
2) Leistungen bei Referenzprojekten, es werden Projekte mit Baubeginn ab 1.1.2014 gewertet. Die Referenzprojekte müssen folgende Kriterien erfüllen:
a) Neubauten vergleichbarer Komplexität, d. h. der Honorarzonen IV oder V HOAI § 35 mit allen Leistungen in LPH 2 bis 5 der HOAI § 34, 2 Referenzprojekte, jeweils 1 Bewertungspunkt für
— mehrere Funktionsbereiche im Gebäude,
— mehrere Geschosse des Gebäudes,
— Berücksichtigung einer angrenzenden Bebauung.
Die „Berücksichtigung einer angrenzenden Bebauung“ ist im Sinn einer städtebaulichen Nachbarschaft zu verstehen. Der Anschluss an ein Bestandsgebäude ist nicht gefordert.
b) Gebäude vergleichbarer Komplexität, d. h. der Honorarzonen III, IV oder V HOAI § 35 mit allen Leistungen in LPH 6 bis 8 der HOAI § 34, ein Referenzprojekt, jeweils 1 Bewertungspunkt für
— mehrere Funktionsbereiche im Gebäude,
— mehrere Geschosse des Gebäudes,
— Vergleichbare Vorhabensgröße d. h. KG 300. mind. 2,7 Mio. EUR brutto.
c) Nachweis einer hohen Innovationsleistung oder einer herausragenden Planungsqualität bei einem Referenzprojekt, bei dem der Bewerber Entwurfsverfasser ist, ein Referenzprojekt. 4 Bewertungspunkte werden vergeben bei einer Auszeichnung oder Fachveröffentlichung der Konzeption oder Konstruktion oder alternativ
Bei einem Wettbewerbserfolg (Preis) in einem Realisierungswettbewerb für Gebäude gem. RPW, GRW oder vergleichbaren Regelungen mit mind. 10 Wettbewerbsteilnehmern, falls das Kriterium nicht erfüllt ist, wird kein Bewertungspunkt vergeben.
Bei Leistungen an Referenzprojekten, die in Arbeitsgemeinschaft erbracht worden sind, erfolgt ein Abzug in der Bewertung entsprechend des ausgewiesenen selbst erbrachten Leistungsanteiles.
Falls zu einem der Kriterien a), b) und c) keine Referenzprojekte benannt werden können, führt dies nicht zum Ausschluß. Referenzprojekte können ohne Nachteil in der Bewertung für Kriterien a), b) und c) herangezogen werden.
Es werden zusätzlich 6 Nachrücker ermittelt. Im Falle der Absage eines Teilnehmers rückt ein Nachrücker an dessen Stelle.
Der Auslober behält sich den Losentscheid zur Auswahl unter einer Gruppe von nach obigen Kriterien gleich bewerteten Bewerbungen vor.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Stadtplanern. Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige natürliche Personen, die am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Stadtplaner berechtigt sind sowie juristische Personen, sofern ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 14
Höchstzahl: 16
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Obereisenbuchner Architekten/wipfler plan, Pfaffenhofen/Ilm
Meck Architekten, München
SOHO Architekten, Memmingen
Sturm & Viermetz/Boschmann+Feth, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Stadträumliche Konzeption,
— Gestaltung der Gebäude sowie der Freiräume,
— Funktionalität der Planung,
— Erschließung und Verkehr,
— Ökologie und Nachhaltigkeit einschl. Energieverbrauch,
— Wirtschaftlichkeit in der Realisierung.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Auslobungssumme beträgt 37 000 EUR. Es werden Preise und Anerkennungen gem. RPW 2013 vergeben.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Antonia Seubert, Architektin, LRA Freising
Leo Fritsch, Architekt, München
Gerhard Lieb, Architekt, Freudenstadt
Michael Deppisch, Architekt, Freising
Christof Illig, Architekt, München
Eckard Emmel, Stadtplaner, Landschaftsarchitekt, Landshut
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1) Zum Download der Vergabeunterlagen bei der Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de/eu.html Rubrik „Zum Download ohne Registrierung“ muss die Veröffentlichungsnummer im Amtsblatt der EU eingegeben werden;
2) Die Eignung ist im Verhandlungsverfahren gem. VgV von den Preisträgern u. a. mit folgenden Unterlagen zu belegen, auf die Möglichkeiten § 47 VgV wird hingewiesen:
— Nachweises einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden. Bei Bewerbergemeinschaften aus Architekten ist im Auftragsfall die Berufshaftpflicht für die Arbeitsgemeinschaft abzuschließen bzw. eine diesbezügliche Erklärung der Versicherer vorzulegen,
— Nachweis der ausreichenden personellen Kapazität, d. h. mind. 3 Architekten/Ingenieure,
— Erfahrung in der Planung und Realisierung in allen LPH 2 bis 8 der HOAI § 34 durch ein baulich fertiggestelltes Referenzprojekt vergleichbarer Komplexität mit baulicher Fertigstellung ab 1.1.2015 und Projektkosten KG 300 und 400 mind. 3 Mio. EUR brutto und gewerkeweiser Ausschreibung,
— Erfahrung in der Planung von Gebäuden in einer kostengünstigen Bauweise (BGF- oder NF- Kosten mit Unterschreitung von veröffentlicht ersichtlichen Kosten-Durchschnittswerten, z. B. BKI) in allen LPH 2 bis 8 HOAI § 34, 1 Referenzprojekt mit Inbetriebnahme ab 1.1.2013.
3) Die Bewerbung ist als ein pdf-Datei, max. Größe 20 MB auf der Vergabeplattform einzureichen. Die Bewerbung ist nur mit dem Teilnahmeantrag möglich, der vom Auftraggeber ausgegeben wird. Es werden die Angaben im Teilnahmeantrag und den zugelassenen Anlagen gewertet. Die Bewerbung muß folgende Unterlagen enthalten:
— vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen mit Angaben zu Referenzprojekten, insbesondere Bezeichnung des Projektes, Auftraggeber, Nutzungen des Gebäudes, alle mit Planungsleistungen § 34 HOAI Beauftragten und deren Leistungsanteile, Datum der letzten, erbrachten Leistung,
— je Referenzprojekt zu max. 2 Projektblätter DIN A4, einseitig bedruckt,
— Kopie eines Nachweises der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnug Architekt sowie Stadtplaner,
— bei juristischen Personen: Kopie des Auszuges aus dem Handelsregister, aus dem der Geschäftszweck zu ersehen ist.
Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahme von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft haben das Ausscheiden aller zugehörigen Mitglieder zur Folge. Wer am Tag der Bekanntmachung bei einem teilnehmenden Büro angestellt ist oder in einer anderen Form als Mitarbeiter/in an dessen Wettbewerbsarbeit mitwirkt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
4) Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Auftragnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Honorare und Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
5) Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die auf der elektronischen Vergabeplattform eingegangen sind;
6) Der Auftraggeber korrespondiert über die elektronische Vergabeplattform;
7) Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Teilnahmeantrages möglich.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestensbis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Gemeinde Fahrenzhausen
Hauptstr. 21
Fahrenzhausen
85777
Deutschland
Telefon: +49 8133930217
Fax: +49 8133930220
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2019
Deutschland-Fahrenzhausen: Architekturentwurf
2019/S 029-065462
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Fahrenzhausen
Hauptstr. 21
Fahrenzhausen
85777
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
Telefon: +49 8133930217
E-Mail: tomislav.skaric@fahrenzhausen.de
Fax: +49 8133930220
NUTS-Code: DE21B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fahrenzhausen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=156540
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
kellerer und kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
E-Mail: vergabe@keke.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.keke.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de/eu.htm
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Planungswettbewerb für den Neubau des Rathauses in Fahrenzhausen Lkr. Freising
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Fahrenzhausen Lkr. Freising beabsichtigt den Ersatzneubau für das Rathaus der Gemeinde Fahrenzhausen. Im Planungswettbewerb sollen neben dem Rathausneubau Konzepte für den Rathausplatz und städtebauliche Vorschläge für die Konzeption einer Ortsmitte erlangt werden.
Fahrenzhausen ist ein durchgrünter Ort. Die Ortsmitte soll ein ldentifikationspunkt für die Gemeinde werden und ein Zentrum in der wenig homogenen Bebauung bilden. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich derzeit bereits die Grundschule mit Turnhalle und das Pfarrzentrum.
Das Rathaus soll mit einer Nutzfläche (NUF) von ca. 1 000 m2 für eine Einwohnerzahl von insgesamt ca. 8 000 Einwohnern geplant werden. Darin sollen alle Verwaltungsfunktionen und der Sitzungssaal des Gemeinderates untergebracht werden. Der städtebauliche Aufgabenteil umfasst insbesondere die Anordnung einen Zentrumsplatz, die Verkehrserschließung des Rathauses und der angrenzenden Nutzungen ab der vorbeiführenden Bundesstraße B 13 sowie eine Konzeption der Pkw-Stellplätze für das Rathausumfeld.
Topografische Gegebenheiten können dabei für die Gestaltung dienstbar gemacht werden.
Beauftragt werden sollen die Objektplanung Gebäude LPH 1 bis 9 HOAI § 34 stufenweise, wobei die LPH 6-9 an den Auftragnehmer nur vergeben werden, wenn dieser zum Zeitpunkt des vorgesehenen Leistungsabrufes seine Qualifikation und Erfahrung für diese Leistungen noch nachweisen kann. Zudem werden die erforderlichen städtebaulichen Planungsleistungen beauftragt.
Voraussichtliche Bearbeitungszeit des Wettbewerbes ist ca. ab Mitte März 2019.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
1) Berufszulassung gem. III.2.1;
2) Leistungen bei Referenzprojekten, es werden Projekte mit Baubeginn ab 1.1.2014 gewertet. Die Referenzprojekte müssen folgende Kriterien erfüllen:
a) Neubauten vergleichbarer Komplexität, d. h. der Honorarzonen IV oder V HOAI § 35 mit allen Leistungen in LPH 2 bis 5 der HOAI § 34, 2 Referenzprojekte, jeweils 1 Bewertungspunkt für
— mehrere Funktionsbereiche im Gebäude,
— mehrere Geschosse des Gebäudes,
— Berücksichtigung einer angrenzenden Bebauung.
Die „Berücksichtigung einer angrenzenden Bebauung“ ist im Sinn einer städtebaulichen Nachbarschaft zu verstehen. Der Anschluss an ein Bestandsgebäude ist nicht gefordert.
b) Gebäude vergleichbarer Komplexität, d. h. der Honorarzonen III, IV oder V HOAI § 35 mit allen Leistungen in LPH 6 bis 8 der HOAI § 34, ein Referenzprojekt, jeweils 1 Bewertungspunkt für
— mehrere Funktionsbereiche im Gebäude,
— mehrere Geschosse des Gebäudes,
— Vergleichbare Vorhabensgröße d. h. KG 300. mind. 2,7 Mio. EUR brutto.
c) Nachweis einer hohen Innovationsleistung oder einer herausragenden Planungsqualität bei einem Referenzprojekt, bei dem der Bewerber Entwurfsverfasser ist, ein Referenzprojekt. 4 Bewertungspunkte werden vergeben bei einer Auszeichnung oder Fachveröffentlichung der Konzeption oder Konstruktion oder alternativ
Bei einem Wettbewerbserfolg (Preis) in einem Realisierungswettbewerb für Gebäude gem. RPW, GRW oder vergleichbaren Regelungen mit mind. 10 Wettbewerbsteilnehmern, falls das Kriterium nicht erfüllt ist, wird kein Bewertungspunkt vergeben.
Bei Leistungen an Referenzprojekten, die in Arbeitsgemeinschaft erbracht worden sind, erfolgt ein Abzug in der Bewertung entsprechend des ausgewiesenen selbst erbrachten Leistungsanteiles.
Falls zu einem der Kriterien a), b) und c) keine Referenzprojekte benannt werden können, führt dies nicht zum Ausschluß. Referenzprojekte können ohne Nachteil in der Bewertung für Kriterien a), b) und c) herangezogen werden.
Es werden zusätzlich 6 Nachrücker ermittelt. Im Falle der Absage eines Teilnehmers rückt ein Nachrücker an dessen Stelle.
Der Auslober behält sich den Losentscheid zur Auswahl unter einer Gruppe von nach obigen Kriterien gleich bewerteten Bewerbungen vor.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Stadtplanern. Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige natürliche Personen, die am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Stadtplaner berechtigt sind sowie juristische Personen, sofern ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 14
Höchstzahl: 16
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Obereisenbuchner Architekten/wipfler plan, Pfaffenhofen/Ilm
Meck Architekten, München
SOHO Architekten, Memmingen
Sturm & Viermetz/Boschmann+Feth, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Stadträumliche Konzeption,
— Gestaltung der Gebäude sowie der Freiräume,
— Funktionalität der Planung,
— Erschließung und Verkehr,
— Ökologie und Nachhaltigkeit einschl. Energieverbrauch,
— Wirtschaftlichkeit in der Realisierung.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Auslobungssumme beträgt 37 000 EUR. Es werden Preise und Anerkennungen gem. RPW 2013 vergeben.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Antonia Seubert, Architektin, LRA Freising
Leo Fritsch, Architekt, München
Gerhard Lieb, Architekt, Freudenstadt
Michael Deppisch, Architekt, Freising
Christof Illig, Architekt, München
Eckard Emmel, Stadtplaner, Landschaftsarchitekt, Landshut
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1) Zum Download der Vergabeunterlagen bei der Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de/eu.html Rubrik „Zum Download ohne Registrierung“ muss die Veröffentlichungsnummer im Amtsblatt der EU eingegeben werden;
2) Die Eignung ist im Verhandlungsverfahren gem. VgV von den Preisträgern u. a. mit folgenden Unterlagen zu belegen, auf die Möglichkeiten § 47 VgV wird hingewiesen:
— Nachweises einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden. Bei Bewerbergemeinschaften aus Architekten ist im Auftragsfall die Berufshaftpflicht für die Arbeitsgemeinschaft abzuschließen bzw. eine diesbezügliche Erklärung der Versicherer vorzulegen,
— Nachweis der ausreichenden personellen Kapazität, d. h. mind. 3 Architekten/Ingenieure,
— Erfahrung in der Planung und Realisierung in allen LPH 2 bis 8 der HOAI § 34 durch ein baulich fertiggestelltes Referenzprojekt vergleichbarer Komplexität mit baulicher Fertigstellung ab 1.1.2015 und Projektkosten KG 300 und 400 mind. 3 Mio. EUR brutto und gewerkeweiser Ausschreibung,
— Erfahrung in der Planung von Gebäuden in einer kostengünstigen Bauweise (BGF- oder NF- Kosten mit Unterschreitung von veröffentlicht ersichtlichen Kosten-Durchschnittswerten, z. B. BKI) in allen LPH 2 bis 8 HOAI § 34, 1 Referenzprojekt mit Inbetriebnahme ab 1.1.2013.
3) Die Bewerbung ist als ein pdf-Datei, max. Größe 20 MB auf der Vergabeplattform einzureichen. Die Bewerbung ist nur mit dem Teilnahmeantrag möglich, der vom Auftraggeber ausgegeben wird. Es werden die Angaben im Teilnahmeantrag und den zugelassenen Anlagen gewertet. Die Bewerbung muß folgende Unterlagen enthalten:
— vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen mit Angaben zu Referenzprojekten, insbesondere Bezeichnung des Projektes, Auftraggeber, Nutzungen des Gebäudes, alle mit Planungsleistungen § 34 HOAI Beauftragten und deren Leistungsanteile, Datum der letzten, erbrachten Leistung,
— je Referenzprojekt zu max. 2 Projektblätter DIN A4, einseitig bedruckt,
— Kopie eines Nachweises der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnug Architekt sowie Stadtplaner,
— bei juristischen Personen: Kopie des Auszuges aus dem Handelsregister, aus dem der Geschäftszweck zu ersehen ist.
Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahme von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft haben das Ausscheiden aller zugehörigen Mitglieder zur Folge. Wer am Tag der Bekanntmachung bei einem teilnehmenden Büro angestellt ist oder in einer anderen Form als Mitarbeiter/in an dessen Wettbewerbsarbeit mitwirkt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
4) Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Auftragnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Honorare und Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
5) Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die auf der elektronischen Vergabeplattform eingegangen sind;
6) Der Auftraggeber korrespondiert über die elektronische Vergabeplattform;
7) Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Teilnahmeantrages möglich.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestensbis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Gemeinde Fahrenzhausen
Hauptstr. 21
Fahrenzhausen
85777
Deutschland
Telefon: +49 8133930217
Fax: +49 8133930220
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2019