- wa-ID
- wa-2032856
- Tag der Veröffentlichung
- 09.11.2021
- Aktualisiert am
- 22.04.2022
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 12 Arbeiten
- Auslober
- KU-Bau Odelzhausen
- Koordination
- Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB, München
- Bewerbungsschluss
- 04.12.2021
- Abgabetermin Pläne
- 08.03.2022
- Abgabetermin Modell
- 22.03.2022
- Preisgerichtssitzung
- 07.04.2022
Nicht offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das bestehende Rathaus in der „Schulstraße 14“ wird den derzeitigen und zukünftigen Anforderungen in Bezug auf Brandschutz, Barrierefreiheit, Datenschutz und Arbeitsschutz nicht mehr gerecht. Darüber hinaus ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein enormer Platzmangel vorhanden. Eine zukunftsfähige Verwaltung ist im Bestandgebäude nicht mehr gewährleistet. Ein Umbau der bestehenden Gebäudestruktur wäre mit einem unverhältnismäßigem finanziellen Aufwand verbunden.
Gleichzeitig erwarb die Gemeinde über das gemeindliche Kommunalunternehmen „KU-Bau Odelzhausen“ das zentral gelegenen Grundstück des ehemaligen Gasthauses „Zur Sonne“ und beauftragte die Firma „CIMA“ mit der Erstellung eines Nutzungskonzepts auf Grundlage einer Bürgerbeteiligung.
Entsprechend soll auf dem Grundstück der Marktstraße 10 ein multifunktionales Gebäude entstehen, das sowohl Funktionen des Gemeinbedarfs als auch der Nahversorgung übernimmt. Aufgrund der zentralen Lage, der Errichtung eines Neubaus und der damit verbundenen Erfüllung der Anforderungen an ein öffentliches Gebäude (Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, etc.) ist die Verlagerung der Räume des Rathauses an den neuen Standort sinnfällig.
Es soll ein ortsbildprägender und repräsentativer Bau im Zentrum entstehen, der sich in seinen Abmessungen von den umgebenden Gebäuden abhebt und sich gleichzeitig in den ortsbildprägenden Charakter einfügt. Der Neubau soll über drei Vollgeschosse und ein Staffel- / Dachgeschoss oder vier Vollgeschosse verfügen und eine Grundfläche von rund 750 m² aufweisen. Insgesamt soll eine Bruttogeschossfläche von etwa 2.750 m² hergestellt werden, wovon ca. 1.750 m² Verwaltungs- bzw. Büroflächen sein sollen. Um den Stellplatzbedarf decken zu können ist die Erstellung einer Tiefgarage notwendig. Entsprechend ist der Dorfplatz neu anzulegen und in Verbindung mit dem Gebäude zu planen. Ziel ist es, das Gebäude bis zum Ende des Jahres 2025 in Betrieb zu nehmen.
Auftragsgegenstand sind die Objektplanung Gebäude gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1 und die Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2, jeweils mindestens die Leistungsphasen 1-5.
Jury
Prof. Ulrich Holzscheiter (Vorsitz) ,Wolf D. Auch, Clemens Böhmer,
Franziska Böhmert-Hartel, Stefan Imhof, Birgit Rudacs, Werner Dehm,
Christian Rabl, Jürgen Dölfel
Deutschland-Odelzhausen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2021/S 223-587870
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 217-572179)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Schulstraße 14
Ort: Odelzhausen
NUTS-Code: DE276 Augsburg, Landkreis
Postleitzahl: 85235
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): KU-Bau Odelzhausen
E-Mail: mkiemer.ku-bau@odelzhausen.de
Telefon: +49 8134930891
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.odelzhausen.de/rathaus/KU-Bau-Odelzhausen
Abschnitt II: Gegenstand
Realisierungswettbewerb Neubau Rathaus mit Verwaltungs- und Gewerbeeinheiten und des Dorfplatzes in Odelzhausen
Das bestehende Rathaus in der „Schulstraße 14“ wird den derzeitigen und zukünftigen Anforderungen in Bezug auf Brandschutz, Barrierefreiheit, Datenschutz und Arbeitsschutz nicht mehr gerecht. Darüber hinaus ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein enormer Platzmangel vorhanden. Eine zukunftsfähige Verwaltung ist im Bestandgebäude nicht mehr gewährleistet. Ein Umbau der bestehenden Gebäudestruktur wäre mit einem unverhältnismäßigem finanziellen Aufwand verbunden.
Gleichzeitig erwarb die Gemeinde über das gemeindliche Kommunalunternehmen „KU-Bau Odelzhausen“ das zentral gelegenen Grundstück des ehemaligen Gasthauses „Zur Sonne“ und beauftragte die Firma „CIMA“ mit der Erstellung eines Nutzungskonzepts auf Grundlage einer Bürgerbeteiligung.
Entsprechend soll auf dem Grundstück der Marktstraße 10 ein multifunktionales Gebäude entstehen, das sowohl Funktionen des Gemeinbedarfs als auch der Nahversorgung übernimmt. Aufgrund der zentralen Lage, der Errichtung eines Neubaus und der damit verbundenen Erfüllung der Anforderungen an ein öffentliches Gebäude (Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, etc.) ist die Verlagerung der Räume des Rathauses an den neuen Standort sinnfällig.
Es soll ein ortsbildprägender und repräsentativer Bau im Zentrum entstehen, der sich in seinen Abmessungen von den umgebenden Gebäuden abhebt und sich gleichzeitig in den ortsbildprägenden Charakter einfügt. Der Neubau soll über drei Vollgeschosse und ein Staffel- / Dachgeschoss oder vier Vollgeschosse verfügen und eine Grundfläche von rund 750 m² aufweisen. Insgesamt soll eine Bruttogeschossfläche von etwa 2.750 m² hergestellt werden, wovon ca. 1.750 m² Verwaltungs- bzw. Büroflächen sein sollen. Um den Stellplatzbedarf decken zu können ist die Erstellung einer Tiefgarage notwendig. Entsprechend ist der Dorfplatz neu anzulegen und in Verbindung mit dem Gebäude zu planen. Ziel ist es, das Gebäude bis zum Ende des Jahres 2025 in Betrieb zu nehmen.
Auftragsgegenstand sind die Objektplanung Gebäude gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1 und die Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2, jeweils mindestens die Leistungsphasen 1-5.
Der Auslober beabsichtigt optional Planungsleistungen für die Leistungsphasen 6-9 zu vergeben. Ein Anspruch auf die Beauftragung dieser Leistungen besteht nicht.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen und keine zusätzlichen Honoraransprüche abgeleitet werden.
Für den Wettbewerb sind folgende Termine vorgesehen:
— Versand der Unterlagen an die ausgewählten Teilnehmer: Anfang Dezember 2021,
— Rückfragenbeantwortung: Mitte Januar 2022,
— Abgabe Wettbewerbsarbeiten: Anfang März 2022.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
1. Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb:
a) Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind per e-mail an die unter I.3) der Bekanntmachung genannte Kontaktstelle zu senden (info@landherr-wehrhahn.de ). Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich auf der unter Ziffer I.3) der Bekanntmachung genannten Internetseite eingestellt, ebenso etwaige Änderungen der Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber haben sich durch regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
b) Als Bewerbung sind der Teilnahmeantrag und die Formblätter „Referenz Objektplanung Gebäude“ und ggf. (falls zutreffend) die Formblätter „Erklärung der Bewerbergemeinschaft“, „Eignungsleihe“ mit „Verpflichtungserklärung“ schriftlich über die unter I.3) genannte Kontaktstelle einzureichen.
2. Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV (nach dem Wettbewerb)
Weitere Beauftragung und vertragliche Regelungen:
Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen beauftragen. Hierzu wird mit allen Preisträgern ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchgeführt.
Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des Auftraggebers.
Ausschlussgründe:
Voraussetzung für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Eignungskriterien:
Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, die die in der Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von Mindestanforderungen erfüllen.
a) Nachweis der beruflichen Befähigung der im Teilnahmeantrag genannten Projektverantwortlichen entspr. der unter III.1.10) dieser Bekanntmachung formulierten Bestimmungen,
b) Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3 000 000 EUR und für Sachschäden von 2 000 000 EUR für den Architekten bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ genügt die Vorlage einer Bestätigung eines entspr. Versicherungsunternehmens über eine entspr. Versicherbarkeit im Auftragsfall.
Unteraufträge:
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages bzw. für den Nachweis der Leistungsfähigkeit der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen. Eine entspr. Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung einzureichen.
Deutschland-Odelzhausen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2021/S 217-572179
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Schulstraße 14
Ort: Odelzhausen
NUTS-Code: DE276 Augsburg, Landkreis
Postleitzahl: 85235
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): KU-Bau Odelzhausen
E-Mail: mkiemer.ku-bau@odelzhausen.de
Telefon: +49 8134930891
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.odelzhausen.de/rathaus/KU-Bau-Odelzhausen
Postanschrift: Karlstraße 55
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ralf Wehrhahn
E-Mail: info@landherr-wehrhahn.de
Telefon: +49 89189396716
Fax: +49 89189396729
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landherr-wehrhahn.de
Postanschrift: Schulstraße 14
Ort: Odelzhausen
Postleitzahl: 85235
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): KU-Bau Odelzhausen
E-Mail: mkiemer.ku-bau@odelzhausen.de
NUTS-Code: DE276 Augsburg, Landkreis
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.odelzhausen.de/rathaus/KU-Bau-Odelzhausen
Abschnitt II: Gegenstand
Realisierungswettbewerb Neubau Rathaus mit Verwaltungs- und Gewerbeeinheiten und des Dorfplatzes in Odelzhausen
Das bestehende Rathaus in der „Schulstraße 14“ wird den derzeitigen und zukünftigen Anforderungen in Bezug auf Brandschutz, Barrierefreiheit, Datenschutz und Arbeitsschutz nicht mehr gerecht. Darüber hinaus ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein enormer Platzmangel vorhanden. Eine zukunftsfähige Verwaltung ist im Bestandgebäude nicht mehr gewährleistet. Ein Umbau der bestehenden Gebäudestruktur wäre mit einem unverhältnismäßigem finanziellen Aufwand verbunden.
Gleichzeitig erwarb die Gemeinde über das gemeindliche Kommunalunternehmen „KU-Bau Odelzhausen“ das zentral gelegenen Grundstück des ehemaligen Gasthauses „Zur Sonne“ und beauftragte die Firma „CIMA“ mit der Erstellung eines Nutzungskonzepts auf Grundlage einer Bürgerbeteiligung.
Entsprechend soll auf dem Grundstück der Marktstraße 10 ein multifunktionales Gebäude entstehen, das sowohl Funktionen des Gemeinbedarfs als auch der Nahversorgung übernimmt. Aufgrund der zentralen Lage, der Errichtung eines Neubaus und der damit verbundenen Erfüllung der Anforderungen an ein öffentliches Gebäude (Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, etc.) ist die Verlagerung der Räume des Rathauses an den neuen Standort sinnfällig.
Es soll ein ortsbildprägender und repräsentativer Bau im Zentrum entstehen, der sich in seinen Abmessungen von den umgebenden Gebäuden abhebt und sich gleichzeitig in den ortsbildprägenden Charakter einfügt. Der Neubau soll über drei Vollgeschosse und ein Staffel- / Dachgeschoss oder vier Vollgeschosse verfügen und eine Grundfläche von rund 750 m² aufweisen. Insgesamt soll eine Bruttogeschossfläche von etwa 2.750 m² hergestellt werden, wovon ca. 1.750 m² Verwaltungs- bzw. Büroflächen sein sollen. Um den Stellplatzbedarf decken zu können ist die Erstellung einer Tiefgarage notwendig. Entsprechend ist der Dorfplatz neu anzulegen und in Verbindung mit dem Gebäude zu planen. Ziel ist es, das Gebäude bis zum Ende des Jahres 2025 in Betrieb zu nehmen.
Auftragsgegenstand sind die Objektplanung Gebäude gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1 und die Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2, jeweils mindestens die Leistungsphasen 1-5.
Der Auslober beabsichtigt optional Planungsleistungen für die Leistungsphasen 6-9 zu vergeben. Ein Anspruch auf die Beauftragung dieser Leistungen besteht nicht.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen und keine zusätzlichen Honoraransprüche abgeleitet werden.
Für den Wettbewerb sind folgende Termine vorgesehen:
— Versand der Unterlagen an die ausgewählten Teilnehmer: Anfang Dezember 2021,
— Rückfragenbeantwortung: Mitte Januar 2022,
— Abgabe Wettbewerbsarbeiten: Anfang März 2022.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Das Verfahren wird als nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) mit 12 Teilnehmern, von denen 2 gesetzt werden, durchgeführt. Die gesetzten Teilnehmer müssen die an die Bewerber gestellten Anforderungen und Kriterien ebenfalls erfüllen.
Informationen zur Teilnahmeberechtigung:
Das Verfahren wird als kombinierter Wettbewerb für die Objektplanung Gebäude und Freianlagen durchgeführt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens müssen die zum Wettbewerb zugelassenen Architekten einen Landschaftsarchitekten auswählen, mit dem sie für die Bearbeitung des Wettbewerbs zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit ist zwingend. Ebenfalls zugelassen sind Einzelbewerber, die beide Objektplanungen abdecken können.
Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag die von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage „Erklärung Bewerbergemeinschaft“) abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
Die Bewerber/Teilnehmer haben die Teilnahmeberechtigung nach §§ 6, 79 Abs. 2 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) und nach RPW 2013 § 4 Abs. 2 (Teilnahmehindernisse) eigenverantwortlich zu prüfen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge erfüllt sein.
Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, juristische Personen und Bewerbergemeinschaften, die einen Projektverantwortlichen benennen, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU entspricht und im Auftragsfall die Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt sind.
Informationen zur Auswahl der Teilnehmer:
Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist der Nachweis eines in den Leistungsphasen 2-8 bearbeiteten Referenzprojekts der Objektplanung Gebäude mit Herstellungskosten (KGr. 300 + 400 nach DIN 276, netto) von mindestens 4 500 000 EUR. Das Referenzprojekt muss mindestens der Honorarzone III zugeordnet sein. Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen die Bearbeitung der Leistungsphase 8 im Jahr 2011 oder später erfolgt ist und diese bis zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossen wurde. Es werden alle Referenzprojekte gewertet, deren Urheberschaft und/oder Projektbearbeitung (Projektverantwortung/Projektleitung) den sich bewerbenden Personen zuzurechnen ist. Ist die Projektbearbeitung in einem anderen Büro erfolgt, ist für die Bewertung eine Bestätigung des beauftragten Büros über eine verantwortliche Bearbeitung als Projektleiter für die sich bewerbende Person erforderlich und der Bewerbung beizulegen. Der Nachweis kann auch durch mehrere Bauvorhaben mit Herstellungskosten von jeweils mindestens 4 500 000 EUR erbracht werden, bei denen in Summe die Leistungsphasen 2-8 bearbeitet wurden.
Unter den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Auswahl per Los getroffen.
Siehe III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer.
Abschnitt IV: Verfahren
- Qualität der städtebaulichen Struktur und Gestalt / Einbindung in die Umgebung
- Qualität, Gestalt und Funktionalität der Bebauung
- Qualität, Gestalt und Funktionalität der Grün- und Freiräume
- Funktionalität der inneren und äußeren Erschließung
- Wirtschaftlichkeit
- Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Die voraussichtliche Gesamtsumme der Preise und Anerkennungen beträgt 70 000 EUR zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Es werden weder Bearbeitungshonorare bezahlt noch Kosten erstattet.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: http://regierung.oberbayern.bayern.de
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Schulstraße 14
Ort: Odelzhausen
Postleitzahl: 85235
Land: Deutschland
E-Mail: mkiemer.ku-bau@odelzhausen.de