- Dokumentation des Wettbewerbs
Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2034312
- Tag der Veröffentlichung
- 13.06.2022
- Aktualisiert am
- 28.02.2023
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Planungsteams bestehend aus Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Ingenieur*innen für Tragwerksplanung und Gebäudeausrüstung
- Beteiligung
- 11 Arbeiten
- Auslober
- Landkreis Potsdam-Mittelmark
- Koordination
- M.O.O.CON GmbH, Frankfurt/Main
- Bewerbungsschluss
- 11.07.2022 08:00
- Abgabetermin Pläne
- 27.10.2022 10:00
- Abgabetermin Modell
- 10.11.2022 10:00
- Preisgerichtssitzung
- 15.12.2022
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 11 Teilnehmer*innen sowie vier Zuladungen mit anschliessendem Verhandlungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Verwaltung des Landkreises Potsdam-Mittelmark arbeitet gegenwärtig in 19 verschiedenen Liegenschaften an unterschiedlichen Standorten. Mit dem „Masterplan Potsdam-Mittelmark“ wurde für die Kreisverwaltung eine sogenannte Zweistandortstrategie beschlossen: Danach soll zunächst zentral im Landkreis in Beelitz-Heilstätten ein neues, modernes Verwaltungsgebäude errichtet werden, nachfolgend wird der Verwaltungsstandort in der Kreisstadt Bad Belzig saniert und erweitert.
Der Entwurf für das neue Verwaltungsgebäude soll auf einer Fläche von ca. 18.350 m² BGF Platz für ca. 705 Mitarbeiter*innen inklusive Parkraummöglichkeiten bieten.
Aufgrund der besonderen Lage des Grundstücks im Kontext des historischen Ensembles der Heilstätten, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem historischen Gebäude der Heilstätten und auf Resten des historischen Parkgeländes ist im Vorfeld eine Abstimmung mit der Denkmalpflege erfolgt. Übergeordnetes Ziel ist, dass noch in Spuren erkennbare Gartendenkmal und dessen Baumbestand in ein Gesamtkonzept einzubinden und so an dieser Stelle das Zusammenspiel von Gebäuden und Außenraum, das Beelitz-Heilstätten prägte, wieder erlebbar zu machen.
In dem neuen Gebäude der Kreisverwaltung werden verschiedene Verwaltungseinheiten untergebracht, die Serviceleistungen für Bürger*innen und Nutzende der Kreisverwaltung anbieten. Dazu gehören zum einen Verwaltungsdienstleistungen, die in zunehmendem Maße digital zu erledigen sind. Komplexere Themen werden auch künftig einen persönlichen Kontakt erfordern. Die Bürobereiche des Verwaltungsneubaus sind im Sinne eines klassischen Bürohauses zu betrachten und stehen ausschließlich den Mitarbeitenden des Landkreises zur Verfügung. Die zentralen Sonderflächen: Beratungszentrum, Gesundheitsbereich, Konferenzbereich sowie Restaurant und Café hingegen sollen auch in Teilen für die Bürger*in-nen nutzbar sein, welche die behördlichen Dienste in Anspruch nehmen.
Der Neubau soll nach einem Zirkulären Designprinzip konzipiert werden. Das bedeutet, dass bereits im Entwurf der gesamte Lebenszyklus des Gebäudes betrachtet werden soll. Am Ende des Lebenszyklus der Immobilie bzw. der Bauprodukte soll möglichst kein Abfall entstehen, sondern die eingesetzten Materialien wieder in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden. Ergänzend ist die Nutzung regenerativer Energien Grundvoraussetzung des Designprinzips.
Ziel des Realisierungswettbewerbs ist es, einen Entwurf zu erlangen, der die aus dem Ideenwettbewerb (wa-2033649) hervorgegangenen Erkenntnisse und Rahmenbedingungen würdigt und zugleich die funktionalen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Ziele des Landkreises bestmöglich umsetzt.
Competition assignment
To merge the 19 locations of the administration Potsdam-Mittelmark, a new classic office building with 18.350 m² GFA for 705 staff shall be built on the remains of the historic park near the listed historic ensemble of Beelitz-Heimstetten.It shall serve the citizens of the district, including gastronomy, conference areas etc.
The focus is on a circular design principle. The competition shall acknowledge the insights of the ideas competition (wa-2033649).
Fachpreisrichter*innen
Prof. Petra Vondenhof-Anderhalten, Berlin (Vors.)
Prof. Maria Clarke, Berlin
Sofia Petersson, Berlin
Heiko Schiller, Hamburg
Hanns-Peter Wulf, Berlin
Sachpreisrichter*innen
Britta Fraas, Landkreis Potsdam-Mittelmark
Dr. M. Klenke, 1. stellv. Kreistagsvorsitzender
Susanne Krone, Landkreis Potsdam-Mittelmark
Marko Köhler, Landkreis Potsdam-Mittelmark
Deutschland-Bad Belzig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2022/S 112-316418
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Niemöllerstraße 1
Ort: Bad Belzig
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: beschaffungsstelle@potsdam-mittelmark.de
Fax: +49 3384191301
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.potsdam-mittelmark.de
Abschnitt II: Gegenstand
Nichtoffener Realisierungswettbewerb Neubau Verwaltungsstandort des Landkreis Potsdam-Mittelmark in Beelitz-Heilstätten
Die Verwaltung des Landkreises Potsdam-Mittelmark arbeitet gegenwärtig in 19 verschiedenen Liegenschaften an unterschiedlichen Standorten, verteilt über den gesamten Landkreis.
Mit dem "Masterplan Potsdam-Mittelmark" gemäß Kreistagsbeschluss vom 06.12.2018 (Drucksache 2018/535) in der Fassung der Informationsvorlage vom 05.11.2019 (Drucksache 2019-6/091, abrufbar über folgenden Link: https://pm-belzig.more-rubin1.de/meeting.php?id=ni_2019-AVP-1) wurde für die Kreisverwaltung eine sogenannte Zweistandortstrategie beschlossen. Danach soll zentral im Landkreis im Ort Beelitz-Heilstätten ein neues, modernes und nachhaltiges Verwaltungsgebäude errichtet werden.
Um für den dafür notwendigen Planungsprozess ein geeignetes Planungsteam sowie einen geeigneten Entwurf zu finden, wird ein VgV-Verfahren mit vorgelagertem nichtoffenem Realisierungswettbewerb durchgeführt.
Der Realisierungswettbewerb (Stufe 2) bildet dabei den zweiten Baustein zweier voneinander getrennter, aber inhaltlich aufeinander aufbauender Wettbewerbsverfahren. Als erster Baustein wurde bereits ein städtebaulicher Ideenwettbewerb (Stufe 1) durchgeführt, dessen Ergebnis als Grundlage für den hochbaulichen Realisierungswettbewerb dient - vorbehaltlich einer Fortschreibung. Ziel dieses Verfahrens ist es, einen Entwurf für einen Neubau zu erlangen, der die aus dem Ideenwettbewerb hervorgegangenen Erkenntnisse und Rahmenbedingungen würdigt und zugleich die funktionalen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Ziele des Landkreises idealtypisch abbildet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Grundlegendes (s. Anlage LK PM Bewerbungsunterlage Stufe 2, 2 ff):
Für alle Teilnehmer*innen gelten die angegebenen Ausschlussgründe . Alle Teilnehmer*innen haben die Mindesteignungskriterien zu erfüllen. Erfüllen von den nicht gesetzten Teilnehmer*innen mehr als 10 Bewerber*innen die Mindesteignungskriterien, so wird eine Reihung dieser Bewerber*innen anhand der Auswahlkriterien erfolgen. Bei gleichgereihten Bewerber*innen wird die Reihung durch Losverfahren bestimmt.
Mindesteignungskriterien:
Die zu erbringenden Nachweise der Referenzen erfolgen über die in den entsprechenden Anlagen enthaltenden Formblätter. Dort ist je ein Referenzprojekt pro geforderte Referenz als Nachweis zu nennen. Die Formblätter sind zwingend vollständig auszufüllen.
2 A: Referenz des Bewerbers zu Leistungen der Objektplanung Hochbau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes im Zeitraum ab 01.01.2012 bis Einsendeschluss der Teilnahmeanträge in den Leistungsphasen 1-4 nach HOAI mit mindestens 7.500 m² BGF.
2 B: Referenz des Bewerbers zu Leistungen der Objektplanung Hochbau eines Gebäudes nach Wahl mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung (BREEAM, LEED, DGNB oder vergleichbar) im Zeitraum ab 01.01.2012 bis Einsendeschluss der Teilnahmeanträge in den Leistungsphasen 1-9 nach HOAI.
2 C: Referenz des Bewerbers zu Leistungen der Objektplanung Hochbau inklusive elementbasierter 3D-Planung der Architektur nach der BIM-Methode (inkl. Gesamtkoordination und Durchführung von Kollisionsprüfung und Qualitätskontrolle) eines Gebäudes nach Wahl im Zeitraum ab 01.01.2012 bis Einsendeschluss der Teilnahmeanträge in den Leistungsphasen 1-5 nach HOAI.
3 A: Referenz des Bewerbers zu Leistungen der TGA-Planung (Planung der Gewerke: Heizung, Klimatisierung, Lüftung, Sanitär, ELT) eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes mit mindestens 7.500 m² BGF im Zeitraum ab 01.01.2012 bis Einsendeschluss der Teilnahmeanträge in den Leistungsphasen 1-5 nach HOAI.
3 B: Referenz des Bewerbers zu Leistungen der TGA-Planung (Planung der Gewerke: Heizung, Klimatisierung, Lüftung, Sanitär, ELT) eines Gebäudes nach Wahl mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung (BREEAM, LEED, DGNB oder vergleichbar) im Zeitraum ab 01.01.2012 bis Einsendeschluss der Teilnahmeanträge in den Leistungsphasen 1-9 nach HOAI.
4 A: Referenz des Bewerbers zu Leistungen der Tragwerksplanung eines Gebäudes nach Wahl im Zeitraum ab 01.01.2012 bis Einsendeschluss der Teilnahmeanträge in den Leistungsphasen 1-5 nach HOAI mit mindestens 7.500 m² BGF.
5 A: Referenz des Bewerbers zu Leistungen der Landschaftsplanung einer Parkanlage oder Außenanlage eines Verwaltungsbaus im Zeitraum ab 01.01.2012 bis Einsendeschluss der Teilnahmeanträge in den Leistungsphasen 1-4 nach HOAI.
Auswahlkriterien:
Die abschließende Auswahl aus den Bewerber*innen, welche die Mindesteignungskriterien erfüllen, erfolgt anhand der nachfolgend ausgeführten Auswahlkriterien und der Punktematrix. Pro Auswahlkriterium ist max. ein Referenzprojekt einzureichen. Pro eingereichtem Referenzprojekt sind Angaben zu Bewerber*innen/Bewerbergemeinschaften, Nennung des Auslobers, Art des Erfolges, Jahr der Bearbeitung/Fertigstellung, dem Wettbewerbsverfahren zugrundeliegende Verfahrensordnung (z.B. RPW 2013) erforderlich. Hierfür sind zwingend die in den Anlagen 12-14 enthaltenden Formblätter vollständig auszufüllen.
6 A: Erfolgreiche Teilnahme an einem hochbaulichen Realisierungswettbewerb (Nachweis durch Preis oder Anerkennung, Erfolge in VOF-Verfahren oder Mehrfachbeauftragungen werden nicht akzeptiert)
Wettbewerbsaufgabe: nicht definiert
Wettbewerbserfolg nach dem 01.01.2016
6 B: Erfolgreiche Teilnahme an einem hochbaulichen Realisierungswettbewerb (Nachweis durch Preis oder Anerkennung, Erfolge in VOF-Verfahren oder Mehrfachbeauftragungen werden nicht akzeptiert)
Wettbewerbsaufgabe: Gestaltung eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes
Wettbewerbserfolg nach dem 01.01.2016
6 C: Erfolgreiche Teilnahme an einem Realisierungswettbewerb (Nachweis durch Preis oder Anerkennung, Erfolge in VOF-Verfahren oder Mehrfachbeauftragungen werden nicht akzeptiert)
Wettbewerbsaufgabe: Gestaltung eines öffentlichen Raumes (Platz, Park- oder Außenanlage)Wettbewerbserfolg nach dem 01.01.2016
Als Wettbewerb gültig sind Planungswettbewerbe, die nach VgV §78 Absatz 2 ff, auf der Grundlage veröffentlichter einheitlicher Richtlinien basieren. Diese können entsprechend die RPW 2013 oder vergleichbare Richtlinien sein.
Auswahlkriterien und deren Gewichtung
6 A: Wettbewerbserfolg Bearbeitungsthema Realisierungswettbewerb Büro- und Verwaltungsgebäude zu 55%
6 B: Wettbewerbserfolg Bearbeitungsthema Realisierungswettbewerb Hochbau zu 30%
6 C: Wettbewerbserfolg Bearbeitungsthema Realisierungswettbewerb Park- oder Außenanlagen zu 15%
Bewertung des Wettbewerbserfolges:
1. Platz 4 Punkte
2. Platz 3 Punkte
3. Platz 2 Punkte
Anerkennung oder weitere Platzierung: 1 Punkt
keine Teilnahme: 0 Punkte
Die Bewerbung zur Vorauswahl steht allen Planungsteams bestehend aus
- Architekturbüro(s)
- Ingenieurbüro(s) für Tragwerksplanung
- Ingenieurbüro(s) für Gebäudeausrüstungsplanung
- Büro(s) für Landschaftsarchitektur
offen, die in der EU, in Norwegen, im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland oder der Schweiz einen Geschäftssitz haben. Die Befähigung zur Ausübung des Berufes ist durch den Eintrag im Handels- oder Berufsregister (oder gleichwertig) ausreichend nachzuweisen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in bzw. Ingenieur*in zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, der nach den EU Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome den entsprechenden beruflichen Anforderungen entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Abschnitt IV: Verfahren
Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:
- Städtebau
- Architektur
- Funktionalität
- Gebäudetechnische Konzeption und Konstruktion
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Wirtschaftlichkeit
- Realisierbarkeit
Der Auslober stellt im Realisierungswettbewerb für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag in Höhe von 240.000 Euro zur Verfügung. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf Basis der HOAI 2021 Die Umsatzsteuer ist darin nicht enthalten. Die Preise werden (jeweils zzgl. Umsatzsteuer) wie folgt gestaffelt:
1. Preis 96.000,- EUR
2. Preis 60.000,- EUR
3. Preis 36.000,- EUR
Anerkennungen insg. 48.000,- EUR
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen Vergabeplattform (http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de) bereitgestellt. Die Verfahrenskommunikation wird ebenfalls ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig. Beim Unterlassen der freiwilligen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.
Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4BR8PA
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@mwae.brandenburg.de
Telefon: +49 331/866-1719
Fax: +49 331/866-1652
§ 134 (2) GWB findet Anwendung:"15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation an unterlegene Bewerber ist der Vertragsschluss möglich. Wird die Vorabinformation nach § 134 (2) GWB per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber."§ 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise: "(1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 (2) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@mwae.brandenburg.de
Telefon: +49 331/866-1719
Fax: +49 331/866-1652