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Neubau Zentrales Feuerwehrhaus , Müllheim/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2037642
Tag der Veröffentlichung
04.03.2024
Aktualisiert am
09.10.2024
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
17 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architekturbüro Thiele, Freiburg i.Br.
Bewerbungsschluss
12.04.2024 16:00
Preisgerichtssitzung
17.09.2024

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Preis

RiegerArchitektur Partnerschaft freier Architekten, Dresden

1. Preis

Broghammer Jana Wohlleber, Zimmern ob Rottweil

3. Preis

Eisenberg Rummel architekten gmbh, Müllheim

4. Preis

Frank Heinz, Freier Architekt BDA, Waldkirch
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das Bestandsgebäude der Feuerwehr der Stadt Müllheim i. M. liegt in beengter innerörtlicher Lage in der Hauptstraße von Müllheim i. M.. Das sanierungsbedürftige Gebäude befindet sich in einer einsatztechnisch ungünstigen Lage und entspricht nicht den heutigen funktionalen Anforderungen der Feuerwehr. Da eine Sanierung der bestehenden Gebäude aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sowie hinsichtlich der ungünstigen Lage nicht sinnvoll ist, soll die Einrichtungen an einem neuen Standort untergebracht werden.Um die beste Lösung für den zusätzlichen Raumbedarf und die funktionalen Anforderungen für den Neubau der Feuerwehr zu finden, hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs entschieden.
131330-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Realisierungswettbewerb „Neubau Zentrales Feuerwehrhaus“
OJ S 45/2024 04/03/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mühlheim
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Realisierungswettbewerb „Neubau Zentrales Feuerwehrhaus“
Beschreibung: Das Bestandsgebäude der Feuerwehr der Stadt Müllheim i. M. liegt in beengter innerörtlicher Lage in der Hauptstraße von Müllheim i. M.. Das sanierungsbedürftige Gebäude befindet sich in einer einsatz-technisch ungünstigen Lage und entspricht nicht den heutigen funktionalen Anforderungen der Feuer-wehr. Da eine Sanierung der bestehenden Gebäude aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sowie hinsichtlich der ungünstigen Lage nicht sinnvoll ist, soll die Einrichtungen an einem neuen Standort untergebracht werden. Um die beste Lösung für den zusätzlichen Raumbedarf und die funktionalen Anforderungen für den Neubau der Feuerwehr zu finden, hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines Realisierungs-wettbewerbs entschieden.
Kennung des Verfahrens: 833e5131-aa3d-4128-b763-55a24ce38076
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeMehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Realisierungswettbewerb „Neubau Zentrales Feuerwehrhaus“
Beschreibung: Das Bestandsgebäude der Feuerwehr der Stadt Müllheim i. M. liegt in beengter innerörtlicher Lage in der Hauptstraße von Müllheim i. M.. Das sanierungsbedürftige Gebäude befindet sich in einer einsatztechnisch ungünstigen Lage und entspricht nicht den heutigen funktionalen Anforderungen der Feuerwehr. Da eine Sanierung der bestehenden Gebäude aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sowie hinsichtlich der ungünstigen Lage nicht sinnvoll ist, soll die Einrichtungen an einem neuen Standort untergebracht werden. Um die beste Lösung für den zusätzlichen Raumbedarf und die funktionalen Anforderungen für den Neubau der Feuerwehr zu finden, hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs entschieden.
Interne Kennung: 1865
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsbezeichnung: „Architektin / Architekt“
Beschreibung: Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o.g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.   Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen. Für Teilnahmehindernisse gilt § 4 (2) RPW entsprechend. Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: fristgerechte Abgabe der Bewerbererklärung
Beschreibung: online über Website der Verfahrensbetreuung wettbewerb.architekturbuero-thiele.de
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bestätigung der Führung eines eigenen Architekturbüros
Beschreibung: alt. der Gründung eines eigenen Architekturbüros im Falle einer Beauftragung (Angaben online über Bewerbererklärung)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Beschreibung: Angaben online über Bewerbererklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch den Nachweis von Referenzprojekten.
Beschreibung: Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch den Nachweis von Referenzprojekten. Beschreibung: Qualifiziert sind die Teilnehmer, die insgesamt mindestens 12 Punkte aus einer Kombination der Referenzen nachweisen können. Innerhalb den Kategorien A1 bis A3 sind jeweils unterschiedliche Projekte zu benennen. In den Kategorien A4 „Wettbewerbserfolg“ und A5 „ausgezeichnetes realisiertes Projekt“ können auch die bereits in Kategorie A1 bis A3 aufgeführten Referenzprojekte benannt werden. Qualifizieren sich mehr als 15 Teilnehmer, entscheidet das Los. Nachzuweisende Referenzen: Referenzprojekt Kategorie A1 „Neubau oder Umbau/Sanierung Feuerwehrgebäude → unmittelbar vergleichbares Projekt  Selbst erbrachte Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen  Einordnung mindestens Honorarzone III nach HOAI  Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. EUR netto  Angabe BGF (mindestens 500 m²)  Übergabe an den Nutzer nach dem 01.01.2014 (Abschluss LPH 8) bis zum 31.01.2024  Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 4 Punkte, 2 Projekte: 8 Punkte (max. 8 Punkte) Referenzprojekt Kategorie A2 „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein mit öffentlichem Auftraggeber“ (es gelten auch kirchliche Träger)  Selbst erbrachte Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen  Einordnung mindestens Honorarzone III nach HOAI  Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. EUR netto  Angabe BGF (mindestens 500 m²)  Übergabe an den Nutzer nach dem 01.01.2014 (Abschluss LPH 8) bis zum 31.01.2024  Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 3 Punkte, 2 Projekte: 6 Punkte (max. 6 Punkte) Referenzprojekt Kategorie A3 „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein“  Selbst erbrachte Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen  Einordnung mindestens Honorarzone III nach HOAI  Baukosten KG 300 und 400: mindestens 2,0 Mio. EUR netto  Angabe BGF (mindestens 500 m²)  Übergabe an den Nutzer nach dem 01.01.2014 (Abschluss LPH 8) bis zum 31.01.2024  Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 2 Punkte, 2 Projekte: 4 Punkte (max. 4 Punkte) Referenzprojekt Kategorie A4 „Wettbewerbserfolg“ – Preise und Anerkennungen  allgemeines Projekt  Zeitraum: nach dem 01.01.2014 bis zum 31.01.2024 1 Projekt: 1 Punkte, 2 Projekte: 2 Punkte (max. 2 Punkte) Referenzprojekt Kategorie A5 „ausgezeichnetes realisiertes Projekt“  allgemeines Projekt  Zeitraum: Zeitraum: nach dem 01.01.2014 bis zum 31.01.2024  Hinweis: keine Zertifizierungen, wie z. B. DGNB Zertifikat 1 Projekt: 2 Punkte, 2 Projekte: 4 Punkte (max. 4 Punkte) Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden. Eine Abstufung der Punktevergabe je nach Umfang der erfüllten Einzelkriterien erfolgt nicht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 12
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung:  Qualität des städtebaulichen Konzepts  Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzepts  Nutzungskonzept und Funktionalität  Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit  Qualität und Funktionalität des Außenanlagenkonzepts
BeschreibungBeurteilungskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Mitglieder der Jury: 9.1 Fachpreisrichter/-innen  Prof. Gerd Gassmann, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Karlsruhe  Herr Gresens, Dr.-Ing., Architekt, Hohberg, Bezirksvorsitzender Architektenkammer Südba-den  Frau Harder, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Stuttgart  Frau Häußler, Dipl.-Ing., Architektin, Baudezernentin der Stadt Müllheim i. M.  Herr Klein, Dipl.-Ing., Architekt Ballrechten-Dottingen, 9.2 Stellvertretende Fachpreisrichter/-innen  Herr Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg  Herr Kuppel, Dipl.-Ing. FH, Architekt, Fbl Gebäudemanagement Stadt Müllheim i. M.  Herr Schmidt, Dipl.-Ing., Architekt, Stadtplaner Stadt Müllheim i. M., 9.3 Sachpreisrichter/-innen  Herr Bürgermeister Löffler, Stadt Müllheim i. M.  Herr Fröhlin, Leiter Haupt- und Ordnungsdezernat Stadt Müllheim i. M.  Herr Stöcklin, FW-Kommandant FW Müllheim i. M.  NN - Mitglied Gemeinderat, 9.4 Stellvertretende Sachpreisrichter/-innen  Herr Danksin, Beigeordneter Stadt Müllheim i. M.  Herr Biesinger Leiter Tiefbaudezernat Stadt Müllheim i. M.  Herr Nitt, stellvertr. FW-Kommandant FW Müllheim i. M.  NN - Mitglied Gemeinderat
Bereits ausgewählte Teilnehmer: Es wurden 5 vorab ausgewählt.  KplanAG, Abensberg  Eisenberg Rummel architekten gmbh, Müllheim i. M.  Drei Architekten, Stuttgart  Wulf Architekten, Stuttgart  Gaus Architekten, Göppingen
Wert des Preises: 26 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 1
Zusätzliche Informationen: Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 80.000 € (netto) zur Verfügung. Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Anzahl der Preise und Anerkennungen sowie die Verteilung der Preissumme ändern.
Wert des Preises: 22 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 2
Zusätzliche Informationen: Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 80.000 € (netto) zur Verfügung. Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Anzahl der Preise und Anerkennungen sowie die Verteilung der Preissumme ändern.
Wert des Preises: 18 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 3
Zusätzliche Informationen: Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 80.000 € (netto) zur Verfügung. Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Anzahl der Preise und Anerkennungen sowie die Verteilung der Preissumme ändern.
Wert des Preises: 14 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 4
Zusätzliche Informationen: Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 80.000 € (netto) zur Verfügung. Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Anzahl der Preise und Anerkennungen sowie die Verteilung der Preissumme ändern.

Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/04/2024 16:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Page 7/8 Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mühlheim
Registrierungsnummer: USt.IDNr: DE142474756
Postanschrift: Bismarckstraße 3  
Stadt: Müllheim
Postleitzahl: 79379
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
Telefon: +49761120210
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer
Registrierungsnummer: Leitweg ID: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 926-8730
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7454b77a-0be9-46ed-9bf6-9e1d44ee47ae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 131330-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024

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