- Dokumentation des Wettbewerbs
Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2036399
- Tag der Veröffentlichung
- 09.06.2023
- Aktualisiert am
- 02.01.2024
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Bewerbergemeinschaft aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 19 Arbeiten
- Auslober
- Markt Münsterhausen
- Koordination
- oberprillerarchitekten, Hörmannsdorf
- Bewerbungsschluss
- 13.07.2023 12:00
- Abgabetermin Pläne
- 10.10.2023
- Abgabetermin Modell
- 24.10.2023
- Preisgerichtssitzung
- 20.11.2023
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 20 Teilnehmer*innen
Wettbewerbsaufgabe
Die bestehende Kindertagesstätte im Markt Münsterhausen mit aktuell 6 Gruppen (2 Krippen-, 3 Kindergarten-, 1 Hortgruppe) wird den dauerhaft wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Marktgemeinde beabsichtigt daher den Neubau einer zweiten Kinderbetreuungseinrichtung mit einer Kinderkrippengruppe und jeweils zwei Kindergarten- und Kinderhortgruppen. Dafür steht eine Fläche von 0,8 ha zur Verfügung, die bisher als landwirtschaftliche Fläche genutzt wurde. Neben der Flexibilität der Raumanordnung (Werk- und Therapieraum) ist auf eine kindergerechte und nachhaltige Materialwahl zu achten. Eine Durchlässigkeit von innen nach außen ist gewünscht, um eine gute Belichtung der Räume zu erreichen.
Der Auslober legt großen Wert auf Beiträge, die für Errichtung, Betrieb und Unterhalt kostenbewusste Ansätze für den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes aufzeigen.
Bei der Gestaltung der Freianlagen ist eine Zonierung (Möblierung oder Bepflanzung) einzuplanen, die die unterschiedlichen Altersgruppen berücksichtigt.
Competitiion assignment
The existing daycare center in Münsterhausen with currently 6 groups (2 crèche groups, 3 kindergarten groups, 1 after-school group) can no longer meet the permanently growing requirements. Theannouncer therefore intends to build a second childcare facility with a crèche group and two kindergarten and two after-school groups. An area of 0,8 ha is available for this purpose.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Thomas Hammer, München (Vorsitz)
Ralf Baur, Marktoberdorf
Rita Lex-Kerfers, Bockhorn
Stephan Martens-Weh, VG Thannhausen
Sachpreisrichter*innen
Erwin Haider, 1. Bürgermeister, Münsterhausen
Elfriede Eisenbacher, Marktgemeinderätin
Marina Scheel, Marktgemeinderätin
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt, die Verfasser*innen des mit dem 1. Preis ausgezeichneten Projekts mit der weiteren Planung zu beauftragen.
Deutschland-Thannhausen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2023/S 120-379122
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 110-342833)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Edmund-Zimmermann-Str. 3
Ort: Thannhausen
NUTS-Code: DE278 Günzburg
Postleitzahl: 86470
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Martens-Weh, VG Thannhausen
E-Mail: stephan.martens-weh@thannhausen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.muensterhausen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Nichtoffener Realisierungswettbewerb "Neubau einer zweiten Kinderbetreuungsstätte in Markt Münsterhausen"
Die bestehende Kindertagesstätte im Markt Münsterhausen mit aktuell 6 Gruppen (2 Krippen-, 3
Kindergarten-, 1 Hortgruppe(n)) wird den dauerhaft wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht. Die
Marktgemeinde beabsichtigt daher den Neubau einer zweiten Kinderbetreuungseinrichtung mit einer
Kinderkrippengruppe und jeweils zwei Kindergarten- und Kinderhortgruppen. Dafür steht eine Fläche von
0,8 ha zur Verfügung, die bisher als landwirtschaftliche Fläche genutzt wurde. Die neue Kindertagesstätte soll
Gruppenräume inkl. Nebenräume sowie einen Hauswirtschaftsbereich aufnehmen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Deutschland-Thannhausen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2023/S 110-342833
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Edmund-Zimmermann-Str. 3
Ort: Thannhausen
NUTS-Code: DE278 Günzburg
Postleitzahl: 86470
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Martens-Weh, VG Thannhausen
E-Mail: stephan.martens-weh@thannhausen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.muensterhausen.de
Ort: Hörmannsdorf
NUTS-Code: DE227 Landshut, Landkreis
Postleitzahl: 84187
Land: Deutschland
E-Mail: mail@oberprillerarchitekten.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.oberprillerarchitekten.de
Ort: Hörmannsdorf
Postleitzahl: 84187
Land: Deutschland
E-Mail: mail@oberprillerarchitekten.de
NUTS-Code: DE227 Landshut, Landkreis
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.oberprillerarchitekten.de
Abschnitt II: Gegenstand
Nichtoffener Realisierungswettbewerb "Neubau einer zweiten Kinderbetreuungsstätte in Markt Münsterhausen"
Die bestehende Kindertagesstätte im Markt Münsterhausen mit aktuell 6 Gruppen (2 Krippen-, 3
Kindergarten-, 1 Hortgruppe(n)) wird den dauerhaft wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht. Die
Marktgemeinde beabsichtigt daher den Neubau einer zweiten Kinderbetreuungseinrichtung mit einer
Kinderkrippengruppe und jeweils zwei Kindergarten- und Kinderhortgruppen. Dafür steht eine Fläche von
0,8 ha zur Verfügung, die bisher als landwirtschaftliche Fläche genutzt wurde. Die neue Kindertagesstätte soll
Gruppenräume inkl. Nebenräume sowie einen Hauswirtschaftsbereich aufnehmen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Ausschlussgründe: Liegen in der Person des Teilnehmers Gründe vor, die in § 4 Abs. 2 RPW oder in der Verordnung (EU) 2022/576 (Bezug Russland) aufgeführt sind, ist eine
Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.
Für die Teilnahme der Preisträger am anschließenden Verhandlungsverfahren nach §14 Abs. 4 Nr. 8 VgV gelten folgende Bedingungen (müssen erst
zum Verhandlungsverfahren nachgewiesen werden!):
.
Auswahlkriterien (Folgende Kriterien werden geprüft und in die Matrix zum Auswahlverfahren eingetragen.
Die Bewerber, welche die Kriterien erfüllen, werden zum Losverfahren zugelassen. Aus den zugelassenen
Bewerbern werden die Büros ausgelost, welche zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert werden):
- rechtsgültig unterschriebener Teilnahmeantrag (Formblatt 1.1) und dazugehöriger Bewerberbogen (Formblatt
1.2)
- Nachweis Berufszulassung (Eigenerklärung auf Formblatt 1.2 ausreichend)
- bei Bewerbergemeinschaft: das entsprechende Formblatt 2.1.1/2.1.2 ausfüllen
- Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber, nach 2015 erbrachte Dienstleistungen aufzulisten
(Formblatt 3.1). Es werden gem. §46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt:
Beschreibung, Beträge, Daten, Empfänger.
Mind. 1, max. 3 Projekte der Referenzliste sind aussagekräftig mit den folgenden geforderten Nachweisen
darzustellen (Formblatt 3.2):
- Nachweis Referenz (HZ III §34 mind. LPH 2 nach 2015, unabhängig von Größe u. Kosten)
- Nachweis Referenz (HZ III §39 mind. LPH 2 nach 2015, unabhängig von Größe u. Kosten)
Hinweis: Es müssen nicht alle Planungsanforderungen in einer Referenz nachgewiesen werden.
.
Eignungskriterien:
Voraussetzung für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen.
Diese Erklärung ist erst im Verhandlungsverfahren vorzulegen.
Berufshaftpflichtversicherung: Vom Architekten nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 3.000.000
Euro für Personenschäden und über 1.500.000 Euro für sonstige Schäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Für die Freianlagen in Höhe von 1.500.000 Euro für Personenschäden und
500.000 Euro für sonstige Schäden. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Schadensarten) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Alternativ genügt die Vorlage einer Bestätigung eines entsprechenden Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall.
- Die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren müssen für den Bereich Gebäudeplanung mindestens 1 Referenzprojekt mit vergleichbaren Planungsanforderungen (mind. Honorarzone III), bei denen die Leistungen der Leistungsphasen 2 – 8 beauftragt waren und die Abnahme nach 2015 erfolgt ist, nachweisen
können. Kann der Preisträger diese Referenzen nicht selbst nachweisen, kann er diese Anforderung auch über ein anderes Unternehmen/Büro erfüllen, wenn er dieses verbindlich als Nachunternehmer einbezieht.
- Die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren müssen für den Bereich Gebäudeplanung über mind. 2 Mitarbeiter mit techn. Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. oder vergleichbar) verfügen. Kann ein Preisträger diese Anforderung nicht selbst nachweisen, kann er diese Anforderung auch über ein anderes
Unternehmen/Büro erfüllen, wenn er dieses verbindl. als Nachunternehmer einbezieht.
Weitere Ausschlussgründe sind nicht vorhanden.
Die Zusammenarbeit von Architekt mit Landschaftsarchitekt ist zwingend erforderlich, teilnahmeberechtigtsind Arch. und Landschaftsarch. als Bewerbergemeinschaft, die am Tage der Bekanntmachung berechtigtsind, die Berufsbezeichnung „Architekt/in“ oder „Landschaftsarchitekt/in“ zu führen. Die Durchführung desWettbewerbsverfahrens erfolgt nach VgV 2016 sowie RPW 2013.
Abschnitt IV: Verfahren
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden gemäß nachfolgend aufgeführten Gesichtspunkten
beurteilt. Die Beurteilung erfolgt durchgängig nach einheitlichen Maßstäben vorbehaltlich Gewichtung durch das
Preisgericht aus den Erkenntnissen der Wettbewerbsarbeiten:
- Städtebauliches Konzept
- Architektonische und räumliche Darstellung
- Freianlagen und Erschließung
- Erfüllung des Raumprogramms und der Funktionalität unter Einbeziehung von Konstruktion, Energie, Ökologie und Nachhaltigkeit
- Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb
1.Preis 15.000,00 €
2.Preis 9.000,00 €
3.Preis 5.500,00 €
Anerkennungen 7.500,00 €
Die Wettbewerbssumme beträgt 37.000,00 € netto.
Sofern mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer abführen, wird
ihnen diese anteilig zusätzlich vergütet.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
- gem. § 21 BA: 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe
von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
.
Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bewerber- bzw. Arbeitsgemeinschaften.
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Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
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Die Auftraggeberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts entsprechend der Einführungsbekanntmachung der Obersten Baubehörde v. 01.10.2013, Az. IIZ5-4634-001/13 zur RPW einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen beauftragen. Sie wird hierzu ein
Verhandlungsverfahren nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchführen. Die Auftraggeberin behält sich vor, zunächst nur mit dem Gewinner des 1. Preises und im Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preisträgern oder gleich mit allen Preisträgern zu verhandeln. Die Gewichtung der im Wettbewerb zuerkannten Rangfolge
beträgt bei der Vergabe des Auftrages mindestens 40%.
In Abhängigkeit von den haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ist eine Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4, nach Genehmigung und Förderzusage
die Leistungsphase 5 nach HOAI 2021 § 34 Gebäudeplanung und § 39 Freianlagen n in getrennten Verträgen vorgesehen.
Die Ausloberin behält sich vor, in einer zweiten Stufe die jeweiligen Leistungsphasen 6 bis 9 zu beauftragen.
Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen.
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Zeitschiene:
Ausgabe der Unterlagen: 29.03.2023
Rückfragenfrist: 16.08.2023
Beantwortung der Rückfragen: 01.09.2023
Abgabe der Planunterlagen: 10.10.2023
Preisgerichtssitzung: 20.11.2023 (ggf. 2. Tag)
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Orleansstraße 10 - 12
Ort: München
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: info@abz-bayern.de
Telefon: +49 89511631713177
Fax: +49 8951163663
Internet-Adresse: www.abz-bayern.de