- Dokumentation des Wettbewerbs
Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2038117
- Tag der Veröffentlichung
- 26.05.2023
- Aktualisiert am
- 28.06.2024
- Verfahrensart
- Sonstiger Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 6 Arbeiten
- Auslober
- Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG, Siegen
- Koordination
-
Universität Siegen
Department Architektur - Bewerbungsschluss
- 22.06.2023 11:00
- Summer School
- 14.-19.08.2023
- Abgabetermin Planungskonzepte
- 19.08.2024
- 1. Jurysitzung
- 10/2023
- 2. Jurysitzung
- 01.03.2024
Planungsverfahren mit Summer School und zweiphasigen wettbewerblichen Dialog (VgV) mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren
Vom 14. bis 19. August 2023 veranstaltete das Department Architektur der Uni Siegen eine Summer School zum Auftakt des Planungsverfahrens. An der Summer School beteiligten sich sechs Architekturbüros. Diese hatten sich zuvor in einem zweiphasigen wettbewerblichen Dialog (VgV) mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren aus 30 Einreichungen durchgesetzt.
Phase 1 startete mit einer Workshop-Runde, in welcher die Büros ihre Ergebnisse in Kooperation mit Studierenden (Summer School) des Departments Architektur erarbeiteten. Die Ergebnisse wurden gegenüber der CUS und den weiteren partizipierenden Büros präsentiert und verteidigt. Anschließend wurden Planungskonzepte erstellt. Nach Prüfung der Planungskonzepte wurden die Führenden zur Teilnahme an Phase 2 aufgefordert. Auch hier fand ein Workshop statt. Anschließend erarbeiteten die noch im Verfahren befindlichen Büros ihre Vorentwürfe (Mehrfachbeauftragung). Aufgrund der formalen Prüfung und Wertung der Vorentwürfe wurde die Rangfolge festgelegt.
Besonderheit: Jedem Architekturbüro wurden Studierende zugeordnet, welche in einem parallelen Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden. Ziel war es, jedem Büro ca. 5 Studierende der Universität Siegen und 5 Studierende aus anderen Hochschulen zur Seite zu stellen, sodass jedes Team ca. 12-14 Personen umfasste.
Wettbewerbsaufgabe
Das Department Architektur der Universität Siegen erfindet sich mit dem Umzug in die Innenstadt Siegens neu. Damit bildet die „Neue Architekturschule Siegen“ nicht nur den räumlichen, sozialen und programmatischen Neustart, sondern füllt als Pionierin der Fakultät II das Motto der universitären Innenstadtentwicklung „Wissen verbindet“ von Beginn an mit Leben (s.a. „Uni (kommt) in die Stadt“ wa-2027915).
Als neuer Standort für die Architektur soll das ehem. Druckhaus der Siegener Zeitung dienen, welches direkt an der Weiß gelegen ist. Das Druckhaus wurde 1976 errichtet und besteht aus einem Stahlbetonskelett, Wandausmauerungen, Stahlbetondeckenplatten und einer vorgehängten Waschbetonfassade. Bei dem ehem. Druckhaus handelt sich um eine innerstädtische Liegen-schaft, die mit einem Gebäude von ca. 2.000 m2 BGF bebaut ist.
Ziel ist es, mit dem Umzug in das Druckhaus eine innovative Architektur zu gestalten, die Modellcharakter für neue Formen des universitären Zusammenlebens und für einen zeitgenössischen Umgang mit Bestand als wichtige Ressource ausstrahlen soll. Es bedarf ein grundlegendes Hinterfragen tradierter Raumprogramme und der partizipativen Entwicklung einer neuen Vision, wie Architekturlehre, Architekturforschung und das umgebende Leben vielfältig, inspirierend, gemeinschaftlich und anpassungsfähig gestaltet werden kann. Das Projekt soll mit Blick auf die transformativen Aufgaben der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und der Dekarbonisierung und dem zirkulären Bauen im Besonderen neue Wege gehen.
Insgesamt besteht ein Flächenbedarf von ca. 3.700 m², welcher am Standort umzusetzen ist.
Competition assignment
The new location for the New Siegen School of Architecture will be the former printing house of the Siegen newspaper, which is located directly on the Weiß. The printing house was built in 1976 and consists of a reinforced concrete skeleton, wall linings, reinforced concrete ceiling slabs and a curtain-type exposed aggregate concrete façade. It is an inner-city property with a building of approx. 2.000 m² gross floor area.
Jury
Dr. Saskia Hebert, Berlin (Vorsitz)
Jan Theissen, Aachen/Stuttgart
Prof. Heidi Pretterhofer, Kunstuniversität Linz
Prof. Dr. Bert Bielefeld, LFG Bauökonomie und Baumanagement
Prof. Dr. Thorsten Erl, LFG Städtebau
Prof. Tobias Hönig, LFG Gebäudekunde
Kira van der Giet, LFG Raumgestaltung
Johannes Treibert, LFG Städtebau
Christina Prochaska, cand. arch.
Ulf Richter, Kanzler Uni Siegen
Michael Siepmann, Dezernat 5
Henrik Schumann, Stadtbaurat
Marlene Krippendorf, Stadtplanungsamt
Michael Buschka, Wuppertal Institut
Weitere Informationen zu dem Ergebnis finden Sie unter:
www.uni-siegen.de/start/news/bau/architekturschule
Deutschland-Siegen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2023/S 101-317258
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Spandauer Str. 40
Ort: Siegen
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-siegen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wettbewerbliche Vergabe ehem. Druckhaus
Die Auftraggeberin (CUS-Süd) verfolgt die Entwicklung des ehemaligen Druckhauses der Siegener Zeitung. Es soll ein Architekturbüro ermittelt werden, das in der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung innovativer Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung für eine universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule der Universität Siegen") umzugestalten.
Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG Spandauer Str. 40 57072 Siegen
Die Auftraggeberin möchte im Rahmen des Projekts "Siegen. Wissen verbindet" umfangreiche Neu- und Umbaumaßnahmen im Innenstadtbereich der Universitätsstadt Siegen umsetzen. Mit dieser Ausschreibung verfolgt die CUS-Süd die Entwicklung des ehemaligen Druckhauses der Siegener Zeitung (ca. 2000 qm BGF). Es besteht ein Flächenbedarf von ca. 3700 qm NUF.
Ziel der Ausschreibung ist es, ein Architekturbüro zu ermitteln, das in der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung innovativer Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung für eine universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule Siegen") umzugestalten.
Die Ausschreibung wird als wettbewerblicher Dialog mit partizipativen Elementen durchgeführt. Die Ausschreibung gliedert sich in drei Abschnitte: Teilnahmewettbewerb, Phase 1 (Summerschool), Phase 2 (Mehrfachbeauftragung).
Aus den wertbaren Teilnahmeanträgen werden nach den festgelegten Eignungskriterien bis zu sechs Bewerber ausgewählt, mit denen der Dialog eröffnet wird und die zur Teilnahme an Phase 1 eingeladen werden.
Phase 1 startet mit einer partizipativen Workshop-Runde, in welcher die Dialogteilnehmer ihre Ergebnisse in unmittelbarer Kooperation mit Studierenden ("Summerschool") des Departments Architektur, die durch Vertreter des Fachbereichs II der Universität Siegen angeleitet werden, erarbeiten. Die Ergebnisse des Summerschool-Workshops werden gegenüber der Auftraggeberin und den weiteren Dialogteilnehmern präsentiert und verteidigt. Anschließend erstellen die Dialogteilnehmer Planungskonzepte.
Nach formaler Prüfung und Wertung der Planungskonzepte werden die führenden (voraussichtlich drei) Dialogteilnehmer zur Teilnahme an Phase 2 aufgefordert. Auch hier findet vor Ort ein eintägiger Workshop statt, in dem Rückfragen gestellt und erörtert werden können. Zudem werden verschiedene Beteiligte auf Seiten der Universität und Stadt an dem Workshop teilnehmen, so dass im Dialog Inhalte, Rahmenbedingungen und Rückfragen der Teilnehmer geklärt werden können. Anschließen erarbeiten die noch im Verfahren befindlichen Dialogteilnehmer Vorentwürfe.
Aufgrund der formalen Prüfung und Wertung der Vorentwürfe wird die Rangfolge festgelegt.
Die CUS beabsichtigt, mit dem bestplatzierten Dialogteilnehmer in Verhandlungen über den Abschluss eines Architektenvertrags zur Umsetzung seines/ihres Vorentwurfs einzutreten. Der Architektenvertrag beinhaltet eine Beauftragung mit der Leistungsphase 3 sowie einen optionalen Abruf der Leistungsphasen 4 bis 8 im Sinne von § 34 Abs. 3 HOAI. Die Teilnehmer müssen beachten, dass der Abschluss des Architektenvertrags wegen Beschränkungen des zur Verfügung stehenden Budgets nicht fest in Aussicht gestellt werden kann.
Qualität der Referenzobjekte und Befähigung des Bewebers gemäß den Aussagen des Libero Blatts.
Stufenweiser Abruf der Leistungsphasen ab LPh 4.
Diejenigen Bewerber, die zur Teilnahme an dem Dialog aufgefordert werden, erklären mit der Einreichung des Teilnahmeantrags ihre Zustimmung, dass die Ergebnisse der Summerschool und der Mehrfachbeauftragung (insbesondere die Ergebnisse der Workshoprunden) im Rahmen der Bewerbungsbedingungen u. a. den anderen Dialogteilnehmern / Projektteams und der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht werden können.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Angaben zum Unternehmen und Nachweis der Gesellschaftsform
- Angaben zu einer Bewerbergemeinschaft (falls relevant)
- Angaben zu einer Eignungsleihe (falls relevant)
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
- Erklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
- Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter (jahresdurchschnittlich beschäftigte qualifizierte Mitarbeiter; Aushilfskräfte, Praktikanten, Werkstudenten sind nicht mitzuzählen) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 300.000 Euro Umsatz pro Geschäftsjahr
Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 5,0 qualifizierte Mitarbeiter pro Geschäftsjahr
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung, die eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. aufweist, bzw. Erklärung der Versicherung, für den Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen
- Referenzprojekt- Thema 1: Bildungsbauten/öffentliche Bauten
- Referenzprojekt- Thema 2: ökologische und soziale Nachhaltigkeit
- Libero-Darstellung, Thema in Bezug auf die Aufgabe und Programmatik nach freier Wahl mit Aussagen zu Konzeption / Haltung; Nutzungsverständnis; Nachhaltigkeit
- Für Berufsanfänger gilt, dass eine Realisierung der Referenzprojekte nicht zwingend nachzuweisen ist. Es gilt dann, dass beide Referenzprojekte 1 und 2 mindestens in einem regelgerechten Wettbewerb ausgezeichnet wurden. Akzeptiert wird auch ein Erfolg in Mehrfachbeauftragungen oder bei studentischen Wettbewerben. Bei Berufsanfängern ist zusätzlich eine beglaubigte Kopie der Diplom- bzw. Masterurkunde (nicht älter als 7 Jahre, Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung) der Bewerbung beizufügen.
Architektin/ Architekt i.S.d. §§ 17, 18 BauKG NRW.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien der CUS, der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde und anderer staatlicher Stellen - namentlich staatlicher Fördermittelbehörden -, soweit deren Zustimmung erforderlich ist bzw. dem Nichtvorliegen von Einwänden dieser Stellen sowie der Wirtschaftlichkeit des konkreten Ergebnisses des Vergabeverfahrens.
Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DS7W
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html