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  • Neue Architekturschule Siegen im Druckhaus
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  • Neue Architekturschule Siegen im Druckhaus
  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin

Neue Architekturschule Siegen im Druckhaus , Siegen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
wa-ID
wa-2038117
Tag der Veröffentlichung
26.05.2023
Aktualisiert am
28.06.2024
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
6 Arbeiten
Auslober
Koordination
Universität Siegen
Department Architektur
Bewerbungsschluss
22.06.2023 11:00
Summer School
14.-19.08.2023
Abgabetermin Planungskonzepte
19.08.2024
1. Jurysitzung
10/2023
2. Jurysitzung
01.03.2024

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Rang

FAKT, Berlin
Gustav Düsing, Berlin
Gustav Düsing, Jonas Tratz, Sebastian Kern, Martin Tessarz, Julian Brack,
Fynn Münker, Kseniya Chebina, Stine Hahnel, Pascal Henle, Jonas Fangmann,
Felix Schuschan, Francesco Lovato, Paul Helbig
Tragwerk: sbp, Schlaich Bergermann Partner
Christoph Paech, Eva Rohrmeier
Klima: Transsolar KlimaEngineering
Kim Helder, Felix Thumm
L.Arch.: Bureau B+B, Amsterdam
Vito Timmermann, Thomas Degenaar, Marijn van Oss
Brandschutz: Brandschutz+ eberl-pacan, Berlin
Assemble Studio, London
Asia Zwierzchowska, Anthony Engi-Meacock
Inside Outside, Amsterdam
Petra Blaisse, Aura Melis, Peter Niessen
  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
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  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
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  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin
  • 1. Rang: FAKT, Berlin | Gustav Düsing, Berlin

2. Rang

ADEPT ApS, Kopenhagen
Klima: Transsolar KlimaEngineering
Ing.: Werner Sobek, Kopenhagen/Hamburg
Hahn Consult, Hamburg
baubüro.eins, Hamburg
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen
  • 2. Rang: ADEPT ApS, Kopenhagen

3. Rang

ZRS Architekten Ingenieure, Berlin
Prof. Eike Roswag-Klinge, Jan Schreiber, Michel Cordes, Sina Jansen
Barrierefreiheit: ZRS, Lisa-Marie Kolbinger
Brandsch.: ZRS, Monique Bührdel, Samuel Reichl
Tragwerk: ZRS, Uwe Seiler, Jonas Müller
coopdisco, Berlin
Anna Heilgemeir, Aslı Varol, Franzi Ayoka Ebeler, Roberta Burghardt
L.Arch.: bgmr Landschaftsarchitekten, Berlin
Dirk Christiansen, Martin Stokman, Pascal Müller, Antje Bachmann
Visualisierung/Storytelling: Veronica Alessi
Energie: Ingenieurbüro Hausladen
Prof. Elisabeth Endres
Ber. Reallabor: Natural Building Lab, TU Berlin
Team Summerschool: Bita Dianat, Dersim Adiyaman, Gaveen Kakunath, Jasna Wehran,
Joelle Klein, Liyuan Ma, Lu Segschneider, Susanne Kunze, Tayyeba Riaz
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
  • 3. Rang: ZRS Architekten Ingenieure, Berlin | coopdisco, Berlin
Verfahrensart
Planungsverfahren mit Summer School und zweiphasigen wettbewerblichen Dialog (VgV) mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren

Vom 14. bis 19. August 2023 veranstaltete das Department Architektur der Uni Siegen eine Summer School zum Auftakt des Planungsverfahrens. An der Summer School beteiligten sich sechs Architekturbüros. Diese hatten sich zuvor in einem zweiphasigen wettbewerblichen Dialog (VgV) mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren aus 30 Einreichungen durchgesetzt.
Phase 1 startete mit einer Workshop-Runde, in welcher die Büros ihre Ergebnisse in Kooperation mit Studierenden (Summer School) des Departments Architektur erarbeiteten. Die Ergebnisse wurden gegenüber der CUS und den weiteren partizipierenden Büros präsentiert und verteidigt. Anschließend wurden Planungskonzepte erstellt. Nach Prüfung der Planungskonzepte wurden die Führenden zur Teilnahme an Phase 2 aufgefordert. Auch hier fand ein Workshop statt. Anschließend erarbeiteten die noch im Verfahren befindlichen Büros ihre Vorentwürfe (Mehrfachbeauftragung). Aufgrund der formalen Prüfung und Wertung der Vorentwürfe wurde die Rangfolge festgelegt.
Besonderheit: Jedem Architekturbüro wurden Studierende zugeordnet, welche in einem parallelen Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden. Ziel war es, jedem Büro ca. 5 Studierende der Universität Siegen und 5 Studierende aus anderen Hochschulen zur Seite zu stellen, sodass jedes Team ca. 12-14 Personen umfasste.

Wettbewerbsaufgabe
Das Department Architektur der Universität Siegen erfindet sich mit dem Umzug in die Innenstadt Siegens neu. Damit bildet die „Neue Architekturschule Siegen“ nicht nur den räumlichen, sozialen und programmatischen Neustart, sondern füllt als Pionierin der Fakultät II das Motto der universitären Innenstadtentwicklung „Wissen verbindet“ von Beginn an mit Leben (s.a. „Uni (kommt) in die Stadt“ wa-2027915).

Als neuer Standort für die Architektur soll das ehem. Druckhaus der Siegener Zeitung dienen, welches direkt an der Weiß gelegen ist. Das Druckhaus wurde 1976 errichtet und besteht aus einem Stahlbetonskelett, Wandausmauerungen, Stahlbetondeckenplatten und einer vorgehängten Waschbetonfassade. Bei dem ehem. Druckhaus handelt sich um eine innerstädtische Liegen-schaft, die mit einem Gebäude von ca. 2.000 m2 BGF bebaut ist.

Ziel ist es, mit dem Umzug in das Druckhaus eine innovative Architektur zu gestalten, die Modellcharakter für neue Formen des universitären Zusammenlebens und für einen zeitgenössischen Umgang mit Bestand als wichtige Ressource ausstrahlen soll. Es bedarf ein grundlegendes Hinterfragen tradierter Raumprogramme und der partizipativen Entwicklung einer neuen Vision, wie Architekturlehre, Architekturforschung und das umgebende Leben vielfältig, inspirierend, gemeinschaftlich und anpassungsfähig gestaltet werden kann. Das Projekt soll mit Blick auf die transformativen Aufgaben der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und der Dekarbonisierung und dem zirkulären Bauen im Besonderen neue Wege gehen.

Insgesamt besteht ein Flächenbedarf von ca. 3.700 m², welcher am Standort umzusetzen ist.

Competition assignment
The new location for the New Siegen School of Architecture will be the former printing house of the Siegen newspaper, which is located directly on the Weiß. The printing house was built in 1976 and consists of a reinforced concrete skeleton, wall linings, reinforced concrete ceiling slabs and a curtain-type exposed aggregate concrete façade. It is an inner-city property with a building of approx. 2.000 m² gross floor area.

Jury
Dr. Saskia Hebert, Berlin (Vorsitz)
Jan Theissen, Aachen/Stuttgart
Prof. Heidi Pretterhofer, Kunstuniversität Linz
Prof. Dr. Bert Bielefeld, LFG Bauökonomie und Baumanagement
Prof. Dr. Thorsten Erl, LFG Städtebau
Prof. Tobias Hönig, LFG Gebäudekunde
Kira van der Giet, LFG Raumgestaltung
Johannes Treibert, LFG Städtebau
Christina Prochaska, cand. arch.
Ulf Richter, Kanzler Uni Siegen
Michael Siepmann, Dezernat 5
Henrik Schumann, Stadtbaurat
Marlene Krippendorf, Stadtplanungsamt
Michael Buschka, Wuppertal Institut

Weitere Informationen zu dem Ergebnis finden Sie unter:
www.uni-siegen.de/start/news/bau/architekturschule
26/05/2023    S101

Deutschland-Siegen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 101-317258

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG

Postanschrift: Spandauer Str. 40

Ort: Siegen

NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein

Postleitzahl: 57072

Land: Deutschland

E-Mail: ausschreibungen@zv.uni-siegen.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.uni-siegen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Projektgesellschaft einer Universität
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wettbewerbliche Vergabe ehem. Druckhaus

Referenznummer der Bekanntmachung: 1.3-CUS-2023-FB-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin (CUS-Süd) verfolgt die Entwicklung des ehemaligen Druckhauses der Siegener Zeitung. Es soll ein Architekturbüro ermittelt werden, das in der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung innovativer Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung für eine universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule der Universität Siegen") umzugestalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Hauptort der Ausführung:

Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG Spandauer Str. 40 57072 Siegen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin möchte im Rahmen des Projekts "Siegen. Wissen verbindet" umfangreiche Neu- und Umbaumaßnahmen im Innenstadtbereich der Universitätsstadt Siegen umsetzen. Mit dieser Ausschreibung verfolgt die CUS-Süd die Entwicklung des ehemaligen Druckhauses der Siegener Zeitung (ca. 2000 qm BGF). Es besteht ein Flächenbedarf von ca. 3700 qm NUF.

Ziel der Ausschreibung ist es, ein Architekturbüro zu ermitteln, das in der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung innovativer Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung für eine universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule Siegen") umzugestalten.

Die Ausschreibung wird als wettbewerblicher Dialog mit partizipativen Elementen durchgeführt. Die Ausschreibung gliedert sich in drei Abschnitte: Teilnahmewettbewerb, Phase 1 (Summerschool), Phase 2 (Mehrfachbeauftragung).

Aus den wertbaren Teilnahmeanträgen werden nach den festgelegten Eignungskriterien bis zu sechs Bewerber ausgewählt, mit denen der Dialog eröffnet wird und die zur Teilnahme an Phase 1 eingeladen werden.

Phase 1 startet mit einer partizipativen Workshop-Runde, in welcher die Dialogteilnehmer ihre Ergebnisse in unmittelbarer Kooperation mit Studierenden ("Summerschool") des Departments Architektur, die durch Vertreter des Fachbereichs II der Universität Siegen angeleitet werden, erarbeiten. Die Ergebnisse des Summerschool-Workshops werden gegenüber der Auftraggeberin und den weiteren Dialogteilnehmern präsentiert und verteidigt. Anschließend erstellen die Dialogteilnehmer Planungskonzepte.

Nach formaler Prüfung und Wertung der Planungskonzepte werden die führenden (voraussichtlich drei) Dialogteilnehmer zur Teilnahme an Phase 2 aufgefordert. Auch hier findet vor Ort ein eintägiger Workshop statt, in dem Rückfragen gestellt und erörtert werden können. Zudem werden verschiedene Beteiligte auf Seiten der Universität und Stadt an dem Workshop teilnehmen, so dass im Dialog Inhalte, Rahmenbedingungen und Rückfragen der Teilnehmer geklärt werden können. Anschließen erarbeiten die noch im Verfahren befindlichen Dialogteilnehmer Vorentwürfe.

Aufgrund der formalen Prüfung und Wertung der Vorentwürfe wird die Rangfolge festgelegt.

Die CUS beabsichtigt, mit dem bestplatzierten Dialogteilnehmer in Verhandlungen über den Abschluss eines Architektenvertrags zur Umsetzung seines/ihres Vorentwurfs einzutreten. Der Architektenvertrag beinhaltet eine Beauftragung mit der Leistungsphase 3 sowie einen optionalen Abruf der Leistungsphasen 4 bis 8 im Sinne von § 34 Abs. 3 HOAI. Die Teilnehmer müssen beachten, dass der Abschluss des Architektenvertrags wegen Beschränkungen des zur Verfügung stehenden Budgets nicht fest in Aussicht gestellt werden kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2024
Ende: 31/05/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Qualität der Referenzobjekte und Befähigung des Bewebers gemäß den Aussagen des Libero Blatts.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweiser Abruf der Leistungsphasen ab LPh 4.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Diejenigen Bewerber, die zur Teilnahme an dem Dialog aufgefordert werden, erklären mit der Einreichung des Teilnahmeantrags ihre Zustimmung, dass die Ergebnisse der Summerschool und der Mehrfachbeauftragung (insbesondere die Ergebnisse der Workshoprunden) im Rahmen der Bewerbungsbedingungen u. a. den anderen Dialogteilnehmern / Projektteams und der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht werden können.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Angaben zum Unternehmen und Nachweis der Gesellschaftsform

- Angaben zu einer Bewerbergemeinschaft (falls relevant)

- Angaben zu einer Eignungsleihe (falls relevant)

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

- Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter (jahresdurchschnittlich beschäftigte qualifizierte Mitarbeiter; Aushilfskräfte, Praktikanten, Werkstudenten sind nicht mitzuzählen) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 300.000 Euro Umsatz pro Geschäftsjahr

Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 5,0 qualifizierte Mitarbeiter pro Geschäftsjahr

Nachweis Berufshaftpflichtversicherung, die eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. aufweist, bzw. Erklärung der Versicherung, für den Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Referenzprojekt- Thema 1: Bildungsbauten/öffentliche Bauten

- Referenzprojekt- Thema 2: ökologische und soziale Nachhaltigkeit

- Libero-Darstellung, Thema in Bezug auf die Aufgabe und Programmatik nach freier Wahl mit Aussagen zu Konzeption / Haltung; Nutzungsverständnis; Nachhaltigkeit

- Für Berufsanfänger gilt, dass eine Realisierung der Referenzprojekte nicht zwingend nachzuweisen ist. Es gilt dann, dass beide Referenzprojekte 1 und 2 mindestens in einem regelgerechten Wettbewerb ausgezeichnet wurden. Akzeptiert wird auch ein Erfolg in Mehrfachbeauftragungen oder bei studentischen Wettbewerben. Bei Berufsanfängern ist zusätzlich eine beglaubigte Kopie der Diplom- bzw. Masterurkunde (nicht älter als 7 Jahre, Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung) der Bewerbung beizufügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architektin/ Architekt i.S.d. §§ 17, 18 BauKG NRW.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien der CUS, der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde und anderer staatlicher Stellen - namentlich staatlicher Fördermittelbehörden -, soweit deren Zustimmung erforderlich ist bzw. dem Nichtvorliegen von Einwänden dieser Stellen sowie der Wirtschaftlichkeit des konkreten Ergebnisses des Vergabeverfahrens.

Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DS7W

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster

Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9

Ort: Münster

Postleitzahl: 48147

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de

Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster

Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9

Ort: Münster

Postleitzahl: 48128

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de

Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

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