- wa-ID
- wa-2033931
- Tag der Veröffentlichung
- 24.03.2022
- Aktualisiert am
- 24.03.2022
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Preisgerichtssitzung
- 14.01.2022
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
VRT-Terminal Roudnice nad Labem - einstufiger offener Architektur- und Städtebauwettbewerb
Gegenstand dieses Wettbewerbs ist die Ausarbeitung des architektonischen und städtebaulichen Entwurfs für den neuen HSR-Terminal Roudnice nad Labem, das Wartungsdepot und die dazugehörigen Bauten, die Teil der Pilotstrecke der Hochgeschwindigkeitsbahn von Prag nach Lovosice sein werden.
Das Terminal wird als Umsteigeknoten zwischen der HSR Podřipsko und dem öffentlichen Verkehr sowie als P+R-Punkt im Südosten der Region Ústí für Pendler nach Prag und Ústí nad Labem bzw. Dresden dienen.
Mit seiner architektonischen und technischen Lösung soll das Terminal eine neue Ära des Eisenbahnverkehrs und der Infrastruktur in der Tschechischen Republik symbolisieren, die nach der Fertigstellung der Hochgeschwindigkeitsstrecke an das europäische Eisenbahnnetz angeschlossen sein wird.
Der Entwurf sollte sich sensibel in die weitere Umgebung einfügen und dabei die erheblichen Auswirkungen auf die Landschaft berücksichtigen, die von dem nationalen Kulturdenkmal Berg Říp aus gesehen werden.
Der Wettbewerb für die Gestaltung wird sich mit dem betroffenen Gebiet und den Strukturen in zwei Teilen (Projekt und Konzept) befassen.
Offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
VRT-Terminal Roudnice nad Labem - einstufiger offener Architektur- und Städtebauwettbewerb
Gegenstand dieses Wettbewerbs ist die Ausarbeitung des architektonischen und städtebaulichen Entwurfs für den neuen HSR-Terminal Roudnice nad Labem, das Wartungsdepot und die dazugehörigen Bauten, die Teil der Pilotstrecke der Hochgeschwindigkeitsbahn von Prag nach Lovosice sein werden.
Das Terminal wird als Umsteigeknoten zwischen der HSR Podřipsko und dem öffentlichen Verkehr sowie als P+R-Punkt im Südosten der Region Ústí für Pendler nach Prag und Ústí nad Labem bzw. Dresden dienen.
Mit seiner architektonischen und technischen Lösung soll das Terminal eine neue Ära des Eisenbahnverkehrs und der Infrastruktur in der Tschechischen Republik symbolisieren, die nach der Fertigstellung der Hochgeschwindigkeitsstrecke an das europäische Eisenbahnnetz angeschlossen sein wird.
Der Entwurf sollte sich sensibel in die weitere Umgebung einfügen und dabei die erheblichen Auswirkungen auf die Landschaft berücksichtigen, die von dem nationalen Kulturdenkmal Berg Říp aus gesehen werden.
Der Wettbewerb für die Gestaltung wird sich mit dem betroffenen Gebiet und den Strukturen in zwei Teilen (Projekt und Konzept) befassen.