- Dokumentation des Wettbewerbs
Sie sind Abonnent? einloggen
Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2013572
- Tag der Veröffentlichung
- 15.05.2014
- Aktualisiert am
- 12.02.2017
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Auslober
- Kinmen County Government
- Koordination
- Barry Cheng Architect , Taichung
- Bekanntgabe
- 15.05.2014
- Abgabe 2. Stufe
- 22.04.2014
- Jurysitzung 2. Stufe
- 24./25.04.2014
Verfahrensart
Internationaler, zweistufiger Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Hafen von Kinmen dient der Verbindung zwischen Taiwan und Festland China im Rahmen der „mini three-links“ (Post-, Transport- und Handels- verbindung). Der Ausbau des Hafens auf ca 5,2 ha wird in 2 Bauphasen vollzogen werden: Phase 1 umfasst 36.080 m2 für eine multifunktionale Terminalanlage für 3,5 Mio. Passagiere jährlich, Fertigstellung im Dezember 2017. Phase 2, Fertigstellung bis 2031 umfasst weitere 6.400 m2 für insgesamt 5 Mio. Passagiere. Die Gesamtkosten betragen 62 Mio. USD.
Das moderne internationale Passagierzentrum soll den Tourismus und die Freizeitbranche fördern, Wasserparks und ökologische „Küstenkorridore“ verbinden und künftig auch Platz für Kreuzfahrtschiffe schaffen. Bei dem Entwurf soll besonders auf die Skyline geachtet werden, da das Zentrum vom Wasser und vom Land sichtbar ist. Es soll zum Wahrzeichen eines nationalen maritimen Tors werden.
Die Außenanlagen sollen Gebäude und Umgebung verbinden und als neue Touristenattraktion Geschäft und Handel fördern.
Das Zentrum soll nachhaltig gebaut werden mit dem Ziel, Taiwans EEWH Diamant Standard – dem subtropischen Klima angepasst – zu erreichen.
Das Raumprogramm mit 42.480 m2 umfasst:
- Inland Ankunft/Abfahrt 2.900 m2
- Taiwanstraße Ankunft 7.900 m2
- Abfahrt 13.000 m2
- Arbeitsfläche Hafen 3.400 m2
- Gewerbefläche 8.300 m2
- Dienstleistungsfläche 1.100 m2
- Ausstattungsfläche 2.000 m2
- Verwaltung 3.800 m2
- Schiffsverkehrsdienste VTC 80 m2
Competition assignment
The port of Kinmen serves as maritime connection between Taiwan and Mainland China in line with ”mini three-links“ (postal, transport and trade links). The port’s development on 5,2 ha will take place in 2 building phases:
Phase 1 with 36.080 m2 comprises a multi-functional terminal facility for 3,5 mio. passengers yearly, to be completed in 2017.
Phase 2, to be completed by 2031, comprises 6.400 m2 for 5 mio. passengers. Total costs are 62 mio. USD.
The modern international passenger centre shall boost tourism, commerce and trade. The centre shall express itself as an iconic national marine gateway. The outdoor areas shall link buildings and surroundings. The centre shall obtain Tai- wan’s EEWH Diamond-level certification.
Jury
Jun Aoki · Jonathan Hill · Li-huang Lu
Mark Robbins · Chih-ming Shih
Kuang-tsung Tseng · Tse-fong Tseng
Internationaler, zweistufiger Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Der Hafen von Kinmen dient der Verbindung zwischen Taiwan und Festland China im Rahmen der „mini three-links“ (Post-, Transport- und Handels- verbindung). Der Ausbau des Hafens auf ca 5,2 ha wird in 2 Bauphasen vollzogen werden: Phase 1 umfasst 36.080 m2 für eine multifunktionale Terminalanlage für 3,5 Mio. Passagiere jährlich, Fertigstellung im Dezember 2017. Phase 2, Fertigstellung bis 2031 umfasst weitere 6.400 m2 für insgesamt 5 Mio. Passagiere. Die Gesamtkosten betragen 62 Mio. USD.
Das moderne internationale Passagierzentrum soll den Tourismus und die Freizeitbranche fördern, Wasserparks und ökologische „Küstenkorridore“ verbinden und künftig auch Platz für Kreuzfahrtschiffe schaffen. Bei dem Entwurf soll besonders auf die Skyline geachtet werden, da das Zentrum vom Wasser und vom Land sichtbar ist. Es soll zum Wahrzeichen eines nationalen maritimen Tors werden.
Die Außenanlagen sollen Gebäude und Umgebung verbinden und als neue Touristenattraktion Geschäft und Handel fördern.
Das Zentrum soll nachhaltig gebaut werden mit dem Ziel, Taiwans EEWH Diamant Standard – dem subtropischen Klima angepasst – zu erreichen.
Das Raumprogramm mit 42.480 m2 umfasst:
- Inland Ankunft/Abfahrt 2.900 m2
- Taiwanstraße Ankunft 7.900 m2
- Abfahrt 13.000 m2
- Arbeitsfläche Hafen 3.400 m2
- Gewerbefläche 8.300 m2
- Dienstleistungsfläche 1.100 m2
- Ausstattungsfläche 2.000 m2
- Verwaltung 3.800 m2
- Schiffsverkehrsdienste VTC 80 m2
Competition assignment
The port of Kinmen serves as maritime connection between Taiwan and Mainland China in line with ”mini three-links“ (postal, transport and trade links). The port’s development on 5,2 ha will take place in 2 building phases:
Phase 1 with 36.080 m2 comprises a multi-functional terminal facility for 3,5 mio. passengers yearly, to be completed in 2017.
Phase 2, to be completed by 2031, comprises 6.400 m2 for 5 mio. passengers. Total costs are 62 mio. USD.
The modern international passenger centre shall boost tourism, commerce and trade. The centre shall express itself as an iconic national marine gateway. The outdoor areas shall link buildings and surroundings. The centre shall obtain Tai- wan’s EEWH Diamond-level certification.
Jury
Jun Aoki · Jonathan Hill · Li-huang Lu
Mark Robbins · Chih-ming Shih
Kuang-tsung Tseng · Tse-fong Tseng