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Neugestaltung der Platzflächen Am Harras , München/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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wa-ID
wa-2009695
Tag der Veröffentlichung
29.01.2008
Aktualisiert am
14.02.2008
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Arbeitsgemeinschaften aus Architekten oder Landschaftsarchitekten mit Verkehrsplanern
Beteiligung
12 Arbeiten
Auslober
Koordination
Bartenbach & David , München
Abgabetermin Pläne
29.01.2008
Abgabetermin Modell
06.02.2008
Preisgerichtssitzung
14.02.2008

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

1. Preis

atelier pk architekten, Berlin
Philipp Koch
bbz landschaftsarchitekten, Berlin
Timo Herrmann · Ellen Kallert
Mitarbeit: Lars Bauer
Verkehr: VIA beratende Ingenieure, Berlin
Axel Hager · Kai S. Lorenz
Modell: Werk 5, Berlin

2. Preis

WGF Objekt Landschaftsarchitekten, Nürnberg
Franz Hirschmann
Mitarbeit: Katja Weissmann · Michael Welter
Verkehr: Schulte Ingenieure, Unterschleißheim
C. Schulte · A. Mayr · M. Jendreyko

Ankauf

Hager Partner AG, Zürich
Guido Hager
Mitarbeit: Pascal Posset · Lone Severin
Thomas Haug · Kerstin Marx
Verkehr: stadt raum verkehr, Zürich
Birchler + Wicki, Markus Birchler
Mitarbeit: Andreas Lusti

Ankauf

Garten.-u. Landschaftsarchitektin Hannelore Kossel, Berlin
Mitarbeit: Cornelia Breda
Verkehr: Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co.KG,
Aachen
Bernhard Lutterbeck · Hans Königs
Modell: Werk 5, Berlin

Ankauf

Atelier Prof. N. Fritschi · B. Stahl · G. Baum, Düsseldorf
Prof. Niklaus Fritschi
Mitarbeit: Z. Kurt · H. Tönnesen · E. Hava Tas
Verkehr: Schü.ler-Plan Ingenieurges. mbH, Köln
Taro Skunca · Christoph Richling

Ankauf

Landschaftsarchitektin Gabriella Zaharias, München
Gabriella Zaharias
Mitarbeit: Matthias Thoma · Florian Heim
Markus Kuntscher
Verkehr: Ingenieurbüro H. Vössing GmbH,
München, August Janello
Verfahrensart
Einstufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 8 Teilnehmern zuzüglich 4 Zuladungen

Wettbewerbsaufgabe
Das Baureferat hatte bereits 1991 eine Pilotstudie über die Gestaltung der Straßen und Plätze Münchens in Auftrag gegeben. Diese attestierte dem Harras aufgrund verschiedener Defizite und der Bedeutung des Platzes sowohl für das Quartier als auch für die ganze Stadt, die Notwendigkeit einer Aufwertung.
Die derzeitige Verkehrsführung und Vernetzung der öffentlichen Verkehrsmittel „Am Harras“ basiert noch auf den verkehrlichen Rahmenbedingungen, die durch die ehemalige Trambahnlinie geschaffen wurden.
Die städtebauliche Aufwertung des gesamten Platzbereiches mit Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität, Neuordnung des Platz- und Straßenraumes sowie die Integration der Verkehrsplanung, hat zum Ziel, den Harras und sein Umfeld zu einem lebendigen und attraktiven Zentrum Sendlings zu entwickeln.
Zentrales Thema der Planungsaufgabe ist die Neuordnung der Verkehrsführung der Buslinien, des Individualverkehrs und der Taxistellplätze, um eine Platzfläche mit hoher Aufenthaltsqualität am Harras zu schaffen. Im Wettbewerb soll auch geprüft werden, ob die Einrichtung eines Marktes auf der Platzfläche Am Harras räumlich möglich ist und für die Gestaltung und Belebung des Platzes sinnvoll und wünschenswert wäre.
Die eigentliche Platzfläche befindet sich in der Mitte des Areals und ist aufgrund der sie umgebenden Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen von der Platzrandbebauung und den davor liegenden Gehwegen abgetrennt. Im Grunde genommen ist sie eine große Verkehrsinsel, auf der sich die Ausgänge der U-Bahn und einige Bushaltestellen befinden. Diese Insel oberirdisch zu betreten bzw. zu verlassen erweist sich für Fußgänger oft als problematisch.
Der Harras hat – incl. der umgrenzenden Straßen und der Platzfläche vor dem Postgebäude – eine Gesamtfläche von ca. 8.600 m2.
Die mittlere Fläche, die „Verkehrsinsel“ – ohne Straßen und Busspuren – beträgt ca. 1.400 m2 bei einem Durchmesser zwischen 41 und 48 m.

Fachpreisrichter
Prof. Carlo Weber, Stuttgart (Vors.)
Rosemarie Hingerl, München
Prof. Hinnerk Wehberg, Hamburg
Susanne Burger, München
Harald Spath, München

Sachpreisrichter
Alexander Reissl, Stadtrat
Dr. Reinhold Babor, Stadtrat
Jens Mühlhaus, Stadtrat
Günter S. Pelkowski, Bezirksausschuss 6

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