- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2009695
- Tag der Veröffentlichung
- 29.01.2008
- Aktualisiert am
- 14.02.2008
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Arbeitsgemeinschaften aus Architekten oder Landschaftsarchitekten mit Verkehrsplanern
- Beteiligung
- 12 Arbeiten
- Auslober
- Landeshauptstadt München
- Koordination
- Bartenbach & David , München
- Abgabetermin Pläne
- 29.01.2008
- Abgabetermin Modell
- 06.02.2008
- Preisgerichtssitzung
- 14.02.2008
Verfahrensart
Einstufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 8 Teilnehmern zuzüglich 4 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Das Baureferat hatte bereits 1991 eine Pilotstudie über die Gestaltung der Straßen und Plätze Münchens in Auftrag gegeben. Diese attestierte dem Harras aufgrund verschiedener Defizite und der Bedeutung des Platzes sowohl für das Quartier als auch für die ganze Stadt, die Notwendigkeit einer Aufwertung.
Die derzeitige Verkehrsführung und Vernetzung der öffentlichen Verkehrsmittel „Am Harras“ basiert noch auf den verkehrlichen Rahmenbedingungen, die durch die ehemalige Trambahnlinie geschaffen wurden.
Die städtebauliche Aufwertung des gesamten Platzbereiches mit Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität, Neuordnung des Platz- und Straßenraumes sowie die Integration der Verkehrsplanung, hat zum Ziel, den Harras und sein Umfeld zu einem lebendigen und attraktiven Zentrum Sendlings zu entwickeln.
Zentrales Thema der Planungsaufgabe ist die Neuordnung der Verkehrsführung der Buslinien, des Individualverkehrs und der Taxistellplätze, um eine Platzfläche mit hoher Aufenthaltsqualität am Harras zu schaffen. Im Wettbewerb soll auch geprüft werden, ob die Einrichtung eines Marktes auf der Platzfläche Am Harras räumlich möglich ist und für die Gestaltung und Belebung des Platzes sinnvoll und wünschenswert wäre.
Die eigentliche Platzfläche befindet sich in der Mitte des Areals und ist aufgrund der sie umgebenden Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen von der Platzrandbebauung und den davor liegenden Gehwegen abgetrennt. Im Grunde genommen ist sie eine große Verkehrsinsel, auf der sich die Ausgänge der U-Bahn und einige Bushaltestellen befinden. Diese Insel oberirdisch zu betreten bzw. zu verlassen erweist sich für Fußgänger oft als problematisch.
Der Harras hat – incl. der umgrenzenden Straßen und der Platzfläche vor dem Postgebäude – eine Gesamtfläche von ca. 8.600 m2.
Die mittlere Fläche, die „Verkehrsinsel“ – ohne Straßen und Busspuren – beträgt ca. 1.400 m2 bei einem Durchmesser zwischen 41 und 48 m.
Fachpreisrichter
Prof. Carlo Weber, Stuttgart (Vors.)
Rosemarie Hingerl, München
Prof. Hinnerk Wehberg, Hamburg
Susanne Burger, München
Harald Spath, München
Sachpreisrichter
Alexander Reissl, Stadtrat
Dr. Reinhold Babor, Stadtrat
Jens Mühlhaus, Stadtrat
Günter S. Pelkowski, Bezirksausschuss 6
Einstufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 8 Teilnehmern zuzüglich 4 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Das Baureferat hatte bereits 1991 eine Pilotstudie über die Gestaltung der Straßen und Plätze Münchens in Auftrag gegeben. Diese attestierte dem Harras aufgrund verschiedener Defizite und der Bedeutung des Platzes sowohl für das Quartier als auch für die ganze Stadt, die Notwendigkeit einer Aufwertung.
Die derzeitige Verkehrsführung und Vernetzung der öffentlichen Verkehrsmittel „Am Harras“ basiert noch auf den verkehrlichen Rahmenbedingungen, die durch die ehemalige Trambahnlinie geschaffen wurden.
Die städtebauliche Aufwertung des gesamten Platzbereiches mit Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität, Neuordnung des Platz- und Straßenraumes sowie die Integration der Verkehrsplanung, hat zum Ziel, den Harras und sein Umfeld zu einem lebendigen und attraktiven Zentrum Sendlings zu entwickeln.
Zentrales Thema der Planungsaufgabe ist die Neuordnung der Verkehrsführung der Buslinien, des Individualverkehrs und der Taxistellplätze, um eine Platzfläche mit hoher Aufenthaltsqualität am Harras zu schaffen. Im Wettbewerb soll auch geprüft werden, ob die Einrichtung eines Marktes auf der Platzfläche Am Harras räumlich möglich ist und für die Gestaltung und Belebung des Platzes sinnvoll und wünschenswert wäre.
Die eigentliche Platzfläche befindet sich in der Mitte des Areals und ist aufgrund der sie umgebenden Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen von der Platzrandbebauung und den davor liegenden Gehwegen abgetrennt. Im Grunde genommen ist sie eine große Verkehrsinsel, auf der sich die Ausgänge der U-Bahn und einige Bushaltestellen befinden. Diese Insel oberirdisch zu betreten bzw. zu verlassen erweist sich für Fußgänger oft als problematisch.
Der Harras hat – incl. der umgrenzenden Straßen und der Platzfläche vor dem Postgebäude – eine Gesamtfläche von ca. 8.600 m2.
Die mittlere Fläche, die „Verkehrsinsel“ – ohne Straßen und Busspuren – beträgt ca. 1.400 m2 bei einem Durchmesser zwischen 41 und 48 m.
Fachpreisrichter
Prof. Carlo Weber, Stuttgart (Vors.)
Rosemarie Hingerl, München
Prof. Hinnerk Wehberg, Hamburg
Susanne Burger, München
Harald Spath, München
Sachpreisrichter
Alexander Reissl, Stadtrat
Dr. Reinhold Babor, Stadtrat
Jens Mühlhaus, Stadtrat
Günter S. Pelkowski, Bezirksausschuss 6