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  • Tal- und Bergstation Seilbahn
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  • 2. Preis | zur Realisierung empfohlen: Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH, Innsbruck
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen

Tal- und Bergstation Seilbahn , Koblenz/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2037701
Tag der Veröffentlichung
13.03.2024
Aktualisiert am
27.11.2024
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
5 Arbeiten
Auslober
Koordination
scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbh, Dortmund
Abgabetermin Pläne
15.05.2024
Abgabetermin Modell
29.05.2024
Preisgerichtssitzung
20.06.2024
Sitzung des Empfehlungsgremiums zur nachgeschalteten Qualifizierungsphase
10.09.2024

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2. Preis | zur Realisierung empfohlen

Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH, Innsbruck
Patrick Lüth
Mitarbeit: Patrick Lüth, Alexander Kindlen, Angie Aguilera

Fachplanung:
Bauingenieurwesen: schlaich bergermann partner, Christoph Paech
  • 2. Preis | zur Realisierung empfohlen: Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH, Innsbruck
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  • 2. Preis | zur Realisierung empfohlen: Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH, Innsbruck
  • 2. Preis | zur Realisierung empfohlen: Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH, Innsbruck
  • 2. Preis | zur Realisierung empfohlen: Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH, Innsbruck
  • 2. Preis | zur Realisierung empfohlen: Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH, Innsbruck

2. Preis

Böll Architekten GmbH, Essen
Wojciech Trompeta, Prof. Achim Pfeiffer, Jolanta Trompeta
Mitarbeit: Léo de Bouët du Portal, Anna Droste-Lucas

Fachplanung:
Tragwerksplanung: Ripkens Wiesenkämper Beratende Ingenieure PartGmbH, Tobias Wiesenkämper
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen
  • 2. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen

3. Preis

kadawittfeldarchitektur, Aachen
Gerhard Wittfeld, Kilian Kader
Mitarbeit: Andre van Leth, Diana Fanelsa, Nathalie Sophie Hans,
Tobias Kleinschmidt, Wouter Kroon, Sabe Krasniqi, Natalia Lvova,
Thanh Hien Mai, Fernanda Souza Povoa, Andrea Blaschke

Fachplanung:
Tragwerksplanung: Bollinger + Grohmann, Simon Ruppert
Fassadenplanung: Bollinger + Grohmann, Osama Naji, Alexander Freund
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
  • 3. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
Verfahrensart
Hochbaulicher Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb für 5 Büros nach RPW 2013 mit nachgeschalteter Qualifizierungsphase

Teilnehmende
Dorte Mandrup, Kopenhagen, Dänemark
Max Dudler, Berlin/Frankfurt
kadawittfeld architektur, Aachen
Böll Architekten, Essen
Snøhetta, Innsbruck, Österreich

Wettbewerbsaufgabe
Ziel des Wettbewerbs ist es alternative Lösungsvorschläge gestalterischer Art für die Tal- und Bergstation (Gebäudehülle und der damit verbundenen Konstruktion) sowie Ideen und Konzepte für die beiden geplanten Mobilitätsstationen zu erhalten und einen geeigneten Auftragnehmer für die weiteren Planungsleistungen zu ermitteln.

Es geht um ein neues Erscheinungsbild für den gesamten Bereich der Tal- und Bergstation. Die Anforderung ist, dass insbesondere die Elemente des Talstationsbereichs als ein eigenständiges, gemeinsames Ganzes mit der Basilika St. Kastor harmonieren und integraler Bestandteil des Welterbes ist. Zudem ist der Mast vor der Talstation ebenfalls in seinem Erscheinungsbild in der begrünten Rheinufersilhouette zu verbessern, ohne seine Konstruktion und seinen Standort zu verändern.

Die Berg- und Talstation sollen künftig noch besser als heute in das ÖPNV-Netz der Stadt Koblenz eingebunden werden, daher sollen in direkter Nachbarschaft Mobilitätsstationen errichtet werden. Diese Mobilitätsstationen mit ihren Verknüpfungen mit den Seilbahnstationen sollen in diesem Rahmen des Wettbewerbs mit berücksichtigt werden.

Fachpreisrichter*innen
Edda Kurz, Architektin, Mainz (Vorsitz)
Prof. Heinz Nagler, Architekt, Cottbus
Prof. Elke Reichel, Architektin, Darmstadt
Prof. Hartwig Schneider, Architekt, Aachen/Stuttgart
Peter Strobel, Architekt, Kaiserslautern

Sachpreisrichter*innen
Dr. Stefanie Hahn, Ministerium des Inneren und Sport, Land Rheinland-Pfalz
David Langner, Oberbürgermeister, Stadt Koblenz
Prof. Dr. Karsten Ley, ICOMOS
Matthias Moncher, Vorstand Funis AG

Empfehlungsgremium
Edda Kurz, Architektin, Mainz (Vorsitz)
Prof. Heinz Nagler, Architekt, Cottbus
Dea Ecker, Architektin, Heidelberg
Frank Hastenteufel, Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung, Stadt Koblenz
Dr. Stefanie Hahn, Ministerium des Inneren und Sport, Land Rheinland-Pfalz
David Langner, Oberbürgermeister, Stadt Koblenz (anwesend ab ca. 15.30 Uhr)
Prof. Dr. Karsten Ley, ICOMOS
Matthias Moncher, Vorstand Funis AG

Empfehlung des Preisgerichtes
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die mit dem 2. Preis ausgezeichneten Arbeiten in einem folgenden Qualifizierungsabschnitt in einem kooperativen Verfahren überarbeiten zu lassen.

Empfehlung des Gremiums
Das Gremium empfiehlt einstimmig, die Arbeit von Snøhetta Studio Innsbruck ZT GmbH für weitere Planungs- und Realisierungsschritte weiterzuverfolgen.

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