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  • Neuordnung der Mobilitätsinfrastruktur am Bahnhof Korntal sowie Aufwertung des Bahnhofumfeldes
  • Neuordnung der Mobilitätsinfrastruktur am Bahnhof Korntal sowie Aufwertung des Bahnhofumfeldes
  • Neuordnung der Mobilitätsinfrastruktur am Bahnhof Korntal sowie Aufwertung des Bahnhofumfeldes
  • 1. Preis: faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg
  • 2. Preis: GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg · Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart · Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart
  • 3. Preis: ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart

Neuordnung der Mobilitätsinfrastruktur am Bahnhof Korntal sowie Aufwertung des Bahnhofumfeldes , Korntal-Münchingen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2033685
Tag der Veröffentlichung
18.10.2021
Aktualisiert am
11.03.2022
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen bzw. Stadtplaner*innen
Beteiligung
5 Arbeiten
Auslober
Abgabetermin
21.01.2022
Preisgerichtssitzung
16.02.2022

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Preis

faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg
Martin Schedlbauer
  • 1. Preis: faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg
  • 1. Preis: faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg
  • 1. Preis: faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg
  • 1. Preis: faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg
  • 1. Preis: faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg
  • 1. Preis: faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg

2. Preis

GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg
Johannes Jörg
Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart
Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg · Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart · Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg · Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart · Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg · Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart · Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg · Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart · Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg · Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart · Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart
  • 2. Preis: GrüneWelle Landschaftsarchitektur, Ravensburg · Hannes Hörr Landschaftsarchitektur, Stuttgart · Koeber LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GmbH, Stuttgart

3. Preis

ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart
Robert Schneider
  • 3. Preis: ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart
  • 3. Preis: ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart
  • 3. Preis: ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart
  • 3. Preis: ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart
  • 3. Preis: ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart
  • 3. Preis: ARP ArchitektenPartnerschaft GbR, Stuttgart
Verfahrensart
Mehrfachbeauftragung als nicht offener freiraumplanerischer Wettbewerb mit Ideen- und Realisierungsteil nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Korntal-Münchingen hat ca. 19.800 Einwohner. Der Bahnhof Korntal ist eine wichtige Station in der kommunalen nachhaltigen Mobilität als Klimaschutzmaßnahme. Mit der Umsetzung des Projekts soll das Ziel erreicht werden, den Radverkehr (jetzt 10%) zu erhöhen und den MIV-Anteil (jetzt 51%) zu reduzieren. Übergeordnet soll außerdem ein Fuß- und Radverkehrskonzept im Rahmen der nachhaltigen Mobilität erstellt werden. Das Projekt wird unterstützt durch die förderpolitischen Ziele des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Im Rahmen des Projekts soll zeitnah eine zukunftsorientierte Radinfrastruktur am bestehenden Standort am Bahnhof Korntal eingerichtet und das Bahnhofumfeld funktional und gestalterisch aufgewertet werden. Zur Vergabe der Planungsleistungen führt die Stadt Korntal-Münchingen eine Mehrfachbeauftragung mit Auftragsversprechen als nichtoffenen freiraumplanerischen Wettbewerb mit Ideen- und Realisierungsteil durch.

Im Rahmen des Wettbewerbs sollen ganzheitliche Lösungsvorschläge (Ideenteil) mit hoher Gestaltungsqualität für Korntal im Sinne einer Adressbildung in der stadträumlichen Lage und Struktur erarbeitet werden. Dabei ist es Ziel, die Neuordnung der Fahrradinfrastruktur im östlichen Teil des Bahnhofes (Realisierungsteil) angemessen in Gestaltung und Funktion zu integrieren. Darüber hinaus soll mit der bestmöglichen Lösung ein geeigneter Partner für die Umsetzung der Realisierungsaufgabe gefunden werden.

Fachpreisrichter*innen
Irene Sperl-Schreiber, Freie Stadtplanerin, Stuttgart (Vorsitz)
Alexander Bagnewski, FBL Hoch- und Tiefbau, Stadt Korntal-Münchingen
Christoph Link, Verkehrsplanung, Stuttgart
Rudolf Mager, Bauen und Stadtentwicklung, Rottweil
Tom-Philipp Zoll, Freier Stadtplaner, Stuttgart
Ulf Roeder, Freier Landschaftsarchitekt, Stuttgart
Robert Wenzel, Verkehrsplanung, Aalen

Sachpreisrichter*innen
Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, Stadt Korntal-Münchingen
Oliver Nauth, Stadt Korntal-Münchingen
Renate Haffner, Stadt Korntal-Münchingen
Marie Lynch-Nachtigall, Stadt Korntal-Münchingen
Ralf Schmid, Stadt Korntal Münchingen
Harald Wagner, Stadt Korntal-Münchingen

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, den ersten Preis mit der Tarnzahl 1001 auf Grundlage des Wettbewerbsentwurfs unter besonderer Würdigung der vorangegangenen Beurteilung der Jury, mit den weiteren Planungsleistungen entsprechend der Auslobung zu beauftragen.

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