- wa-ID
- wa-2029007
- Tag der Veröffentlichung
- 07.05.2020
- Aktualisiert am
- 28.10.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 16 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Sommerach
- Koordination
- arc.grün | landschaftsarchitekten.stadtplaner, Kitzingen
- Bewerbungsschluss
- 08.06.2020 16:00
- Abgabetermin Pläne
- 06.08.2020
- Abgabetermin Modell
- 13.08.2020
- Preisgerichtssitzung
- 20.10.2020
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
Anlass und Wettbewerbsaufgabe
Die Winzergemeinde Sommerach ist seit vielen Jahren mit Unterstützung der Städtebauförderung sehr engagiert, den Altort zu einem lebendigen und attraktiven Wohnstandort zu entwickeln.
Im Sinne der Innenentwicklung „Innen vor Außen“ konnten Leerstände beseitigt und qualitätvolle, moderne Wohnformen im dicht bebauten Ortskern unter Einbeziehung der historischen und unter Ensembleschutz stehenden Altbauten geschaffen werden.
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines weiteren innerörtlichen Quartiers direkt gegenüber von Rathaus und Kirche im Bereich der Winzerstraße auf einer Fläche von ca. 1.000 m².
Im Rahmen der Erstellung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für die Gemeinde Sommerach wurden in ersten konzeptionelle Skizzen die Ziele für das Quartier als neuen Begegnungs- und Wohnort formuliert.
Das Bestandsgebäude Winzerstraße 10 ist dabei als Einzeldenkmal geschützt und soll saniert und zu einem Wohn- und Begegnungshaus entwickelt werden.
Die rückwärtigen Quartiersbereiche werden von nicht erhaltenswerten Nebengebäuden geprägt. Diese werden abgebrochen und somit Raum für die Neubebauung geschaffen. Dabei soll ein enger Bezug zur Gebäudenutzung in der Winzerstraße 10 entstehen.
Hierfür sind Nutzungs- und Funktionszusammenhänge im Wettbewerb darzustellen.
Fachpreisrichter*in
Prof. Martin Schirmer, Architekt und Stadtplaner, Würzburg (Vorsitzender)
LBD Manfred Grüner, Reg.v.Ufr. Dipl.-Ing. Architekt
Stefan Schlicht, Architekt, Schweinfurt
Barbara Stüdlein, Architektin, Röthlein
Sachpreisrichter*innen
Bürgermeisterin Frau Elisabeth Drescher
Bürgermeister Herr Klaus Heinrich
Bürgermeisterin Frau Karoline Schramm
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, den Entwurf des 1. Preisträgers unter Berücksichtigung der Anregungen aus den schriftlichen Beurteilungen mit der weiteren Planung gemäß der Auslobung zu beauftragen.
Es wird hierzu ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchgeführt werden.
Gemäß der Auslobung wird zunächst nur mit dem Verfasser des 1. Preises und erst im Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preisträgern verhandelt.
Nicht offener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
Anlass und Wettbewerbsaufgabe
Die Winzergemeinde Sommerach ist seit vielen Jahren mit Unterstützung der Städtebauförderung sehr engagiert, den Altort zu einem lebendigen und attraktiven Wohnstandort zu entwickeln.
Im Sinne der Innenentwicklung „Innen vor Außen“ konnten Leerstände beseitigt und qualitätvolle, moderne Wohnformen im dicht bebauten Ortskern unter Einbeziehung der historischen und unter Ensembleschutz stehenden Altbauten geschaffen werden.
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines weiteren innerörtlichen Quartiers direkt gegenüber von Rathaus und Kirche im Bereich der Winzerstraße auf einer Fläche von ca. 1.000 m².
Im Rahmen der Erstellung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für die Gemeinde Sommerach wurden in ersten konzeptionelle Skizzen die Ziele für das Quartier als neuen Begegnungs- und Wohnort formuliert.
Das Bestandsgebäude Winzerstraße 10 ist dabei als Einzeldenkmal geschützt und soll saniert und zu einem Wohn- und Begegnungshaus entwickelt werden.
Die rückwärtigen Quartiersbereiche werden von nicht erhaltenswerten Nebengebäuden geprägt. Diese werden abgebrochen und somit Raum für die Neubebauung geschaffen. Dabei soll ein enger Bezug zur Gebäudenutzung in der Winzerstraße 10 entstehen.
Hierfür sind Nutzungs- und Funktionszusammenhänge im Wettbewerb darzustellen.
Fachpreisrichter*in
Prof. Martin Schirmer, Architekt und Stadtplaner, Würzburg (Vorsitzender)
LBD Manfred Grüner, Reg.v.Ufr. Dipl.-Ing. Architekt
Stefan Schlicht, Architekt, Schweinfurt
Barbara Stüdlein, Architektin, Röthlein
Sachpreisrichter*innen
Bürgermeisterin Frau Elisabeth Drescher
Bürgermeister Herr Klaus Heinrich
Bürgermeisterin Frau Karoline Schramm
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, den Entwurf des 1. Preisträgers unter Berücksichtigung der Anregungen aus den schriftlichen Beurteilungen mit der weiteren Planung gemäß der Auslobung zu beauftragen.
Es wird hierzu ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchgeführt werden.
Gemäß der Auslobung wird zunächst nur mit dem Verfasser des 1. Preises und erst im Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preisträgern verhandelt.
07/05/2020 S89 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Sommerach: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 089-213038
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Sommerach
Postanschrift: Kirchplatz 4
Ort: Sommerach
NUTS-Code: DE268
Postleitzahl: 97334
Land: Deutschland
E-Mail: gemeinde@sommerach.de
Telefon: +49 93811229Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sommerach.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: evergabe.mainpost.de/Veroeffentlichung/av110955-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: arc.grün landschaftsarchitekten.stadtplaner gmbh
Postanschrift: Steigweg 24
Ort: Kitzingen
NUTS-Code: DE268
Postleitzahl: 97318
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Thomas Wirth
E-Mail: wirth@arc-gruen.de
Telefon: +49 93212680050Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.arc-gruen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: evergabe.mainpost.de/Veroeffentlichung/av110955-eu
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Neuordnung Quartier Winzerstraße, Sommerach
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Neuordnung des Quartiers Winzerstraße mit dem Neubau von mehreren Wohneinheiten und der Sanierung des denkmalgeschützten Anwesens Winzerstraße 10.
Es sollen 6 -8 Wohneinheiten entstehen, bei denen vor allem 2-3-Zimmerwohnungen, aber auch 1-Zimmer-Angebote und größere Wohnungen realisiert werden können. Die Wohnungsgrößen sollten zwischen 40 m2 (1 Zimmer Wohnung) und 90 m2 (4 Zimmer Wohnung) betragen.
Die Neubebauung ist so zu planen, dass sie sich städtebaulich in den historischen Altort einfügt.
Im Gebäude Winzerstraße 10 ist auf Grundlage der Befunduntersuchungen eine Sanierung zu erarbeiten, die im EG eine Nutzung als Begegnungszentrum mit öffentlich zugänglichen Räumen im EG und Wohnnutzungen im OG vorsieht.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind Architekt-/innen. Zugelassen sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt-/in befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt-/in wer über einen Hochschulabschluss, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht. Juristische Personen sind zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen entsprechend der Wettbewerbsaufgabe ausgerichtet ist und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Der Auslober behält sich vor, die Angaben/Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Walter Böhm Architekten, Iphofen
hjp Architekten, Würzburg
Buchholz+Platzöder Architekten, Wiesentheid
rwp Architekten, Schweinfurt
breunig architekten, Würzburg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht lässt alle Arbeiten zur Beurteilung zu, die
— termingemäß eingegangen sind;
— den wesentlichen formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen;
— keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen;
— in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen.
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Arbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar):
— Städtebauliche Einbindung in die Umgebung;
— Gestalterische Qualität;
— Erfüllung des Programms und der funktionalen Anforderungen;
— Wirtschaftlichkeit;
— Art des Umgangs und Nutzung mit dem Baudenkmal;
— Qualität der Freiraumgestaltung;
— Angemessenheit der vorgeschlagenen Maßnahmen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2020
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es wird eine Wettbewerbssumme von 40 000,00 EUR netto bereitgestellt.
Die Anteil Wettbewerbssumme wird folgendermaßen auf die Preise verteilt:
1. Preis: 20 000,00 EUR (netto);
2. Preis: 12 000,00 EUR (netto);
3. Preis: 8 000,00 EUR (netto).
Sofern mit Preisen oder Anerkennung ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer abführen, wird diese zusätzlich vergütet.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger/innen wird die Mehrwertsteuer von 19 % vom Auslober einbehalten und in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland lebenden Preisträger/innen wird die Mehrwertsteuer ausgezahlt.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Herr LBD Manfred Grüner, Reg.v.Ufr. Dipl.-Ing. Architekt (FP)
Herr Prof. Martin Schirmer, Architekt und Stadtplaner, Würzburg (FP)
Herr Stefan Schlicht, Architekt, Schweinfurt (FP)
Frau Barbara Stüdlein, Architektin, Röthlein (FP)
1. Bürgermeisterin Frau Elisabeth Drescher (SP)
2. Bürgermeister Herr Klaus Heinrich (SP)
3. Bürgermeister Frau Karoline Schramm (SP)
Frau Daniela Kircher, Reg. v. Ufr.; Architektin und Stadtplanerin (st. anw.Stv. FP)
Herr Matthias Noll, Reg. v. Ufr.; Architekt (st.anw.Stv.FP)
sowie Stellvertretende Fach- und Sachpreisrichter und sachverständige Berater
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe vorbehaltlich der Finanzierung realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen beauftragen.
Er wird hierzu ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchführen.
Der Auftraggeber behält sich vor, zunächst nur mit dem Gewinner und im Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preisträgern oder gleich mit allen Preisträgern zu verhandeln.
Bei Verhandlungen mit allen Preisträgern wird das Ergebnis des Wettbewerbs mit mindestens 50 % gewichtet.
Eignungskriterien:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Angabe der Anzahl und der Qualifikation der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist.
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
3. Referenzprojekt
Nachweis eines realisierten Hochbau-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neuordnung eines innerstädtischen Quartiers mit Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI mit Baukosten (Kostengruppen 300 + 400) von mind. 1 Mio. EUR. Realisierung nach dem 01. Januar 2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen).
Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro
(z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Verhandlungsverfahren:
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern des Auslobers führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien.
Nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern fristgerecht der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung bei den Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekanntgegeben.
Verhandlungsverfahren:
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern des Auslobers führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien.
Nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern fristgerecht der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung bei den Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekanntgegeben.
Auskünfte erteilt das betreuende Büro ausschließlich auf schriftliche Anfrage bis spätestens zum Freitag, 5.6.2020 über die Online-Vergabeplattform evergabe.mainpost.de/Veroeffentlichung/av110955-eu
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wettbewerbsteilnehmer können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren bei der Ausloberin rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen.
Im Anwendungsbereich der VgV können sich Wettbewerbsteilnehmer zur Nachprüfung vermuteter Verstöße an die nachfolgend benannte zuständige Vergabekammer wenden, nachdem bei der Ausloberin fristgerecht Einspruch eingelegt wurde.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2020
Deutschland-Sommerach: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 089-213038
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Sommerach
Postanschrift: Kirchplatz 4
Ort: Sommerach
NUTS-Code: DE268
Postleitzahl: 97334
Land: Deutschland
E-Mail: gemeinde@sommerach.de
Telefon: +49 93811229Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sommerach.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: evergabe.mainpost.de/Veroeffentlichung/av110955-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: arc.grün landschaftsarchitekten.stadtplaner gmbh
Postanschrift: Steigweg 24
Ort: Kitzingen
NUTS-Code: DE268
Postleitzahl: 97318
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Thomas Wirth
E-Mail: wirth@arc-gruen.de
Telefon: +49 93212680050Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.arc-gruen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: evergabe.mainpost.de/Veroeffentlichung/av110955-eu
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Neuordnung Quartier Winzerstraße, Sommerach
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Neuordnung des Quartiers Winzerstraße mit dem Neubau von mehreren Wohneinheiten und der Sanierung des denkmalgeschützten Anwesens Winzerstraße 10.
Es sollen 6 -8 Wohneinheiten entstehen, bei denen vor allem 2-3-Zimmerwohnungen, aber auch 1-Zimmer-Angebote und größere Wohnungen realisiert werden können. Die Wohnungsgrößen sollten zwischen 40 m2 (1 Zimmer Wohnung) und 90 m2 (4 Zimmer Wohnung) betragen.
Die Neubebauung ist so zu planen, dass sie sich städtebaulich in den historischen Altort einfügt.
Im Gebäude Winzerstraße 10 ist auf Grundlage der Befunduntersuchungen eine Sanierung zu erarbeiten, die im EG eine Nutzung als Begegnungszentrum mit öffentlich zugänglichen Räumen im EG und Wohnnutzungen im OG vorsieht.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind Architekt-/innen. Zugelassen sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt-/in befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt-/in wer über einen Hochschulabschluss, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht. Juristische Personen sind zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen entsprechend der Wettbewerbsaufgabe ausgerichtet ist und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Der Auslober behält sich vor, die Angaben/Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Walter Böhm Architekten, Iphofen
hjp Architekten, Würzburg
Buchholz+Platzöder Architekten, Wiesentheid
rwp Architekten, Schweinfurt
breunig architekten, Würzburg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht lässt alle Arbeiten zur Beurteilung zu, die
— termingemäß eingegangen sind;
— den wesentlichen formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen;
— keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen;
— in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen.
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Arbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar):
— Städtebauliche Einbindung in die Umgebung;
— Gestalterische Qualität;
— Erfüllung des Programms und der funktionalen Anforderungen;
— Wirtschaftlichkeit;
— Art des Umgangs und Nutzung mit dem Baudenkmal;
— Qualität der Freiraumgestaltung;
— Angemessenheit der vorgeschlagenen Maßnahmen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2020
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es wird eine Wettbewerbssumme von 40 000,00 EUR netto bereitgestellt.
Die Anteil Wettbewerbssumme wird folgendermaßen auf die Preise verteilt:
1. Preis: 20 000,00 EUR (netto);
2. Preis: 12 000,00 EUR (netto);
3. Preis: 8 000,00 EUR (netto).
Sofern mit Preisen oder Anerkennung ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer abführen, wird diese zusätzlich vergütet.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger/innen wird die Mehrwertsteuer von 19 % vom Auslober einbehalten und in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland lebenden Preisträger/innen wird die Mehrwertsteuer ausgezahlt.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Herr LBD Manfred Grüner, Reg.v.Ufr. Dipl.-Ing. Architekt (FP)
Herr Prof. Martin Schirmer, Architekt und Stadtplaner, Würzburg (FP)
Herr Stefan Schlicht, Architekt, Schweinfurt (FP)
Frau Barbara Stüdlein, Architektin, Röthlein (FP)
1. Bürgermeisterin Frau Elisabeth Drescher (SP)
2. Bürgermeister Herr Klaus Heinrich (SP)
3. Bürgermeister Frau Karoline Schramm (SP)
Frau Daniela Kircher, Reg. v. Ufr.; Architektin und Stadtplanerin (st. anw.Stv. FP)
Herr Matthias Noll, Reg. v. Ufr.; Architekt (st.anw.Stv.FP)
sowie Stellvertretende Fach- und Sachpreisrichter und sachverständige Berater
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe vorbehaltlich der Finanzierung realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen beauftragen.
Er wird hierzu ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchführen.
Der Auftraggeber behält sich vor, zunächst nur mit dem Gewinner und im Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preisträgern oder gleich mit allen Preisträgern zu verhandeln.
Bei Verhandlungen mit allen Preisträgern wird das Ergebnis des Wettbewerbs mit mindestens 50 % gewichtet.
Eignungskriterien:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Angabe der Anzahl und der Qualifikation der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist.
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
3. Referenzprojekt
Nachweis eines realisierten Hochbau-Projekts, das mit der Komplexität der Wettbewerbsaufgabe „Neuordnung eines innerstädtischen Quartiers mit Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes“ vergleichbar ist. Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI mit Baukosten (Kostengruppen 300 + 400) von mind. 1 Mio. EUR. Realisierung nach dem 01. Januar 2010 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen).
Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro
(z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Verhandlungsverfahren:
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern des Auslobers führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien.
Nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern fristgerecht der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung bei den Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekanntgegeben.
Verhandlungsverfahren:
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern des Auslobers führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien.
Nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern fristgerecht der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung bei den Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekanntgegeben.
Auskünfte erteilt das betreuende Büro ausschließlich auf schriftliche Anfrage bis spätestens zum Freitag, 5.6.2020 über die Online-Vergabeplattform evergabe.mainpost.de/Veroeffentlichung/av110955-eu
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wettbewerbsteilnehmer können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren bei der Ausloberin rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen.
Im Anwendungsbereich der VgV können sich Wettbewerbsteilnehmer zur Nachprüfung vermuteter Verstöße an die nachfolgend benannte zuständige Vergabekammer wenden, nachdem bei der Ausloberin fristgerecht Einspruch eingelegt wurde.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2020