- wa-ID
- wa-2036898
- Tag der Veröffentlichung
- 02.10.2023
- Aktualisiert am
- 14.11.2024
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Arbeitsgemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 11 Arbeiten
- Auslober
-
Stadt Verden (Aller)
Fachbereich Finanzen und Klimaschutz
Abteilung Hochbau - Koordination
- BPW Stadtplanung, Bremen
- Bewerbungsschluss
- 06.11.2023 10:00
- Abgabetermin Pläne
- 16.04.2024
- Preisgerichtssitzung
- 22. und 23.05.2024
Nicht offener, einstufiger hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Verden (Aller) plant eine Anpassung der Raumstruktur an das neue pädagogische Konzept der Verdener Campus Oberschule und damit einhergehend eine Neuorganisation und eine Erweiterung der bestehenden Räumlichkeiten sowie die Neugestaltung der umfangreichen Außenanlagen. Das neue pädagogische Konzept wurde in einem mehrjährigen partizipativen gemeinsamen Prozess von Schule und Stadt unter Beteiligung von Ratsfraktionen, Schüler-, Eltern und Lehrkraftvertretungen erarbeitet.
Anlass ist die 2016 beschlossene und 2018 umgesetzte Zusammenlegung der bis dahin bestehenden Haupt- und Realschule zur Oberschule in Schulträgerschaft der Stadt Verden auf dem Standort der ehemaligen Realschule und (aktuell noch) dem Standort der ehemaligen (Störtebeker) Hauptschule „Am Meldauer Berg“. Beide Standorte werden nun auf dem Gelände der ehemaligen Realschule zusammengefasst. Mit der Zusammenlegung soll eine Anpassung des Gebäudebestands der ehemaligen Realschule an das neu erstellte pädagogisches Leitbild aus dem Jahr 2014 erfolgen. Kern des neuen pädagogischen (Raum-) Konzepts ist der Wechsel von geschlossenen Klassenverbänden bzw. Klassenräumen zu offenen Lernlandschaften jeweils eines Jahrgangs. Das in einer umfänglichen „Phase 0“ erarbeitete Raumprogramm umfasst ca. 9.700 m² NUF.
Nach Grundsatzbeschluss des Stadtrats vom 20.07.2021 soll die erforderliche hochbauliche Bestandsanpassung und -erweiterung mit einer umfassenden Neuorganisation der bestehenden Frei- und Sportanlagen einhergehen. Der vorhandene Sportplatz soll in diesem Zuge in einen „Campuspark“ umgewandelt werden, der teilweise als Schulhof und teilweise als öffentlicher Stadtteilpark fungieren soll. Die grundsätzlichen Planungsziele hierfür wurden im Rahmen eines breit angelegten Partizipationsverfahrens (als Phase 0) zu einem Freiflächenkonzept weiterentwickelt. Mittels eines Realisierungswettbewerbes sollen in einem aufeinander abgestimmten Raum- und Freiflächenkonzept nun in integrierter Planung weiter konkretisiert und die Vergabeentscheidung der Objektplanung Gebäude und Freianlagen vorbereitet werden.
Das Erfordernis einer nachhaltigen Mittelverwendung macht architektonische Lösungen notwendig, die flexibel auf unterschiedliche didaktische und pädagogische Anforderungen reagieren können, ohne dabei in Konflikt zu den normativen Rahmenbedingungen des Schulbaus zu kommen (Stichworte: Kleingruppen-/ Differenzierungsbereiche, Mehrfachbelegung von Räumen im Tagesverlauf, Vermeidung reiner Verkehrsflächen, individuelle Förderung, Inklusion versus Brandschutz, Aufsichtspflicht, Nachhallzeiten, etc.). Dabei ist vom pädagogischen Leitbild des Verdener Campus auszugehen, um die Bewältigung der vielfältigen alltäglichen Anforderungen an Kollegium und Schüler zu erleichtern und ein positives und gesundes Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen.
Für die Außenräume steht - in stimmiger Integration des Hochbaukonzeptes - eine sinnfällige Organisation der Erschließung und der gewünschten Nutzungen im Fokus der Aufgabenstellung. Ein besonderes Augenmerk ist auf die eindeutige und sinnfällige Zonierung der öffentlichen Parkbereiche und der eher schulisch programmierten Flächen zu richten.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Frank Hausmann, Hausmann Architektur (Vorsitz)
Prof. Irene Lohaus, Lohaus Carl Kohlmös
Christoph Roselius, eins:eins Architekten
Michael Schröder, SAR Schröder Architekten
Silke Schwarz, Abteilungsleitung Grünflächen und Freizeitanlagen, Stadt Verden (Aller)
Johanna Sievers, SPALINK-SIEVERS Landschaftsarchitekten
Wolfgang Tobias, Abteilungsleitung Hochbau, Stadt Verden
Sachpreisrichter*innen
Lutz Brockmann, Bürgermeister Stadt Verden (Aller)
Christian Piechot, Oberschuldirektor Verdener Campus
Anja König
Umut Ünlü
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt die Arbeit 2020 zur Grundlage der weiteren Planungen zu machen.
Deutschland-Verden (Aller): Planungsleistungen im Bauwesen
2023/S 213-672607
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 189-592087)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Lindhooper Straße 67
Ort: Verden (Aller)
NUTS-Code: DE93B Verden
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@landkreis-verden.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreis-verden.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Umbau und Erweiterung Verdener Campus - Vergabe der Objekt- und Freianlagenplanung
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Objektplanung für das Gebäude, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Aulobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI.
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist auch die Freianlagenplanung für sämtliche Außenanlagen, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Auslobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 39 HOAI. Es handelt sich um die Überplanung und Neuorganisation der Freianlagen des Schulgeländes und eines angrenzenden Nachbarschaftsparks in einer Größenordnung von insgesamt ca. 2,5 ha.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Deutschland-Verden (Aller): Planungsleistungen im Bauwesen
2023/S 208-656291
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 189-592087)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Lindhooper Straße 67
Ort: Verden (Aller)
NUTS-Code: DE93B Verden
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@landkreis-verden.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreis-verden.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Umbau und Erweiterung Verdener Campus - Vergabe der Objekt- und Freianlagenplanung
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Objektplanung für das Gebäude, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Aulobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI.
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist auch die Freianlagenplanung für sämtliche Außenanlagen, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Auslobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 39 HOAI. Es handelt sich um die Überplanung und Neuorganisation der Freianlagen des Schulgeländes und eines angrenzenden Nachbarschaftsparks in einer Größenordnung von insgesamt ca. 2,5 ha.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes)
- Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Bauvorlageberechtigung verfügen
- Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt,
- Aufgrund des gemäß der EU-Verordnung 2022/576 vom 08.04.2022 sind die Vorgaben des 5. Sanktionspaketes bzgl. eines Verbotes der Vergabe von öffentlichen Aufträgen unter russischer Beteiligung einzuhalten.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise hochbaulicher Teil
- Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten,
- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 500.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen,
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat
- Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
- ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung)
- Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden (jew. zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB vorliegen,
- Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns
- Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,
- Im Falle der Eignungsleihe (§47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag
- beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, z.B. einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese
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Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise freiraumplanerischer Teil
- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 300.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben hochbaulicher Teil
a. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation
b. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 5 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
c. falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer"
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben freiraumplanerischer Teil
d. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation
e. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 3 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergl. berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
- Projektleitung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mind. 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung
- Objektüberwachung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung
- Projektleitung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mindestens 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen
- Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes)
- Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Bauvorlageberechtigung verfügen
- Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt,
- Aufgrund des gemäß der EU-Verordnung 2022/576 vom 08.04.2022 sind die Vorgaben des 5. Sanktionspaketes bzgl. eines Verbotes der Vergabe von öffentlichen Aufträgen unter russischer Beteiligung einzuhalten.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise hochbaulicher Teil
- Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten,
- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 500.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen,
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat
- Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
- ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung)
- Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden (jew. zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB vorliegen,
- Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns
- Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,
- Im Falle der Eignungsleihe (§47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag
- beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, z.B. einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese
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Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise freiraumplanerischer Teil
- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 300.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben hochbaulicher Teil
a. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation
b. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 5 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
c. falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer"
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben freiraumplanerischer Teil
d. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation
e. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 3 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergl. berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
- Projektleitung Hochbau und Objektüberwachung Hochbau: Jeweils Berufserfahrung von mind. 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung
- Projektleitung Freiraumplanung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Jeweils Berufserfahrung von mindestens 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen
- Nachweis Qualifikation des Unternehmens Hochbau (Referenz)
- Nachweis Qualifikation des Unternehmens Freianlagen (Referenz)
Deutschland-Verden (Aller): Planungsleistungen im Bauwesen
2023/S 189-592087
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Lindhooper Straße 67
Ort: Verden (Aller)
NUTS-Code: DE93B Verden
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@landkreis-verden.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreis-verden.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Umbau und Erweiterung Verdener Campus - Vergabe der Objekt- und Freianlagenplanung
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Objektplanung für das Gebäude, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Aulobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI.
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist auch die Freianlagenplanung für sämtliche Außenanlagen, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Auslobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 39 HOAI. Es handelt sich um die Überplanung und Neuorganisation der Freianlagen des Schulgeländes und eines angrenzenden Nachbarschaftsparks in einer Größenordnung von insgesamt ca. 2,5 ha.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes)
- Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Bauvorlageberechtigung verfügen
- Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt,
- Aufgrund des gemäß der EU-Verordnung 2022/576 vom 08.04.2022 sind die Vorgaben des 5. Sanktionspaketes bzgl. eines Verbotes der Vergabe von öffentlichen Aufträgen unter russischer Beteiligung einzuhalten.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise hochbaulicher Teil
- Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten,
- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 500.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen,
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat
- Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
- ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung)
- Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden (jew. zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB vorliegen,
- Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns
- Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,
- Im Falle der Eignungsleihe (§47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag
- beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, z.B. einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise freiraumplanerischer Teil
- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 300.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.
- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:
3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben hochbaulicher Teil
a. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation
b. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 5 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
c. falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer"
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben freiraumplanerischer Teil
d. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation
e. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 3 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergl. berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
- Projektleitung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mind. 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung
- Objektüberwachung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung
- Projektleitung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mindestens 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen
- Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen
- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (im Sinne des § 75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergleichbar berufsqualifizierender Hochschulabschluss (im Sinne des § 75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)
Abschnitt IV: Verfahren
Hochbau
- Erfüllung der Raum- Flächen- und Qualitätsvorgaben
- Umsetzung des pädagogischen Raumkonzepts und der raumfunktionalen Zusammenhänge
- Pädagogische Qualität der Lernlandschaften und Fachwelten
- Gleichartige Raum- und Nutzungsqualitäten im Bestand und im Neubau
- Gestaltqualität der Architektur und Entsprechung des pädagogischen Leitbildes
- Berücksichtigung nachbarschaftlicher Belange, insbesondere Einhaltung der Abstandsflächen.
- Technische Machbarkeit und Genehmigungsfähigkeit (insbes. Brandschutz)
Freiraumplanung
- Erfüllung der Raum- Flächen- und Qualitätsvorgaben
- Gestalterische Qualität im Kontext des Gesamtbildes sowie der benachbarten Flächen
- Zukunftsweisende Klimaanpassung (Versickerung, Abkühlung) und biodiverse Biotopentwicklung
- Intuitive und sinnfällige "weiche" Trennung zwischen Schulgelände und öffentlichem Park
- Plausibles Begrünungskonzept
- Qualität der Verknüpfung von Innen und Außen
- Funktionsfähigkeit der verschiedenen Erschließungs- und Rettungswege sowie der Feuerwehraufstellflächen
- Plausible Organisation der Wegebeziehungen und des ruhenden Verkehrs
- Berücksichtigung nachbarschaftlicher Belange
- Berücksichtigung des Leitungsverlaufes der Nahwärmeversorgung und der Glasfaserleitungen
Wirtschaftlichkeit/ Flexibilität
- Ressourceneffiziente Umsetzung (Investitionsaufwand, Pflege-/ Bewirtschaftungsaufwand)
- Erhalt und Weiterentwicklung der Bestandsgebäude
- intelligente Baustufenplanung
- Pflege-/ Bewirtschaftungsaufwand
- Flexibilität der Raumstrukturen
Nachhaltigkeit/ Klimaschutz
- Klimafreundlicher Entwurf (Lebenszyklusbetrachtung für Um- und Neubau)
- Nachhaltigkeit der Materialverwendung über den gesamten Lebenszyklus
- Energieeffizienz und Versorgung über Erneuerbaren Energien
- Wirksamer Hitzeschutz für Innenräume
Formalleistungen:
- vollständige und termingerechte und anonyme Abgabe
- Leistungserfüllung
Die Reihenfolge der Kriterien lässt keinen Rückschluss auf ihre Gewichtung zu.
Preisstaffelung netto in Euro:
1. Preis 64.000 EUR
2. Platz 48.000 EUR
3. Platz 32.000 EUR
Anerkennungen 16.000 EUR
Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 280.000 Euro netto zur Verfügung. Jede Arbeitsgemeinschaft die einen formal vollständigen und bewertbaren Wettbewerbsbeitrag fristgerecht abgibt, erhält ein Teilnahmehonorar in Höhe von 10.000 Euro Damit verbleiben - bei zwölf bewertbaren Arbeiten - 160.000 Euro als Preissumme.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Auftraggeberin ist die Stadt Verden (Aller).
Berechtigte und Verpflichtete aus dem Verfahren ist ausschließlich die Stadt Verden (Aller).
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YDNDUGD
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland