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  • Neuorganisation und Erweiterung des Verdener Campus
  • Neuorganisation und Erweiterung des Verdener Campus
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  • Neuorganisation und Erweiterung des Verdener Campus
  • Neuorganisation und Erweiterung des Verdener Campus
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg | Visualisierung: Aron Alrincz Ateliers, Áron Lörncz
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Visualisierung: MACINA
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford

Neuorganisation und Erweiterung des Verdener Campus , Verden (Aller)/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036898
Tag der Veröffentlichung
02.10.2023
Aktualisiert am
14.11.2024
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Arbeitsgemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
11 Arbeiten
Auslober
Koordination
BPW Stadtplanung, Bremen
Bewerbungsschluss
06.11.2023 10:00
Abgabetermin Pläne
16.04.2024
Preisgerichtssitzung
22. und 23.05.2024

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

1. Preis

wulf architekten, Stuttgart
Tobias Wulf
Mitarbeit: Anna Lenz, Alexandra Gorovaya, Sofia Odintsova
WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
Wolfgang Betz
Mitarbeit: Andreas Kachel, Thomas Bohr, Patrinaz Bahrami

Modell: Béla Berec Architektur-Modellbau-Gestaltung, Béla Berec
Visualisierung: Aron Alrincz Ateliers, Áron Lörncz
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg | Visualisierung: Aron Alrincz Ateliers, Áron Lörncz
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg | Visualisierung: Aron Alrincz Ateliers, Áron Lörncz
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg | Visualisierung: Aron Alrincz Ateliers, Áron Lörncz
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg | Visualisierung: Aron Alrincz Ateliers, Áron Lörncz
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg
  • 1. Preis: wulf architekten, Stuttgart | WES LandschaftsArchitektur, Hamburg

2. Preis

h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart
Mitarbeit: Khoa Tran, Alexander Zemtsov, Viktoriia Tsyndrenko, Lev Sitnikov,
Leonard Beltramo, Philipp Kasporick, Jia Bei He, Anica Diberto
RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
Stephan Lenzen
Mitarbeit: Sabelo Jeebe, Theresa Herrmann

Sachverständige:
Brandschutz: Gruner Deutschland, Timo Dreisbach
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
  • 2. Preis: h4a Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart | RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn

3. Preis

Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin
Johan Kramer, Johannes Löbbert
Mitarbeit: Manuel Soares da Silva, Peder Strand
Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
Nicolai Levin
Mitarbeit: Aaron Arndt

Sachverständige:
LeitWerk AG
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Glass Kramer Löbbert Ges. von Architekten mbH, Berlin | Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin

Anerkennung

SEP ARCHITEKTEN, Hannover
Martin Brockelmann
Mitarbeit: Nicole Alpers, Ruofan Wang, Anna Salamon,
Marie Gerbitz, Tawane Montera
Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
Marus Cordes
Mitarbeit: Samantha Laurig, Zoe Graf, Amelie Stechel

Modell: Modell Architektur
Visualisierung: MACINA

Sachverständige:
HHP NORD / OST BERATENDE INGENIEURE GMBH, Falko Ilse
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Visualisierung: MACINA
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Visualisierung: MACINA
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Visualisierung: MACINA
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Visualisierung: MACINA
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: SEP ARCHITEKTEN, Hannover | Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover

Anerkennung

BKS Architekten GmbH, Lübbecke
Stefan Niggemeyer
Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
Kortemeier Brokmann
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Anerkennung: BKS Architekten GmbH, Lübbecke| Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
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Verfahrensart
Nicht offener, einstufiger hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Verden (Aller) plant eine Anpassung der Raumstruktur an das neue pädagogische Konzept der Verdener Campus Oberschule und damit einhergehend eine Neuorganisation und eine Erweiterung der bestehenden Räumlichkeiten sowie die Neugestaltung der umfangreichen Außenanlagen. Das neue pädagogische Konzept wurde in einem mehrjährigen partizipativen gemeinsamen Prozess von Schule und Stadt unter Beteiligung von Ratsfraktionen, Schüler-, Eltern und Lehrkraftvertretungen erarbeitet.

Anlass ist die 2016 beschlossene und 2018 umgesetzte Zusammenlegung der bis dahin bestehenden Haupt- und Realschule zur Oberschule in Schulträgerschaft der Stadt Verden auf dem Standort der ehemaligen Realschule und (aktuell noch) dem Standort der ehemaligen (Störtebeker) Hauptschule „Am Meldauer Berg“. Beide Standorte werden nun auf dem Gelände der ehemaligen Realschule zusammengefasst. Mit der Zusammenlegung soll eine Anpassung des Gebäudebestands der ehemaligen Realschule an das neu erstellte pädagogisches Leitbild aus dem Jahr 2014 erfolgen. Kern des neuen pädagogischen (Raum-) Konzepts ist der Wechsel von geschlossenen Klassenverbänden bzw. Klassenräumen zu offenen Lernlandschaften jeweils eines Jahrgangs. Das in einer umfänglichen „Phase 0“ erarbeitete Raumprogramm umfasst ca. 9.700 m² NUF.

Nach Grundsatzbeschluss des Stadtrats vom 20.07.2021 soll die erforderliche hochbauliche Bestandsanpassung und -erweiterung mit einer umfassenden Neuorganisation der bestehenden Frei- und Sportanlagen einhergehen. Der vorhandene Sportplatz soll in diesem Zuge in einen „Campuspark“ umgewandelt werden, der teilweise als Schulhof und teilweise als öffentlicher Stadtteilpark fungieren soll. Die grundsätzlichen Planungsziele hierfür wurden im Rahmen eines breit angelegten Partizipationsverfahrens (als Phase 0) zu einem Freiflächenkonzept weiterentwickelt. Mittels eines Realisierungswettbewerbes sollen in einem aufeinander abgestimmten Raum- und Freiflächenkonzept nun in integrierter Planung weiter konkretisiert und die Vergabeentscheidung der Objektplanung Gebäude und Freianlagen vorbereitet werden.

Das Erfordernis einer nachhaltigen Mittelverwendung macht architektonische Lösungen notwendig, die flexibel auf unterschiedliche didaktische und pädagogische Anforderungen reagieren können, ohne dabei in Konflikt zu den normativen Rahmenbedingungen des Schulbaus zu kommen (Stichworte: Kleingruppen-/ Differenzierungsbereiche, Mehrfachbelegung von Räumen im Tagesverlauf, Vermeidung reiner Verkehrsflächen, individuelle Förderung, Inklusion versus Brandschutz, Aufsichtspflicht, Nachhallzeiten, etc.). Dabei ist vom pädagogischen Leitbild des Verdener Campus auszugehen, um die Bewältigung der vielfältigen alltäglichen Anforderungen an Kollegium und Schüler zu erleichtern und ein positives und gesundes Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen.

Für die Außenräume steht - in stimmiger Integration des Hochbaukonzeptes - eine sinnfällige Organisation der Erschließung und der gewünschten Nutzungen im Fokus der Aufgabenstellung. Ein besonderes Augenmerk ist auf die eindeutige und sinnfällige Zonierung der öffentlichen Parkbereiche und der eher schulisch programmierten Flächen zu richten.

Fachpreisrichter*innen
Prof. Frank Hausmann, Hausmann Architektur (Vorsitz)
Prof. Irene Lohaus, Lohaus Carl Kohlmös
Christoph Roselius, eins:eins Architekten
Michael Schröder, SAR Schröder Architekten
Silke Schwarz, Abteilungsleitung Grünflächen und Freizeitanlagen, Stadt Verden (Aller)
Johanna Sievers, SPALINK-SIEVERS Landschaftsarchitekten
Wolfgang Tobias, Abteilungsleitung Hochbau, Stadt Verden

Sachpreisrichter*innen
Lutz Brockmann, Bürgermeister Stadt Verden (Aller)
Christian Piechot, Oberschuldirektor Verdener Campus
Anja König
Umut Ünlü

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt die Arbeit 2020 zur Grundlage der weiteren Planungen zu machen.
06/11/2023    S213

Deutschland-Verden (Aller): Planungsleistungen im Bauwesen

2023/S 213-672607

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 189-592087)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Verden c/o Landkreis Verden - Zentrale Vergabestelle

Postanschrift: Lindhooper Straße 67

Ort: Verden (Aller)

NUTS-Code: DE93B Verden

Postleitzahl: 27283

Land: Deutschland

E-Mail: vergabestelle@landkreis-verden.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.landkreis-verden.de/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Umbau und Erweiterung Verdener Campus - Vergabe der Objekt- und Freianlagenplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 107591-2023-017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

 

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Objektplanung für das Gebäude, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Aulobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI.

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist auch die Freianlagenplanung für sämtliche Außenanlagen, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Auslobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 39 HOAI. Es handelt sich um die Überplanung und Neuorganisation der Freianlagen des Schulgeländes und eines angrenzenden Nachbarschaftsparks in einer Größenordnung von insgesamt ca. 2,5 ha.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/11/2023
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 189-592087

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: IV.2.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Anstatt:
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 10:00
muss es heißen:
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 10:00
VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:
 
27/10/2023    S208

Deutschland-Verden (Aller): Planungsleistungen im Bauwesen

2023/S 208-656291

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 189-592087)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Verden c/o Landkreis Verden - Zentrale Vergabestelle

Postanschrift: Lindhooper Straße 67

Ort: Verden (Aller)

NUTS-Code: DE93B Verden

Postleitzahl: 27283

Land: Deutschland

E-Mail: vergabestelle@landkreis-verden.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.landkreis-verden.de/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Umbau und Erweiterung Verdener Campus - Vergabe der Objekt- und Freianlagenplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 107591-2023-017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

 

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Objektplanung für das Gebäude, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Aulobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI.

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist auch die Freianlagenplanung für sämtliche Außenanlagen, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Auslobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 39 HOAI. Es handelt sich um die Überplanung und Neuorganisation der Freianlagen des Schulgeländes und eines angrenzenden Nachbarschaftsparks in einer Größenordnung von insgesamt ca. 2,5 ha.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/10/2023
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 189-592087

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.10
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer
Anstatt:

 

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

- Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes)

- Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Bauvorlageberechtigung verfügen

- Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt,

- Aufgrund des gemäß der EU-Verordnung 2022/576 vom 08.04.2022 sind die Vorgaben des 5. Sanktionspaketes bzgl. eines Verbotes der Vergabe von öffentlichen Aufträgen unter russischer Beteiligung einzuhalten.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise hochbaulicher Teil

- Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten,

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 500.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen,

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat

- Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen

- ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung)

- Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden (jew. zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB vorliegen,

- Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns

- Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

- Im Falle der Eignungsleihe (§47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag

- beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, z.B. einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese

3 / 6

Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise freiraumplanerischer Teil

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 300.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben hochbaulicher Teil

a. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation

b. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 5 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

c. falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer"

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben freiraumplanerischer Teil

d. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation

e. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 3 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergl. berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

- Projektleitung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mind. 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung

- Objektüberwachung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung

- Projektleitung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mindestens 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen

- Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen

muss es heißen:

 

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

- Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes)

- Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Bauvorlageberechtigung verfügen

- Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt,

- Aufgrund des gemäß der EU-Verordnung 2022/576 vom 08.04.2022 sind die Vorgaben des 5. Sanktionspaketes bzgl. eines Verbotes der Vergabe von öffentlichen Aufträgen unter russischer Beteiligung einzuhalten.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise hochbaulicher Teil

- Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten,

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 500.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen,

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat

- Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen

- ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung)

- Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden (jew. zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB vorliegen,

- Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns

- Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

- Im Falle der Eignungsleihe (§47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag

- beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, z.B. einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese

3 / 6

Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise freiraumplanerischer Teil

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 300.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben hochbaulicher Teil

a. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation

b. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 5 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

c. falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer"

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben freiraumplanerischer Teil

d. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation

e. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 3 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergl. berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

- Projektleitung Hochbau und Objektüberwachung Hochbau: Jeweils Berufserfahrung von mind. 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung

- Projektleitung Freiraumplanung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Jeweils Berufserfahrung von mindestens 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen

- Nachweis Qualifikation des Unternehmens Hochbau (Referenz)

- Nachweis Qualifikation des Unternehmens Freianlagen (Referenz)

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:
02/10/2023    S189

Deutschland-Verden (Aller): Planungsleistungen im Bauwesen

2023/S 189-592087

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Verden c/o Landkreis Verden - Zentrale Vergabestelle

Postanschrift: Lindhooper Straße 67

Ort: Verden (Aller)

NUTS-Code: DE93B Verden

Postleitzahl: 27283

Land: Deutschland

E-Mail: vergabestelle@landkreis-verden.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.landkreis-verden.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YDNDUGD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YDNDUGD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Umbau und Erweiterung Verdener Campus - Vergabe der Objekt- und Freianlagenplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 107591-2023-017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Objektplanung für das Gebäude, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Aulobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI.

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist auch die Freianlagenplanung für sämtliche Außenanlagen, gemäß den beschriebenen Anforderungen aus dem Auslobungstext nebst Anlagen, über die Leistungsphasen 1-9 nach § 39 HOAI. Es handelt sich um die Überplanung und Neuorganisation der Freianlagen des Schulgeländes und eines angrenzenden Nachbarschaftsparks in einer Größenordnung von insgesamt ca. 2,5 ha.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

- Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes)

- Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Bauvorlageberechtigung verfügen

- Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt,

- Aufgrund des gemäß der EU-Verordnung 2022/576 vom 08.04.2022 sind die Vorgaben des 5. Sanktionspaketes bzgl. eines Verbotes der Vergabe von öffentlichen Aufträgen unter russischer Beteiligung einzuhalten.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise hochbaulicher Teil

- Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten,

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 500.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen,

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat

- Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen

- ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung)

- Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 5.000.000,00 Euro für Sach- und Vermögensschäden (jew. zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB vorliegen,

- Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns

- Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

- Im Falle der Eignungsleihe (§47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag

- beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, z.B. einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweise freiraumplanerischer Teil

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022, durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 300.000 EUR netto für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt:

3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben hochbaulicher Teil

a. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation

b. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 5 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

c. falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer"

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Angaben freiraumplanerischer Teil

d. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation

e. Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 3 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergl. berufsqualifizierender Hochschulabschluss (i. S. d. §75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

- Projektleitung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mind. 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung

- Objektüberwachung Hochbau: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung

- Projektleitung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleiter:in von mindestens 1 abgeschlossenes Projekt in LP2-8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen

- Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufserfahrung der vorgesehenen Objektüberwacher:in von mind. 1 abgeschlossenen Projekt in LP8 mit vergleichbaren Planungsanforderungen in den letzten 5 Jahren im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

- Projektleitung und Objektüberwachung Hochbau: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" (im Sinne des § 75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

- Projektleitung und Objektüberwachung Freiraumplanung: Berufsqualifikation "Architekt:in" oder "Ingenieur:in" Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder vergleichbar berufsqualifizierender Hochschulabschluss (im Sinne des § 75 Abs. 1, Abs. 2 VgV)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 12
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
h-t Architektur, Henrike Thiemann Architekten BDA, Münster
H4 Architekten, Gessert & Randecker Generalplaner GmbH, Düsseldorf
BKS Architekten GmbH, Dirk Stanczus, Chris Gössling, Mario Schurbohm, Maik Rupprecht, Bielefeld
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Hochbau

- Erfüllung der Raum- Flächen- und Qualitätsvorgaben

- Umsetzung des pädagogischen Raumkonzepts und der raumfunktionalen Zusammenhänge

- Pädagogische Qualität der Lernlandschaften und Fachwelten

- Gleichartige Raum- und Nutzungsqualitäten im Bestand und im Neubau

- Gestaltqualität der Architektur und Entsprechung des pädagogischen Leitbildes

- Berücksichtigung nachbarschaftlicher Belange, insbesondere Einhaltung der Abstandsflächen.

- Technische Machbarkeit und Genehmigungsfähigkeit (insbes. Brandschutz)

Freiraumplanung

- Erfüllung der Raum- Flächen- und Qualitätsvorgaben

- Gestalterische Qualität im Kontext des Gesamtbildes sowie der benachbarten Flächen

- Zukunftsweisende Klimaanpassung (Versickerung, Abkühlung) und biodiverse Biotopentwicklung

- Intuitive und sinnfällige "weiche" Trennung zwischen Schulgelände und öffentlichem Park

- Plausibles Begrünungskonzept

- Qualität der Verknüpfung von Innen und Außen

- Funktionsfähigkeit der verschiedenen Erschließungs- und Rettungswege sowie der Feuerwehraufstellflächen

- Plausible Organisation der Wegebeziehungen und des ruhenden Verkehrs

- Berücksichtigung nachbarschaftlicher Belange

- Berücksichtigung des Leitungsverlaufes der Nahwärmeversorgung und der Glasfaserleitungen

Wirtschaftlichkeit/ Flexibilität

- Ressourceneffiziente Umsetzung (Investitionsaufwand, Pflege-/ Bewirtschaftungsaufwand)

- Erhalt und Weiterentwicklung der Bestandsgebäude

- intelligente Baustufenplanung

- Pflege-/ Bewirtschaftungsaufwand

- Flexibilität der Raumstrukturen

Nachhaltigkeit/ Klimaschutz

- Klimafreundlicher Entwurf (Lebenszyklusbetrachtung für Um- und Neubau)

- Nachhaltigkeit der Materialverwendung über den gesamten Lebenszyklus

- Energieeffizienz und Versorgung über Erneuerbaren Energien

- Wirksamer Hitzeschutz für Innenräume

Formalleistungen:

- vollständige und termingerechte und anonyme Abgabe

- Leistungserfüllung

Die Reihenfolge der Kriterien lässt keinen Rückschluss auf ihre Gewichtung zu.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/12/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Preisstaffelung netto in Euro:

1. Preis 64.000 EUR

2. Platz 48.000 EUR

3. Platz 32.000 EUR

Anerkennungen 16.000 EUR

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

 

Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 280.000 Euro netto zur Verfügung. Jede Arbeitsgemeinschaft die einen formal vollständigen und bewertbaren Wettbewerbsbeitrag fristgerecht abgibt, erhält ein Teilnahmehonorar in Höhe von 10.000 Euro Damit verbleiben - bei zwölf bewertbaren Arbeiten - 160.000 Euro als Preissumme.

IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Andreas Hausmann
Christoph Roselius
Michael Schröder
Prof. Irene Lohaus
Johanna Sievers
Silke Schwarz
Wolfgang Tobias
Stephanie Thies
Lutz Brockmann
Christian Piechot
Umut Ünlü
Anja König
Alina Ludas

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Auftraggeberin ist die Stadt Verden (Aller).

Berechtigte und Verpflichtete aus dem Verfahren ist ausschließlich die Stadt Verden (Aller).

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YDNDUGD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Postanschrift: Auf der Hude 2

Ort: Lüneburg

Postleitzahl: 21339

Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2023

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