- wa-ID
- wa-2031128
- Tag der Veröffentlichung
- 10.08.2020
- Aktualisiert am
- 22.03.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 14 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Weingarten
- Koordination
- Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, Ludwigsburg
- Bewerbungsschluss
- 23.09.2020 10:00
- Abgabetermin Pläne
- 13.01.2021 12:00
- Abgabetermin Modell
- 20.01.2021 12:00
- Preisgerichtssitzung
- 09.03.2021
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit nicht offenem Planungswettbewerb gemäß RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Weingarten plant auf dem Grundstücksareal der Talschule den Neubau einer vierzügigen Grundschule. Dem Neubau der Grundschule Talschule ist die Primarstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Lernen Schussentalschule (SBBZ-L) anzugliedern. Hierfür müssen das Bestandsgebäude der Grundschule Talschule (C) sowie das Bestandsgebäude des SBBZ-L Schussentalschule (E) abgerissen werden. Die Gestaltung des Schulhofs ist Bestandteil des Planungswettbewerbs.
Das Wettbewerbsgebiet liegt nordwestlich des Innenstadtbereichs von Weingarten. Die Talschule umfasst neben der Grundschule eine Werkrealschule (Gebäude A, G, H, I), die nicht Bestandteil des Verfahrens ist. Das Ganztagesgebäude mit Mensa (D), die alte Sporthalle mit Lehrschwimmbecken (F) sowie die neue Sporthalle (B) bleiben bestehen.
Die geschätzten Baukosten (KG 300 – 400) für ein neues Schulgebäude von ca. 7.524.000 € (netto) ergeben ein Gesamthonorar von ca. 728.740,00 € (netto) für die Architektenleistung nach HOAI; demnach ist ein Vergabeverfahren nach VgV durchzuführen und europaweit bekannt zu machen.
Fachpreisrichter*in
Herr Prof. Aldinger, Architekt, Stuttgart (Vorsitzender)
Frau D‘Inka, Architektin, Stuttgart
Herr Dr. Fuchs, Sachverständiger nachhaltiges Bauen, ee-concept
Herr Senner, Landschaftsarchitekt, Überlingen
Herr Prof. Kilian, Architekt, Stuttgart
Herr Herbst, Architekt, Fachbereichsleitung Planen und Bauen
Herr Hink, Landschaftsarchitekt, Schwaigern
Sachpreisrichter
Herr Geiger, Bürgermeister
Herr Beck, Fachbereichsleitung Gesellschaft, Bildung und Soziales
Herr Keßel, Fraktion
Herr Wiest, Fraktion
Herr Dr. Straub, Fraktion
Herr Mann, Fraktion
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig alle Preisträger zur Überarbeitung aufzufordern und zusätzlich einen Kostenschätzung nach Elementmethode auf Basis DIN 276 zusammen mit ihrem Honorarangebot zum Verhandlungsverfahren vorzulegen. Dabei sollten primär die in der schriftlichen Beurteilung vermerkten Kritikpunkte aufgelöst werden.
Verhandlungsverfahren mit nicht offenem Planungswettbewerb gemäß RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Weingarten plant auf dem Grundstücksareal der Talschule den Neubau einer vierzügigen Grundschule. Dem Neubau der Grundschule Talschule ist die Primarstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Lernen Schussentalschule (SBBZ-L) anzugliedern. Hierfür müssen das Bestandsgebäude der Grundschule Talschule (C) sowie das Bestandsgebäude des SBBZ-L Schussentalschule (E) abgerissen werden. Die Gestaltung des Schulhofs ist Bestandteil des Planungswettbewerbs.
Das Wettbewerbsgebiet liegt nordwestlich des Innenstadtbereichs von Weingarten. Die Talschule umfasst neben der Grundschule eine Werkrealschule (Gebäude A, G, H, I), die nicht Bestandteil des Verfahrens ist. Das Ganztagesgebäude mit Mensa (D), die alte Sporthalle mit Lehrschwimmbecken (F) sowie die neue Sporthalle (B) bleiben bestehen.
Die geschätzten Baukosten (KG 300 – 400) für ein neues Schulgebäude von ca. 7.524.000 € (netto) ergeben ein Gesamthonorar von ca. 728.740,00 € (netto) für die Architektenleistung nach HOAI; demnach ist ein Vergabeverfahren nach VgV durchzuführen und europaweit bekannt zu machen.
Fachpreisrichter*in
Herr Prof. Aldinger, Architekt, Stuttgart (Vorsitzender)
Frau D‘Inka, Architektin, Stuttgart
Herr Dr. Fuchs, Sachverständiger nachhaltiges Bauen, ee-concept
Herr Senner, Landschaftsarchitekt, Überlingen
Herr Prof. Kilian, Architekt, Stuttgart
Herr Herbst, Architekt, Fachbereichsleitung Planen und Bauen
Herr Hink, Landschaftsarchitekt, Schwaigern
Sachpreisrichter
Herr Geiger, Bürgermeister
Herr Beck, Fachbereichsleitung Gesellschaft, Bildung und Soziales
Herr Keßel, Fraktion
Herr Wiest, Fraktion
Herr Dr. Straub, Fraktion
Herr Mann, Fraktion
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig alle Preisträger zur Überarbeitung aufzufordern und zusätzlich einen Kostenschätzung nach Elementmethode auf Basis DIN 276 zusammen mit ihrem Honorarangebot zum Verhandlungsverfahren vorzulegen. Dabei sollten primär die in der schriftlichen Beurteilung vermerkten Kritikpunkte aufgelöst werden.
18/09/2020 S182
Deutschland-Weingarten: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 182-439923
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 157-382859) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weingarten
Postanschrift: Kirchstraße 2
Ort: Weingarten
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Postleitzahl: 88250
Land: Deutschland
E-Mail: n.werckshagen@weingarten-online.de
Telefon: +49 751405190
Fax: +49 7514055190Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weingarten-online.de
Adresse des Beschafferprofils: www.weingarten-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neuplanung Grundschule Talschule (Primarstufe) Weingarten
Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Neuplanung einer vier-zügigen Grundschule Talschule und Angliederung der Primarstufe der Schussentalschule in Weingarten.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 157-382859
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anstatt:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[...]
Als Vergleichsobjekte werden öffentliche Neu- und Erweiterungsbauten mit vergleichbarem Planungsaufwand...
[...]
muss es heißen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[...]
Als Vergleichsobjekte werden Neu- und Erweiterungsbauten mit vergleichbarem Planungsaufwand...
[...]
Abschnitt Nummer: IV.2.2)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Anstatt:
Tag: 18/09/2020
Ortszeit: 12:00
muss es heißen:
Tag: 23/09/2020
Ortszeit: 10:00
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
---
14/08/2020 S157
Deutschland-Weingarten: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 157-382859
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weingarten
Postanschrift: Kirchstraße 2
Ort: Weingarten
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Postleitzahl: 88250
Land: Deutschland
E-Mail: n.werckshagen@weingarten-online.de
Telefon: +49 751405190
Fax: +49 7514055190Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weingarten-online.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EB42B5AA-AB5F-4580-89A0-86A1CD686192
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Postanschrift: Hohenzollernstr. 12-14
Ort: Ludwigsburg
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
E-Mail: julia.model@wuestenrot.de
Telefon: +49 714116757324
Fax: +49 714116757324Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.whs-wuestenrot.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EB42B5AA-AB5F-4580-89A0-86A1CD686192
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.deutsche-evergabe.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neuplanung Grundschule Talschule (Primarstufe) Weingarten
Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Neuplanung einer vier-zügigen Grundschule Talschule und Angliederung der Primarstufe der Schussentalschule in Weingarten.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 728 740.00 EUR
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000 Architekturentwurf
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Weingarten plant auf dem Grundstücksareal der Talschule den Neubau einer vierzügigen Grunschule mit Angliederung der einzügigen Primarstufe der Schussentalschule und Neugestaltung des Schulhofs. Gegenstand des Wettbewerbs ist die Neuplanung eines Schulgebäudes und dessen Umfeld unter Berücksichtigung des vorgegebenen Raumprogramms und pädagogischen Konzeptes. Neben der Einhaltung der inhaltlichen Vorgaben, liegt der Fokus auf der Wirtschaftlichkeit des Gebäudes; dies gilt sowohl für die Baukosten als auch für die Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Ggf. sind energetische Besonderheiten bzw. die Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Das Wettbewerbsgebiet liegt nordwestlich vom Stadtzentrum in Weingarten Zur Erlangen einer planerischen Lösung wird ein VgV-Verfahren einschließlich nichtoffenem Planungswettbewerb mit 15 Teilnehmern (davon 4 gesetzte Büros) ausgeschrieben. Die ausgewählten Architektenbüros sollen mit einem Landschaftsplaner gemeinsam als Team am Planungswettbewerb teilnehmen.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektumsetzung / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Lösung der konkreten Aufgabenstellung / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot inkl. Nebenkosten / Gewichtung: 10
II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 728 740.00 EUR
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
In Abhängigkeit des jeweilig aktuellen Terminplans.
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass der Bewerber teilnahmeberechtigt ist und innerhalb der Frist einen Teilnahmeantrag einreicht.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB.
2. Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen nach § 47 Abs. 1 VgV.
3. Nachweis der geforderten Qualifikation des Bewerbers. Als Berufsqualifikation wird der Beruf des Architekten für die Leistungen gemäß § 34 HOAI gefordert. Sofern es sich bei dem Bewerber um eine juristische Person handelt, ist die Qualifikation des verantwortlichen Projektbearbeiters nach § 75 VgV nachzuweisen.
4. Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz.
5. Angaben von Name und Qualifikation des Projektbearbeiters, der die Leistung tatsächlich erbringt (gem. § 122 GWB).
6. Erklärung nach § 6 VgV, dass diese Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
7. Bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister.
8. Bei Partnerschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
1. Erklärung über Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren; mindestens 450 000 EUR (brutto) pro Jahr 2. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungshöhe bei
— Personenschäden 5 000 000,00 EUR;
— Sach-/Vermögensschäden 2 000 000,00 EUR Nötigenfalls Erklärung, diese im Auftragsfall zu erhöhen. Als Vorlage kann Anlage 1/Bewerbungsformblatt genutzt werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
1. Erfahrung des Projektleiters und der Projektbearbeiter (bei Teilung nach LP): jeweils Angabe der Funktion im Projekt, des beruflichen Werdegangs, Kopien der Zeugnisse und persönlicher Referenzen sowie Benennung der/des jeweiligen Stellvertreters (max. 5 Punkte).
2. Vorlage von 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Büros aus den zurückliegenden 3 Jahren in Form einer Liste mit Angabe des Projektes, des Wertes, des Auftraggebers und des Leistungszeitraums. Als Vergleichsobjekte werden öffentliche Neu- und Erweiterungsbauten mit vergleichbarem Planungsaufwand mit min. 4 Mio. EUR Nettobaukosten (KG 300 + 400) gewertet. Leistungen nach § 34 HOAI müssen für die LP 2-8 vollständig erbracht worden sein. Öffentliche Auftraggeber (wer nach VOB/A öffentlich ausgeschrieben hat), Baumaßnahmen im laufenden Betrieb wie auch Referenzschreiben werden berücksichtigt. Es werden auch Referenzen gewertet, die mehr als 3 Jahre und weniger als 7 Jahre zurückliegen (max. 5 Punkte pro Referenz).
3. Erklärung über personelle Ausstattung (Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter im Mittel der letzten 3 Jahre unter Angabe des Stellenumfangs und Qualifikation) (max. 3 Punkte).
4. Erklärung über welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung (Hard- und Software, fachspezifische Software, sonstige Geräte) und Sicherungsmaßnahmen der Bewerber verfügt. Der elektronische Austausch von Daten (dwg, dxf, GAEB), grafischer und sonstiger Dateien in digitaler Form muss gewährleistet sein (max. 2 Punkte).
5. Angabe, welche Teile des Auftrags der Bewerber unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Als Vorlage kann Anlage 1/Bewerbungsformblatt genutzt werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und die nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt/-in“ berechtigt sind. Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so ist teilnahmeberechtigt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Außerdem sind juristische Personen teilnahmeberechtigt, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck Architektenleistungen gehören, wenn sie einen bevollmächtigten Vertreter sowie einen (personenidentischen oder personenverschiedenen) Verfasser der Wettbewerbsarbeit benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen. Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/10/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, RP Karlsruhe
Postanschrift: Karl-Friedrich-Str. 17
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219264049
Fax: +49 7219263985
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2020
Deutschland-Weingarten: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 182-439923
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 157-382859) Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weingarten
Postanschrift: Kirchstraße 2
Ort: Weingarten
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Postleitzahl: 88250
Land: Deutschland
E-Mail: n.werckshagen@weingarten-online.de
Telefon: +49 751405190
Fax: +49 7514055190Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weingarten-online.de
Adresse des Beschafferprofils: www.weingarten-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neuplanung Grundschule Talschule (Primarstufe) Weingarten
Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Neuplanung einer vier-zügigen Grundschule Talschule und Angliederung der Primarstufe der Schussentalschule in Weingarten.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 157-382859
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anstatt:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[...]
Als Vergleichsobjekte werden öffentliche Neu- und Erweiterungsbauten mit vergleichbarem Planungsaufwand...
[...]
muss es heißen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[...]
Als Vergleichsobjekte werden Neu- und Erweiterungsbauten mit vergleichbarem Planungsaufwand...
[...]
Abschnitt Nummer: IV.2.2)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Anstatt:
Tag: 18/09/2020
Ortszeit: 12:00
muss es heißen:
Tag: 23/09/2020
Ortszeit: 10:00
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
---
14/08/2020 S157
Deutschland-Weingarten: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 157-382859
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weingarten
Postanschrift: Kirchstraße 2
Ort: Weingarten
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Postleitzahl: 88250
Land: Deutschland
E-Mail: n.werckshagen@weingarten-online.de
Telefon: +49 751405190
Fax: +49 7514055190Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.weingarten-online.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EB42B5AA-AB5F-4580-89A0-86A1CD686192
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Postanschrift: Hohenzollernstr. 12-14
Ort: Ludwigsburg
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
E-Mail: julia.model@wuestenrot.de
Telefon: +49 714116757324
Fax: +49 714116757324Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.whs-wuestenrot.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EB42B5AA-AB5F-4580-89A0-86A1CD686192
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.deutsche-evergabe.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neuplanung Grundschule Talschule (Primarstufe) Weingarten
Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Neuplanung einer vier-zügigen Grundschule Talschule und Angliederung der Primarstufe der Schussentalschule in Weingarten.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 728 740.00 EUR
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000 Architekturentwurf
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Weingarten plant auf dem Grundstücksareal der Talschule den Neubau einer vierzügigen Grunschule mit Angliederung der einzügigen Primarstufe der Schussentalschule und Neugestaltung des Schulhofs. Gegenstand des Wettbewerbs ist die Neuplanung eines Schulgebäudes und dessen Umfeld unter Berücksichtigung des vorgegebenen Raumprogramms und pädagogischen Konzeptes. Neben der Einhaltung der inhaltlichen Vorgaben, liegt der Fokus auf der Wirtschaftlichkeit des Gebäudes; dies gilt sowohl für die Baukosten als auch für die Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Ggf. sind energetische Besonderheiten bzw. die Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Das Wettbewerbsgebiet liegt nordwestlich vom Stadtzentrum in Weingarten Zur Erlangen einer planerischen Lösung wird ein VgV-Verfahren einschließlich nichtoffenem Planungswettbewerb mit 15 Teilnehmern (davon 4 gesetzte Büros) ausgeschrieben. Die ausgewählten Architektenbüros sollen mit einem Landschaftsplaner gemeinsam als Team am Planungswettbewerb teilnehmen.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektumsetzung / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Lösung der konkreten Aufgabenstellung / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot inkl. Nebenkosten / Gewichtung: 10
II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 728 740.00 EUR
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
In Abhängigkeit des jeweilig aktuellen Terminplans.
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass der Bewerber teilnahmeberechtigt ist und innerhalb der Frist einen Teilnahmeantrag einreicht.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB.
2. Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen nach § 47 Abs. 1 VgV.
3. Nachweis der geforderten Qualifikation des Bewerbers. Als Berufsqualifikation wird der Beruf des Architekten für die Leistungen gemäß § 34 HOAI gefordert. Sofern es sich bei dem Bewerber um eine juristische Person handelt, ist die Qualifikation des verantwortlichen Projektbearbeiters nach § 75 VgV nachzuweisen.
4. Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz.
5. Angaben von Name und Qualifikation des Projektbearbeiters, der die Leistung tatsächlich erbringt (gem. § 122 GWB).
6. Erklärung nach § 6 VgV, dass diese Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
7. Bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister.
8. Bei Partnerschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
1. Erklärung über Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren; mindestens 450 000 EUR (brutto) pro Jahr 2. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungshöhe bei
— Personenschäden 5 000 000,00 EUR;
— Sach-/Vermögensschäden 2 000 000,00 EUR Nötigenfalls Erklärung, diese im Auftragsfall zu erhöhen. Als Vorlage kann Anlage 1/Bewerbungsformblatt genutzt werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
1. Erfahrung des Projektleiters und der Projektbearbeiter (bei Teilung nach LP): jeweils Angabe der Funktion im Projekt, des beruflichen Werdegangs, Kopien der Zeugnisse und persönlicher Referenzen sowie Benennung der/des jeweiligen Stellvertreters (max. 5 Punkte).
2. Vorlage von 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Büros aus den zurückliegenden 3 Jahren in Form einer Liste mit Angabe des Projektes, des Wertes, des Auftraggebers und des Leistungszeitraums. Als Vergleichsobjekte werden öffentliche Neu- und Erweiterungsbauten mit vergleichbarem Planungsaufwand mit min. 4 Mio. EUR Nettobaukosten (KG 300 + 400) gewertet. Leistungen nach § 34 HOAI müssen für die LP 2-8 vollständig erbracht worden sein. Öffentliche Auftraggeber (wer nach VOB/A öffentlich ausgeschrieben hat), Baumaßnahmen im laufenden Betrieb wie auch Referenzschreiben werden berücksichtigt. Es werden auch Referenzen gewertet, die mehr als 3 Jahre und weniger als 7 Jahre zurückliegen (max. 5 Punkte pro Referenz).
3. Erklärung über personelle Ausstattung (Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter im Mittel der letzten 3 Jahre unter Angabe des Stellenumfangs und Qualifikation) (max. 3 Punkte).
4. Erklärung über welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung (Hard- und Software, fachspezifische Software, sonstige Geräte) und Sicherungsmaßnahmen der Bewerber verfügt. Der elektronische Austausch von Daten (dwg, dxf, GAEB), grafischer und sonstiger Dateien in digitaler Form muss gewährleistet sein (max. 2 Punkte).
5. Angabe, welche Teile des Auftrags der Bewerber unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Als Vorlage kann Anlage 1/Bewerbungsformblatt genutzt werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und die nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt/-in“ berechtigt sind. Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so ist teilnahmeberechtigt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Außerdem sind juristische Personen teilnahmeberechtigt, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck Architektenleistungen gehören, wenn sie einen bevollmächtigten Vertreter sowie einen (personenidentischen oder personenverschiedenen) Verfasser der Wettbewerbsarbeit benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen. Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/10/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, RP Karlsruhe
Postanschrift: Karl-Friedrich-Str. 17
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219264049
Fax: +49 7219263985
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2020