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  • New Office Airport | © wa wettbewerbe aktuell
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  • Blick über die Autobahn
  • New Office Airport - Luftaufnahme August 2017
    Copyright: wa wettbewerbe aktuell
  • New Office Airport - Luftaufnahme August 2017
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  • New Office Airport - Luftaufnahme August 2017
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New Office Airport , Stuttgart/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Zwischenbericht
wa-ID
wa-2011943
Tag der Veröffentlichung
13.07.2011
Aktualisiert am
04.08.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
20 Arbeiten
Auslober
Koordination
Ernst & Young Prof. Weiss + Partner, Düsseldorf
Abgabetermin Pläne
15.06.2011
Abgabetermin Modell
04.07.2011
Preisgerichtssitzung
13.07.2011
Fertiigstellung
2016

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?


Luftfotos: © wa wettbewerbe aktuell

Die Luftaufnahmen zeigen das Projekt im August 2017.
Kauf auf Anfrage möglich. Bei Interesse fragen Sie nach weiteren Ansichten aus der Luftaufnahmenreihe.

dold@wettbewerbe-aktuell.de

 
Architektur: HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
 
Bauher: Flughafen Stuttgart GmbH

Projektdaten
Bauzeit: 2011 - 2016
BGF: 57.950 qm

  • New Office Airport - Luftaufnahme  August 2017
  • New Office Airport - Luftaufnahme  August 2017 | © wa wettbewerbe aktuell
  • New Office Airport - Luftaufnahme  August 2017 | © wa wettbewerbe aktuell
  • New Office Airport - Luftaufnahme August 2017
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  • New Office Airport - Luftaufnahme August 2017
    Copyright: wa wettbewerbe aktuell
06/2015

Nach einem zweiten Preis im Wettbewerb haben Hascher + Jehle den Auftrag erhalten. Sie sind mit den Leistungsphasen 2-5 (LPH 5 ausschließlich Leitdetailplanung) betraut worden. Grundsteinlegung erfolgte am 26. Mai 2014. Am 18. November 2014 konnte schließlich Richtfest gefeiert werden. Man rechnet mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2016. Im Vergleich zum Wettbewerbsentwurf gab es keine wesentlichen Änderungen; in den Grundrissen ergaben sich leichte Anpassungen und der Konferenzbaukörper ist etwas höher geworden als noch im Entwurf geplant.

1. Preis

wulf architekten, Stuttgart
Prof. Tobias Wulf

Mitarbeit:
Steffen Vogt, Nicole Ehni, Daniela Momiroski, Bent Jennrich, Oliver Hasselbach, Meike Zwerger
  • Blick von der Autobahn
  • Blick von der Flughafenstraße
  • Eingangshalle
  • Mitarbeiter-Restaurant
  • Konzeptplan
  • Grundriss Erdgeschoss
  • Grundriss Regelgeschoss
  • Schnitt B_B
  • Schnitt A_A
  • Blick von der Autobahn
  • Blick von der Flughafenstraße
  • Eingangshalle
  • Mitarbeiter-Restaurant
  • Konzeptplan
  • Grundriss Erdgeschoss
  • Grundriss Regelgeschoss
  • Schnitt B_B
  • Schnitt A_A

2. Preis

HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
Prof. Rainer Hascher, Prof. Sebastian Jehle

Mitarbeit:
Wojtek Kaminsky, Daniel Sonntag, Christoph Towara, Philipp Quack, Robert Kiesewetter
  • Blick über die Autobahn
  • Blick auf den Haupteingang
  • Haupteingang und Foyer
  • Terrasse des Mitarbeiterrestaurants
  • Ansicht West/Adresse Messepiazza
  • Konzeptplan
  • Ebene 0
  • Ebene  1
  • 2. Preis: HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Schnitt C_C
  • Schnitt D_D
  • Blick über die Autobahn
  • Blick auf den Haupteingang
  • Haupteingang und Foyer
  • Terrasse des Mitarbeiterrestaurants
  • Ansicht West/Adresse Messepiazza
  • Konzeptplan
  • Ebene 0
  • Ebene 1
  • 2. Preis: HASCHER JEHLE Architektur, Berlin
  • Schnitt C_C
  • Schnitt D_D

3. Preis

JSWD Architekten, Köln
Olaf Arne Drehsen, Frederik Jaspert

Mitarbeit:
Christian Mammel, Carsten Saggau, Carolin Amann, Thi Ha Linh Le, Armin Memic, Michael Pflüger, Yohanna Vogt
  • 3. Preis: JSWD Architekten, Köln
  • 3. Preis: JSWD Architekten, Köln
  • Atrium/Foyer
  • Konzeptplan
  • EIngangsgeschoss
  • Verteilerebene
  • Regelgeschoss
  • Schnitt 1-1
  • Schnitt 2-2
  • 3. Preis: JSWD Architekten, Köln
  • 3. Preis: JSWD Architekten, Köln
  • Atrium/Foyer
  • Konzeptplan
  • EIngangsgeschoss
  • Verteilerebene
  • Regelgeschoss
  • Schnitt 1-1
  • Schnitt 2-2

4. Preis

Barkow Leibinger Architekten, Berlin
Frank Barkow, Regine Leibinger

Mitarbeit:
Martina Bauer, Jerome Hord, Jessica Knobloch, Gabriel Tamez, Michale Bölling, Clemens Klein, Elizaveta Mosina, Jens Weßel
  • 4. Preis: Barkow Leibinger Architekten, Berlin
  • 4. Preis: Barkow Leibinger Architekten, Berlin
  • 4. Preis: Barkow Leibinger Architekten, Berlin
  • Axonometrie Tragwerk
  • Lageplan
  • Erdgeschoss
  • Regelgeschoss
  • Nutzungsverteilung
  • Erschließung
  • Nutzungeinheiten Regelgeschoss (OG 2-6)
  • Brandschutz
  • Drittverwertbarkeit Erdgeschoss
  • Drittverwertbarkeit Regelgeschoss
  • Schnitt A_A
  • Schnitt B_B
  • 4. Preis: Barkow Leibinger Architekten, Berlin
  • 4. Preis: Barkow Leibinger Architekten, Berlin
  • 4. Preis: Barkow Leibinger Architekten, Berlin
  • Axonometrie Tragwerk
  • Lageplan
  • Erdgeschoss
  • Regelgeschoss
  • Nutzungsverteilung
  • Erschließung
  • Nutzungeinheiten Regelgeschoss (OG 2-6)
  • Brandschutz
  • Drittverwertbarkeit Erdgeschoss
  • Drittverwertbarkeit Regelgeschoss
  • Schnitt A_A
  • Schnitt B_B

5. Preis

Benthem Crouwel GmbH, Aachen
in Arbeitsgemeinschaft mit
bna + Borgmann Architekten und Ing. GmbH, Aachen
Markus Sporer

Mitarbeit:
Anja Blechen, Cornelius Wens, Volker Krenz, Alina Zaytseva, Ines Bergmann, Jurriaan De Bruijn, Sergio Bosdorp, Lea Dostàlova
  • Anflug auf Stuttgarter Airport
  • Auf der A8 von München nach Stuttgart
  • Blick aus der Flughafenstraße
  • Ausblick – Einblick
  • Zentrales Atrium Empfang
  • Abwicklung Masterplan Sicht nach Norden/Längsschnitt A Süd
  • Erdgeschoss
  • 3. Obergeschoss
  • 12. - 14. OG
  • Anflug auf Stuttgarter Airport
  • Auf der A8 von München nach Stuttgart
  • Blick aus der Flughafenstraße
  • Ausblick – Einblick
  • Zentrales Atrium Empfang
  • Abwicklung Masterplan Sicht nach Norden/Längsschnitt A Süd
  • Erdgeschoss
  • 3. Obergeschoss
  • 12. - 14. OG
Verfahrensart
Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb zur Auswahl von 13 Teilnehmern und 7 Zuladungen

Wettbewerbsaufgabe
Die notwendige Verknüpfung von Flughafen, Landesmesse und Stuttgart 21 hat die Flughafen Stuttgart GmbH zur Entwicklung eines Masterplans für die bauliche Gestaltung der landseitigen Strukturen veranlasst. Durch die Neuordnung der Flächen vor den Terminalanlagen entstehen Baufelder, die durch hochwertige Nutzungen entwickelt werden sollen. Die einzelnen Grundstücksflächen sind zwischen 5.000 und 22.000 m² groß und lassen sich innerhalb des Masterplanrasters in unterschiedlicher Dichte bebauen. Je nach Lage sind zwischen fünf und acht Obergeschosse möglich. Auf den Grundstücken lassen sich insgesamt 150.000 bis 250.000 m² oberirdische BGF realisieren. Dieses Entwicklungspotenzial soll in den nächsten Jahren mit Investoren und Mietern realisiert werden. Flächen für Büro, Hotel, Parkierung, sonstige Dienstleistungsflächen, Gastronomie, ge ringe Einzelhandelsflächen und Nutzungen, die flughafenaffin sind, sind vorgesehen.
Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) plant nun den Neubau eines modernen Bürogebäudes. Mieter des neuen Gebäudes wird die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH (EY), die ihre deutsche Unternehmenszentrale am Standort Flughafen mit verkehrstechnisch günstiger Lage und hohem zukünftigen Entwicklungspotenzial ansiedelt.
Entstehen soll ein Gebäude mit bis zu rund 40.000 m² BGF auf voraussichtlich 5-6 oberirdischen Stockwerken und mit rund 20.000 m² BGF auf bis zu 2 Untergeschossen. Im Gebäude sollen 1.700 Arbeitsplätze für bis zu rund 2.000 Mitarbeiter von Ernst & Young Stuttgart entstehen. Das Unternehmen soll adäquat, insbesondere zur Bundesautobahn A 8 und zur Flughafenstraße hin, präsentiert werden und eine Teil- und Untervermietbarkeit (Drittverwendung) ermöglichen. Der Auslober und der Mieter stellen hohe Ansprüche an das Projekt in Bezug auf Architektur, Ökonomie und Nachhaltigkeit.
Die Flughafen Stuttgart GmbH verspricht sich darüber hinaus von dem Neubau eine Signalwirkung für die Weiterentwicklung des Flughafengeländes gemäß dem Masterplan.

Competition assignment
The Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) initiated a master plan for the link between airport, Landesmesse and Stuttgart 21. New plots with a size between 5.000 and 22.000 m² were created due to rearrangement with an overall GFA of 150.000 to 250.000 m². This development potential shall be realised during the next few years with areas for office, hotel, car parks, service, gastronomy, airport-related uses and retail areas.
The FSG is now planning a modern office building with auditing company Ernst & Young as tenants. The building with 40.000 m² GFA will have approx. 5-6 floors above ground and 2 underground floors. 1700 work places shall be provided for up to 2000 staff. The company shall be appropriately presented, especially towards the motorway A8 and the Flughafenstraße with parts of the building available for subletting. The project shall meet high demands in terms of architecture, economics and sustainability and create a signal effect for the future development.

Fachpreisrichter
Wolfgang Riehle, Reutlingen (Vors.)
Prof. Carl Fingerhuth, Zürich
Frank Otte, Stadt Leinfelden-Echterdingen
Dr. Eckert Rosenberger, Nixdorf Consult, Gerlingen
Prof. Arno S. Schmidt, Leonberg

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