Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2011919
- Tag der Veröffentlichung
- 07.02.2012
- Aktualisiert am
- 12.03.2012
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 7 Arbeiten
- Auslober
- SWU Verkehr GmbH
- Koordination
- Drees & Sommer GmbH, Stuttgart
- Preisgerichtssitzung
- 07.02.2012
Verfahrensart
Begrenzt offener, einphasiger Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Ulm ist mit rund 120.000 Einwohnern ein bedeutendes Oberzentrum zwischen den Metropolregionen Stuttgart und München. In der Region leben ca. eine Million Menschen, davon ca. 360.000 im engeren Einzugsbereich. Diese Lagegunst wird durch den Neubau der ICE-Strecke Stuttgart-Ulm in Zukunft noch bedeutender werden. Mit dem Ausbau der Ulmer Straßenbahn soll der Ulmer Nahverkehr zukunftsfähig und nachhaltig ausgebaut werden.
Für die Anbindung der Wissenschaftsstadt an die Innenstadt ist dabei eine zuverlässige, komfortable und schnelle schienengebundene Verbindung unerlässlich.
Die neue Brücke zum Kienlesberg ist Teil der Linie 2 und ein wesentlicher Baustein das Ziel eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Nahverkehrs zu erreichen.
Die SWU plant in Abstimmung mit der Stadt Ulm den Neubau einer Brücke zum Kienlesberg. Die geplante Brücke hat eine Länge von ca. 270 m und soll sowohl für Straßenbahn und Busse als auch für Fußgänger und Radfahrer dimensioniert werden.
Die geschätzten Baukosten hierfür liegen bei ca. 11 Mio. Euro. Für den Neubau der Brücke wird ein einphasiger Planungswettbewerb nach RPW 2008 durchgeführt.
Begrenzt offener, einphasiger Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Ulm ist mit rund 120.000 Einwohnern ein bedeutendes Oberzentrum zwischen den Metropolregionen Stuttgart und München. In der Region leben ca. eine Million Menschen, davon ca. 360.000 im engeren Einzugsbereich. Diese Lagegunst wird durch den Neubau der ICE-Strecke Stuttgart-Ulm in Zukunft noch bedeutender werden. Mit dem Ausbau der Ulmer Straßenbahn soll der Ulmer Nahverkehr zukunftsfähig und nachhaltig ausgebaut werden.
Für die Anbindung der Wissenschaftsstadt an die Innenstadt ist dabei eine zuverlässige, komfortable und schnelle schienengebundene Verbindung unerlässlich.
Die neue Brücke zum Kienlesberg ist Teil der Linie 2 und ein wesentlicher Baustein das Ziel eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Nahverkehrs zu erreichen.
Die SWU plant in Abstimmung mit der Stadt Ulm den Neubau einer Brücke zum Kienlesberg. Die geplante Brücke hat eine Länge von ca. 270 m und soll sowohl für Straßenbahn und Busse als auch für Fußgänger und Radfahrer dimensioniert werden.
Die geschätzten Baukosten hierfür liegen bei ca. 11 Mio. Euro. Für den Neubau der Brücke wird ein einphasiger Planungswettbewerb nach RPW 2008 durchgeführt.