- wa-ID
- wa-2033157
- Tag der Veröffentlichung
- 21.12.2021
- Aktualisiert am
- 09.05.2022
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Stadtplaner*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Verkehrsplaner*innen. Architekt*innen können mit den genannten Teilnahmeberechtigten Bewerbergemeinschaften bilden.
- Beteiligung
- 5 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Karlstein a. Main
- Koordination
- SCHIRMER Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg
- Bewerbungsschluss
- 17.01.2022
- Abgabetermin
- 22.03.2022
- Preisgerichtssitzung
- 28.04.2022
- Preisverleihung
- 06.05.2022
- Ausstellung
- ab 16.05.2022
Einstufiger nicht offener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Karlstein am Main beabsichtigt die Neugestaltung und Revitalisierung des Ortskerns im Ortsteil Dettingen. In diesem Zuge sollen das Bahnhofsumfeld, Teile der Hahnenkammstraße und die untergenutzten Blockinnenbereiche städtebaulich neu geordnet werden. Zusätzlich sind die Freianlagen in der Hahnenkammstraße und der Haggasse neu zu beplanen.
Die Hanauer Landstraße ist durch ein starkes Verkehrsaufkommen sowie eine niedrige Aufenthaltsqualität gekennzeichnet und verhält sich in ihrem Straßenquerschnitt sehr heterogen. Mit dem Bau einer Umgehungsstraße kann die Hanauer Landstraße künftig verkehrlich entlastet und zur Gemeindestraße herabgestuft werden.
Sie soll deshalb im Zuge des Wettbewerbs in einem Teilabschnitt als Gestaltungsmodul für die Ortsdurchfahrt ebenfalls städtebaulich neu geordnet werden. Zur Schaffung einer attraktiven Eingangssituation soll im weiteren Verlauf der Hanauer Landstraße der südliche Ortseingang freiräumlich neu gestaltet werden. Um das Lagepotenzial der Gemeinde unmittelbar entlang des Mains auszuschöpfen, sollen räumlich-funktionale Verbindungen zu den Mainauen geschaffen bzw. aufgewertet werden.
Das Auftragsversprechen wird für die Überführung des Konzepts in einen städtebaulichen Rahmenplan von ca. 3,5 ha sowie für die Planung der Freianlagen im Bereich der südlichen Ortszufahrt Hanauer Landstraße am Hagbach, der Hahnenkammstraße, sowie der Anbindung an den Main gegeben.
Insgesamt werden die Baukosten der Freianlagen in den KG 500 mit ca. 3,5 Mio. EUR netto geschätzt. Die Kostenschätzung entspricht dem möglichen Budget der Gemeinde für die Umsetzung.
Fachpreisrichter*innen
Rudolf Kaufmann, Landschaftsarchitekt, Wetzlar (Vorsitz)
Marlene Ehrhardt, Bauamtsleiterin, Gemeinde Karlstein a. M.
Jan Grimmek, Landschaftsarchitekt, Berlin
Manfred Grüner, Architekt, Reg. v. Ufr., Würzburg
Franziska Liebig, Landschaftsarchitektin, Würzburg
Franziska Schieferdecker, Landschaftsarchitektin, Dresden
Prof. Barbara Engel, Architektin, Karlsruhe
Dr. Ralf Huber Erler, Verkehrsplaner, Darmstadt
Johannes Hemmelmann, Architekt, Reg. v. Ufr.
Sachpreisrichter*innen
Elisabeth Freytag, Kreisbaumeisterin, LRA Aschaffenburg
Markus Hofmann, Karlstein a. M.
Roland Merget, Karlstein a. M.
Richard Stumpf, Karlstein a. M.
Peter Kreß, 1. Bürgermeister Karlstein a. M.
Margarete Emge, Bauverwaltung Karlstein a. M.
Ingo Kübler, Karlstein a. M.
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt nach intensiver Beratung der Ausloberin, unter Berücksichtigung der Einzelbewertung sowie Vertiefung des Entwurfs hinsichtlich der benannten Qualitäten und Mängel, die Verfasser der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit für die weitere Planung zu beauftragen.
Bei der weiteren Bearbeitung sollen insbesondere die kritisch angemerkten Punkte aus der Einzelbeurteilung überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden.
Preisverleihung und Ausstellung
Die Preisverleihung fand am Freitag, den 06. Mai 2022 um 20:00 Uhr in der alten Sparkasse, Hahnenkammstraße 12, 63791 Karlstein a. M. statt. Die Arbeiten sind ab Montag, 16. Mai 2022 online unter www.wettbewerb-karlstein.mypinion.de öffentlich ausgestellt.
Deutschland-Karlstein a. Main: Dienstleistungen von Architekturbüros
2021/S 247-654396
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Am Oberborn 1
Ort: Karlstein a. Main
NUTS-Code: DE264 Aschaffenburg, Landkreis
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Marlene Ehrhardt
E-Mail: m.ehrhardt@karlstein.de
Telefon: +49 618878427
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.karlstein.de
Postanschrift: Huttenstraße 4
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97072
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Norbert Mager, Melanie Römer
E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Telefon: +49 931794077822
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.schirmer-stadtplanung.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ortskern Karlstein-Dettingen
Die Gemeinde Karlstein am Main beabsichtigt die Neugestaltung und Revitalisierung des Ortskerns im Ortsteil Dettingen. In diesem Zuge sollen das Bahnhofsumfeld, Teile der Hahnenkammstraße und die untergenutzten Blockinnenbereiche städtebaulich neu geordnet werden. Zusätzlich sind die Freianlagen in der Hahnenkammstraße und der Haggasse neu zu beplanen.
Die Hanauer Landstraße ist durch ein starkes Verkehrsaufkommen sowie eine niedrige Aufenthaltsqualität gekennzeichnet und verhält sich in ihrem Straßenquerschnitt sehr heterogen. Mit dem Bau einer Umgehungsstraße kann die Hanauer Landstraße künftig verkehrlich entlastet und zur Gemeindestraße herabgestuft werden.
Sie soll deshalb im Zuge des Wettbewerbs in einem Teilabschnitt als Gestaltungsmodul für die Ortsdurchfahrt ebenfalls städtebaulich neu geordnet werden. Zur Schaffung einer attraktiven Eingangssituation soll im weiteren Verlauf der Hanauer Landstraße der südliche Ortseingang freiräumlich
neu gestaltet werden. Um das Lagepotenzial der Gemeinde unmittelbar entlang des Mains auszuschöpfen, sollen räumlich-funktionale Verbindungen
zu den Mainauen geschaffen bzw. aufgewertet werden.
Das Auftragsversprechen wird für die Überführung des Konzepts in einen städtebaulichen Rahmenplan von ca. 3,5 ha sowie für die Planung der
Freianlagen im Bereich der südlichen Ortszufahrt Hanauer Landstraße am Hagbach, der Hahnenkammstraße, sowie der Anbindung an den
Main gegeben. Insgesamt werden die Baukosten der Freianlagen in den KG 500 mit ca. 3,5 Mio. EUR netto geschätzt. Die Kostenschätzung entspricht
dem möglichen Budget der Gemeinde für die Umsetzung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auswahlkriterien:
Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen.
Das Referenzprojekt muss folgende Anforderungen erfüllen:
» Einordnung mind. in HZ III für Freianlagen nach § 39 HOAI
» Realisierung nach dem 01. Januar 2011 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen)
» Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne.
Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z.B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine
Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Bewerbungsunterlagen:
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden digital eingereichten Unterlagen akzeptiert:
» das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformblatt
» Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt)
» Nachweis zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde, des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der
Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument)
» sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung bei Referenzprojekt aus einem Fremdbüro.
Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung bis Montag, 17. Januar 2022 bis 12:00 Uhr ausschließlich über die Vergabeplattform https://
www.aumass.de einzureichen. Für den rechtzeitigen, vollständigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung. Kosten für die Bewerbung
werden nicht erstattet. Weitere als die geforderten Unterlagen, Bewerbungen per Brief / Post oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren,
Prospekten, Werkberichten o.ä., werden nicht berücksichtigt.
Ausschlusskriterien
Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
» Nicht digital eingereichte Bewerbungen
» Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen
» Unvollständig ausgefüllte Bewerbungsblätter
» Fehlende Nachweise
» Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden
aller Mitglieder.
Auswahlverfahren
Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt.
Der Wettbewerb ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. 5 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin ausgewählt.
10 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt.
Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums werden die eingegangenen Bewerbungen über die Online-Vergabeplattform durch die
Ausloberin geöffnet (Submission). Im zweiten Schritt wird die Qualifizierung jeder Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung
der Kriterien von einem Gremium überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr Bewerber*innen qualifizieren,
als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem dritten Schritt das Los über die Auswahl als
Wettbewerbsteilnehmende. Zusätzlich werden Nachrücker*innen in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt
unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der ausgewählten Teilnehmenden zu überprüfen. Falsche Angaben oder
Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. Die Nachrücker werden bei Absage durch oder Ausschluss von
einem ausgewählten Wettbewerbsteilnehmenden spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
Rückfragen sind bis 09.01.2022 möglich. Diese werden gebündelt durch das betreuende Büro bis spätestens Mittwoch, 12.01.2022 über
die Online-Vergabeplattform https://www.aumass.de beantwortet. Die Angaben der Wettbewerbsbekanntmachung sind bindend.
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Stadtplaner*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Verkehrsplaner*innen. Architekt*innen können mit den genannten Teilnahmeberechtigten Bewerbergemeinschaften bilden. Es wird empfohlen ein Team aus Stadtplaner*innen und /oder Landschaftsarchitekt* innen mit Verkehrsplaner*innen zu bilden. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über einen Hochschulabschluss, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht. Der Nachweis ist von allen Mitgliedern der Bewerber- und Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. AUSLOBUNG 5 Juristische Personen sind zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen entsprechend der Wettbewerbsaufgabe ausgerichtet ist und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Zulassung der Wettbewerbsarbeiten:
Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die:
» Termingemäß eingegangen sind,
» Den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen,
» Keinen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen,
» Im Wesentlichen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen.
Jedes der genannten Kriterien muss zwingend erfüllt sein. Das Preisgericht kann Wettbewerbsarbeiten, die gegen die genannten Kriterien verstoßen, von Anfang an vom weiteren Verfahren ausschließen.Darüber hinaus bestehen keine weiteren inhaltlich bindenden Vorgaben der Ausloberin, deren Nichteinhaltung zum Ausschluss führen. Entscheidungen des Preisgerichts, insbesondere über den Ausschluss von Arbeiten, sind zu protokollieren.
Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten gleichwertig beurteilt. Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge oder Gewichtung dar. Die genannten Kriterien werden ggf. vom Preisgericht noch untergliedert.
» Städtebauliche Einbindung und Angemessenheit
» Gestalterische Qualität der Freianlagen
» Erfüllen funktionaler Anforderungen und Flexibilität
» Umgang mit dem ruhenden und fließenden Verkehr
» Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 84.000 EUR zur Verfügung. Die Summe setzt sich aus einem Bearbeitungshonorar von 37.500 EUR (2.500 EUR je Teilnehmer*in) und dem Preisgeld von 46.500 EUR zusammen. Das Bearbeitungshonorar wird nicht an Teilnehmende ausgezahlt, die ihren Beitrag nicht oder verspätet abgeben. Das Bearbeitungshonorar der eingereichten Beiträge wird in diesem Fall um die entsprechende Summe des nicht ausgezahlten Bearbeitungshonorars erhöht.
1. Preis 23.500 EUR netto
2. Preis. 12.000 EUR netto
3. Preis. 7.000 EUR netto
2-3 Anerkennungen 4.000 EUR netto
Summe 46.500 EUR netto
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen. Sofern die Wettbewerbsteilnehmenden Umsatzsteuer abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 84.000 EUR zur Verfügung. Die Summe setzt sich aus einem Bearbeitungshonorar von 37.500 EUR (2.500 EUR je Teilnehmer*in) und dem Preisgeld von 46.500 EUR zusammen. Das Bearbeitungshonorar wird nicht an Teilnehmende ausgezahlt, die ihren Beitrag nicht oder verspätet abgeben. Das Bearbeitungshonorar der eingereichten Beiträge wird in diesem Fall um die entsprechende Summe des nicht ausgezahlten Bearbeitungshonorars erhöht.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
AUFTRAGSVERGABE IM VERHANDLUNGSVERFAHREN
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die Umsetzung des WB-Entwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen. Bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts wird die Auftragsverhandlung zuerst nur mit dem ersten Preisträger geführt. Sollte die Exklusivverhandlung mit dem ersten Preisträger scheitern, werden die Verhandlungen mit allen weiteren Preisträgern aufgenommen. Die Verfasser der im WB mit Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus dem WB treten als Bietergemeinschaften auf. Bietergemeinschaften dürfen nach Abschluss des WB nicht erweitert werden. Eine Eignungsleihe kann jedoch über Subunternehmen erfolgen.
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Kalendertage nach dem Abschluss des WB die Eignungskriterien mit dem Formular nachweisen. Bietende bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen.
Alle folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1. Wirtschaftl. u. finanz. Leistungsfähigkeit: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme für Landschaftsarch. über mind. 1.500.000 EUR für Personenschäden und 500.000 EUR für sonstige Schäden.
2. Techn. und berufl. Leistungsfähigkeit: Namentl. Benennung von mind. 3 technischen Mitarbeitern für Landschaftsarch. oder Stadtplanung einschl. dem Büroinhaber/Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Landschaftsarch. oder Stadtplanung (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Landschaftsarch./Stadtplanung an einer Universität o. Fachhochschule) o. vergleichbarer Abschluss.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern der Ausloberin führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Nach dem Abschluss des WB wird den Bietern zeitnah der Tag für das Verhandlungsverfahren und der Katalog mit den Zuschlagskriterien mit differenzierter Bepunktung der einzelnen Kriterien bekannt gegeben. Die Zuschlagskriterien sind in den Bewerbungsunterlagen benannt.
AUFTRAGSUMFANG
Die Beauftragung umfasst Leistungen gemäß den Leistungsbildern des Merkblatts 51 „Städtebaulicher Entwurf“ der AKBW in den LP 1 bis 3 zur Überführung des städtebaulichen Konzepts in einen Rahmenplan sowie für die Realisierungsteile der Freianlagen den Leistungsbildern der HOAI 2021 §§ 39/40 Freianlagen und §§ 47/48 Verkehrsanlagen mindestens in den LP 2 bis 5 und optional LP 6 bis 9. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt, sofern der Beauftragung kein wichtiger Grund entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) u. soweit u. sobald die WB-Aufgabe realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmenden aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z.B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu. Wichtige Gründe sind z.B. das Übersteigen der genannten Baukosten-Budgets und außergewöhnliche Ausgaben der Kommune, die durch ihre hoheitlichen Aufgaben begründet sind. Die Ausloberin behält sich geringfügige Änderungen in der Ausführung vor, ohne den Charakter des jeweiligen Entwurfs zu verändern. Die WB-Teilnehmenden verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im WB bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des anteiligen Preises für den Realisierungsteil der WB-Aufgabe nicht erneut vergütet, wenn der WB-Entwurf im Umfang der beauftragten Leistung in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Wettbewerbsteilnehmende können von ihnen vermutete Verstöße gegen das in der Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren bei der Ausloberin rügen. Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang des Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen.
Im Anwendungsbereich der VgV können sich Wettbewerbsteilnehmende zur Nachprüfung vermuteter Verstöße an die nachfolgend benannte zuständige Vergabekammer wenden, nachdem bei der Ausloberin fristgerecht Einspruch eingelegt wurde.
Es gilt § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
Postanschrift: Am Oberborn 1
Ort: Karlstein a. Main
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland
E-Mail: m.ehrhardt@karlstein.de
Telefon: +49 618878427
Internet-Adresse: https://www.karlstein.de