- wa-ID
- wa-2025876
- Tag der Veröffentlichung
- 13.02.2019
- Aktualisiert am
- 16.07.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Landschaftsarchitekt und Stadtplaner
- Beteiligung
- 13 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Breitengüßbach
- Koordination
- arge Obrusnik | Sieben | Kaiser+Juritza, Bamberg
- Bewerbungsschluss
- 14.03.2019
- Preisgerichtssitzung
- 04.07.2019
Verfahrensart
Nicht offener städtebaulich-freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Freiraumplanung der Ortsmitte Breitengüßbach, bestehend aus Objektplanung Freianlagen im Bereich Austraße/Kirchgasse im Realisierungsteil mit ca. 5 720 m2 und freiraumplanerischer und städtebaulicher Planung im ca. 1 ha großen Umgriff Kreuzung Bamberger Straße / Baunacher Straße / Zückshuter Straße im Ideenteil.
Nicht offener städtebaulich-freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Freiraumplanung der Ortsmitte Breitengüßbach, bestehend aus Objektplanung Freianlagen im Bereich Austraße/Kirchgasse im Realisierungsteil mit ca. 5 720 m2 und freiraumplanerischer und städtebaulicher Planung im ca. 1 ha großen Umgriff Kreuzung Bamberger Straße / Baunacher Straße / Zückshuter Straße im Ideenteil.
04/03/2019 S44 - - Dienstleistungen - Ergänzende Angaben - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Breitengüßbach: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2019/S 044-101362
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2019/S 031-070336) Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Breitengüßbach
Kirchplatz 4
Breitengüßbach
96149
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amtsleitung, Herr Stefan Neubauer
Telefon: +49 95449223-11
E-Mail: geschaeftsleiter@breitenguessbach.de
Fax: +49 9544922355
NUTS-Code: DE245
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.breitenguessbach.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Städtebaulich-freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb „Ortsmitte Breitengüßbach
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-157263
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71400000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Freiraumplanung der Ortsmitte Breitengüßbach, bestehend aus Objektplanung Frei-anlagen im Bereich Austraße/Kirchgasse im Realisierungsteil mit ca. 5 720 m2 und freiraumplanerischer und städtebaulicher Planung im ca. 1 ha großen Umgriff Kreuzung Bamberger Straße / Baunacher Straße / Zückshuter Straße im Ideenteil.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/02/2019
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 031-070336
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: IV.3.1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Angaben zu Preisen
Anstatt:
Wettbewerbssumme 28 200 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
1) Preis: 14 100 EUR
2) Preis: 8 460 EUR
3) Preis: 5 640 EUR
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
muss es heißen:
Wettbewerbssumme 34 000 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
1) Preis: 17 000 EUR
2) Preis: 10 200 EUR
3) Preis: 6 800 EUR
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
Die Wettbewerbssumme wurde durch die Ausloberin erhöht.
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
---
13/02/2019 S31 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Breitengüßbach: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2019/S 031-070336
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Breitengüßbach
Kirchplatz 4
Breitengüßbach
96149
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amtsleitung, Herr Stefan Neubauer
Telefon: +49 95449223-11
E-Mail: geschaeftsleiter@breitenguessbach.de
Fax: +49 95449223-55
NUTS-Code: DE245
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.breitenguessbach.de
Adresse des Beschafferprofils: www.breitenguessbach.de/buergerservice-politik/service/ausschreibungen/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.breitenguessbach.de/buergerservice-politik/service/ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
arge Obrusnik | Sieben | Kaiser+Juritza
Luitpoldstraße 40a
Bamberg
96052
Deutschland
Kontaktstelle(n): Johannes Sieben
Telefon: +49 9511324278
E-Mail: wettbewerbe@architekt-sieben.de
Fax: +49 9511324318
NUTS-Code: DE241
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.architekt-sieben.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Städtebaulich-freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb „Ortsmitte Breitengüßbach“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71400000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Freiraumplanung der Ortsmitte Breitengüßbach, bestehend aus Objektplanung Freianlagen im Bereich Austraße/Kirchgasse im Realisierungsteil mit ca. 5 720 m2 und freiraumplanerischer und städtebaulicher Planung im ca. 1 ha großen Umgriff Kreuzung Bamberger Straße/Baunacher Straße/Zückshuter Straße im Ideenteil.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt und Stadtplaner befugt sind. Die Bildung von Arbeits-/Bewerbergemeinschfaten aus Landschaftsarchitekten (federführend) und Stadtplanern wird zwingend vorgeschrieben, soweit der Bewerber die Teilnahmevoraussetzungen nicht persönlich erfüllt.
Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in bzw. Landschaftsarchitekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Eine Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Bewerbergemeinschaften an mehr als einer Bewerbergemeinschaft ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller davon betroffenen Arbeitsgemeinschaften.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Bekanntmachung erfüllt sein. Die Bewerber / Teilnehmer haben die Teilnahmeberechtigung nach § 6 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) und nach RPW 2013 § 4 Abs. 2 (Teilnahmehindernisse) eigenverantwortlich zu prüfen.
Die Vorlage der folgenden, erforderlichen Eignungsnachweise erfolgt im Zuge des Verhandlungsverfahrens.
a) Eigenerklärung des Preisträgers zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV und Formular „Einheitliche Europäische Eigenerklärung“ (EEE);
b) Nachweis des Preisträgers (natürliche Personen, juristische Personen, Bewerbergemeinschaften) zur beruflichen Befähigung für den Projektverantwortlichen;
c) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden und über 300 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen;
d) Eigenerklärung zur Eignungsleihe;
e) Eigenerklärung zur beabsichtigten Untervergabe von Teilleistungen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Landschaftsarchitekt und Stadtplaner
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1.Adler & Olesch Landschaftsarchitekten GmbH und Stadtplaner, Nürnberg
2. plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt mit quaas_stadtplaner, Weimar
3. arc.grün | landschaftsarchitekten. stadtplaner. gmbh, Kitzingen
4. DRAGOMIR STADTPLANUNG GmbH, München mit Büro für Städtebau und Bauleitplanung Wittmann, Valier und Partner GbR, Bamberg
5. Lorenz Landschaftsarchitekten Stadtplaner, Nürnberg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zugelassenen Arbeiten werden anhand der folgenden Kriterien gleichwertig beurteilt. Die Reihenfolge der Beurteilungskriterien spiegelt keine Prioritätensetzung wider.
— Entwurfsidee und städtebauliche Qualität,
— Gestaltungs- und Nutzungsqualitäten der Freiflächen,
— Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2019
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/03/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Wettbewerbssumme 28 200 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
1) Preis: 14 100 EUR;
2) Preis: 8 460 EUR;
3) Preis: 5 640 EUR.
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Es werden keine Bearbeitungshonorare ausgeschüttet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter/innen:
Doris Grabner, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, Freising
Ursula Hochrein, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, München
Paul Böhmer, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Bamberg
ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter:
Hannes Stahlecker, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Stuttgart
Sachpreisrichter/innen:
Sigrid Reinfelder, Erste Bürgermeisterin, Breitengüßbach
Hubert Dorsch, Zweiter Bürgermeister, Breitengüßbach
ständig anwesende stellvertretende Sachpreisrichter/innen:
Alexander Porst, Dritter Bürgermeister, Breitengüßbach
Christine Raab, Gemeinderätin Breitengüßbach
Karin Schneiderbanger-Vogt, Gemeinderätin Breitengüßbach
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von der Ausloberin ausgegebenen Teilnahmeantrag möglich. Der Teilnahmeantrag kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
www.breitenguessbach.de/buergerservice-politik/service/ausschreibungen/
Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer den o. g. Teilnahmeantrag verwendet und vollständig und fristgerecht per Email bei der unter I.3) genannten Kontaktstelle (wettbewerbe@architekt-sieben) eingereicht hat. Den unter III.1.10 und III.2.1 genannten, formalen Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden wollen, ausnahmslos genügen. Sofern mehr Bewerber die anhand der Bewerbungsunterlagen geforderten Kriterien erfüllen, als Teilnehmer vorgesehen sind, erfolgt eine Auswahl durch Losziehung unter Aufsicht einer unabhängigen Rechtsaufsicht. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.
Beauftragung:
Die Ausloberin wird im Anschluss an den Wettbewerb, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger (Landschaftsarchitekten) die für die Ausführung der Wettbewerbsaufgabe notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen, sobald und soweit die Aufgabe realisiert wird und die Finanzierung des Vorhabens gesichert ist. Dies sind mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung die Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß § 39 Abs. 3 HOAI. Die Gemeinde behält sich eine stufenweise und objektweise Beauftragung vor.
Es ist beabsichtigt, zunächst nur mit dem ersten Preisträger Verhandlungen gemäß §17 VgV zur Beauftragung durchzuführen. Sofern die Verhandlungen zu keinem Abschluss führen, wird die Auftraggeberin ein Verhandlungsverfahren gemäß § 17 VgV mit allen Preisträgern durchführen. In diesem Falle behält sich die Ausloberin die Möglichkeit der Vergabe auf Basis des Erstangebotes vor.
Eignungsprüfung im Verhandlungsverfahren:
In Vorbereitung der Vertragsverhandlungen bzw. des Verhandlungsverfahrens prüft die Ausloberin, ob die Preisträger eine einwandfreie Ausführung der Planungsleistungen gewährleisten können. Hinsichtlich der rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit werden Eignungskriterien mit Mindestanforderungen gestellt. Die Erbringung der Eignungsnachweise gemäß III.1.10 hat erst auf Verlangen der Ausloberin im Anschluss an den Wettbewerb und vor dem Verhandlungsverfahren zu erfolgen.
Können diese Nachweise nicht erbracht werden, wird der Preisträger vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Es wird auf die Möglichkeit der Eignungsleihe gem. § 47 VgV hingewiesen.
Berücksichtigung des Wettbewerbsergebnisses bei den Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren:
Sofern Verhandlungen mit allen Preisträgern durchgeführt werden, wird das Ergebnis des Planungswettbewerbes als Zuschlagskriterium mit mind. 50 % in die Bewertung eingehen.
Vergütung der weiteren Bearbeitung:
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preisgeldes nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Zeitplan:
Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge: 14.3.2019
Ausgabe der Unterlagen: 19.3.2019
Rückfragenkolloquium: 12.4.2019
Abgabe der Wettbewerbsleistungen: 4.6.2019, 12.00 Uhr
Preisgericht: 4.7.2019
Der Terminplan ist nicht endgültig, einzelne Termine können sich noch geringfügig ändern.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837Internet-Adresse: www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/02/2019
Deutschland-Breitengüßbach: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2019/S 044-101362
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2019/S 031-070336) Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Breitengüßbach
Kirchplatz 4
Breitengüßbach
96149
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amtsleitung, Herr Stefan Neubauer
Telefon: +49 95449223-11
E-Mail: geschaeftsleiter@breitenguessbach.de
Fax: +49 9544922355
NUTS-Code: DE245
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.breitenguessbach.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Städtebaulich-freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb „Ortsmitte Breitengüßbach
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-157263
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71400000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Freiraumplanung der Ortsmitte Breitengüßbach, bestehend aus Objektplanung Frei-anlagen im Bereich Austraße/Kirchgasse im Realisierungsteil mit ca. 5 720 m2 und freiraumplanerischer und städtebaulicher Planung im ca. 1 ha großen Umgriff Kreuzung Bamberger Straße / Baunacher Straße / Zückshuter Straße im Ideenteil.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/02/2019
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 031-070336
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: IV.3.1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Angaben zu Preisen
Anstatt:
Wettbewerbssumme 28 200 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
1) Preis: 14 100 EUR
2) Preis: 8 460 EUR
3) Preis: 5 640 EUR
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
muss es heißen:
Wettbewerbssumme 34 000 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
1) Preis: 17 000 EUR
2) Preis: 10 200 EUR
3) Preis: 6 800 EUR
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
Die Wettbewerbssumme wurde durch die Ausloberin erhöht.
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
---
13/02/2019 S31 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Breitengüßbach: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2019/S 031-070336
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Breitengüßbach
Kirchplatz 4
Breitengüßbach
96149
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amtsleitung, Herr Stefan Neubauer
Telefon: +49 95449223-11
E-Mail: geschaeftsleiter@breitenguessbach.de
Fax: +49 95449223-55
NUTS-Code: DE245
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.breitenguessbach.de
Adresse des Beschafferprofils: www.breitenguessbach.de/buergerservice-politik/service/ausschreibungen/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.breitenguessbach.de/buergerservice-politik/service/ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
arge Obrusnik | Sieben | Kaiser+Juritza
Luitpoldstraße 40a
Bamberg
96052
Deutschland
Kontaktstelle(n): Johannes Sieben
Telefon: +49 9511324278
E-Mail: wettbewerbe@architekt-sieben.de
Fax: +49 9511324318
NUTS-Code: DE241
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.architekt-sieben.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Städtebaulich-freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb „Ortsmitte Breitengüßbach“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71400000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Freiraumplanung der Ortsmitte Breitengüßbach, bestehend aus Objektplanung Freianlagen im Bereich Austraße/Kirchgasse im Realisierungsteil mit ca. 5 720 m2 und freiraumplanerischer und städtebaulicher Planung im ca. 1 ha großen Umgriff Kreuzung Bamberger Straße/Baunacher Straße/Zückshuter Straße im Ideenteil.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt und Stadtplaner befugt sind. Die Bildung von Arbeits-/Bewerbergemeinschfaten aus Landschaftsarchitekten (federführend) und Stadtplanern wird zwingend vorgeschrieben, soweit der Bewerber die Teilnahmevoraussetzungen nicht persönlich erfüllt.
Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in bzw. Landschaftsarchitekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Eine Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Bewerbergemeinschaften an mehr als einer Bewerbergemeinschaft ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller davon betroffenen Arbeitsgemeinschaften.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Bekanntmachung erfüllt sein. Die Bewerber / Teilnehmer haben die Teilnahmeberechtigung nach § 6 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) und nach RPW 2013 § 4 Abs. 2 (Teilnahmehindernisse) eigenverantwortlich zu prüfen.
Die Vorlage der folgenden, erforderlichen Eignungsnachweise erfolgt im Zuge des Verhandlungsverfahrens.
a) Eigenerklärung des Preisträgers zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV und Formular „Einheitliche Europäische Eigenerklärung“ (EEE);
b) Nachweis des Preisträgers (natürliche Personen, juristische Personen, Bewerbergemeinschaften) zur beruflichen Befähigung für den Projektverantwortlichen;
c) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden und über 300 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen;
d) Eigenerklärung zur Eignungsleihe;
e) Eigenerklärung zur beabsichtigten Untervergabe von Teilleistungen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Landschaftsarchitekt und Stadtplaner
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1.Adler & Olesch Landschaftsarchitekten GmbH und Stadtplaner, Nürnberg
2. plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt mit quaas_stadtplaner, Weimar
3. arc.grün | landschaftsarchitekten. stadtplaner. gmbh, Kitzingen
4. DRAGOMIR STADTPLANUNG GmbH, München mit Büro für Städtebau und Bauleitplanung Wittmann, Valier und Partner GbR, Bamberg
5. Lorenz Landschaftsarchitekten Stadtplaner, Nürnberg
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zugelassenen Arbeiten werden anhand der folgenden Kriterien gleichwertig beurteilt. Die Reihenfolge der Beurteilungskriterien spiegelt keine Prioritätensetzung wider.
— Entwurfsidee und städtebauliche Qualität,
— Gestaltungs- und Nutzungsqualitäten der Freiflächen,
— Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2019
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/03/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Wettbewerbssumme 28 200 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
1) Preis: 14 100 EUR;
2) Preis: 8 460 EUR;
3) Preis: 5 640 EUR.
Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preissumme beschließen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Es werden keine Bearbeitungshonorare ausgeschüttet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter/innen:
Doris Grabner, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, Freising
Ursula Hochrein, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, München
Paul Böhmer, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Bamberg
ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter:
Hannes Stahlecker, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Stuttgart
Sachpreisrichter/innen:
Sigrid Reinfelder, Erste Bürgermeisterin, Breitengüßbach
Hubert Dorsch, Zweiter Bürgermeister, Breitengüßbach
ständig anwesende stellvertretende Sachpreisrichter/innen:
Alexander Porst, Dritter Bürgermeister, Breitengüßbach
Christine Raab, Gemeinderätin Breitengüßbach
Karin Schneiderbanger-Vogt, Gemeinderätin Breitengüßbach
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von der Ausloberin ausgegebenen Teilnahmeantrag möglich. Der Teilnahmeantrag kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
www.breitenguessbach.de/buergerservice-politik/service/ausschreibungen/
Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer den o. g. Teilnahmeantrag verwendet und vollständig und fristgerecht per Email bei der unter I.3) genannten Kontaktstelle (wettbewerbe@architekt-sieben) eingereicht hat. Den unter III.1.10 und III.2.1 genannten, formalen Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden wollen, ausnahmslos genügen. Sofern mehr Bewerber die anhand der Bewerbungsunterlagen geforderten Kriterien erfüllen, als Teilnehmer vorgesehen sind, erfolgt eine Auswahl durch Losziehung unter Aufsicht einer unabhängigen Rechtsaufsicht. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.
Beauftragung:
Die Ausloberin wird im Anschluss an den Wettbewerb, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger (Landschaftsarchitekten) die für die Ausführung der Wettbewerbsaufgabe notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen, sobald und soweit die Aufgabe realisiert wird und die Finanzierung des Vorhabens gesichert ist. Dies sind mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung die Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß § 39 Abs. 3 HOAI. Die Gemeinde behält sich eine stufenweise und objektweise Beauftragung vor.
Es ist beabsichtigt, zunächst nur mit dem ersten Preisträger Verhandlungen gemäß §17 VgV zur Beauftragung durchzuführen. Sofern die Verhandlungen zu keinem Abschluss führen, wird die Auftraggeberin ein Verhandlungsverfahren gemäß § 17 VgV mit allen Preisträgern durchführen. In diesem Falle behält sich die Ausloberin die Möglichkeit der Vergabe auf Basis des Erstangebotes vor.
Eignungsprüfung im Verhandlungsverfahren:
In Vorbereitung der Vertragsverhandlungen bzw. des Verhandlungsverfahrens prüft die Ausloberin, ob die Preisträger eine einwandfreie Ausführung der Planungsleistungen gewährleisten können. Hinsichtlich der rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit werden Eignungskriterien mit Mindestanforderungen gestellt. Die Erbringung der Eignungsnachweise gemäß III.1.10 hat erst auf Verlangen der Ausloberin im Anschluss an den Wettbewerb und vor dem Verhandlungsverfahren zu erfolgen.
Können diese Nachweise nicht erbracht werden, wird der Preisträger vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Es wird auf die Möglichkeit der Eignungsleihe gem. § 47 VgV hingewiesen.
Berücksichtigung des Wettbewerbsergebnisses bei den Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren:
Sofern Verhandlungen mit allen Preisträgern durchgeführt werden, wird das Ergebnis des Planungswettbewerbes als Zuschlagskriterium mit mind. 50 % in die Bewertung eingehen.
Vergütung der weiteren Bearbeitung:
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preisgeldes nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Zeitplan:
Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge: 14.3.2019
Ausgabe der Unterlagen: 19.3.2019
Rückfragenkolloquium: 12.4.2019
Abgabe der Wettbewerbsleistungen: 4.6.2019, 12.00 Uhr
Preisgericht: 4.7.2019
Der Terminplan ist nicht endgültig, einzelne Termine können sich noch geringfügig ändern.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837Internet-Adresse: www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/02/2019