- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2014350
- Tag der Veröffentlichung
- 09.03.2016
- Aktualisiert am
- 03.05.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
EU /EWR
- Teilnehmer
- Freischaffende, angestellte und beamtete Architekt*innen
- Beteiligung
- 17 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Großkarolinenfeld
- Koordination
- AKFU Architekten und Stadtplaner von Angerer · Konrad · Fischer · Urbaniak Architekten und Stadtplaner Part mbB, Germering
- Bewerbungsschluss
- 04.04.2016
- Abgabetermin Pläne
- 23.06.2016
- Abgabetermin Modell
- 30.06.2016
- Preisgerichtssitzung
- 28.07.2016
- Fertigstellung
- 2020
Verfahrensart
Nicht offener Ideen- und Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 9 Teilnehmer*innen sowie 8 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Aufgrund der historischen Siedlungsentwicklung hat sich in Großkarolinenfeld kein wirkliches Ortszentrum gebildet. Es gibt deshalb schon seit langer Zeit Überlegungen zur Aufwertung und Neuordnung der Ortsmitte.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen zur Stärkung der prägenden Grünr.ume, zur Gestaltung und Aufwertung der Flächen für den fließenden und ruhenden Verkehr, zur Verbesserung des innerörtlichen Fußwegenetzes, zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und ggf. zur baulichen Nachverdichtung aufzeigen. Das Rathaus befindet sich heute westlich des Karolinenplatzes in einem ortsbildprägenden Altbau (ehemaliges kath. Pfarr- und Schulhaus). Die räumliche Situation für die Verwaltung ist beengt, der Bauzustand weist gravierende Mängel auf. Es ist geplant den benachbarten Jugendtreff abzureißen und das Rathaus auf dem Areal zwischen der Kolbergstraße, dem Erlbach und dem südlichen Karolinenplatz neu zu errichten sowie den Altbau einer noch zu findenden Nutzung
zuzuführen (z.B. Jugendtreff, Musikschule, Mittagsbetreuung, etc.).
Es ist ein modernes Verwaltungsgebäude mit einer Nutzfläche von ca. 1.300 m2 zu planen. Die publikumsintensiven Nutzungen wie Einwohnermeldeamt und Standesamt sollen in einem Bürgerbüro zusmmengefasst werden. Dieses Bürgerbüro soll im Erdgeschoss liegen und mit eigenem Zugang, bzw. vom übrigen Rathaus abtrennbar sein. Der Sitzungssaal soll mit dem Trauungssaal auf einem Geschoss liegen und zusammenschaltbar sein. Die beiden Säle sind über ein Foyer zu erschließen. Die Ausloberin legt Wert auf die Verwendung möglichst umweltschonender und mit geringem
Energiebedarf hergestellter Baustoffe und Konstruktionen.
Competition assignment
The new town centre shall focus on green spaces, upgrade traffic surfaces and improve the pedestrian network. The existing town hall shall be available for new uses. The new building shall be placed near Karolinenplatz and become a modern sustainable building on 1.300 m2 with a citizens’ office on the ground floor.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Ulrich Holzscheiter, München (Vors.)
Georg Götze, München
Alois Juraschek, Aschau am Chiemsee
Stefanie Seeholzer, München
Sachpreisrichter*innen
Bernd Fessler, 1. Bgm., Großkarolinenfeld
Lieselotte Wallner, 2. Bgm., Großkarolinenfeld
Emil Maier, 3. Bgm., Großkarolinenfeld
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, den Verfasser*innen der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen.
Nicht offener Ideen- und Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 9 Teilnehmer*innen sowie 8 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Aufgrund der historischen Siedlungsentwicklung hat sich in Großkarolinenfeld kein wirkliches Ortszentrum gebildet. Es gibt deshalb schon seit langer Zeit Überlegungen zur Aufwertung und Neuordnung der Ortsmitte.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen zur Stärkung der prägenden Grünr.ume, zur Gestaltung und Aufwertung der Flächen für den fließenden und ruhenden Verkehr, zur Verbesserung des innerörtlichen Fußwegenetzes, zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und ggf. zur baulichen Nachverdichtung aufzeigen. Das Rathaus befindet sich heute westlich des Karolinenplatzes in einem ortsbildprägenden Altbau (ehemaliges kath. Pfarr- und Schulhaus). Die räumliche Situation für die Verwaltung ist beengt, der Bauzustand weist gravierende Mängel auf. Es ist geplant den benachbarten Jugendtreff abzureißen und das Rathaus auf dem Areal zwischen der Kolbergstraße, dem Erlbach und dem südlichen Karolinenplatz neu zu errichten sowie den Altbau einer noch zu findenden Nutzung
zuzuführen (z.B. Jugendtreff, Musikschule, Mittagsbetreuung, etc.).
Es ist ein modernes Verwaltungsgebäude mit einer Nutzfläche von ca. 1.300 m2 zu planen. Die publikumsintensiven Nutzungen wie Einwohnermeldeamt und Standesamt sollen in einem Bürgerbüro zusmmengefasst werden. Dieses Bürgerbüro soll im Erdgeschoss liegen und mit eigenem Zugang, bzw. vom übrigen Rathaus abtrennbar sein. Der Sitzungssaal soll mit dem Trauungssaal auf einem Geschoss liegen und zusammenschaltbar sein. Die beiden Säle sind über ein Foyer zu erschließen. Die Ausloberin legt Wert auf die Verwendung möglichst umweltschonender und mit geringem
Energiebedarf hergestellter Baustoffe und Konstruktionen.
Competition assignment
The new town centre shall focus on green spaces, upgrade traffic surfaces and improve the pedestrian network. The existing town hall shall be available for new uses. The new building shall be placed near Karolinenplatz and become a modern sustainable building on 1.300 m2 with a citizens’ office on the ground floor.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Ulrich Holzscheiter, München (Vors.)
Georg Götze, München
Alois Juraschek, Aschau am Chiemsee
Stefanie Seeholzer, München
Sachpreisrichter*innen
Bernd Fessler, 1. Bgm., Großkarolinenfeld
Lieselotte Wallner, 2. Bgm., Großkarolinenfeld
Emil Maier, 3. Bgm., Großkarolinenfeld
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, den Verfasser*innen der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen.
09/03/2016 S48 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Großkarolinenfeld: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden 2016/S 048-080474 Wettbewerbsbekanntmachung Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Gemeinde Großkarolinenfeld Karolinenplatz 12 Kontaktstelle(n): Bauamt Zu Händen von: Herrn Wolfgang Osterloher 83109 Großkarolinenfeld DEUTSCHLAND E-Mail: wolfgang.osterloher@grosskarolinenfeld.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.grosskarolinenfeld.de Weitere Auskünfte erteilen: AKFU Architekten und Stadtplaner Lohensteinstraße 22 Zu Händen von: Hrn. Fischer 81241 München DEUTSCHLAND Telefon: +49 896142400 E-Mail: wettbewerbe@akfu-architekten.de Fax: +49 89614240066 Internet-Adresse: www.akfu-architekten.de Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: AKFU Architekten und Stadtplaner Lohensteinstraße 22 Kontaktstelle(n): Teilnahmeantrag (PDF) als Download auf www.akfu-architekten.de 81241 München DEUTSCHLAND Internet-Adresse: www.akfu-architekten.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: AKFU Architekten und Stadtplaner Lohensteinstraße 22 81241 München DEUTSCHLAND
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Nichtoffener Städtebaulicher Ideenwettbewerb Ortsmitte mit Realisierungswettbewerb zum Neubau des Rathauses gem. RPW 2013.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Wettbewerbsgegenstand ist die städtebauliche Neuordnung eines 2,54 ha großen Gebietes in der Ortsmitte der oberbayerischen Gemeinde Großkarolinenfeld (Ideenteil) sowie die Bauwerksplanung für den Neubau des Rathauses (Realisierungsteil). Seit langer Zeit gibt es im Ort, der aufgrund seiner historischen Entwicklung über kein gewachsenes Zentrum verfügt, Überlegungen zur Aufwertung und Neuordnung der Ortsmitte. Die 2015 durchgeführten Vorbereitenden Untersuchungen haben die bestehenden Probleme in Hinblick auf Gebäudeleerstand und Verkehrsführung aufgezeigt. Die Teilnehmer sollen im Wettbewerb Ideen zur Stärkung der prägenden Grünräume, zur Gestaltung und Aufwertung der Flächen für den fließenden und ruhenden Verkehr, zur Verbesserung des innerörtlichen Fußwegenetzes, zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und ggf. zur baulichen Nachverdichtung aufzeigen. Das Rathaus befindet sich heute in einem ortsbildprägenden Altbau. Die räumliche Situation für die Verwaltung ist hier beengt, der Bauzustand weist gravierende Mängel auf; das Haus ist nicht barrierefrei. In der Gemeinde hat deshalb eine intensive Diskussion über eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Rathauses oder alternativ einen Neubau anstelle des ehemaligen Bauhofs (heute Jugendtreff) in unmittelbarer westlicher Nachbarschaft stattgefunden. Letztendlich hat sich der Gemeinderat für den Neubau und die spätere öffentliche Umnutzung des Bestandes entschieden. Das Raumprogramm für den Neubau sieht gut 1 300 m2 Nutzfläche vor. Der Gemeinde steht für die Realisierung des Rathausneubaus ein eng begrenzter Kostenrahmen von 3 700 000 EUR brutto für die Kostengruppen 300 und 400 zur Verfügung.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71221000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
— Einhaltung der formalen Vorgaben gemäß Bekanntmachung;— Fachkunde – Erfahrung bei der Planung von Vorhaben vergleichbarer Komplexität mit hohem gestalterischen Anspruch;Mit der Bewerbung sind zwei Referenzobjekte aus den letzten sieben Jahren (fertig gestellt ab 2009) vorzulegen:Referenz 1: zum Nachweis der Erfahrung bei der Planungen im Bereich der Neuordnung zentraler Ortsbereiche mit einer der Aufgabe vergleichbaren Komplexität (in Bezug auf städtebauliche, funktionale und wirtschaftliche Anforderungen) und hohem gestalterischen Anspruch. Planungen sind z. B. realisierte Frei- oder Verkehrsanlagen, Wettbewerbserfolge (Preisrang, Ankauf, Anerkennung in einem Verfahren gem. RPW, GRW oder vergleichbar; keine Platzierung in reinem VOF-Verfahren), oder sonstige Planungen bis Leistungsphase 5 nach §§ 39, 47 HOAI 2013 oder vergleichbar. Referenz 2: zum Nachweis der Erfahrung im Hochbau für einen öffentlichen Auftraggeber bei Planungen mit einer der Aufgabe vergleichbaren Komplexität (in Bezug auf städtebauliche, funktionale und wirtschaftliche Anforderungen) und hohem gestalterischen Anspruch. Planungen sind z.B realisierte Bauten, Wettbewerbserfolge (Preisrang, Ankauf, Anerkennung in einem Verfahren gem. RPW, GRW oder vergleichbar; keine Platzierung in reinem VOF-Verfahren), oder sonstige Planungen bis Leistungsphase 5 nach § 34 (3) oder vergleichbar.Im Teilnahmeantrag sind zu den Referenzobjekt/en anzugeben: der Ort, der Auftraggeber, die Baukosten, das Fertigstellungsjahr sowie bei Projekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, der Name des Urhebers und die vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen. Zusätzlich ist jedes Referenzobjekt auf max. 2 DIN A4–Blättern einseitig bedruckt mit Fotos/Plänen darzustellen.Sollte das Auswahlverfahren mehr zugelassene Bewerbungen ergeben, als Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuwählen sind (neun), werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Losentscheid ermittelt. Zusätzlich werden Nachrückerinnen und Nachrücker in angemessener Zahl durch das Los bestimmt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Teilnahmeberechtigt sind:— Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin / Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architektin / Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.— Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.— Bewerber- / Arbeitsgemeinschaften, die gemeinsam die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Bewerber- / Arbeitsgemeinschaften haben in der Verfassererklärung einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen spätestens am Tag des Bewerbungsschlusses (Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist 4.4.2016) erfüllt sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Insbesondere sind Ausschlussgründe nach § 4 (2) RPW zu prüfen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl: 17
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. abp Architekten Burian Pfeiffer Sandner, München 2. Beer-Bembé-Dellinger Architekten, Greifenberg 3. Behnisch Architekten, München 4. Guggenbichler und Waggenstaller Architekten, Rosenheim 5. Thomas Hammer Architekten, München 6. Architekturbüro Labonte, Rosenheim 7. Meck Architekten, München 8. Quest Architekten, Rosenheim
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach einheitlichem Maßstab unter folgenden Gesichtspunkten beurteilt. Die Reihenfolge der untenstehenden Auflistung stellt keine Gewichtung dar. 1. Formale Bedingungen; 2. Städtebauliche Qualität; 3. Erschließung und Freiflächen; 4. Architektonische Qualität; 5. Innere Funktion und Innenraumqualität; 6. Ökologisches und energetisches Konzept; 7. Wirtschaftlichkeit. Die Kriterien können in der Auslobung weiter differenziert werden.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 4.4.2016 - 18:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber Tag: 7.4.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis 15 000 EUR; 2. Preis 10 000 EUR; 3. Preis 7 100 EUR; 4. Preis 4 600 EUR; Anerkennungen 9 300 EUR; Summe netto 46 000 EUR. Sofern die mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Teilnehmer Mehrwertsteuer ab-führen, wird diese zusätzlich vergütet. Das Preisgericht ist berechtigt, die Wettbewerbssumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen (§ 7 (2) RPW).
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Die Teilnehmer haben über die Preis- und Anerkennungssumme hinaus keinen Anspruch auf Kostenerstattung.Im Auftragsfall wird das Preisgeld mit den Honoraren verrechnet.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Georg Götze, Architekt, München 2. Prof. Ulrich Holzscheiter, Architekt, München 3. Alois Juraschek, Architekt, Aschau am Chiemsee 4. Stefanie Seeholzer, Architektin, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
— Am Bewerbungsverfahren kann jedermann teilnehmen, der die Teilnahmeberechtigung erfüllt. Die Zahl der Bewerber ist unbegrenzt.— Bewerbungen sind nur mit dem Teilnahmeantrag möglich, der unter www.akfu-architekten.de heruntergeladen werden kann. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.— Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständig ausgefüllte und/oder nicht rechtskräftig unterschriebene Bewerbungsformulare und fehlende Referenzdarstellungen führen zum Ausschluss der Bewerbung— Alle Unterlagen sind schriftlich im geschlossenen Umschlag abzugeben.— Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig.— Weitere Unterlagen über die im Abschnitt III.1 verlangten Erklärungen und Referenzen hinaus werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.— Bewerbergemeinschaften geben einen gemeinsamen Teilnahmeantrag ab, der vom bevollmächtigten Vertreter unterschrieben ist.— Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahmen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge.— eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben.— Kosten für die Einreichung der Bewerbung werden nicht erstattet.— Berufsanfänger und kleinere Büroorganisationen werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften hingewiesen.— Die ausgewählten Teilnehmer werden schriftlich zur Teilnahme aufgefordert und müssen bis zum 11.4.2016,18.00 Uhr ihre Teilnahme gegenüber den Verfahrensbetreuern AKFU Architekten, München (Faxnummer/Anschrift siehe Anhang) bestätigen. Bei nicht rechtzeitiger Bestätigung der Teilnahme erlischt die Teilnahmeberechtigung und die Nachrücker werden informiert.— Die nichtausgewählten Bewerber erhalten keine Benachrichtigung. Das Ergebnis der Auswahl wird durch Veröffentlichung des Protokolls über die Auswahlsitzung auf www.akfu-architekten.de bekannt gegeben. Für das Wettbewerbsverfahren ist folgender zeitlicher Ablauf vorgesehen (Angaben ohne Gewähr – verbindlich ist die Auslobung):Ausgabe der Unterlagen: 12.4.2016,Kolloquium: 27.4.2016,Abgabe Planunterlagen: 23.6.2016,Abgabe Modell: 30.6.2016,Sitzung des Preisgerichts: 28.7.2016. Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs (Realisierungsteil) notwendigen Planungsleistungen übertragen. Dies sind Architektenleistungen für Gebäudeplanung gemäß HOAI § 34, Abs. 1, mindestens Leistungsphasen 2-5.Der Wettbewerb stellt die erste Stufe im Verhandlungsverfahren nach VOF dar. Die Ausloberin wird im Anschluss an den Wettbewerb mit den Preisträgern Verhandlungsgespräche nach § 3 Abs. 4 Buchstaben b VOF durchführen (Stufe 2 im Verhandlungsverfahren). Hierbei wird das Ergebnis des Wettbewerbs mit mindestens 50 % einfließen. Die übrigen Auftragskriterien und ihre Gewichtung werden den Preisträgern mit der Einladung zum Auftragsvergabegespräch mitgeteilt. Die teilnehmenden Preisträgerinnen und Preisträger müssen vor dem Auftragsverhandlungsgespräch folgende Nachweise vorlegen:— Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit den Mindestversicherungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine Bestätigung der Versicherung, dass der / die Preisträger im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung erhalten würde(n).— Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung (Bescheinigung der zuständigen Architektenkammer oder eine Kopie des Mitgliedsausweises; ein Abdruck des Mitgliedsstempels genügt nicht.).— Nachweis, dass der / die Preisträger über ein ausreichend leistungsfähiges Büro zur Erfüllung des Auftrags verfügt/verfügen (Angaben gemäß § 5 Abs. 4 VOF).
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern 80534 München DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.suedbayern@vg-m.bayern.de Telefon: +49 8921762411 Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de Fax: +49 8921762847
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig (gemäß § 107 GWB), wenn: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt Gemeinde Großkarolinenfeld Karolinenplatz 12 83109 Großkarolinenfeld DEUTSCHLAND E-Mail: wolfgang.osterloher@grosskarolinenfeld.de Telefon: +49 8031590826 Internet-Adresse: www.grosskarolinenfeld.de Fax: +49 8031590835
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
4.3.2016
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Gemeinde Großkarolinenfeld Karolinenplatz 12 Kontaktstelle(n): Bauamt Zu Händen von: Herrn Wolfgang Osterloher 83109 Großkarolinenfeld DEUTSCHLAND E-Mail: wolfgang.osterloher@grosskarolinenfeld.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.grosskarolinenfeld.de Weitere Auskünfte erteilen: AKFU Architekten und Stadtplaner Lohensteinstraße 22 Zu Händen von: Hrn. Fischer 81241 München DEUTSCHLAND Telefon: +49 896142400 E-Mail: wettbewerbe@akfu-architekten.de Fax: +49 89614240066 Internet-Adresse: www.akfu-architekten.de Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: AKFU Architekten und Stadtplaner Lohensteinstraße 22 Kontaktstelle(n): Teilnahmeantrag (PDF) als Download auf www.akfu-architekten.de 81241 München DEUTSCHLAND Internet-Adresse: www.akfu-architekten.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: AKFU Architekten und Stadtplaner Lohensteinstraße 22 81241 München DEUTSCHLAND
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Nichtoffener Städtebaulicher Ideenwettbewerb Ortsmitte mit Realisierungswettbewerb zum Neubau des Rathauses gem. RPW 2013.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Wettbewerbsgegenstand ist die städtebauliche Neuordnung eines 2,54 ha großen Gebietes in der Ortsmitte der oberbayerischen Gemeinde Großkarolinenfeld (Ideenteil) sowie die Bauwerksplanung für den Neubau des Rathauses (Realisierungsteil). Seit langer Zeit gibt es im Ort, der aufgrund seiner historischen Entwicklung über kein gewachsenes Zentrum verfügt, Überlegungen zur Aufwertung und Neuordnung der Ortsmitte. Die 2015 durchgeführten Vorbereitenden Untersuchungen haben die bestehenden Probleme in Hinblick auf Gebäudeleerstand und Verkehrsführung aufgezeigt. Die Teilnehmer sollen im Wettbewerb Ideen zur Stärkung der prägenden Grünräume, zur Gestaltung und Aufwertung der Flächen für den fließenden und ruhenden Verkehr, zur Verbesserung des innerörtlichen Fußwegenetzes, zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und ggf. zur baulichen Nachverdichtung aufzeigen. Das Rathaus befindet sich heute in einem ortsbildprägenden Altbau. Die räumliche Situation für die Verwaltung ist hier beengt, der Bauzustand weist gravierende Mängel auf; das Haus ist nicht barrierefrei. In der Gemeinde hat deshalb eine intensive Diskussion über eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Rathauses oder alternativ einen Neubau anstelle des ehemaligen Bauhofs (heute Jugendtreff) in unmittelbarer westlicher Nachbarschaft stattgefunden. Letztendlich hat sich der Gemeinderat für den Neubau und die spätere öffentliche Umnutzung des Bestandes entschieden. Das Raumprogramm für den Neubau sieht gut 1 300 m2 Nutzfläche vor. Der Gemeinde steht für die Realisierung des Rathausneubaus ein eng begrenzter Kostenrahmen von 3 700 000 EUR brutto für die Kostengruppen 300 und 400 zur Verfügung.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71221000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
— Einhaltung der formalen Vorgaben gemäß Bekanntmachung;— Fachkunde – Erfahrung bei der Planung von Vorhaben vergleichbarer Komplexität mit hohem gestalterischen Anspruch;Mit der Bewerbung sind zwei Referenzobjekte aus den letzten sieben Jahren (fertig gestellt ab 2009) vorzulegen:Referenz 1: zum Nachweis der Erfahrung bei der Planungen im Bereich der Neuordnung zentraler Ortsbereiche mit einer der Aufgabe vergleichbaren Komplexität (in Bezug auf städtebauliche, funktionale und wirtschaftliche Anforderungen) und hohem gestalterischen Anspruch. Planungen sind z. B. realisierte Frei- oder Verkehrsanlagen, Wettbewerbserfolge (Preisrang, Ankauf, Anerkennung in einem Verfahren gem. RPW, GRW oder vergleichbar; keine Platzierung in reinem VOF-Verfahren), oder sonstige Planungen bis Leistungsphase 5 nach §§ 39, 47 HOAI 2013 oder vergleichbar. Referenz 2: zum Nachweis der Erfahrung im Hochbau für einen öffentlichen Auftraggeber bei Planungen mit einer der Aufgabe vergleichbaren Komplexität (in Bezug auf städtebauliche, funktionale und wirtschaftliche Anforderungen) und hohem gestalterischen Anspruch. Planungen sind z.B realisierte Bauten, Wettbewerbserfolge (Preisrang, Ankauf, Anerkennung in einem Verfahren gem. RPW, GRW oder vergleichbar; keine Platzierung in reinem VOF-Verfahren), oder sonstige Planungen bis Leistungsphase 5 nach § 34 (3) oder vergleichbar.Im Teilnahmeantrag sind zu den Referenzobjekt/en anzugeben: der Ort, der Auftraggeber, die Baukosten, das Fertigstellungsjahr sowie bei Projekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, der Name des Urhebers und die vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen. Zusätzlich ist jedes Referenzobjekt auf max. 2 DIN A4–Blättern einseitig bedruckt mit Fotos/Plänen darzustellen.Sollte das Auswahlverfahren mehr zugelassene Bewerbungen ergeben, als Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuwählen sind (neun), werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Losentscheid ermittelt. Zusätzlich werden Nachrückerinnen und Nachrücker in angemessener Zahl durch das Los bestimmt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Teilnahmeberechtigt sind:— Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin / Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architektin / Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.— Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.— Bewerber- / Arbeitsgemeinschaften, die gemeinsam die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Bewerber- / Arbeitsgemeinschaften haben in der Verfassererklärung einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen spätestens am Tag des Bewerbungsschlusses (Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist 4.4.2016) erfüllt sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Insbesondere sind Ausschlussgründe nach § 4 (2) RPW zu prüfen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl: 17
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. abp Architekten Burian Pfeiffer Sandner, München 2. Beer-Bembé-Dellinger Architekten, Greifenberg 3. Behnisch Architekten, München 4. Guggenbichler und Waggenstaller Architekten, Rosenheim 5. Thomas Hammer Architekten, München 6. Architekturbüro Labonte, Rosenheim 7. Meck Architekten, München 8. Quest Architekten, Rosenheim
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach einheitlichem Maßstab unter folgenden Gesichtspunkten beurteilt. Die Reihenfolge der untenstehenden Auflistung stellt keine Gewichtung dar. 1. Formale Bedingungen; 2. Städtebauliche Qualität; 3. Erschließung und Freiflächen; 4. Architektonische Qualität; 5. Innere Funktion und Innenraumqualität; 6. Ökologisches und energetisches Konzept; 7. Wirtschaftlichkeit. Die Kriterien können in der Auslobung weiter differenziert werden.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 4.4.2016 - 18:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber Tag: 7.4.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis 15 000 EUR; 2. Preis 10 000 EUR; 3. Preis 7 100 EUR; 4. Preis 4 600 EUR; Anerkennungen 9 300 EUR; Summe netto 46 000 EUR. Sofern die mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Teilnehmer Mehrwertsteuer ab-führen, wird diese zusätzlich vergütet. Das Preisgericht ist berechtigt, die Wettbewerbssumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen (§ 7 (2) RPW).
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Die Teilnehmer haben über die Preis- und Anerkennungssumme hinaus keinen Anspruch auf Kostenerstattung.Im Auftragsfall wird das Preisgeld mit den Honoraren verrechnet.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Georg Götze, Architekt, München 2. Prof. Ulrich Holzscheiter, Architekt, München 3. Alois Juraschek, Architekt, Aschau am Chiemsee 4. Stefanie Seeholzer, Architektin, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
— Am Bewerbungsverfahren kann jedermann teilnehmen, der die Teilnahmeberechtigung erfüllt. Die Zahl der Bewerber ist unbegrenzt.— Bewerbungen sind nur mit dem Teilnahmeantrag möglich, der unter www.akfu-architekten.de heruntergeladen werden kann. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.— Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständig ausgefüllte und/oder nicht rechtskräftig unterschriebene Bewerbungsformulare und fehlende Referenzdarstellungen führen zum Ausschluss der Bewerbung— Alle Unterlagen sind schriftlich im geschlossenen Umschlag abzugeben.— Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig.— Weitere Unterlagen über die im Abschnitt III.1 verlangten Erklärungen und Referenzen hinaus werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.— Bewerbergemeinschaften geben einen gemeinsamen Teilnahmeantrag ab, der vom bevollmächtigten Vertreter unterschrieben ist.— Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahmen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge.— eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben.— Kosten für die Einreichung der Bewerbung werden nicht erstattet.— Berufsanfänger und kleinere Büroorganisationen werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften hingewiesen.— Die ausgewählten Teilnehmer werden schriftlich zur Teilnahme aufgefordert und müssen bis zum 11.4.2016,18.00 Uhr ihre Teilnahme gegenüber den Verfahrensbetreuern AKFU Architekten, München (Faxnummer/Anschrift siehe Anhang) bestätigen. Bei nicht rechtzeitiger Bestätigung der Teilnahme erlischt die Teilnahmeberechtigung und die Nachrücker werden informiert.— Die nichtausgewählten Bewerber erhalten keine Benachrichtigung. Das Ergebnis der Auswahl wird durch Veröffentlichung des Protokolls über die Auswahlsitzung auf www.akfu-architekten.de bekannt gegeben. Für das Wettbewerbsverfahren ist folgender zeitlicher Ablauf vorgesehen (Angaben ohne Gewähr – verbindlich ist die Auslobung):Ausgabe der Unterlagen: 12.4.2016,Kolloquium: 27.4.2016,Abgabe Planunterlagen: 23.6.2016,Abgabe Modell: 30.6.2016,Sitzung des Preisgerichts: 28.7.2016. Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs (Realisierungsteil) notwendigen Planungsleistungen übertragen. Dies sind Architektenleistungen für Gebäudeplanung gemäß HOAI § 34, Abs. 1, mindestens Leistungsphasen 2-5.Der Wettbewerb stellt die erste Stufe im Verhandlungsverfahren nach VOF dar. Die Ausloberin wird im Anschluss an den Wettbewerb mit den Preisträgern Verhandlungsgespräche nach § 3 Abs. 4 Buchstaben b VOF durchführen (Stufe 2 im Verhandlungsverfahren). Hierbei wird das Ergebnis des Wettbewerbs mit mindestens 50 % einfließen. Die übrigen Auftragskriterien und ihre Gewichtung werden den Preisträgern mit der Einladung zum Auftragsvergabegespräch mitgeteilt. Die teilnehmenden Preisträgerinnen und Preisträger müssen vor dem Auftragsverhandlungsgespräch folgende Nachweise vorlegen:— Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit den Mindestversicherungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine Bestätigung der Versicherung, dass der / die Preisträger im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung erhalten würde(n).— Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung (Bescheinigung der zuständigen Architektenkammer oder eine Kopie des Mitgliedsausweises; ein Abdruck des Mitgliedsstempels genügt nicht.).— Nachweis, dass der / die Preisträger über ein ausreichend leistungsfähiges Büro zur Erfüllung des Auftrags verfügt/verfügen (Angaben gemäß § 5 Abs. 4 VOF).
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern 80534 München DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.suedbayern@vg-m.bayern.de Telefon: +49 8921762411 Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de Fax: +49 8921762847
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig (gemäß § 107 GWB), wenn: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt Gemeinde Großkarolinenfeld Karolinenplatz 12 83109 Großkarolinenfeld DEUTSCHLAND E-Mail: wolfgang.osterloher@grosskarolinenfeld.de Telefon: +49 8031590826 Internet-Adresse: www.grosskarolinenfeld.de Fax: +49 8031590835
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
4.3.2016