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Kleine Mandel - Parkhausneubau am Airport , Hamburg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2011540
Tag der Veröffentlichung
04.07.2011
Aktualisiert am
12.07.2011
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Koordination
D&K drost consult GmbH, Hamburg
Preisgerichtssitzung
19.05.2011

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

1. Preis

Riegler Riewe Architekten ZT GmbH, Graz
Prof. Florian Riegler · Prof. Roger Riewe
Mitarbeit: Fatlum Radoniqi
Christoph Gradauer · Patrick Wenzel
Thomas Schütky
Statik: Engelsmann · Peters GmbH,
Prof. Dr. Stefan Peters · Andreas Witt
Verkehr: ARGUS Stadt- und Verkehrplanung
Rothfuchs.Sachau.Partner Ber. Ing.,
Thorsten Buch · Thomas Jung
  • 1. Preis: Riegler Riewe Architekten ZT GmbH, Graz
  • 1. Preis: Riegler Riewe Architekten ZT GmbH, Graz

2. Preis

Menzel, Kossowski, Darmstadt
Frank Menzel · Wojtek Kossowski
Mitarbeit: Volker Henne · Daniela Grenner
Golya Esmaili
Verkehr: ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH,
Owen Dielemann · Andreas Schweigl
osd – office for structural desgin,
Prof. Klaus Fäth
  • 2. Preis: Menzel, Kossowski, Darmstadt
  • 2. Preis: Menzel, Kossowski, Darmstadt

2. Preis

wulf architekten, Stuttgart
Prof. Tobias Wulf · Kai Bierich · Alexander Vohl
Mitarbeit: Andreas Moll · Deniz Aktay · Camilo Hernandez
Balthasar Moll · Thi Ha Linh Le · Peter Brachat · Bela Berec
Verkehr: Karajan Ingenieure, Stuttgart
Tragwerk: Knippers · Helbig, Stuttgart/New York
Haustechnik: PKI Pfeil und Koch, Stuttgart/Köln
L.Arch.: Planstatt Senner, Stuttgart/Überlingen
  • 2. Preis: wulf architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: wulf architekten, Stuttgart
Verfahrensart
Nicht offener, einstufiger Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 10 Teilnehmern

Wettbewerbsaufgabe
Der Hamburg Airport ist der älteste Flughafen, der sich noch an seinem ursprünglichen Standort befindet. Einst vor den Toren der Stadt gebaut, ist er heute Norddeutschlands größter internationaler Verkehrsflughafen, Wirtschaftsmotor und wichtiger Arbeitgeber für Hamburg und seine Metropolregion. Durch seine innenstadtnahe Lage bedingt, ist die ständige Optimierung von Flächenressourcen eine der wichtigen Aufgaben bei der künftigen Entwicklungsplanung des Standorts.
Gegenstand des hochbaulichen Wettbewerbs ist die Entwicklung einer Teilfläche auf der „Landseite“ des Flughafens der sogenannten „Kleinen Mandel“. Dieses Areal ist derzeit im Bebauungsplan Fuhlsbüttel 22/Langenhorn 39 als Kerngebiet ausgewiesen und ausschließlich für flughafenbezogene Nutzungen reserviert. Heute wird es durch das Parkhaus P1, einen Taxenspeicher und eine Busaufstellfläche genutzt.
Mit der vollständigen Eröffnung des neuen Parkdecks P2-P4 (Februar 2010) im Zentralbereich vor den Terminals verfügt der Hamburg Airport über rd.
11 200 öffentlich nutzbare Stellplätze. Davon entfallen ca. 1 550 Stellplätze auf das Parkhaus P1. Das Parkhaus selbst ist ursprünglich als Betriebsprovisorium konzipiert und mit einer befristeten Nutzungsgenehmigung versehen worden. Die Flughafen Hamburg GmbH (FHG) sieht daher im Rahmen ihrer landseitigen Infrastrukturentwicklung einen Neubau an gleicher Stelle vor, der idealerweise bis zum Beginn der Sommerferien in Hamburg und Schleswig-Holstein mindestens teilweise wieder genutzt werden kann. Die Stellplatzzahl soll dabei auf insgesamt 2.300 Parkplätze erhöht werden. Gleichzeitig muss das Areal auch künftig einen Taxenspeicher für bis zu 300 Fahrzeuge aufnehmen; eine Integration dieser Funktionsfläche in das zu konzipierende Objekt ist denkbar.
Durch die exponierte räumliche Lage der Kleinen Mandel in der Zufahrt zum Zentralbereich der Terminals, bestehen Anforderungen an die städtebauliche Integration des Planungsgebiets in den Zentralbereich der Terminals sowie die architektonische Gestaltung des Objekts. Beide Anforderungen sind in den Entwurfslösungen des Wettbewerbsverfahrens zu berücksichtigen. Auf die bestehenden (in den vergangenen 10 Jahren entstandenen) Verkehrsinfrastrukturen des Hamburg Airport ist dabei ebenso Rücksicht zu nehmen, wie auf die konzipierten Funktionsabläufe des Umfelds.

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