1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
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Deutschland - Architekturentwurf - Neuentwicklung des Grundstücks Parkhaus Mitte, Bremen
248/2023
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Neuentwicklung des Grundstücks Parkhaus Mitte, Bremen
Beschreibung: Die Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH lobt in Kooperation mit der BREBAU GmbH und der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung einen zweistufigen, anonymen Wettbewerb nach §§ 78 ff. VgV - in der Fassung vom 12.04.2016, zuletzt geändert durch Art. 2 G v. 9.6.2021 I 1691-zur Vergabe hochbaulicher Objektplanungsleistungen für eine neue Bebauung des Grundstücks des heutigen „Parkhaus Mitte“ in der Bremer Innenstadt aus. Der Wettbewerb soll mit maximal zwölf Teilnehmenden, von denen drei gesetzte Teilnehmer sind, in der ersten und im Weiteren mit maximal sechs Teilnehmenden in der zweiten Phase durchgeführt werden.
Kennung des Verfahrens: 692737fe-7b9c-49bf-a1ac-ae73d9fa7b96
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:(freelance|startup|selbst)#, S. Vergabeleitfaden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6 Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es wird auf die Anlage A01 und die dortigen Eigenerklärungen zur Eignung, insbesondere nach §§ 123ff. GWB, hingewiesen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Projekt „Neuentwicklung des Grundstücks Parkhaus Mitte, Bremen“ VgV-Verhandlungsverfahren mit hochbaulichem Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem und freiraumplanerischen Ideenteil gemäß Vierter Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie nach den §§ 78 ff. der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung-VgV) und der RPW 2013
Beschreibung: Die Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH lobt in Kooperation mit der BREBAU GmbH und der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung einen zweistufigen, anonymen Wettbewerb nach §§ 78 ff. VgV - in der Fassung vom 12.04.2016, zuletzt geändert durch Art. 2 G v. 9.6.2021 I 1691- zur Vergabe hochbaulicher Objektplanungsleistungen für eine neue Bebauung des Grundstücks des heutigen „Parkhaus Mitte“ in der Bremer Innenstadt aus. Der Wettbewerb soll mit maximal zwölf Teilnehmenden, von denen drei gesetzte Teilnehmer sind, in der ersten und im Weiteren mit maximal sechs Teilnehmenden in der zweiten Phase durchgeführt werden.
Interne Kennung: Projektbüro001/2024
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:(freelance|startup|selbst)# S. Vergabeleitfaden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung
Beschreibung: Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens; Darstellung des zur Verfügung stehenden Servicenetzes) (max. 2 DIN A4-Seiten, Schriftgröße nicht kleiner als 12 pt, ergänzend zur Anlage A01). Für die erfolgreiche Bearbeitung ist für den hochbaulichen Teil der Aufgabenstellung zwingend die Qualifikation „Architekt“ und die Qualifikation „Landschaftsarchitekt“ für den freiraumplanerischen Ideenteil der Aufgabe nachzuweisen. Sofern die genannten Qualifikationen innerhalb eines Büros erbracht werden können, kann von der Bildung von Bewerbergemeinschaften abgesehen werden (Anlage A01). Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Bauvorlageberechtigung verfügen (Anlage A01). ggf. Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt (Anlage A01).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020 bis 2022 (Anlage A01), durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 500.000 € netto. Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat (Anlage A01), Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen (Anlage A01), ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung), Eigenerklärung über Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (Anlage A01), Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt (Anlage A01): 3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 5.000.000,00 für Sach- und Vermögensschäden (sonstige Schäden) (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt, Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB (Anlage A01) vorliegen, Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Anlage A01; Formblätter 231EU, 232EU), Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Anlage A01; Formblatt 235), Im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag (Anlage A01; Formblatt 236) beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, zum Beispiel einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangte Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation (Anlage A01), Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen (Anlage A01), Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: 4 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" (Anlage A01; Formblatt 235) und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer" (Anlage A01; Formblatt 236).
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestreferenzen
Beschreibung: Die Teilnehmende hat im Rahmen der Darlegung für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit mit ihrem Teilnahmeantrag folgende Mindestreferenzen vorzulegen. Die geforderte Mindestreferenzen sollen bestmöglich die Eignung der Teilnehmenden abbilden. Die Mindestreferenzen müssen bei öffentlichen Auftraggebern jeweils eine(n) Ansprechpartner*in bei dem jeweiligen Auftraggeber enthalten. Die Mindestreferenzen sollen einen Umfang von 2 DIN A4-Seiten oder vergleichbar (Schriftgröße nicht kleiner als 12 pt) nicht überschreiten (Anlage A02). Die Referenzen müssen innerhalb der in den letzten sieben Jahren (ab dem 01.02.2017) erbrachte wesentliche Leistungen unter Angabe des Leistungszeitraums und des aktuellen Bearbeitungsstandes (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) benennen. Referenzen, die vor dem 01.02.2017 abgeschlossen waren, werden nicht berücksichtigt. Achtung: Einzureichen sind als Bestätigung der fachlichen Eignung und als Zugangsvoraussetzung für den Wettbewerb maximal zwei Referenzen eines Neu- und / oder Umbauprojektes, welche zusammengenommen alle Mindestanforderungen gemäß den nachstehenden Ziff. 1. bis Ziff. 4. erfüllen. Jeweils für sich genommen müssen alle Referenzprojekte folgende Mindestanforderungen erfüllen: 1. Bearbeitete Leistungsphase: mind. Leistungshase 1 bis Leistungsphase 5 nach HOAI 2. Bearbeitungszeitraum: Februar 2017 oder später Folgende Mindestanforderungen können auch durch nur je eine Referenz nachgewiesen werden, wenn insgesamt aber alle vier Mindestanforderungen (Ziff. 1.-4.) durch maximal zwei entsprechend dimensionierte und nutzungsvielfältige Referenzprojekte nachgewiesen werden: 3. Projekt mindestens der Gebäudeklasse 4 oder 5 mit einer Bruttogeschossfläche von mind. 5.000 m² 4. Projekt in einer zentrale Innenstadtlage oder vergleichbarer Standort mit eindeutiger Einzelhandelsprägung auf EG-Ebene in einem zentralen Versorgungsbereich mit einer multidimensionale Nutzungsstruktur, wobei zusätzlich zur EZH-Nutzung mindestens drei der folgenden Nutzungen durch das Büro/ die Bewerbergemeinschaft erbracht wurden: A) Büro / Verwaltung/ Co-Working, Beherbergung (Hotels, Co-Living, Sonderwohnformen…) B) Kultur / Veranstaltung/ Ausstellung C) Schulung/ Seminar/ Wissenschaft D) Gesundheit/ Soziales/ sonstige Dienstleistungen E) Gastronomie/ Lebensmittelverarbeitung (als eigenständige wirtschaftliche Strukturen, keine „Pausenküchen“, oder Cafeterias) F) Wohnen (Dauerwohnungen, keine Heimunterbringung) G) Stellplatzunterbringung/ Anlieferung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 9
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 9
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: s. Vergabeleitfaden
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen / Vergabeleitfaden
Mindestpunktzahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen / Vergabeleitfaden
Mindestpunktzahl: 90
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E31186443
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E31186443
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-26+01:00 12:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeleitfaden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH
Überprüfungsstelle: Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Projektbüro Innenstadt Bremen GmbH
Registrierungsnummer: DE352231182
Postanschrift: Carl-Ronning-Str. 2
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: ackermann@bpw-stadtplanung.de
Telefon: 004942151701643
Internetadresse: https://innenstadt-bremen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d4ce339-c7af-4874-89f0-6e6cd99901b1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-22+01:00 15:28:30.419+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00788976-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-26Z
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