- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2029100
- Tag der Veröffentlichung
- 26.05.2020
- Aktualisiert am
- 30.03.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 11 Arbeiten
- Auslober
- Wallfahrtsstadt Kevelaer
- Koordination
- DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, Bremen
- Bewerbungsschluss
- 26.06.2020
- Abgabetermin
- 20.11.2020
- Preisgerichtssitzung
- 22.02.2021
Verfahrensart
Nicht offener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens
Wettbewerbsaufgabe
Im Rahmen eines im Jahr 2015 erarbeiteten Integrierten städtebaulichen Handlungskonzeptes sind umfangreiche Umgestaltungsmaßnahmen im Innenstadtbereich der Wallfahrtsstadt Kevelaer vorgesehen. Dies betrifft im Wesentlichen die zentralen Platzbereiche und Straßenzüge im historischen Ortskern. Der Peter-Plümpe-Platz ist ein wesentlicher Bestandteil des weltlichen Zentrums der Wallfahrtsstadt. In seiner derzeitigen Nutzung dient er vor allem als großer innerstädtischer Parkplatz. Im Rahmen eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs sollen Gestaltungsvorschläge für den Platzbereich und die angrenzenden Straßenzüge erarbeitet werden, die den zentralen Bereich innerhalb der Innenstadt langfristig stärken und entwickeln und im Hinblick auf Funktionalität, Nutzung und Aufenthaltsqualität aufwerten und weitergehend qualifizieren.
Der Wettbewerb wird als nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens durchgeführt. Die Nettoherstellungssumme für den Realisierungsbereich liegt bei rund 3,7 Mio. EUR.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Hans-Peter Rohler, Landschaftsarchitekt, Kassel (Vorsitzender)
Prof. (em) Dr. Franz Pesch, Architekt und Stadtplaner, Vorsitzender des Gestaltungsbeirats Kevelaer
Prof. Dr. Constanze Petrow, Landschaftsarchitektin, Geisenheim
Prof. Dr. Stefan Bochnig, Landschaftsarchitekt, Höxter
Prof. Cornelia Bott, Landschaftsarchitektin, Korntal
Jens Bendfeldt, Landschaftsarchitekt, Kiel
Sachpreisrichter*innen
Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, Wallfahrtsstadt Kevelaer
Verena Möller, Stadtplanerin, Wallfahrtsstadt Kevelaer
Mario Maaßen
Wolfgang Röhr
Norbert Baumann
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt, bei der Weiterbearbeitung die Empfehlungen aus den Beurteilungen zu den einzelnen Arbeiten zu berücksichtigen. Für die Arbeiten 1617 und 1611 wird darüber hinaus auf folgende Punkte hingewiesen:
1617: Optimierung Größe der Rasenflächen, Anpassung der Strukturierung der Stellplätze an der Sparkasse
1611: Anpassung der Strukturierung der Stellplätze an der Sparkasse, Lage Fontänenfeld
Ausstellung
Die Wettbewerbsarbeiten werden der Öffentlichkeit vorerst auf der Internetseite der Stadt Kevelaer bereitgestellt (www.kevelaer.de/de/inhalt/umgestaltung-peter-pluempe-platz-3333133/).
Eine Ausstellung der Arbeiten in der Stadt Kevelaer ist ebenfalls geplant. Zeit und Ort der Ausstellung hängen im Wesentlichen vom Verlauf der Corona Pandemie ab.
Nicht offener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens
Wettbewerbsaufgabe
Im Rahmen eines im Jahr 2015 erarbeiteten Integrierten städtebaulichen Handlungskonzeptes sind umfangreiche Umgestaltungsmaßnahmen im Innenstadtbereich der Wallfahrtsstadt Kevelaer vorgesehen. Dies betrifft im Wesentlichen die zentralen Platzbereiche und Straßenzüge im historischen Ortskern. Der Peter-Plümpe-Platz ist ein wesentlicher Bestandteil des weltlichen Zentrums der Wallfahrtsstadt. In seiner derzeitigen Nutzung dient er vor allem als großer innerstädtischer Parkplatz. Im Rahmen eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs sollen Gestaltungsvorschläge für den Platzbereich und die angrenzenden Straßenzüge erarbeitet werden, die den zentralen Bereich innerhalb der Innenstadt langfristig stärken und entwickeln und im Hinblick auf Funktionalität, Nutzung und Aufenthaltsqualität aufwerten und weitergehend qualifizieren.
Der Wettbewerb wird als nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens durchgeführt. Die Nettoherstellungssumme für den Realisierungsbereich liegt bei rund 3,7 Mio. EUR.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Hans-Peter Rohler, Landschaftsarchitekt, Kassel (Vorsitzender)
Prof. (em) Dr. Franz Pesch, Architekt und Stadtplaner, Vorsitzender des Gestaltungsbeirats Kevelaer
Prof. Dr. Constanze Petrow, Landschaftsarchitektin, Geisenheim
Prof. Dr. Stefan Bochnig, Landschaftsarchitekt, Höxter
Prof. Cornelia Bott, Landschaftsarchitektin, Korntal
Jens Bendfeldt, Landschaftsarchitekt, Kiel
Sachpreisrichter*innen
Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, Wallfahrtsstadt Kevelaer
Verena Möller, Stadtplanerin, Wallfahrtsstadt Kevelaer
Mario Maaßen
Wolfgang Röhr
Norbert Baumann
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt, bei der Weiterbearbeitung die Empfehlungen aus den Beurteilungen zu den einzelnen Arbeiten zu berücksichtigen. Für die Arbeiten 1617 und 1611 wird darüber hinaus auf folgende Punkte hingewiesen:
1617: Optimierung Größe der Rasenflächen, Anpassung der Strukturierung der Stellplätze an der Sparkasse
1611: Anpassung der Strukturierung der Stellplätze an der Sparkasse, Lage Fontänenfeld
Ausstellung
Die Wettbewerbsarbeiten werden der Öffentlichkeit vorerst auf der Internetseite der Stadt Kevelaer bereitgestellt (www.kevelaer.de/de/inhalt/umgestaltung-peter-pluempe-platz-3333133/).
Eine Ausstellung der Arbeiten in der Stadt Kevelaer ist ebenfalls geplant. Zeit und Ort der Ausstellung hängen im Wesentlichen vom Verlauf der Corona Pandemie ab.
26/05/2020 S101 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Kevelaer: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2020/S 101-244628
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Postanschrift: Peter-Plümpe-Platz 12
Ort: Kevelaer
NUTS-Code: DEA1B
Postleitzahl: 47623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Franz Heckens
E-Mail: franz.heckens@kevelaer.de
Telefon: +49 2832122402Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kevelaer.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: dsk-big.de/wettbewerbe/kevelaer/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, Regionalbüro Bremen
Postanschrift: Anne-Conway-Str.1
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Torben Pöplow
E-Mail: torben.poeplow@dsk-big.de
Telefon: +49 42189769905Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dsk-big.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: dsk-big.de/wettbewerbe/kevelaer/
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb Peter-Plümpe-Platz, Wallfahrtsstadt Kevelaer
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71222000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen eines im Jahr 2015 erarbeiteten Integrierten städtebaulichen Handlungskonzeptes sind umfangreiche Umgestaltungsmaßnahmen im Innenstadtbereich der Wallfahrtsstadt Kevelaer vorgesehen. Dies betrifft im Wesentlichen die zentralen Platzbereiche und Straßenzüge im historischen Ortskern. Der Peter-Plümpe-Platz ist ein wesentlicher Bestandteil des weltlichen Zentrums der Wallfahrtsstadt. In seiner derzeitigen Nutzung dient er vor allem als großer innerstädtischer Parkplatz. Im Rahmen eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs sollen Gestaltungsvorschläge für den Platzbereich und die angrenzenden Straßenzüge erarbeitet werden, die den zentralen Bereich innerhalb der Innenstadt langfristig stärken und entwickeln und im Hinblick auf Funktionalität, Nutzung und Aufenthaltsqualität aufwerten und weitergehend qualifizieren.
Der Wettbewerb wird als nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens durchgeführt. Die Nettoherstellungssumme für den Realisierungsbereich liegt bei rund 3,7 Mio. EUR.
Zusammenstellung der Termine:
Einsendeschluss der Bewerbung 26.6.2020
Ausgabe der Verfahrensunterlagen 7.9.2020
Kolloquium 24.9.2020
Abgabe Wettbewerbsarbeit 20.11.2020
Preisgerichtssitzung 15.12.2020.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 15 einschl. 5 vorausgewählter Teilnehmer begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch das Wettbewerbsbüro anhand der eingereichten Unterlagen. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art sind nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. Abweichungen von den formalen Anforderungen der Bewerbung führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über den geforderten Teilnahmeantrag hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Ein Bewerbungsformular ist unter dem Link dsk-big.de/wettbewerbe/kevelaer/ ab dem Tag der Veröffentlichung zum Download zur Verfügung gestellt.
Folgende Eignungskriterien sind für die Zulassung zum RPW Wettbewerbsverfahren von den Bewerbern nachzuweisen:
— Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt;
— Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, nachzuweisen durch eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 750 000 EUR Sach- und Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Falle einer Beauftragung eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsformular und den Nachweisen. Das Bewerbungsformular ist auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern (Hinweis: Aktivierung des Kontrollkästchens durch Doppel-Links-Klick). Das ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Nachweise sind per E-Mail bis zum 26.6.2020 (E-Mail Eingang) an folgende Adresse zu senden: kevelaer@dsk-big.de
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Textform ist ausreichend.
Formale Kriterien zur Zulassung des Teilnahmeantrags:
— fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags;
— Vollständigkeit des Teilnahmeantrags.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche, in Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden nicht berücksichtigt.
Erfüllen mehr als 10 Bewerbungen die Zugangskriterien, wählt die Ausloberin durch Losentscheid die Teilnehmenden am Wettbewerb sowie bis zu 6 weitere Bewerber als potentielle Nachrücker aus. Nach Bewerbung zur Teilnahme dürfen Bewerbergemeinschaften nachträglich nicht verändert oder neu gebildet werden.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Landschaftsarchitekten
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
GREENBOX Landschaftsarchitekten, Köln
KRAFT.RAUM Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Krefeld, Düsseldorf
TGP Trüper Gondesen und Partner, Lübeck
(f) landschaftsarchitektur, Solingen
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Formalleistungen
— Leistungs- und Programmerfüllung.
Gestalterisches Konzept
— Freiraumplanerisches Gesamtgestaltungskonzept;
— Freiraumqualität/öffentlicher Raum;
— Funktionalität, Berücksichtigung der unterschiedlichen Nutzgruppen und ihrer Anforderungen;
— Materialität und Nutzbarkeit, Barrierefreiheit;
— Wirtschaftlichkeit im Sinne von Angemessenheit (Unterhaltung, Folgekosten).
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2020
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag in Höhe von 77 000 EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis der §§ 40 und 48 der HOAI 2013 ermittelt worden. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
— 1. Preis 30 800 EUR (zzgl. MwSt.);
— 2. Preis 23 100 EUR (zzgl. MwSt.);
— 3. Preis 15 400 EUR (zzgl. MwSt.);
— Anerkennungen 7 700 EUR (zzgl. MwSt.).
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, eine andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Frau Prof. Dr. Constanze Petrow, Landschaftsarchitektin, Geisenheim
Herr Prof. Dr. Stefan Bochnig, Landschaftsarchitekt, Hannover
Frau Prof. Cornelia Bott, Landschaftsarchitektin, Korntal
Herr Prof. Dr. Hans-Peter Rohler, Landschaftsarchitekt, Kassel
Frau Prof. Ulrike Böhm, Landschaftsarchitektin, Stuttgart
Herr Prof. Dr. Franz Pesch, Architekt, Stadtplaner, Dortmund
Herr Jens Bendfeldt, Landschaftsarchitekt, Kiel
Herr Niels Blatt, Landschaftsarchitekt, Bremen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Bei der Umsetzung der dem Wettbewerb zugrundeliegenden Aufgabe wird unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts einer der Preisträger mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional Leistungsphase 6 bis 9 nach §§ 39 und 47 HOAI 2013 beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und der Preisträger eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet. Ggf. ist eine abschnittsweise Umsetzung der Maßnahmen geplant. Sofern es zu weiteren Beauftragungen kommt, werden diese nach dem geltenden Vergaberecht erfolgen. Der Wettbewerbsbereich ist Bestandteil einer Gesamtmaßnahme der Städtebauförderung, Teilprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz. Voraussetzung der weiteren Beauftragung ist, dass die Finanzierung des Bauvorhabens durch die Ausloberin gesichert ist. Vor einer Beauftragung mit dem oben genannten Leistungsumfang behält sich die Ausloberin vor, eine oder mehrere Kostenberechnung/en zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Wettbewerbsarbeit des Teilnehmers, der mit den Planungsleistungen beauftragt werden soll, innerhalb des Kostenrahmens realisiert werden kann.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis.
Insgesamt handelt es sich um ein Vergabeverfahren, das im Rahmen der VgV stattfindet. Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien und deren Wichtung wie folgt:
— 50 % Wettbewerbsergebnis;
— 20 % Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals;
— 30 % Angebotspreis.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016:
Abs. 1 Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Abs. 2 Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Abs. 3 Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2020
Deutschland-Kevelaer: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2020/S 101-244628
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Postanschrift: Peter-Plümpe-Platz 12
Ort: Kevelaer
NUTS-Code: DEA1B
Postleitzahl: 47623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Franz Heckens
E-Mail: franz.heckens@kevelaer.de
Telefon: +49 2832122402Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kevelaer.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: dsk-big.de/wettbewerbe/kevelaer/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, Regionalbüro Bremen
Postanschrift: Anne-Conway-Str.1
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Torben Pöplow
E-Mail: torben.poeplow@dsk-big.de
Telefon: +49 42189769905Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dsk-big.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: dsk-big.de/wettbewerbe/kevelaer/
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb Peter-Plümpe-Platz, Wallfahrtsstadt Kevelaer
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71222000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen eines im Jahr 2015 erarbeiteten Integrierten städtebaulichen Handlungskonzeptes sind umfangreiche Umgestaltungsmaßnahmen im Innenstadtbereich der Wallfahrtsstadt Kevelaer vorgesehen. Dies betrifft im Wesentlichen die zentralen Platzbereiche und Straßenzüge im historischen Ortskern. Der Peter-Plümpe-Platz ist ein wesentlicher Bestandteil des weltlichen Zentrums der Wallfahrtsstadt. In seiner derzeitigen Nutzung dient er vor allem als großer innerstädtischer Parkplatz. Im Rahmen eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs sollen Gestaltungsvorschläge für den Platzbereich und die angrenzenden Straßenzüge erarbeitet werden, die den zentralen Bereich innerhalb der Innenstadt langfristig stärken und entwickeln und im Hinblick auf Funktionalität, Nutzung und Aufenthaltsqualität aufwerten und weitergehend qualifizieren.
Der Wettbewerb wird als nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens durchgeführt. Die Nettoherstellungssumme für den Realisierungsbereich liegt bei rund 3,7 Mio. EUR.
Zusammenstellung der Termine:
Einsendeschluss der Bewerbung 26.6.2020
Ausgabe der Verfahrensunterlagen 7.9.2020
Kolloquium 24.9.2020
Abgabe Wettbewerbsarbeit 20.11.2020
Preisgerichtssitzung 15.12.2020.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 15 einschl. 5 vorausgewählter Teilnehmer begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch das Wettbewerbsbüro anhand der eingereichten Unterlagen. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art sind nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. Abweichungen von den formalen Anforderungen der Bewerbung führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über den geforderten Teilnahmeantrag hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Ein Bewerbungsformular ist unter dem Link dsk-big.de/wettbewerbe/kevelaer/ ab dem Tag der Veröffentlichung zum Download zur Verfügung gestellt.
Folgende Eignungskriterien sind für die Zulassung zum RPW Wettbewerbsverfahren von den Bewerbern nachzuweisen:
— Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt;
— Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, nachzuweisen durch eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 750 000 EUR Sach- und Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Falle einer Beauftragung eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsformular und den Nachweisen. Das Bewerbungsformular ist auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern (Hinweis: Aktivierung des Kontrollkästchens durch Doppel-Links-Klick). Das ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Nachweise sind per E-Mail bis zum 26.6.2020 (E-Mail Eingang) an folgende Adresse zu senden: kevelaer@dsk-big.de
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Textform ist ausreichend.
Formale Kriterien zur Zulassung des Teilnahmeantrags:
— fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags;
— Vollständigkeit des Teilnahmeantrags.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche, in Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden nicht berücksichtigt.
Erfüllen mehr als 10 Bewerbungen die Zugangskriterien, wählt die Ausloberin durch Losentscheid die Teilnehmenden am Wettbewerb sowie bis zu 6 weitere Bewerber als potentielle Nachrücker aus. Nach Bewerbung zur Teilnahme dürfen Bewerbergemeinschaften nachträglich nicht verändert oder neu gebildet werden.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Landschaftsarchitekten
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
GREENBOX Landschaftsarchitekten, Köln
KRAFT.RAUM Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Krefeld, Düsseldorf
TGP Trüper Gondesen und Partner, Lübeck
(f) landschaftsarchitektur, Solingen
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Formalleistungen
— Leistungs- und Programmerfüllung.
Gestalterisches Konzept
— Freiraumplanerisches Gesamtgestaltungskonzept;
— Freiraumqualität/öffentlicher Raum;
— Funktionalität, Berücksichtigung der unterschiedlichen Nutzgruppen und ihrer Anforderungen;
— Materialität und Nutzbarkeit, Barrierefreiheit;
— Wirtschaftlichkeit im Sinne von Angemessenheit (Unterhaltung, Folgekosten).
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2020
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag in Höhe von 77 000 EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis der §§ 40 und 48 der HOAI 2013 ermittelt worden. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
— 1. Preis 30 800 EUR (zzgl. MwSt.);
— 2. Preis 23 100 EUR (zzgl. MwSt.);
— 3. Preis 15 400 EUR (zzgl. MwSt.);
— Anerkennungen 7 700 EUR (zzgl. MwSt.).
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, eine andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Frau Prof. Dr. Constanze Petrow, Landschaftsarchitektin, Geisenheim
Herr Prof. Dr. Stefan Bochnig, Landschaftsarchitekt, Hannover
Frau Prof. Cornelia Bott, Landschaftsarchitektin, Korntal
Herr Prof. Dr. Hans-Peter Rohler, Landschaftsarchitekt, Kassel
Frau Prof. Ulrike Böhm, Landschaftsarchitektin, Stuttgart
Herr Prof. Dr. Franz Pesch, Architekt, Stadtplaner, Dortmund
Herr Jens Bendfeldt, Landschaftsarchitekt, Kiel
Herr Niels Blatt, Landschaftsarchitekt, Bremen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Bei der Umsetzung der dem Wettbewerb zugrundeliegenden Aufgabe wird unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts einer der Preisträger mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional Leistungsphase 6 bis 9 nach §§ 39 und 47 HOAI 2013 beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und der Preisträger eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet. Ggf. ist eine abschnittsweise Umsetzung der Maßnahmen geplant. Sofern es zu weiteren Beauftragungen kommt, werden diese nach dem geltenden Vergaberecht erfolgen. Der Wettbewerbsbereich ist Bestandteil einer Gesamtmaßnahme der Städtebauförderung, Teilprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz. Voraussetzung der weiteren Beauftragung ist, dass die Finanzierung des Bauvorhabens durch die Ausloberin gesichert ist. Vor einer Beauftragung mit dem oben genannten Leistungsumfang behält sich die Ausloberin vor, eine oder mehrere Kostenberechnung/en zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Wettbewerbsarbeit des Teilnehmers, der mit den Planungsleistungen beauftragt werden soll, innerhalb des Kostenrahmens realisiert werden kann.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis.
Insgesamt handelt es sich um ein Vergabeverfahren, das im Rahmen der VgV stattfindet. Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien und deren Wichtung wie folgt:
— 50 % Wettbewerbsergebnis;
— 20 % Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals;
— 30 % Angebotspreis.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016:
Abs. 1 Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Abs. 2 Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Abs. 3 Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2020