- wa-ID
- wa-2026030
- Tag der Veröffentlichung
- 07.03.2019
- Aktualisiert am
- 03.12.2019
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Generalplaner*innen, Architekt*innen
- Beteiligung
- 40 Arbeiten
- Auslober
- Österreichische Post AG
- Koordination
-
IC Development GmbH, Wien
Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH, Wien
next-pm Ziviltechniker GmbH, Wien - Abgabetermin
- 03.05.2019 12:00
- Abgabetermin Modell
- 09.05.2019 12:00
- Preisgerichtssitzung
- 27.05.2019
- 2. Preisgerichtssitzung 1. Stufe
- 28.05.2019
- Abgabe Pläne 2. Stufe
- 19.09.2019
- Abgabe Modell 2. Stufe
- 04.10.2019
- Preisgerichtssitzung 2. Stufe
- 14.+15.10.2019
Verfahrensart
EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Auftraggeberin sucht den am besten geeigneten städtebaulichen und baukünstlerischen Entwurf für die Gestaltung des Areals der Post City in Linz. Dabei sollen die angestrebten Nutzflächen von mindestens 100.000 m2 so auf dem Planungsareal verteilt werden, dass eine Parzellierung der Liegenschaften möglich ist. Das erstgereihte Projekt soll als Grundlage für die Erstellung des Bebauungsplanes dienen.
Fachpreisrichter*in
Martin Kohlbauer, Architekt Mag. arch, Wien (Vorsitzender)
Bernd Vlay, Architekt Dipl.-Ing., Wien, Gestaltungsbeirat Stadt Linz
Stefan Forster, Architekt, Dipl.-Ing., Frankfurt, Kammer I
Julia Bolles-Wilson, Architektin Dipl.-Ing.in, Kammer II
Gunter Amesberger, Dipl.-Ing. MAS, MSc, Magistrat Linz
Sachpreisrichter
Georg Pölzl, Gen. Dir. Dipl.-Ing. Dr, Post AG
Michael Ullrich, Dipl.-Ing. MSc, Post AG
Harald Engelke, Dipl.-Ing., MSc, Post AG
Empfehlung des Preisgerichts
Zur weiteren Bearbeitung des Projektes_25 formuliert das Preisgericht folgende Empfehlungen:
- Die nach der Wettbewerbsstufe_1 empfohlene Optimierung der Verteilung und Anordnung der städtebaulichen Volumina zwischen den Sphären 0 und 1 ist im Rahmen der gegenständlichen Wettbewerbsarbeit weiter zu verfolgen. Eine darüberhinausgehende Verschiebung ist nicht gewollt.
- Die phasenweise Realisierung gemäß den Vorgaben des Teil B Projektziele, Immobilienkonzept Pkt. 3.3 ist nach städtebaulichen und immobilienwirtschaftlichen Aspekten zu gestalten.
- Es wird angeregt, einen Ladehof unter Niveau zur Vermeidung oberirdischer Anlieferung vorzusehen.
- Das Verkehrskonzept ist weiterzuentwickeln und zu präzisieren.
- Der Begegnungsbereich der Zufahrt zur Tiefgarage und der Ausfahrt der Busstellplätze ohne Ein- und Ausstieg ist im Detail auszuarbeiten
- Der gemeinsame Bereich der Zufahrt zur Tiefgarage sowie der Ein- und Ausfahrt zu den ÖBB-Postbus- Abstellplätzen ist im Detail auszuarbeiten.
- Es ist ein zwölfter Abstellplatz für die ÖBB Postbusse zu schaffen.
- Der Rampendurchmesser der Spindel an der Anbindung Waldeggstraße scheint sehr gering dimensioniert.
- Der Zufahrtsradius zur Spindel an der Anbindung Waldeggstraße ist im Detail zu prüfen.
- Die Funktionalität der Lage der Ladezone für das Hotel ist zu prüfen.
- Die Organisation der Anlieferung ist im Detail auszuarbeiten.
- Bei der Weiterentwicklung des Entwurfs sind die Ziele hinsichtlich Flächeneffizienz (Ziel NNF/BGF im Durchschnitt über div. Nutzungen ca. 80%) und Wirtschaftlichkeit (Handelsflächen nur bis ins OG1, Schallschutz und Fassadenqualität etc.) zu berücksichtigen.
EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Auftraggeberin sucht den am besten geeigneten städtebaulichen und baukünstlerischen Entwurf für die Gestaltung des Areals der Post City in Linz. Dabei sollen die angestrebten Nutzflächen von mindestens 100.000 m2 so auf dem Planungsareal verteilt werden, dass eine Parzellierung der Liegenschaften möglich ist. Das erstgereihte Projekt soll als Grundlage für die Erstellung des Bebauungsplanes dienen.
Fachpreisrichter*in
Martin Kohlbauer, Architekt Mag. arch, Wien (Vorsitzender)
Bernd Vlay, Architekt Dipl.-Ing., Wien, Gestaltungsbeirat Stadt Linz
Stefan Forster, Architekt, Dipl.-Ing., Frankfurt, Kammer I
Julia Bolles-Wilson, Architektin Dipl.-Ing.in, Kammer II
Gunter Amesberger, Dipl.-Ing. MAS, MSc, Magistrat Linz
Sachpreisrichter
Georg Pölzl, Gen. Dir. Dipl.-Ing. Dr, Post AG
Michael Ullrich, Dipl.-Ing. MSc, Post AG
Harald Engelke, Dipl.-Ing., MSc, Post AG
Empfehlung des Preisgerichts
Zur weiteren Bearbeitung des Projektes_25 formuliert das Preisgericht folgende Empfehlungen:
- Die nach der Wettbewerbsstufe_1 empfohlene Optimierung der Verteilung und Anordnung der städtebaulichen Volumina zwischen den Sphären 0 und 1 ist im Rahmen der gegenständlichen Wettbewerbsarbeit weiter zu verfolgen. Eine darüberhinausgehende Verschiebung ist nicht gewollt.
- Die phasenweise Realisierung gemäß den Vorgaben des Teil B Projektziele, Immobilienkonzept Pkt. 3.3 ist nach städtebaulichen und immobilienwirtschaftlichen Aspekten zu gestalten.
- Es wird angeregt, einen Ladehof unter Niveau zur Vermeidung oberirdischer Anlieferung vorzusehen.
- Das Verkehrskonzept ist weiterzuentwickeln und zu präzisieren.
- Der Begegnungsbereich der Zufahrt zur Tiefgarage und der Ausfahrt der Busstellplätze ohne Ein- und Ausstieg ist im Detail auszuarbeiten
- Der gemeinsame Bereich der Zufahrt zur Tiefgarage sowie der Ein- und Ausfahrt zu den ÖBB-Postbus- Abstellplätzen ist im Detail auszuarbeiten.
- Es ist ein zwölfter Abstellplatz für die ÖBB Postbusse zu schaffen.
- Der Rampendurchmesser der Spindel an der Anbindung Waldeggstraße scheint sehr gering dimensioniert.
- Der Zufahrtsradius zur Spindel an der Anbindung Waldeggstraße ist im Detail zu prüfen.
- Die Funktionalität der Lage der Ladezone für das Hotel ist zu prüfen.
- Die Organisation der Anlieferung ist im Detail auszuarbeiten.
- Bei der Weiterentwicklung des Entwurfs sind die Ziele hinsichtlich Flächeneffizienz (Ziel NNF/BGF im Durchschnitt über div. Nutzungen ca. 80%) und Wirtschaftlichkeit (Handelsflächen nur bis ins OG1, Schallschutz und Fassadenqualität etc.) zu berücksichtigen.
07/03/2019 S47 - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren
Österreich-Wien: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 047-108928
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Österreichische Post AG
Rochusplatz 1
Wien
1030
Österreich
Kontaktstelle(n): Stephan Heid
Telefon: +43 19669786
E-Mail: post-city-linz-wettbewerb@heid-partner.at
Fax: +43 19669790
NUTS-Code: AT
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heid-partner.at
Adresse des Beschafferprofils: heid.vemap.com
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: heid.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=98
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: heid.vemap.com
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: heid.vemap.com
I.6) Haupttätigkeit(en)
Postdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Post AG – EU-weiter offener, 2-stufiger anonymer GP-Realisierungswettbewerb „Post City Linz“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb: Städtebauliche Entwicklung sowie Gebäude- und Freiraumplanung für die Nutzungen unterschiedlicher Wohnformen, Büro, Handel und Hotel auf dem Projektareal Post City Linz.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000
71221000
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: AT312
Hauptort der Ausführung:
Linz
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb: Städtebauliche Entwicklung sowie Gebäude- und Freiraumplanung für die Nutzungen unterschiedlicher Wohnformen, Büro, Handel und Hotel auf dem Projektareal Post City Linz.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 180
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6) Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.7) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.8) Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundesverwaltungsgericht
Erdbergstraße 192-196
Wien
1030
Österreich
Telefon: +43 1601490
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Fax: +43 1711238891541
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2019
Österreich-Wien: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 047-108928
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Österreichische Post AG
Rochusplatz 1
Wien
1030
Österreich
Kontaktstelle(n): Stephan Heid
Telefon: +43 19669786
E-Mail: post-city-linz-wettbewerb@heid-partner.at
Fax: +43 19669790
NUTS-Code: AT
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heid-partner.at
Adresse des Beschafferprofils: heid.vemap.com
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: heid.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=98
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: heid.vemap.com
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: heid.vemap.com
I.6) Haupttätigkeit(en)
Postdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Post AG – EU-weiter offener, 2-stufiger anonymer GP-Realisierungswettbewerb „Post City Linz“
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb: Städtebauliche Entwicklung sowie Gebäude- und Freiraumplanung für die Nutzungen unterschiedlicher Wohnformen, Büro, Handel und Hotel auf dem Projektareal Post City Linz.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000
71221000
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: AT312
Hauptort der Ausführung:
Linz
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb: Städtebauliche Entwicklung sowie Gebäude- und Freiraumplanung für die Nutzungen unterschiedlicher Wohnformen, Büro, Handel und Hotel auf dem Projektareal Post City Linz.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 180
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6) Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.7) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.1.8) Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Wettbewerbsunterlagen
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundesverwaltungsgericht
Erdbergstraße 192-196
Wien
1030
Österreich
Telefon: +43 1601490
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Fax: +43 1711238891541
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2019