- wa-ID
- wa-2033942
- Tag der Veröffentlichung
- 08.04.2022
- Aktualisiert am
- 14.09.2022
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Bewerbergemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen unter Federführung der Architekt*innen
- Beteiligung
- 18 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Weilmünster
- Koordination
- BÄUMLE Architekten | Stadtplaner, Darmstadt
- Bewerbungsschluss
- 06.05.2022
- Abgabetermin Pläne
- 29.07.2022
- Abgabetermin Modell
- 12.08.2022
- Preisgerichtssitzung
- 07.09.2022
- 2. Preisgerichtssitzung
- 08.09.2022
- Ausstellung
- 19.-26.09.2022
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren gemäß der RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Das Rathaus der Gemeinde Weilmünster ist in die Jahre gekommen. Das Gebäude, das um 1810 erbaut wurde und bis 1915 als Schule genutzt wurde, ist stark sanierungsbedürftig. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus 1944 zerstört und nach dem Krieg teilweise wieder aufgebaut. Es entspricht nicht mehr den funktionellen Anforderungen, welche an eine moderne bürgernahe Verwaltung gestellt werden. Weder brandschutztechnische Mindestanforderungen noch eine Barrierefreiheit sind gegeben. 2018 beschloss die Gemeinde demnach den Neubau des Rathauses und die damit verbundene Neugestaltung des Rathausplatzes.
Der gewählte Standort gegenüber des jetzigen Rathauses zeichnet sich durch seine Topographie und seine Hanglage aus. Er spiegelt den politischen Prozess wieder, der eine zentrale Lage in der Gemeinde vorsah.
Zudem wurde der Standort an einer verkehrsgünstigen Lage, zwischen den Straßen „Am Bleidenbach“ im Osten und „Laubuseschbacher Straße“ im Westen, gewählt. Mit dem PKW ist der Standort somit von allen Ortsgemeinden aus gut zu erreichen. Innerhalb des Ortskerns kann der Standort auch fußläufig erreicht werden und eine Anbindung an das Radwegenetz ist ebenfalls leicht möglich.
Wettbewerbsaufgabe ist die hochbauliche Planung eines Rathauses sowie die Erarbeitung eines freiraumplanerischen Entwurfs zur Rathausplatzgestaltung und dessen Stellplätze.
Fachpreisrichter
Joachim Klie, Architekt und Stadtplaner, Darmstadt (Vorsitz)
Joachim Kaiser, Landschaftsarchitekt, Würzburg
Marcus Hille, Architekt und Stadtplaner, Ingelheim
Bernhard Wondra, Architekt, Mannheim
Sachpreisrichter
Mario Koschel, Bürgermeister, Weilmünster
Thomas Windmeier, Weilmünster
Bernhard Seewald, Weilmünster
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, den 1. Preis zur Grundlage für die weitere Planung zu machen.
Dabei sollen die in den schriftlichen Beurteilungen niedergelegten Kritikpunkte berücksichtigt werden.
Ausstellung
Die öffentliche Ausstellung findet in der KW 38, Dienstag bis Freitag, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr und
Samstag, von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr sowie in der KW 39, Montag, von 16:45 Uhr bis 18:45 Uhr statt.
Ort:
Bürgerhaus Weilmünster
Hauptstraße 19
35789 Weilmünster
Deutschland
Deutschland-Weilmünster: Dienstleistungen von Architekturbüros
2022/S 070-186771
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: 35789 Weilmünster
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Postleitzahl: Rathausplatz 8
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bäumle Architekten I Stadtplaner
E-Mail: mail@baeumlearchitekten.de
Telefon: +49 6151/2783980
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.weilmuenster.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dtvp.de
Postanschrift: Langgässerweg 26
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@baeumlearchitekten.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.baeumlearchitekten.de
Abschnitt II: Gegenstand
WRH_Rathausneubau mit Platzgestaltung
Das Rathaus der Gemeinde Weilmünster ist in die Jahre gekommen. Das Gebäude, das um 1810 erbaut wurde und bis 1915 als Schule genutzt wurde, ist stark sanierungsbedürftig. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus 1944 zerstört und nach dem Krieg teilweise wieder aufgebaut. Es entspricht nicht mehr den funktionellen Anforderungen, welche an eine moderne bürgernahe Verwaltung gestellt werden. Weder brandschutztechnische Mindestanforderungen noch eine Barrierefreiheit sind gegeben. 2018 beschloss die Gemeinde demnach den Neubau des Rathauses und die damit verbundene Neugestaltung des Rathausplatzes. Der gewählte Standort gegenüber des jetzigen Rathauses zeichnet sich durch seine Topographie und seine Hanglage aus. Er spiegelt den politischen Prozess wieder, der eine zentrale Lage in der Gemeinde vorsah. Zudem wurde der Standort an einer verkehrsgünstigen Lage zwischen den Straßen "Am Bleidenbach" im Osten und "Laubuseschbacher Straße" im Westen gewählt. Mit dem PKW ist der Standort somit von allen Ortsgemeinden aus gut zu erreichen. Innerhalb des Ortskerns kann der Standort auch fußläufig erreicht werden und eine Anbindung an das Radwegenetz ist ebenfalls leicht möglich.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf 20 beschränkt. Davon sind 4 Teilnehmer von der Ausloberin vorab benannt. Erfüllen mehr als 16 weitere Bewerber die Teilnahmebedingungen nach §4 RPW 2013, erfolgt die Auswahl durch Losziehung.
Bewerben können sich ausschließlich Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten unter der Federführung des Architekten.
Schlusstermin für die elektronische Einreichung der Bewerbungsunterlagen des Architekten ist der 06.05.2022, bis 13:00 Uhr. Die Verwendung des formalisierten Bewerbungsbogens ist zwingend
Der Landschaftsarchitekt als Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss bis zum 25.05.2022, 13 Uhr benannt werden und die entsprechenden Nachweise eingereicht werden. Für den Fall, dass der Landschaftsarchitekt nicht innerhalb der Frist benannt wird, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ein Nachrücker berücksichtigt.
In der Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten dokumentieren die Bewerber die Erfüllung der fachlichen Anforderungen sowie sonstiger Zulassungsvoraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach §4 Abs. 1 Satz 2 RPW 2013.
Fachliche Anforderungen sowie sonstige Zulassungsvoraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach §4 Abs. 1 Satz 2 RPW 2013:
- Form- und fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung
- Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung gemäß §46 (2) VgV
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §§123 + 124 GWB vorliegen
- Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung
- Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation jedes Bewerbers/Mitglieds der Bewerbergemeinschaft durch aktuellen Nachweis der Berufszulassungen
- Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger Unterschrift des federführenden Bewerbers
- Vorlage von 1 mit dem vorliegenden Projekt hinsichtlich der Komplexität vergleichbarer Referenz des Architekten
Zusätzlich bei Bewerbern, die Referenzen einreichen, die sie als Projektleiter für ein anderes Büro erbracht haben:
- Bestätigung über die Projektleitung durch das andere Büro
Alle Bewerber, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden zum Auswahlverfahren zugelassen.
Auswahlkriterien nach §3 Abs. 3 Satz 4 RPW 2013:
Zum Nachweis der Fachkunde und gestalterischen Kompetenz sollen mit dem vorliegendem Projekt vergleichbare Referenzprojekte eingereicht werden.
Die Anzahl der Referenzen ist nicht beschränkt. Die Bewerber müssen jedoch 1 Referenz auswählen, welche geprüft werden soll. Diese ist auf einer Seite (Layout max. DIN A3 Format) darzustellen und mit der Bezeichnung P/1 zu kennzeichnen.
Die Referenz kann auch ein Projekt sein, die der Bewerber als Projektleiter in einem anderen Büro eigenständig abgewickelt hat. In diesem Fall ist eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros über die Projektleitung mit einzureichen.
Erwartet werden auf dem Referenzblatt aussagekräftige graphische und ggf. kurze stichwortartige Erläuterungen zum Projekt mit min. je 1 aussagekräftigem Foto des fertiggestellten Projekts zum Nachweis der Realisierung.
Referenzblatt P/1 (Architekt):
Ein realisiertes Hochbauprojekt vergleichbarer Komplexität:
- min. Honorarzone III-IV gem. Anlage 10.2 HOAI 2021
- Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2012 bis 04"2022
- min. Lph 2-5 vom Bewerber erbracht - KG 300+400 min. 1,5 Mio. EUR brutto
Qualifizierung + Auswahl:
Qualifiziert ist, wer alle fachlichen Anforderungen erfüllt und wenn alle Mindestkriterien an die Referenzprojekte eingehalten werden.
Wenn sich mehr als 16 weitere Bewerber qualifizieren, entscheidet das Los.
Das Auswahlverfahren wird dokumentiert. Die Bewerber werden elektronisch über das Ergebnis des Auswahlverfahrens informiert. Den ausgewählten Teilnehmern werden die Unterlagen zur Bearbeitung des Wettbewerbs digital zugestellt.
BENENNUNG DES LANDSCHAFTSARCHITEKTEN
Bis zum 25.05.22, 13 Uhr über das Kommunikationstool von DTVP nachzureichende Unterlagen des Landschaftsarchitekten:
Fachliche Anforderungen sowie sonstige Zulassungsvoraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach §4 Abs. 1 Satz 2 RPW 2013:
analog Architekt (s. oben) !
Zusätzlich bei Bewerbern, die Referenzen einreichen, die sie als Projektleiter für ein anderes Büro erbracht haben:
- Bestätigung über die Projektleitung durch das andere Büro
Auswahlkriterien nach §3 Abs. 3 Satz 4 RPW 2013:
Zum Nachweis der Fachkunde und gestalterischen Kompetenz sollen mit dem vorliegendem Projekt vergleichbare Referenzprojekte eingereicht werden.
Die Anzahl der Referenzen ist nicht beschränkt. Die Bewerber müssen jedoch 1 Referenz auswählen, welche geprüft werden soll. Diese ist auf einer Seite (Layout max. DIN A3 Format) darzustellen und mit der Bezeichnung P/1 zu kennzeichnen.
Die Referenz kann auch ein Projekt sein, die der Bewerber als Projektleiter in einem anderen Büro eigenständig abgewickelt hat. In diesem Fall ist eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros über die Projektleitung mit einzureichen.
Erwartet werden auf dem Referenzblatt aussagekräftige graphische und ggf. kurze stichwortartige Erläuterungen zum Projekt mit min. je 1 aussagekräftigem Foto des fertiggestellten Projekts zum Nachweis der Realisierung.
Referenzblatt P/1 (Landschaftsarchitekt):
Ein realisiertes freiraumplanerisches Projekt vergleichbarer Komplexität:
- min. Honorarzone IV gem. Anlage 11.2 HOAI 2021
- Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2012 bis 04"2022
- min. Lph 2, 3 + 5 im Bewerberbüro erbracht
- KG 500 min. 0,5 Mio. EUR
Qualifizierung + Auswahl:
Qualifiziert ist, wer alle fachlichen Anforderungen erfüllt und wenn alle Mindestkriterien an die Referenzprojekte eingehalten werden.
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Bewerbergemeinschaft aus Architekten und Landschaftsarchitekten unter der Federführung des Architekten. Wenn die Teilnahmevoraussetzung innerhalb eines Unternehmens gegeben sind, so ist die Bildung einer Bewerbergemeinschaft mit anderen Unternehmen nicht zwingend. In diesem Fall bewirbt sich der Bewerber als Einzelunternehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
- Städtebauliche Einfügung
- Aspekte des Denkmalschutzes
- Hochbauliches und freiraumplanerisches Konzept
- Funktionalität
- Gestalterische Qualität
- Wirtschaftlichkeit
Als Wettbewerbssumme stellt die Ausloberin einen Gesamtbetrag in Höhe von 52.000,--EUR (zzgl. gesetzliche MwSt.) zur Verfügung.
Folgende Aufteilung ist vorgesehen:
1. Preis 20.000,--EUR
2. Preis 13.000,--EUR
3. Preis 10.000,--EUR
Anerkennungen 9.000,--EUR
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme und die Zuerteilung von Anerkennungen kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden.
Die gesetzliche Umsatzsteuer ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Teilnehmer wird die Mehrwertsteuer von der Ausloberin in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland ansässigen Unternehmen wird diese zusätzlich ausgezahlt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Abgabe der Teilnahmeanträge:
Die Teilnahmeanträge müssen elektronisch in Textform (§126b BGB) und mit den übrigen geforderten Angaben und Erklärungen unter Verwendung des zur Verfügung gestellten formalisierten Bewerbungsbogens bis spätestens zu dem genannten Datum in dem Projektraum "202204_RPW-VgV: WRH_Rathausneubau mit Platzgestaltung" eingegangen sein. Die Abgabe schriftlicher Teilnahmeanträge ist nicht zugelassen. Teilnahmeanträge, die nach Ablauf der vorgenannten Bewerbungsfrist eingehen, werden nicht berücksichtigt.
2) Die Verhandlungsgespräche werden zunächst mit dem 1. Preisträger geführt. Wenn diese zu keinem Ergebnis führen, werden gemäß §14 Abs. 4 Ziff. 8 VgV Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit allen Preisträgern durchgeführt. Diese treten dabei als Bieter bzw. Bietergemeinschaften auf.
3) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung des Architekten: Bestätigung Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,00EUR je Verstoß für Personenschäden sowie mindestens 1.000.000,00EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden (echte und unechte)) (§45 Abs. 4 Nr. 2 VgV). Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen. Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen kann.
4) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung des Landschaftsarchitekten: Bestätigung Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000,00EUR je Verstoß für Personenschäden sowie mindestens 300.000,00EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden (echte und unechte)) (§45 Abs. 4 Nr. 2 VgV). Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen. Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen kann.
5) Angabe zu technischen Fachkräften: Angabe der technischen Fachkräfte (Anzahl), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (mindestens 3 technische Mitarbeiter mit einer der Teilnahmeberechtigung entsprechenden Qualifikation für den Bereich Objektplanung Gebäude und mindestens 2 technische Mitarbeiter für den Bereich Objektplanung Freianlagen).
6) Voraussichtliche Termine Wettbewerb:
06.05.2022, 13:00 Uhr Bewerbungsschluss des Architekten
25.05.2022, 13:00 Uhr Benennung/Einreichung der Unterlagen des Landschaftsarchitekten über das Kommunikationstool des DTVP
Voraussichtlich KW 21 Upload/Versand der Wettbewerbsunterlagen
08.06.2022 Schlusstermin für schriftliche Rückfragen über DTVP
14.06.2022, 13:00 - 16:00 Uhr Kolloquium (online)
29.07.2022 Abgabe Wettbewerbsarbeit (Poststempeltermin)
12.08.2022 Abgabe Modell (Poststempeltermin)
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3WRU33
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin zu rügen.
Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de