- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2013694
- Tag der Veröffentlichung
- 01.10.2014
- Aktualisiert am
- 12.12.2014
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Auslober
- City of Tampere
- Bewerbungsschluss
- 17.02.2014
- Abgabetermin
- 27.06.2014
- Preisgerichtssitzung
- 17.09.2014
- Bekanntgabe
- 01.10.2014
Verfahrensart
Begrenzt offener Ideenwettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren für 5 Teilnehmer
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadtregion von Tampere ist nach Helsinki die zweitgrößte Stadt Finnlands mit 369.000 Einwohnern und sehr kräftigem Wirtschaftswachstum. Man rechnet bis 2030 mit weiteren 90.000 Einwohnern. Tampere ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt für Finnlands Personen- und Frachtverkehr zwischen der Küste und dem Festland. Im Bahnhof von Tampere werden pro Jahr fast 8 Mio. Personen befördert. Seit Beginn des Jahrtausends besteht die Diskussion um die Eingliederung des Busbahnhofs in das Bahnhofsareal.
Der internationale Ideenwettbewerb sucht nach Lösungsvorschlägen für die Gestaltung eines Reise- und Servicezentrums und einen Plan für die Gestaltung des Bahnhofsareals mit Einbindung des Busbahnhofs. Die Vision sieht einen funktionalen Knotenpunkt mit hochwertiger Stadtarchitektur vor, der alle Verkehrsmittel umfasst und ein attraktives Zentrum mit Geschäften, Arbeitsplätzen, Dienstleistungen und Wohnraum bietet und sich harmonisch in die Stadtlandschaft einfügt. Die verschiedenen Funktionen sollen in Gebäuden oder Gebäudekomplexen auf ca 100-120.000 m2 Grundfläche (ohne Untergrund und Schienen) untergebracht werden. Ein Ausbau der Bahnsteige mit jeweiligem Zugang ist vorgesehen
Das Planungsgebiet mit dem Bahnhof, Rangierbahnhof und direkter Umgebung umfasst ca. 18 ha und liegt nahe dem Stadtkern. In der Zukunft sollen die Stadtteile Tulli und Tammela in das Stadtgebiet eingebunden werden. Das Reise- und Servicezentrum soll in der Stadtlandschaft klar erkennbar sein.
Competition assignment
Tampere city region is Finland’s second largest city with 369.000 inhabitants and a significant rail and road traffic junction that conveys passenger traffic and cargo transport between the coast and inland areas. The station of Tampere carries almost 8 million passengers per year. The integration of the railway station with the long-distance bus station has been discussed since years.
The international ideas competition for the travel and service centre is looking for a master plan for an area of roughly 18 ha near the city centre, covering the railway station, railway yard and its surroundings
The vision is a functional hub uniting all modes of transport that is an attractive centre of business, workplaces, services, and housing. The aim is also to create high-quality city architecture. The various functions shall be housed in buildings or building complexes on 100-120.000 m2 floor area. The number of railway tracks and access to them will be increased. The travel and service centre shall be clearly visible in the cityscape.
Jury
Anna-Kaisa Ikonen, Stadt Tampere (Vors.)
Risto Laaksonen, Stadt Tampere
Taru Hurme, Stadt Tampere
Tero Tenhunen, Stadt Tampere
Kari Ruohonen, Finnish Transport Agency
Ari Mäkinen, VR-Group
Antti Kari, Senate Properties
Tero Jokilehto, Ministry of Transport and Communications
Begrenzt offener Ideenwettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren für 5 Teilnehmer
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadtregion von Tampere ist nach Helsinki die zweitgrößte Stadt Finnlands mit 369.000 Einwohnern und sehr kräftigem Wirtschaftswachstum. Man rechnet bis 2030 mit weiteren 90.000 Einwohnern. Tampere ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt für Finnlands Personen- und Frachtverkehr zwischen der Küste und dem Festland. Im Bahnhof von Tampere werden pro Jahr fast 8 Mio. Personen befördert. Seit Beginn des Jahrtausends besteht die Diskussion um die Eingliederung des Busbahnhofs in das Bahnhofsareal.
Der internationale Ideenwettbewerb sucht nach Lösungsvorschlägen für die Gestaltung eines Reise- und Servicezentrums und einen Plan für die Gestaltung des Bahnhofsareals mit Einbindung des Busbahnhofs. Die Vision sieht einen funktionalen Knotenpunkt mit hochwertiger Stadtarchitektur vor, der alle Verkehrsmittel umfasst und ein attraktives Zentrum mit Geschäften, Arbeitsplätzen, Dienstleistungen und Wohnraum bietet und sich harmonisch in die Stadtlandschaft einfügt. Die verschiedenen Funktionen sollen in Gebäuden oder Gebäudekomplexen auf ca 100-120.000 m2 Grundfläche (ohne Untergrund und Schienen) untergebracht werden. Ein Ausbau der Bahnsteige mit jeweiligem Zugang ist vorgesehen
Das Planungsgebiet mit dem Bahnhof, Rangierbahnhof und direkter Umgebung umfasst ca. 18 ha und liegt nahe dem Stadtkern. In der Zukunft sollen die Stadtteile Tulli und Tammela in das Stadtgebiet eingebunden werden. Das Reise- und Servicezentrum soll in der Stadtlandschaft klar erkennbar sein.
Competition assignment
Tampere city region is Finland’s second largest city with 369.000 inhabitants and a significant rail and road traffic junction that conveys passenger traffic and cargo transport between the coast and inland areas. The station of Tampere carries almost 8 million passengers per year. The integration of the railway station with the long-distance bus station has been discussed since years.
The international ideas competition for the travel and service centre is looking for a master plan for an area of roughly 18 ha near the city centre, covering the railway station, railway yard and its surroundings
The vision is a functional hub uniting all modes of transport that is an attractive centre of business, workplaces, services, and housing. The aim is also to create high-quality city architecture. The various functions shall be housed in buildings or building complexes on 100-120.000 m2 floor area. The number of railway tracks and access to them will be increased. The travel and service centre shall be clearly visible in the cityscape.
Jury
Anna-Kaisa Ikonen, Stadt Tampere (Vors.)
Risto Laaksonen, Stadt Tampere
Taru Hurme, Stadt Tampere
Tero Tenhunen, Stadt Tampere
Kari Ruohonen, Finnish Transport Agency
Ari Mäkinen, VR-Group
Antti Kari, Senate Properties
Tero Jokilehto, Ministry of Transport and Communications