- Dokumentation des Wettbewerbs
Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2036664
- Tag der Veröffentlichung
- 08.08.2023
- Aktualisiert am
- 02.01.2024
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Bewerbergemeinschaften aus Stadtplaner*innen und/oder Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 8 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Walluf
- Koordination
- BÄUMLE Architekten | Stadtplaner, Darmstadt
- Abgabetermin
- 20.10.2023 17:00
- Abgabetermin Modell
- 27.10.2023
- Preisgerichtssitzung
- 21.11.2023
- Ausstellung
- 23.-30.11.2023
Offener städtebaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach den RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung einer städtebaulichen, freiraum- und verkehrsplanerischen Konzeption für die rund 5,5 ha große
Fläche in Walluf-Niederwalluf zwischen dem Gewerbegebiet Kressboden und dem Siedlungsbereich Nordwest/Im Sand.
Für das Plangebiet oberhalb des Rosenhofs soll ein Siedlungsprojekt entwickelt werden, das sich innerhalb verschiedener Handlungsfelder mit den Möglichkeiten einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung auseinandersetzt. Folgende Prämissen sollen u.a. berücksichtigt werden:
- Geschosswohnungsbau u. 4-6 gruppige Kita,
- energieeffiziente Gebäudeversorgung, konsequente Nutzung des Solarpotenzials
- Wasserbewirtschaftungskonzept
- Mobilitäts- und Parkierungskonzept.
Vor dem Hintergrund einer individuellen und differenzierten Nachfragesituation wird eine Vielfalt an Wohnungsangeboten erwartet. Es geht auch um gemeinschaftliches Wohnen, Baugruppen und integrative Konzepte. Gewünscht wird eine städtebauliche Konzeption, die den Erfordernissen des demografischen Wandels gerecht wird.
Fachpreisrichter*innen
Torsten Becker, Stadtplaner, Frankfurt am Main (Vorsitz)
Teresa Burmester, Landschaftsarchitektin, Frankfurt am Main
Prof. Volker Kleinekort, Stadtplaner, Düsseldorf
Hiltrud Maria Lintel, Landschaftsarchitektin, Düsseldorf
Prof. Dr.-Ing. Annette Rudolph-Cleff, Architektin und Stadtplanerin, Darmstadt (bis 16:20 Uhr)
Sachpreisrichter
Nikolaos Stavridis, Bürgermeister, Gemeinde Walluf
Mark-Alexander Maus, Vorsitzender Ausschuss Familie, Soziales, Kultur, Gemeinde Walluf
Johannes Ossa, Vorsitzender Haupt- und Finanzausschuss, Gemeinde Walluf
Dr. Richard Reuter, Vorsitzender Ausschuss Bauen, Planen und Umwelt, Gemeinde Walluf
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, den 1. Preis unter Berücksichtigung der in den
schriftlichen Berichten dargelegten Kritikpunkten der weiteren Planung zu Grunde zu legen.
Ausstellung
Die öffentliche Ausstellung findet vom 23. bis zum 30. November 2023 im Feuerwehrgerätehaus Niederwalluf /
Bauamt der Gemeinde Walluf, Lehrsaal OG, Mühlstraße 40, 65396 Walluf statt.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr
Freitag: 08:30 - 16:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 14:00 - 18:00 Uhr
Deutschland-Walluf: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2023/S 151-482591
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Walluf
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@baeumlearchitekten.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rheingau.de/gemeinde/walluf
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@baeumlearchitekten.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.baeumlearchitekten.de
Abschnitt II: Gegenstand
WSR
In Walluf - Niederwalluf befindet sich zwischen dem Gewerbegebiet Kressboden und dem Siedlungsbereich Nordwest/Im Sand eine rund 4,66 ha große Fläche, die bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzt wird.
Für das Plangebiet oberhalb des Rosenhofs soll ein Siedlungsprojekt entwickelt werden, das sich innerhalb verschiedener Handlungsfelder mit den Möglichkeiten einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung auseinandersetzt. Folgende Prämissen sollen u.a. berücksichtigt werden:
- Konzentration auf Geschosswohnungsbau und Integration einer 4 -6 gruppigen Kita,
- energieeffiziente Gebäudeversorgung, konsequente Nutzung des Solarpotenzials
- Ein zeitgemäßes Wasserbewirtschaftungskonzept und ein
- zukunftsfähiges Mobilitäts- und Parkierungskonzept.
Mit dem Wettbewerb sollen die Voraussetzungen für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung geschaffen werden.
Bereits seit längerem besteht die Absicht, das Wettbewerbsgebiet zu entwickeln. Bereits am 29. Juni und 14. Juli 2022 wurde dem Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt bzw. der Gemeindevertretung ein erster Vorentwurf für eine mögliche Bebauung im Bebauungsplangebiet "Rosenhof" vorgestellt.
Da das Ergebnis nicht restlos überzeugt hat, wurde durch die Gemeindevertretung beschlossen, einen städtebaulichen Wettbewerb durchzuführen und somit Alternativentwürfe an nach und zu Walluf passenden Entwürfen zu erlangen.
Im Sinne eines ganzheitlichen Planungsansatzes sollen interdisziplinär besetzte Planungsteams im Rahmen der Beauftragung nach dem Wettbewerb auch die Gestaltung des öffentlichen Raums weiterentwickeln und die Voraussetzungen für die planungsrechtliche Umsetzung des städtebaulichen Entwurfs schaffen.
Der Wettbewerb ist als offener städtebaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach den RPW 2013 ausgelobt.
Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss des Wettbewerbs anonym.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gem. §14 Abs. 4 Nr. 8 Vergabeverordnung (VgV) durchgeführt. Dabei wird zunächst mit dem 1. Preisträger verhandelt.
Die Ausloberin beauftragt einen der Preisträger, in der Regel den Gewinner, sofern keine Gründe vorliegen, die die Aufhebung eines Vergabeverfahrens i.S.d. § 63 Abs. 1 Satz 1 VgV rechtfertigen:
1. Städtebauliche Rahmenplanung gemäß MB 51 AKBW mit gestalterischen Detailplanungen
2. Begleitplanung Öffentlicher Raum:
2.1 Freiraumplanerischer Fachbeitrag*
2.2. Verkehrsplanerische Fachbeitrag*
3. Bebauungsplan Lph 1-3 §§ 19 und 21 HOAI 2021
Die Ausloberin behält sich vor, die lediglich optional beauftragten Leistungen abzurufen, wobei ein Abruf einzeln oder im Ganzen möglich ist.
* Inklusive Maßnahmen zur Regenwasserbewirtschaftung
Die wesentlichen Honorarparameter werden im Sinne eines Festpreises vorgegeben, so dass das wirtschaftlichste Angebot ausschließlich nach qualitativen Zuschlagskriterien bewertet wird. Die anrechenbaren Kosten werden auf Grundlage der HOAI und des ausgewählten Entwurfs festgestellt. Folgende Parameter werden der Beauftragung im Sinne eines Festpreises gemäß §58 Abs. 2 VgV zugrunde gelegt:
1. Städtebauliche Rahmenplanung mittlere Anforderungen, oberer Satz
2. Freianlagenplanung §39 HOAI 2021, HZ IV, Basishonorar
3. Verkehrsanlagen §§ 45 -48 HOAI 2021, HZ III, Basishonorar
4. Bebauungsplan §§ 19 und 21 HOAI 2021, HZ II
5. Nebenkostenpauschale: 3 - 5%
6. Zeithonorare:
105EUR/h Büroinhaber 90EUR/h Projektleitung 70EUR/h techn. Mitarbeiter 60EUR/h sonstige Mitarbeiter
Die Leistungen sollen im Sinne einer Generalplanung als Ganzes vergeben werden. Dabei steht es dem Bieter frei die Planung als Einzelunternehmen (ggf. mit Nachunternehmen) oder ARGE zu über- nehmen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV wird verwiesen.
Mit Angebotsabgabe im Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb sind folgende Eignungsnachweise beizubringen:
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung:
Bestätigung Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000,00EUR je Verstoß für Personenschäden sowie mindestens 250.000,00EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden (echte und unechte)) (§45 Abs. 4 Nr. 2 VgV). Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen. Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen wird.
Nachweis Bebauungsplan §§ 19 und 21 HOAI 2021*:
Nachweis von min. 2 in den letzten 10 Jahren durchgeführten Bebauungsplanverfahren (Lph 1-3).
* Ein Bieter kann sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindung. Nimmt der Bieter im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe haften.
Hierzu wären zusätzlich beizubringen:
- Eigenerklärung Kapazitäten anderer Unternehmen (bei der Bietergemeinschaft reicht die Beibringung durch die Bietergemeinschaft als solche)
- Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe (auf gesondertes Anfordern der Ausloberin)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Bewerbergemeinschaften aus Stadtplanern und/oder Architekten mit Landschaftsarchitekten.
Abschnitt IV: Verfahren
Die im Folgenden aufgeführten Kriterien für die Preisrichterbeurteilung werden sein (Aufzählung ohne Rangfolge):
- Städtebauliche Leitidee
- Raumbildung, Orientierung, Identität
- Freiraumkonzept
- Umgang mit dem vorhandenen Grünbestand
- Verkehrliche Aspekte
- Wohnungswirtschaftliche Aspekte
- Integration Kita
- Umweltfreundlichkeit und Klimaanpassungsfähigkeit
- Regenwasserbewirtschaftungskonzept
Als Wettbewerbssumme stellt die Ausloberin einen Gesamtbetrag in Höhe von 70.000,--EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung.
Die Wettbewerbssumme wird wie folgt aufgeteilt:
1. Preis 28.000,--EUR
2. Preis 17.000,--EUR
3. Preis 10.000,--EUR
Anerkennungssumme 15.000,--EUR
Eine andere Aufteilung des Gesamtbetrags und der Preisgelder kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts festgelegt werden.
Die gesetzliche Umsatzsteuer von z.Zt. 19% ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Teilnehmer wird die Mehrwertsteuer von der Ausloberin in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland ansässigen Unternehmen wird diese zusätzlich ausgezahlt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Es ist eine schriftliche Teilnahmeerklärung unter Verwendung des formalisierten Anmeldeformulars über das Deutsche Vergabeportal DTVP einzureichen.
Folgende Zulassungskriterien müssen die Teilnehmer ohne Ausnahme erfüllen:
- Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikationen aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft (Stadtplaner/Architekt und Landschaftsarchitekt).
- Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger Unterschrift der Bewerber.
- Fristgerechter und vollständiger Eingang der schriftlichen Teilnahmeerklärung.
Die Teilnahmeerklärung mit den geforderten Anlagen waren bis zum 02.08.2023, 12:00 Uhr über das Vergabeportal DTVP einzureichen.
Die eingegangenen Teilnahmeanträge wurden vom wettbewerbsbetreuenden Büro auf Vollständigkeit hin überprüft. Fehlende Nachweise wurden nachgefordert und waren innerhalb einer angemessenen Frist nachzureichen.
Teilnehmer, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten einen Zugang zu diesem nachgelagerten Projektraum in DTVP zum Download der Wettbewerbsunterlagen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3W683H
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland