- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2012825
- Tag der Veröffentlichung
- 22.09.2013
- Aktualisiert am
- 28.09.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Architekten
- Auslober
- Sächsische Aufbaubank – Förderbank
- Preisgerichtssitzung
- 22.09.2013
- Fertigstellung
- 2021
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Erarbeitung von architektonischen Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung des Städtebaus und der Freianlagenplanung zur Realisierung des Raum- und Funktionsprogramms. Der Baukörper hat mindestens die im Bearbeitungszeitraum geltende EnEV zu erfüllen. Ein Schwerpunkt der Bewertung der Arbeiten liegt auf dem Innovationspotential und Aspekten der Nachhaltigkeit des Entwurfs. Das Projekt mit ca. 22.500 m2 Bruttogrundfläche umfasst die Verwaltung und öffentlichen Bereiche der SAB. Im Rahmen der vorgegebenen Bruttogrundfläche werden für ca. 600 Mitarbeiter Büro- und Beratungsräume sowie ein Konferenzzentrum mit ca. 1.500 m² Nutzfläche und nachfolgende Nutzungen wie Cafeteria mit Großküche und Rechenzentrum benötigt. Es werden Errichtungskosten von € 1.750 netto/m² Bruttogrundfläche zuzüglich der Kosten für zu errichtende Stellplätze und der Kosten für die Erstellung der Außenanlagen auf dem ca. 10.000 m² großen Grundstück vorgesehen.
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Erarbeitung von architektonischen Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung des Städtebaus und der Freianlagenplanung zur Realisierung des Raum- und Funktionsprogramms. Der Baukörper hat mindestens die im Bearbeitungszeitraum geltende EnEV zu erfüllen. Ein Schwerpunkt der Bewertung der Arbeiten liegt auf dem Innovationspotential und Aspekten der Nachhaltigkeit des Entwurfs. Das Projekt mit ca. 22.500 m2 Bruttogrundfläche umfasst die Verwaltung und öffentlichen Bereiche der SAB. Im Rahmen der vorgegebenen Bruttogrundfläche werden für ca. 600 Mitarbeiter Büro- und Beratungsräume sowie ein Konferenzzentrum mit ca. 1.500 m² Nutzfläche und nachfolgende Nutzungen wie Cafeteria mit Großküche und Rechenzentrum benötigt. Es werden Errichtungskosten von € 1.750 netto/m² Bruttogrundfläche zuzüglich der Kosten für zu errichtende Stellplätze und der Kosten für die Erstellung der Außenanlagen auf dem ca. 10.000 m² großen Grundstück vorgesehen.