September 2000 – Fertigstellung des Projekts
Architekten:
Prof. Arno Lederer + Jórunn Ragnarsdóttir
und Marc Oei, Stuttgart/Karlsruhe
Mitarbeit Wettbewerb:
Conni Hund · Sabine Birk · Marc Losch
Norman Binder
Mitarbeit Projekt:
Conni Hund · Sabine Birk · Marc Losch
Christian Kaiser · Marko García-Barth
Alexander Mayer-Steudte
Sonstige Mitarbeit:
Laura Jahnke · Lene Heller · Jens Böttner
Andreas-Thomas Mayer · Klaus Kohler
Kuno Gräser · Achim Krayl · Andreas Baumann
Volker Hahn
Fachplaner:
Tragwerksplanung:
WFPH, Karlsruhe
Wenzel · Freese · Pörtner · Haller
Haustechnik (HLSE + MSR):
IB Scholze Leinfelden-Echterdingen
Bauphysik/Akustik:
Bobran Ingenieure
Projektsteuerung:
Betek, München
Bauherr:
Schule Schloss Salem
vertreten durch Herrn Dr. Bernhard Bueb
Projektdaten:
Wettbewerbsdokumentation siehe Heft 5/1996
Plazierung des Wettbewerbsentwurfes: 2. Preis
Überarbeitung (LRO) ab April 1997
Ausführungsplanung Beginn Januar 1998
Baubeginn Oktober 1998
Fertigstellung 1. BA September 2000
Grundstücksgröße ca. 100.000 m2
Bebaute Fläche ca. 5.800 m2
Nutzfläche ca. 7.200 m2
Umbauter Raum (BRI-a) ca. 46.000 m3
Gesamtkosten ca. DM 69 Mio.
Baukosten netto DM 35 Mio.
incl. Aussenanlage und Ausstattung
Kommentar der Architekten
Auf einem herrlichen Grundstück, das teilweise den Blick auf den Bodensee freigibt, konnten wir die Anlage für ein neues Internat der Schule Schloss Salem entwickeln. Es handelt sich dabei in einer ersten Stufe um ein Zentrumsgebäude, das Aula, Speisesaal, Bibliothek und Verwaltung beherbergt, ein Unterrichtsgebäude, sowie eine für die Schüler und Lehrer konzipierte Wohnanlage aus Reihenhäusern.
Der städtebauliche Entwurf orientiert sich an dem Gedanken der „Polis“. Wichtig war uns die Gestaltung der Zwischenräume, Wege und Plätze, die die wesentlichen Orte von Begegnung und sozialem Austausch darstellen. Das Zentrum liegt im Schwerpunkt des Grundstückes und ist sehr plastisch und geschlossen geplant. Auch die Wohnhäuser sind monolithisch gestaltet. Zwischen Wohngebäuden und Zentrum liegt die lange „Schlange“ des Unterrichtsgebäudes.
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