- wa-ID
- wa-2027640
- Tag der Veröffentlichung
- 17.10.2019
- Aktualisiert am
- 19.02.2020
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen, Zivilingenieur*innen für Hochbau und ZT Gesellschaften
- Beteiligung
- 24 Arbeiten
- Auslober
- BELIG Beteiligungs- und Liegenschafts GmbH
- Koordination
- ZT DI Andrea Hinterleitner, Wien
- Abgabetermin
- 04.12.2019 13:00
- Abgabetermin Modell
- 11.12.2019 13:00
- Preisgerichtssitzung
- 19.12.2019
Verfahrensart
EU-weiter, offener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren für die Vergabe von Generalplanerleistungen zur Erlangung von Vorentwurfskonzepten
Anlass, Ziel und Aufgabenstellung
Am Campus der Fachhochschule Burgenland in Pinkafeld werden die Studienrichtungen Energie – und Umweltmanagement und Gesundheit sowohl als Vollzeitstudium als auch berufsbegleitend als Master- und Bachelorstudien angeboten. Insgesamt sind hier aktuell rund 100 MitarbeiterInnen und 1.000 Studierende tätig.
Die Nutzungen der FH sind derzeit auf unterschiedliche Gebäude und mehrere Standorte verteilt. Unter anderem befinden sich Flächen im Gebäude der Technologiezentrum Pinkafeld GmbH, die zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Räume des Departments Gesundheit befinden sich nicht nur in Pinkafeld, sondern auch disloziert in Jormannsdorf und Oberwart.
Gleichzeitig ist aufgrund der wachsenden Anzahl an Studierenden Erweiterungsbedarf bei beiden Studienrichtungen gegeben.
Seit der Gründung der FH wurden Bestandsgebäude genutzt und erweitert und mit Neubauten ergänzt. Ein übergeordnetes städtebauliches Konzept und eine Adressbildung fehlen dem Campus seit Anbeginn.
Um den Standort Pinkafeld an die künftigen Anforderungen heranzuführen und das Studium noch attraktiver und zukunftsweisender zu gestalten soll nun der Campus erweitert werden. Der Ankauf der angrenzenden Liegenschaften mit den Bestandsgebäuden Pöll 1 und 2 (Bestand 5 und 6) bietet nun die Chance die gewachsene Struktur des Campus einer städtebaulichen Neuordnung zuzuführen. In diesem Zusammenhang wird auch die Schaffung eines attraktiven Freiraums mit hohen Aufenthaltsqualitäten für Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen angestrebt.
Gleichzeitig soll die Sichtbarkeit und Außenwirkung der FH durch die Öffnung des Campus zur Steinamangerstraße verbessert werden. Die Haupterschließung kann dann in prominenter Lage erfolgen.
Aus funktionalen Gründen sollen die Nutzungen, die ausschließlich einem Department zugeordnet sind, konzentriert und die allgemeinen Bereiche, wie Lehr- und Seminarräume, Mensa und Bibliothek zentral im Herzen des Campus situiert werden. Für das Department EUM (Energie- und Umweltmanagement) bedeutet dies, dass die Erweiterung im Nahbereich des Labortrakts und des derzeit in Planung stehenden LowErgetikums erfolgen soll.
Am neuen Campus sollen die Themen Energie und Umwelttechnik und Gesundheit ablesbar sein. Erwartet werden energetisch hochwertige Gebäude und der Einsatz erneuerbarer Energie. Der Aspekt der Forschung und der Blick in die Zukunft sollen abgebildet werden.
Aufgabenstellung im gegenständlichen Wettbewerb ist die Erstellung eines Vorentwurfskonzepts für die Planung von Neubauten und die Adaptierung von Bestandsgebäuden für den Flächenbedarf des Campus Pinkafeld und die Gestaltung des Freiraums.
Preisgericht
Arch. Dr. Klaus Jürgen Bauer (Vorsitzender)
Ing. Anton Grosinger
Arch. DI Clemens Kirsch
DI Martin Mühl (Schriftführung)
Mag. Georg Pehm
Arch. Dr. Patricia Zacek-Stadler (Stv. Vorsitzende)
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, mit den Verfasser*innen des Siegerprojekts des gegenständlichen Wettbewerbsverfahrens Verhandlungen über die Beauftragung weiterführender Planungsleistungen aufzunehmen.
Im Zuge weiterführender Projektplanungen ist folgende Empfehlung zu berücksichtigen:
- Der Umfang der Aufständerungen der beiden Baukörper im Norden ist z.B. zugunsten einer Aula und eines Foyers zu prüfen.
- Die Möglichkeit einer 4-geschoßige Bauweise einzelner Baukörper ist zu prüfen.
EU-weiter, offener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren für die Vergabe von Generalplanerleistungen zur Erlangung von Vorentwurfskonzepten
Anlass, Ziel und Aufgabenstellung
Am Campus der Fachhochschule Burgenland in Pinkafeld werden die Studienrichtungen Energie – und Umweltmanagement und Gesundheit sowohl als Vollzeitstudium als auch berufsbegleitend als Master- und Bachelorstudien angeboten. Insgesamt sind hier aktuell rund 100 MitarbeiterInnen und 1.000 Studierende tätig.
Die Nutzungen der FH sind derzeit auf unterschiedliche Gebäude und mehrere Standorte verteilt. Unter anderem befinden sich Flächen im Gebäude der Technologiezentrum Pinkafeld GmbH, die zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Räume des Departments Gesundheit befinden sich nicht nur in Pinkafeld, sondern auch disloziert in Jormannsdorf und Oberwart.
Gleichzeitig ist aufgrund der wachsenden Anzahl an Studierenden Erweiterungsbedarf bei beiden Studienrichtungen gegeben.
Seit der Gründung der FH wurden Bestandsgebäude genutzt und erweitert und mit Neubauten ergänzt. Ein übergeordnetes städtebauliches Konzept und eine Adressbildung fehlen dem Campus seit Anbeginn.
Um den Standort Pinkafeld an die künftigen Anforderungen heranzuführen und das Studium noch attraktiver und zukunftsweisender zu gestalten soll nun der Campus erweitert werden. Der Ankauf der angrenzenden Liegenschaften mit den Bestandsgebäuden Pöll 1 und 2 (Bestand 5 und 6) bietet nun die Chance die gewachsene Struktur des Campus einer städtebaulichen Neuordnung zuzuführen. In diesem Zusammenhang wird auch die Schaffung eines attraktiven Freiraums mit hohen Aufenthaltsqualitäten für Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen angestrebt.
Gleichzeitig soll die Sichtbarkeit und Außenwirkung der FH durch die Öffnung des Campus zur Steinamangerstraße verbessert werden. Die Haupterschließung kann dann in prominenter Lage erfolgen.
Aus funktionalen Gründen sollen die Nutzungen, die ausschließlich einem Department zugeordnet sind, konzentriert und die allgemeinen Bereiche, wie Lehr- und Seminarräume, Mensa und Bibliothek zentral im Herzen des Campus situiert werden. Für das Department EUM (Energie- und Umweltmanagement) bedeutet dies, dass die Erweiterung im Nahbereich des Labortrakts und des derzeit in Planung stehenden LowErgetikums erfolgen soll.
Am neuen Campus sollen die Themen Energie und Umwelttechnik und Gesundheit ablesbar sein. Erwartet werden energetisch hochwertige Gebäude und der Einsatz erneuerbarer Energie. Der Aspekt der Forschung und der Blick in die Zukunft sollen abgebildet werden.
Aufgabenstellung im gegenständlichen Wettbewerb ist die Erstellung eines Vorentwurfskonzepts für die Planung von Neubauten und die Adaptierung von Bestandsgebäuden für den Flächenbedarf des Campus Pinkafeld und die Gestaltung des Freiraums.
Preisgericht
Arch. Dr. Klaus Jürgen Bauer (Vorsitzender)
Ing. Anton Grosinger
Arch. DI Clemens Kirsch
DI Martin Mühl (Schriftführung)
Mag. Georg Pehm
Arch. Dr. Patricia Zacek-Stadler (Stv. Vorsitzende)
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, mit den Verfasser*innen des Siegerprojekts des gegenständlichen Wettbewerbsverfahrens Verhandlungen über die Beauftragung weiterführender Planungsleistungen aufzunehmen.
Im Zuge weiterführender Projektplanungen ist folgende Empfehlung zu berücksichtigen:
- Der Umfang der Aufständerungen der beiden Baukörper im Norden ist z.B. zugunsten einer Aula und eines Foyers zu prüfen.
- Die Möglichkeit einer 4-geschoßige Bauweise einzelner Baukörper ist zu prüfen.
17/10/2019 S201 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Offenes Verfahren
Österreich-Eisenstadt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 201-489409
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
BELIG Beteiligungs- und Liegenschafts GmbH
9110015765243
Marktstraße 3
Eisenstadt
7000
Österreich
Kontaktstelle(n): ZT DI Andrea Hinterleitner
Telefon: +431 8774811
E-Mail: office@zt-hilei.at
NUTS-Code: AT11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zt-hilei.at
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: gv.vergabeportal.at/Detail/72628
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: gv.vergabeportal.at/Detail/72628
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung gemäß § 4 Abs 1 Z 2 BVergG
I.5) Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beteiligungs- und Liegenschaftsverwaltung der Landesholding Burgenland
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanerleistungen für die Sanierung und Erweiterung der FH Burgenland Campus Pinkafeld
Referenznummer der Bekanntmachung: 01/2019/302
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Vorentwurfskonzept für die Planung von Neubauten und die Adaptierung von Bestandsgebäuden für den Flächenbedarf des Campus Pinkafeld und die Gestaltung des Freiraums.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Siehe Ausschreibungsunterlage
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Siehe Ausschreibungsunterlage
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/12/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1. Rang = 26 850 EUR;
2. Rang = 23 050 EUR;
3. Rang = 20 150 EUR.
3 Anerkennungen je 8 650 EUR.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
siehe Ausschreibungsunterlage
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Das Modell ist bei der Verfahrensorganisation bis spätestens 11.12.2019 / 13:00 Uhr einlangend abzugeben.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Landesverwaltungsgericht Burgenland
Europaplatz 1
Eisenstadt
7000
Österreich
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2019
Österreich-Eisenstadt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 201-489409
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
BELIG Beteiligungs- und Liegenschafts GmbH
9110015765243
Marktstraße 3
Eisenstadt
7000
Österreich
Kontaktstelle(n): ZT DI Andrea Hinterleitner
Telefon: +431 8774811
E-Mail: office@zt-hilei.at
NUTS-Code: AT11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zt-hilei.at
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: gv.vergabeportal.at/Detail/72628
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: gv.vergabeportal.at/Detail/72628
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung gemäß § 4 Abs 1 Z 2 BVergG
I.5) Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beteiligungs- und Liegenschaftsverwaltung der Landesholding Burgenland
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanerleistungen für die Sanierung und Erweiterung der FH Burgenland Campus Pinkafeld
Referenznummer der Bekanntmachung: 01/2019/302
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Vorentwurfskonzept für die Planung von Neubauten und die Adaptierung von Bestandsgebäuden für den Flächenbedarf des Campus Pinkafeld und die Gestaltung des Freiraums.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Siehe Ausschreibungsunterlage
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Siehe Ausschreibungsunterlage
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/12/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1. Rang = 26 850 EUR;
2. Rang = 23 050 EUR;
3. Rang = 20 150 EUR.
3 Anerkennungen je 8 650 EUR.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
siehe Ausschreibungsunterlage
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Das Modell ist bei der Verfahrensorganisation bis spätestens 11.12.2019 / 13:00 Uhr einlangend abzugeben.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Landesverwaltungsgericht Burgenland
Europaplatz 1
Eisenstadt
7000
Österreich
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2019