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  • Schüco Welcome Forum | © wettbewerbe aktuell - Foto: Roland Borgmann Fotografie / Schüco International KG
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  • Titel 3/2023 - Schüco Welcome Forum, Bielefeld
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Schüco Welcome Forum , Bielefeld/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Zwischenbericht
Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2023664
Tag der Veröffentlichung
17.04.2018
Aktualisiert am
28.02.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Beteiligung
5 Arbeiten
Auslober
Koordination
Drees & Huesmann PartGmbB Architekt Stadtplaner, Bielefeld
Abgabetermin
27.03.2018
Preisgerichtssitzung
05.04.2018
Fertigstellung
2022

Wie viele Buchstaben hat "wa"?


Fotos: Roland Borgmann Fotografie - www.rolandborgmann.com / Schüco International KG

Architektur
one fine day. office for architectural design GmbH, Wuppertal (LP 1 – 5)
Team: Daniela Hake · Holger Hoffmann · Hans-Peter Nünning & Jan Hafner · Richard Haverland · Matthias Lehner · Annika Porschen · Maurice Spohn · Charlotte Walter · Nicolas Weber

Landschaftsarchitektur: Kortemeier + Brokmann

Bauherr: Schüco International KG, Bielefeld

Projektdaten
Bauzeit: 2018 – 2022
Größe: ca. 4.500 m2

Standort: Schücostraße 1, 33609 Bielefeld

Fachplanung
Generalunternehmer (LP6-8): Goldbeck, Bielefeld
Ausstellungsdesign: D’art Design Gruppe GmbH, Neuss
Brandschutz: HHP West Beratende Ingenieure GmbH
Elektroplanung: Schröder & Partner VBI für Elektrotechnik
Lichtplanung: Weißpunkt und Purpur, Berlin
Technische Gebäudeausrüstung: Nolting Ingenieurbüro für Haustechnik
Tragwerksplanung: Bockermann Fritze Ing.consult GmbH, Enger


Mit dem Welcome Forum hat das Bielefelder Unternehmen Schüco seinen schon auf dem dortigen Campus bestehenden zentralen Showroom grundlegend neu konzipiert. Dazu wurden zwei bestehende Werkhallen innen und außen für den neuen Firmenauftritt umgestaltet.
Das Welcome Forum erscheint als skulptural überarbeitete „box“, die sowohl die Pragmatik der Gebäude des bestehenden Industrieterrains als auch die Formensprache des neu geplanten Campus interpretiert. So fungiert das Raster der Bestandshallen als grundlegendes Ordnungssystem des Projektes. Diese pragmatische Ordnung wird mit fließenden Linien und collagierten Elementen überformt. Gekrümmte Oberflächen erzeugen dabei die für fließende Räume nötige Kontinuität. Geometrieverschnitte dagegen erzeugen prägnante Silhouetten. So gibt die aus dem liegenden Gebäudevolumen herausgehobene Form des Produkt-Showrooms oder die ebenfalls durch eine Volumenmanipulation artikulierte Eingangssequenz an der Nordseite dem Welcome Forum eine kraftvolle skulpturale Wirkung.
Die Fassade besteht aus großformatigen, glatten sowie gekanteten und einfach gekrümmten Aluminiumpaneelen, die zu einer homogenen und doch ausdifferenzierten Haut kombiniert wurden. Und während das Schwarz der Fassade das Gebäude je nach Blickwinkel abstrakt, teils maschinenhaft und eventuell sogar mysteriös erscheinen lässt, verleihen Relief und “Plissee” der bombierten Attika dem Haus eine durchaus festliche Note. Die Pfosten-Riegelfassade ist fassadenbündig eingesetzt. Die gestaffelten Attiken werden zunächst hinterlegt, um die vertikalen Paneele hervorzuheben, dann fein liniert, um die Kontinuität des Plissees zu betonen, und am höchsten Punkt des Showroom-Volumens kräftig horizontal formuliert, um das Gebäude formal abzuschließen. So, wie der Campus verschiedene Gebäude mit unterschiedlichen Funktionen zusammenfasst, so führt auch das Welcome Forum verschiedene Nutzungen zusammen: der Produkt-Showroom, der Fabrication-Showroom, der Newsroom zur Unternehmensgeschichte, Flächen für Workshops und Präsentationen sowie ein Café sind gleichsam informatives Zentrum und sozialer Raum.
Das Eintauchen in diese Welt wird architektonisch inszeniert: Der Haupteingang mit integriertem Windfang zelebriert den Weg in das Innere des Gebäudes zum hier zentral platzierten Foyer. Besondere architektonische Elemente reichern den Raum an: ungewöhnlich geformte Oberlichter lenken den Blick und bespielen die Wände mit grafischem Schattenspiel; eine zylindrisch geformte Wendeltreppe verengt den Raum und führt Besucher auf die Galerie; der Empfangstresen wird aus der Wand gedreht; und die schon von außen sichtbare, gekrümmte, eichenholzfurnierte Wand offeriert Sitznischen für vertrauliche Gespräche.

 

Beteiligte Hersteller u.a.
Aluminiumfassade: Ebener GmbH Innovative Fassaden
Glassfassaden: Schüco International KG
Sonnenschutz: Warema Renkhoff SE
Rohbau: Schöck Bauteile GmbH
Glastrennwände, innen: feco-feederle GmbH
Möbel: Fritz Hansen A/S, Walter Knoll AG, Vitra AG
Schalter: Gira Giersiepen GmbH
Beschläge: FSB GmbH, Simonswerk GmbH
Terrazzoböden: panDOMO ARDEX GmbH
Holzböden: Bauwerk Parkett Deutschland GmbH
Armaturen: Vola GmbH
Keramik: Alape GmbH, Laufen Deutschland Roca GmbH

 

  • Schüco Welcome Forum | © Roland Borgmann Fotografie / Schüco International KG
  • Schüco Welcome Forum | © Roland Borgmann Fotografie / Schüco International KG
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  • Schüco Welcome Forum | © Roland Borgmann Fotografie / Schüco International KG
  • Schüco Welcome Forum | © Roland Borgmann Fotografie / Schüco International KG
  • Schwarzplan | © one fine day. office for architectural design GmbH
  • Lageplan | © one fine day. office for architectural design GmbH
  • Erdgeschoss | © one fine day. office for architectural design GmbH
  • Obergeschoss | © one fine day. office for architectural design GmbH
  • Schnitte | © one fine day. office for architectural design GmbH
  • Ansichten | © one fine day. office for architectural design GmbH
  • Wendeltreppe | © one fine day. office for architectural design GmbH
  • Schüco Welcome Forum
    Copyright: Roland Borgmann Fotografie / Schüco International KG
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  • Schwarzplan
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  • Erdgeschoss
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  • Obergeschoss
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  • Wendeltreppe
    Copyright: one fine day. office for architectural design GmbH
11/2021
Luftfotos: © wa wettbewerbe aktuell

Die Luftaufnahmen zeigen das Projekt im August 2021.
Kauf auf Anfrage möglich. Bei Interesse fragen Sie nach weiteren Ansichten aus der Luftaufnahmenreihe.

dold@wettbewerbe-aktuell.de

Mit dem Ziel, den Technologievorsprung weiterhin auszubauen, sollte im Rahmen der standortweiten Baumaßnahmen die Erweiterung des Showrooms zu einem Besucherzentrum entstehen: Hier werden künftig Besucher die Möglichkeit haben, die Ausstellungsflächen der Bereiche Maschinen, Metallbau und Digital in Verbindung mit einem Café und einem Shop mit Schüco-Merchandising zu besuchen.
Der bereits vorhandene Showroom in Bielefeld präsentiert die Unternehmensvisionen von Schüco und seine Innovationskraft auf 800 Quadratmetern.
Der neue Showroom wird um eine Ausstellungsfläche der Maschinen erweitert werden, um neue Bausteine für eine rationelle Fertigung präsentieren zu können. Ergänzt wird das Raumprogramm um einen Foyerbereich, ein Café, einen Shop sowie Besprechungs-, Verkaufs- und Präsentationsräume. Das neue Raumprogramm wird in den bestehenden Räumen sowie einem zu planenden Erweiterungsbau neu organisiert und strukturiert werden. Das Besucherzentrum wird zukünftig für Besucher die erste Anlaufstelle und zentraler Punkt eines Besuchs bei Schüco sein. Diesen Wettbewerb haben one fine day: office for architectural design, Düsseldorf, im April 2018 gewonnen. 

  • Luftaufnahme August | © wa wettbewerbe aktuell
  • Luftaufnahme August | © wa wettbewerbe aktuell
  • Luftaufnahme August
    Copyright: wa wettbewerbe aktuell
  • Luftaufnahme August
    Copyright: wa wettbewerbe aktuell

1. Preis

one fine day: office for architectural design, Düsseldorf
Daniela Hake · Prof. Holger Hoffmann
Hans-Peter Nünning
Mitarbeit: Jan Hafner
Visualisierung: Studio Dragusha, Basel
Hajdin Dragusha
Tragwerk: Teuffel Engineering Consultans, Berlin
  • 1. Preis: one fine day: office for architectural design, Düsseldorf
  • 1. Preis: one fine day: office for architectural design, Düsseldorf

3. Preis

dreigegeneinen GbR, Berlin
Nikolas Savic · Maximilian Niggl
Bastian Sevilgen
Mitarbeit: David Hammer
  • 3. Preis: dreigegeneinen GbR, Berlin
  • 3. Preis: dreigegeneinen GbR, Berlin

3. Preis

tr.architekten architektur + landschaft rössing + tilicke, Bad Oeynhause
Bert Tilicke
Mitarbeit: Lars Rössing · Thomas Schiller
Lea Kestennus · Markus Hench · Anna Sylvester
Eenergie/Bauphysik/Bauökologie: IPJ Ingenieurbüro P. Jung GmbH, Köln
Patrick Jung
  • 3. Preis: tr.architekten architektur   landschaft rössing   tilicke, Bad Oeynhause
  • 3. Preis: tr.architekten architektur landschaft rössing tilicke, Bad Oeynhause
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb mit 5 Teilnehmern: Atelier ST, Leipzig one fine day, Düsseldorf dreigegeneinen GbR, Berlin Cross Architecture, Aachen tr.arch

Wettbewerbsaufgabe
Mit dem Ziel, den Technologievorsprung weiterhin auszubauen, soll im Rahmen der standortweiten Baumaßnahmen die Erweiterung des Showrooms zu einem Besucherzentrum entstehen. Hier werden künftig Besucher die Möglichkeit haben, die Ausstellungsflächen der Bereiche Maschinen, Metallbau und Digital in Verbindung mit einem Café und einem Shop mit Schüco-Merchandising zu besuchen. Der bereits vorhandene Showroom in Bielefeld präsentiert die Unternehmensvisionen von Schüco und seine Innovationskraft auf 800 m2. Der heutige Showroom soll um eine Ausstellungsfläche der Maschinen erweitert werden, um neue Bausteine für eine rationelle Fertigung präsentieren zu können.
Ergänzt wird das Raumprogramm um einen Foyerbereich, ein Café, einen Shop sowie Besprechungs-, Verkaufs- und Präsentationsräume. Das neue Raumprogramm soll in den bestehenden Räumen sowie einem zu planenden Erweiterungsbau neu organisiert und strukturiert werden.
Das Besucherzentrum soll zukünftig für Besucher die erste Anlaufstelle und zentraler Punkt eines Besuchs bei Schüco sein.
Foyer 146 m2
Shop mit Merchandising 20 m2
Café-Bistro 122 m2
Showroom Metallbau 540 m2
Studio Digital 139 m2
Ausstellung Maschinen 1.652 m2
Ausstellungsübergreifende Räume 154 m2
Technik 294 m2
Das Besucherzentrum soll parallel zum Betrieb des jetzigen Showrooms errichtet werden. Die Außenanlagen sind innerhalb der Wettbewerbsgrenzen funktional zu strukturieren, der Auslober erwartet grundsätzliche Aussagen zu einer Gestaltung, die mit dem Hochbauentwurf korrespondiert.
Für das Wettbewerbsprojekt ist ein Gesamtbudget von 4,5 Mio € (Netto) vorgesehen.

Competition assignment
With the aim of further expanding its technological lead, the showroom shall be extended into a visitor centre with a café and a shop with Schüco merchandising. The existing showroom in Bielefeld presents the company visions of Schüco and its innovative strength on 800 m2. The new showroom with an exhibition area of machinery shall present shall become the central point of a visit to Schüco. Foyer 146m2
Shop with merchandising 20 m2
Café-Bistro 122 m2
Showroom metal construction 540 m2
Studio Digital 139 m2
Exhibition machines 1,652 m2
Inter-exhibition spaces 154 m2
Technology 294m2

Fachpreisrichter
Maria Pfitzner, Hannover (Vors.)
Prof. Sabine Keggenhoff, Arnsberg
Prof. Swantje Kühn, Berlin
Nicole Becker, Schüco
André Schreiber, Schüco
Sachpreisrichter
Andreas Engelhardt, Schüco
Dr. Walter Stadlbauer, Schüco
Thomas Humpf, Schüco
Thomas Haltenhof. Schüco
Thomas Lauritzen, Schüco

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, die Verfasser der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen.

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